La Cimbali M30 Bistro 1991 in Einzelteilen in Linz (Donau)

Diskutiere La Cimbali M30 Bistro 1991 in Einzelteilen in Linz (Donau) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich habe mir vor geraumer Zeit eine gebrauchte La Cimbali M30 Bistro eingruppig Baujahr 1991 gekauft. Die Maschine habe ich in seinen...

  1. #1 Neobastler, 15.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2016
    Neobastler

    Neobastler Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe mir vor geraumer Zeit eine gebrauchte La Cimbali M30 Bistro eingruppig Baujahr 1991 gekauft. Die Maschine habe ich in seinen Einzelteilen zerlegt und entkalkt und gesäubert. Dann habe ich festgestellt, dass ich Probleme habe diese wieder zusammenzusetzen. Meine erste Idee war, dass ich zum örtlichen Cimbali-Techniker geh, dieser hat aber nach ein paar Wochen an der Maschine kapituliert, ebenso der 2..

    1. Ich habe also zwei Optionen: Irgendjemand hier aus dem Forum findet sich, der mir hier in Salzburg helfen kann.
    2. Ich verkauf die Maschine in seinen Einzelteilen und begrabe den Traum von dieser schönen Maschine.
    Hier also der Aufruf: Wer kennt sich mit alten La Cimbali-Maschinen aus, evtl besser wie der örtliche Cimbali-Techniker und hätte Lust sich an einem Samstag oder Sonntag mit mir in Salzburg zu treffen und die Maschine wieder zusammenzusetzen?
    Für Unkosten, Verpflegung und Entlohnung kommen ich natürlich auf!
    Bitte hier keine Frage zur Maschine, die ich nur beantworten kann, wenn ich die Maschine vor mir habe. Im Moment ist diese bei dem angesprochenen 2. Techniker, der kapituliert hat.

    Hier noch ein paar Eindrücke: teilweise vor dem Zerlegen, teilweise nachher.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Christo, 29.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2016
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    so wie es aussieht, hast du schon eine Maschine mit Flow-Meter erwischt. Mit einem Festwasseranschluss eine feine Maschine. Ich besitze mittlerweile drei La Cimbali und würde mich nichtmehr davon trennen. Sobald man einmal alles eingestellt hat, macht sie einfach guten Kaffee immer und immer wieder.

    Mir hat immer die Bildersuche bei Google geholfen. Da kann man auf vielen Bildern die Einbaulage der Rohre sehen . Die La Cimbali sind von Leuten mit Fachverstand entwickelt und geplant worden. Jedes Rohr ist exakt gebogen und findet mehr oder minder von allein an seinen Platz, da es nur an einer Stelle und in einer Lage passt.

    Falls du fragen hast, was wohin kommt, werde ich gerne helfen.

    Das 2.te Rohr von links, unten auf dem Bild kommt an das Magnetventil an der Brühgruppe und führt direkt zur Ablaufwanne.

    Das 2.te Rohr von links oben und das 2.te Rohr von Rechts kommen direkt an die Brühgruppe. Dabei wird das Plastikrohr durch die Brühgruppe in den Wärmetauscher gesteckt.

    Gruß,
    Christo
     
  3. #3 Gaggia-Fan, 20.03.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
  4. #4 Christo, 20.03.2016
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Michael,

    das Flow-Meter ist nichts anderes als ein Durchflusszähler.. Das durchfließende Wasser treibt ein Schaufelrad an. Pro Umdrehung dieses Schaufelrades ist eine definierte Wassermenge durchgeflossen. Je nach eingestellter Menge pumpt die Pumpe solange, bis die eingestellte Menge erreicht ist. Da du zwei Gruppen hast, hast du auch zwei Flow-Meter.

    Gruß,
    Christo
     
  5. #5 Neobastler, 12.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2016
    Neobastler

    Neobastler Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Update: Bin inzwischen nach Linz (Donau) umgezogen. Leider war es mir bisher nicht möglich die Maschine wieder zusammenzusetzen. Mittlerweile habe ich meinen "Fehler" bzw meine Selbstüberschätzung eingesehen und würde die Maschine für sehr kleines Geld verkaufen. Wer Interesse hat, kann mich gerne anschreiben. Ansonsten werde ich im kommenden März hier in Linz jemanden suchen, der mir hilft, sie zusammenzusetzen und dann abzugeben.

    Bessere Bilder von einer sehr, sehr ähnlichen Maschine unter:

    https://www.kaffee-netz.de/threads/la-cimbali-m32-bistro-tankbetrieb.103666/#post-1305082
     
Thema:

La Cimbali M30 Bistro 1991 in Einzelteilen in Linz (Donau)

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M30 Bistro 1991 in Einzelteilen in Linz (Donau) - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] La Cimbali M32 Bistro

    La Cimbali M32 Bistro: Wegen Umstieg auf Handhebel biete ich meine M32 Bistro zum Kauf an. Privatverkauf ohne Rücknahme und Garantie! Preisvorstellung 890€ Sehr...
  2. La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil

    La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil: Moin! Ich hab eine abgerockte M30 geschenkt bekommen, sie zerlegt, gesäubert, entkalkt wieder zusammengesetzt und erwartungsvoll eingeschaltet....
  3. [Verkauft] WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro

    WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro: Guten Abend, ich brauche Platz. Daher biete ich hier „gratis“ eine La Cimbali Bistro. Die Maschine war komplett. Ich habe sie zerlegt und...
  4. Trafo Cimbali M30 WMF Bistro Transformator

    Trafo Cimbali M30 WMF Bistro Transformator: Hallo, hat noch jemand eine Ringkerntrafo für eine Cimbali / WMF Bistro in seiner Bastelkiste liegen. Meines Wissens war der große runde Trafo in...
  5. [HILFE] LaCimbali M30 Bistro - Kurzschluss

    [HILFE] LaCimbali M30 Bistro - Kurzschluss: Hi zusammen, aktuell restauriere ich eine schöne alte M30 Bistro mit einer Gruppe. Ich habe jetzt folgende Teile ausgetauscht: HX...