La Cimbali M30 Bistro 1 gruppig

Diskutiere La Cimbali M30 Bistro 1 gruppig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Cimbali M30 Bistro 1 gruppig HX ist die Kurzvorm von Heat Exchanger und damit Wärmetauscher. KN-Mitglied blu hat dazu eine Anleitung auf...

  1. #41 horst freiraum, 03.03.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: La Cimbali M30 Bistro 1 gruppig

    HX ist die Kurzvorm von Heat Exchanger und damit Wärmetauscher. KN-Mitglied blu hat dazu eine Anleitung auf seiner Seite, die ungefähr stimmen müsste, auch wenn die Maschinentypen leicht unterschiedlich sind:

    How to descale the hx of the Cimbali Junior

    Ob Du eine neue Dichtung brauchst, hängt von der alten ab, ich tippe aber auf ja, wenn ich mir die anderen Fotos so ansehe. Und es ist immer ärgerlich, eine offen rumstehende Maschine zu haben, die man nicht benutzen kann, weil ein Billigartikel fehlt. Das gute ist, dass Du die Gruppe, die Du ja abschrauben musst, dann gleich in Zitronensäure o.ä. legen kannst.

    Und der Peilstab muss so weit draußen sein, dass der HX gut im Wasser liegt, und da ich Dein Modell nicht genau kenne, wäre jeder Hinweis hier nur Spekulation ins Blaue. Aber die Wasserhöhe ist ja einer der Parameter einer Espressomaschine, an denen man spielen kann (neben Temperatur und Brühdruck). Niedriger Pegel=häufigeres Heizen, mehr Dampfkraft, geringere Heizleistung im HX, womit höherer Pegel=schnelleres Überhitzen der Gruppe, stabilere Temperatur und damit geringere Heizfrequenz usw. usf.

    Mach mal Fotos, wenn Du den HX raus hast (das sieht man bei blu übrigens nicht, den zieht man einfach zu sich hin raus, sitzt, wenn die Gruppe noch montiert ist, einfach im Pressitz.
     
  2. #42 Nagatis, 12.03.2014
    Nagatis

    Nagatis Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali M30 Bistro 1 gruppig

    Hallo Horst,
    habe die Maschine auseinander genommen und den Kessel, Heizstab und Wärmetauscher gründlich entkalkt. Es kam gut eine halbe Tasse Kalk zusammen.Im Kessel lag der Kalk als Platten unten drin. Habe alles wieder zusammengebaut, aber jetzt fliegt mir der Schütz jedesmal raus wenn ich die Maschine anschalte. Habe die Heizung abgeklemmt, dann geht sie an und füllt . sobald ich die Heizung wieder anklemme - rumms. muß der Strom bei der Heizspirale durchgehen? Also wenn ich eine Prüflampe drann halte geht kein strom durch. Heizspirale sieht aber gut aus, keine Löcher risse oder andere Beschädigung. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Bitte helft mir.
    Gruß
    Nagatis
     
  3. #43 horst freiraum, 12.03.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: La Cimbali M30 Bistro 1 gruppig

    Wie hast Du denn den Heizstab entkalkt? Hoffentlich nicht komplett? Man darf nur den im eingebauten Zustand unter Wasser stehenden Teil entkalken, die Kontaktenden müssen trocken blieben. Oder aber man schmeißt das ganze Ding ins Wasser, muss es dann aber stundenlang im Ofen trocknen, bevor man's anschließt.

    Zu Messereien sag ich lieber nichts, habe da selbst kaum Ahnung, das überlasse ich anderen...
     
