La Cimbali M29 Wasserdampf vom Kessel

Diskutiere La Cimbali M29 Wasserdampf vom Kessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, dann versuche ich es nochmal mit einem Beitrag und hoffe auf Hilfe. Bei meiner M29 kommt sehr viel Wasserdampf am Schlauch vom...

  1. #1 main-Cafe, 18.09.2021
    main-Cafe

    main-Cafe Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    dann versuche ich es nochmal mit einem Beitrag und hoffe auf Hilfe.

    Bei meiner M29 kommt sehr viel Wasserdampf am Schlauch vom Kesselüberdruck-Ventil raus.
    Der ganze Bereich um den Ablauf ist voll Wasser. Früher war das nicht so!

    Hat einer eine Idee warum auf einmal so viel Wasserdampf entsteht der sich dann beim Ablauf sammelt und meine Maschine mit Wasser flutet?

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
     
  2. #2 vectis, 18.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    3.508
    Hallo,

    Der Wasserdampf dürfte konzeptbedingt so oder so entstehen.
    Ich würde mal den Druck im Kessel prüfen bzw. das Überdruckventil dahingehend, ob es ggf. defekt ist, oder aber der Druck einen so hohen Wert erreicht, dass der "Grenzdruck" des Überdruckventils überschritten wird, was den Austritt erklären würde.
    Ein defektes Überdruckventil kann und sollte ausgetauscht werden.

    Ist der Kesseldruck tatsächlich zu hoch, dann wird die Ursache anderswo liegen.
    Ich kenne die Maschine nicht, aber ist sie mit einem Pressostaten bzw. Druckschalter versehen, der ggf. nicht mehr richtig abschaltet, weswegen sich ggf. ein zu hoher Druck aufbaut?
    Liegt Dir eine Bedienungsanleitung vor, aus der der korrekte Druckwert ersichtlich ist?

    Viel Erfolg.

    edit:
    Bei einem Zulieferer für Ersatzteile gibt es ein Sicherheitsthermostat, das offenbar u.a. auch bei der Cimbali M29 verbaut wurde. Wenn dieses Thermostat vorhanden ist, würde ich mal dessen Anschlüsse prüfen. Nicht dass da ein Kabelschuh o.ä. abgegangen ist und es deswegen nicht reagiert. Bei zu hohem Druck und entsprechend hoher Temperatur sollte dieses Teil auslösen.
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

La Cimbali M29 Wasserdampf vom Kessel

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M29 Wasserdampf vom Kessel - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior - Wasserdampf

    Cimbali Junior - Wasserdampf: Hallo, habe endlich meine gebrauchte Junior ans Festwasser angeschlossen und heute Morgen ausprobiert. Espresso lecker, aber beim Zubereiten...
  2. [Verkaufe] Cimbali Junior Arduino PID mod

    Cimbali Junior Arduino PID mod: Nicht ganz fertiges Projekt, macht aber schon mal Kaffee ich verlinke mal auf den Projekt thread, der letzte Beitrag beschreibt den aktuellen...
  3. La Cimbali M200 - TBA

    La Cimbali M200 - TBA: Heute hat La Cimbali die neue M200 auf Instagram angeteasert. Ich habe mal etwas gestöbert und man findet bereits eine Teaser-Webseite, auf...
  4. La Cimbali M21 Junior Wasserniveauregler defekt oder schaltet falsch

    La Cimbali M21 Junior Wasserniveauregler defekt oder schaltet falsch: Hallo, bei meiner Cimbali geht beim Kaffeebezug die Kontrollampe des Wasserniveaureglers an und die Maschine schaltet ab. Das passiert auch wenn...
  5. [Erledigt] La Cimbali M21 Junior,noch 1 Jahr Garantie!

    La Cimbali M21 Junior,noch 1 Jahr Garantie!: Verkaufe La Cimbali M 21 Junior s Espressomaschine. Wurde in 2 Personen Haushalt eingesetzt, also für 2 bis 3 Cappuccino pro Tag. Wurde stets mit...