La Cimbali M30 Bistro DT/2 - Druck fällt ab

Diskutiere La Cimbali M30 Bistro DT/2 - Druck fällt ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich brauche mal wieder Euere Hilfe. Meine M30 (vor 5 Jahren in der Bucht gekauft und ich freue mich JEDEN Tag) hat ein kleines Wehwehchen...

  1. bohne

    bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich brauche mal wieder Euere Hilfe.
    Meine M30 (vor 5 Jahren in der Bucht gekauft und ich freue mich JEDEN Tag) hat ein kleines Wehwehchen .... :

    Nach dem Einschalten baut sich gem. Druckanzeige Druck auf (schön in der gelben Anzeige).
    Sobald ich Dampf aufdrehe fällt der Druck sofort auf "0" zurück und die Maschine beginnt wieder zu heizen.
    Nach erneutem Aufheizen hat sie dann "richtigen" Druck und funktioniert ganz normal.

    Kann mir wer sagen, warum der Druck erst hochgeht und beim erstmaligen Dampfbezug dann gleich wieder runter?

    Danke für Euere Hilfe

    bohne
     
  2. #2 Ski_Andi, 05.01.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: La Cimbali M30 Bistro DT/2 - Druck fällt ab

    Das Entlüftungsventil des Kessels tut nicht mehr so gut.

    Beim Aufheizen des Kessels bildet sich nach einiger Zeit der erste Dampf. Damit steigt der Druck und der Dampf entweicht durch das noch offene Entlüfungsventil.
    Kocht das Wasser stärker, dann strömt mehr Dampf durch das Ventil und drückt es langsam durch den erhöhten Massestrom zu.

    Geht es zu leicht zu, dann befindet sich noch Luft in der Maschine. Da sich Luft deutlich schneller ausdehnt, steigt der Druck an bis der Presso abschaltet. Die Kesseltemperatur ist dann aber zu niedrig um den selben Druck über Dampf ohne Luft zu erzeugen.

    Öffnest Du den Dampfhahn, dann entweicht die Luft und der Druck ist weg. Nun kann sich der eigentliche Dampfdruck aufbauen.

    Ich habe das sporadisch bei meinen beiden Maschinen die ich nutze auch. Bei der WEGA habe ich mal ein neues Ventil von EspressoXXL eingebaut. Brachte aber auch keine statistische Verbesserung.

    Beim proffesionellen Betrieb fällt diese Schwäche nicht ins Gewicht, da die Maschinen nicht ausgeschaltet werden.

    Die physikalischen Ursachen, warum das sporadisch passiert kenne ich aber auch nicht.

    Andi
     
  3. #3 heini66, 05.01.2010
    heini66

    heini66 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M30 Bistro DT/2 - Druck fällt ab

    Guckst Du hier, blu hatte bereits eine sehr schöne Anleitung zur Beseitigung dazu geschrieben:
    How to clean the air escape valve
    Leider "hängt" es auch bei meiner WMF-Cimbali nach ca. 2-3 Wochen wieder. Dankbar wäre ich deshalb für den Hinweis welches Entlüftungsventil unter espressoxxl als Ersatzteil geeignet wäre.
    Gruß
    Heini
     
  4. bohne

    bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali M30 Bistro DT/2 - Druck fällt ab

    Vielen Dank für Euere Tipps!

    Das Ventil, das auf den Bildern von blu abgebildet ist habe ich auch derzeit in der Maschine. Das alte das vorher drin war war leider defekt (es war das mit der Keramikkugel). Ein Fachhändler im Großraum München der mir das neue vor ca. 3 Jahren verkauft hatte sagte mir damals an dem neuen werde ich keine allzugroße Freude haben. Es wäre beiweitem nicht so gut wie die alten aber er hatte kein anderes da.
    So, nun habe ich mir mal bei espresso-xxl das hier bestellt:

    Entlüftungsventil - 1/4" - Messing - UNIVERSALBestellnummer: 529304

    Mal schauen ob das besser geht.

    Gruß

    bohne
     
  5. bohne

    bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali M30 Bistro DT/2 - Druck fällt ab

    Hallo zusammen,

    ja das war es. Neues Ventil rein und schon funzt alles wieder.
    Ich hätte auch das alte reinigen können aber irgendwie macht das neue einen besseren Eindruck.

    Gruß

    Bohne
     
Thema:

La Cimbali M30 Bistro DT/2 - Druck fällt ab

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M30 Bistro DT/2 - Druck fällt ab - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M30 Bistro 2 DT/2. Herstellungsjahr 1997 fördert wenig Wasser wenn heiß

    La Cimbali M30 Bistro 2 DT/2. Herstellungsjahr 1997 fördert wenig Wasser wenn heiß: Hallo zusammen, o.g. Maschine eines guten Freundes von mir fördert bei Betriebstemperatur und 1,3 bar Kesseldruck nur noch unter sprozzeln zu...
  2. La Cimbali M31 Bistro DT/2 überholen

    La Cimbali M31 Bistro DT/2 überholen: Hallo zusammen, habe eine stark versiffte Maschine gebraucht gekauft, die mal eine Generalüberholung benötigt. Meine Erfahrungen beschränken sich...
  3. Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt

    Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt: Moin, Der Beitrag neulich von Boben hier hat mir richtig Laune gemacht mein erstes Projekt mit Euch anzugehen. Deshalb habe ich mir jetzt auch...
  4. "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992

    "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992: moin alle, so langsam nimmt mein projekt fahrt auf. ich habe og geraet geschossen, ich hoffe, meine einschaetzung "guenstig" stellt sich als...
  5. [Abgelaufen] La Cimbali M32 Bistro

    La Cimbali M32 Bistro: Wegen Umstieg auf Handhebel biete ich meine M32 Bistro zum Kauf an. Privatverkauf ohne Rücknahme und Garantie! Preisvorstellung 890€ Sehr...