  4. #44 Nagatis, 12.03.2014
    Nagatis

    Nagatis Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali M30 Bistro 1 gruppig

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG][/IMG]

    Hallo Horst,
    so sieht der Heizstab jetzt aus, ich wollte nicht zuviel dran rummachen.
    ich glaube ich habe schon ein wenig zuviel rumgeplanscht, denn verletzung der stäbe kann man nicht erkennen. Ich glaube aber das eh der falsche Stab drin ist, denn die maschine hat für 3 kreise kabel, der stab hat aber nur 2 und auch nur 1200 watt.
    Soll ich mir gleich einen mit 3 kreisen kaufen?
    Gruß
    Nagatis
     
  5. #45 horst freiraum, 25.03.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: La Cimbali M30 Bistro 1 gruppig

    Kann hier niemand weiterhelfen, der etwas mehr von Messen und Elektrik versteht? Ich will da keine Tips geben, da's mir im Zweifel nicht selbst, sondern dem hier Fragenden um die Ohren fliegt!

    Und es soll ja weitergehen mit der Cimbali....!
     
  6. w10er

    w10er Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hi !
    Wenn du ein Heizstab mit drei Kreisen einbaust, stelle sicher ,daß du jeden Kreis mit dem Relais auch separat schaltest... Deswegen ist da ein Relais mit drei Kontaktpaaren drin.
    Sonst steht da nix im Wege. Der Stab macht dem zufolge mit drei Kreisen 1800 W . Dies entspricht ca.8A Last.
    Dann heizt sie schneller hoch ..

    mfg
    w10er
     
  7. #47 Nagatis, 27.04.2014
    Nagatis

    Nagatis Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
     
  8. #48 Nagatis, 27.04.2014
    Nagatis

    Nagatis Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Cimbali heißt mit den 3 Stäben jetzt super auf. Aber ich hätte da noch eine Frage: Die Heizung, bzw. das Relais der Heizung schaltet sich im so ungefähr Minutentakt ein und wieder aus. Ist das normal ?
    mfg
    Nagatis
     
  9. w10er

    w10er Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hi !
    Das hängt vom Stand der Füllsonde ab. Stecktvon der Seite drin und hat ein Kabel dran ...Mehr Füllstand bedeutet mehr heisses Wasser ---schaltet weniger ----aber auch weniger Dampf..
    oder halt bei niedrigerem Füllstand umgekehrt...Der Einschaltzyklus wird so enrweder länger oder kürzer..

    mfg
    w10er
     
  10. #50 horst freiraum, 28.04.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Genau - Du könntest mal ein Foto von der Füllstandsanzeige machen, zur Einschätzung... Übrigens ist meine Vermutung, dass auch mit höherem Wasserstand noch genug Dampf da ist bei der Maschine. Allerdings überhitzt dann das Wasser im HX natürlich auch schneller, weil er dann tiefer im Wasser sitzt.
     
Thema:

La Cimbali M30 Bistro 1 gruppig

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M30 Bistro 1 gruppig - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro

    WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro: Guten Abend, ich brauche Platz. Daher biete ich hier „gratis“ eine La Cimbali Bistro. Die Maschine war komplett. Ich habe sie zerlegt und...
  2. La Cimbali WMF (M30 Bistro 1-gruppig) heizt nicht

    La Cimbali WMF (M30 Bistro 1-gruppig) heizt nicht: Hallo, einige sind sehr fitt hier. Vielleicht habt Ihr ein Tipp für mein Problem: La Cimbali WMF (M30 Bistro 1-gruppig) heizt nicht. Beim...
  3. La Cimbali M30 Bistro 1 gruppig

    La Cimbali M30 Bistro 1 gruppig: grüss euch, leider hat das mit den bildern nicht geklappt! brauchte hilfe wie ich die hier plazieren (hochladen) kann?! danke william doerrbeck
  4. La Cimbali M30 Bistro 1 gruppig

    La Cimbali M30 Bistro 1 gruppig: grüss sie, grüess euch, wegen einer bistro 30 habe ich diese plattform gefunden. sie macht seit einigen tagen probleme. ich betreibe ein kleines...
  5. [Erledigt] LaCimbali M30 Bistro 1-gruppig

    LaCimbali M30 Bistro 1-gruppig: Hallo zusammen, ich suche eine Cimbali M30 Bistro 1-gruppig. Ich suche nur revisionierte bzw. überholte Maschinen. Preisvorstellung: je nach...