La Cimbali M30 Bistro Revision!

Diskutiere La Cimbali M30 Bistro Revision! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Cimbali M30 Bistro Revision! @ sek: Danke! Nochmal die blöde Frage: das Kesselinnere nur zu spülen ( kein Bürsten, Ammoniak) reicht aus?

  1. #21 strudelteig, 23.03.2012
    strudelteig

    strudelteig Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali M30 Bistro Revision!

    @ sek: Danke!
    Nochmal die blöde Frage: das Kesselinnere nur zu spülen ( kein Bürsten, Ammoniak) reicht aus?
     
  2. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M30 Bistro Revision!

    Das Kupfer hat sich am Metall angelagert. Ich kann's nicht genau erkennen, aber falls Du da (wie ich glaube) einen Edelstahlkessel hast (ich habe einen Kupferkessel), dann könntest Du es natürlich wieder entfernen, aber der Aufwand ist eigentlich unnötig. Das Kupfer wird wahrscheinlich im Laufe der Nutzung sowieso wieder (galvanisch) abgetragen.

    Was genau würdest Du denn jetzt durch Bürsten oder mit Amoniak erreichen wollen? Das Kupfer zu entfernen, oder noch was anderes?

    Bürsten geht kaum effektiv an allen Stellen. Chemikalien, die ich nicht trinken wollen würde, würde ich auch nicht in den Kessel schütten.

    Falls die Entkalkung im Säurebad also abgeschlossen ist, ist das Kesselinnere ja im Prinzip komplett sauber. Säure ausspülen und fertig. Bei den ersten Tests fließt später so viel Wasser durch den Kessel, daß ich mir darüber keine größeren Sorgen machen würde...

    Was anderes ist's mit der Optik der Außenseite, aber ganz ehrlich: die verschandelst Du Dir besser absichtlich mit einer Lage wärmedämmendem Armaflex HT o.ä., bevor Du hier auf Hochglanz polierst... ;)

    Gruß,
    Sebastian.
     
  3. #23 strudelteig, 23.03.2012
    strudelteig

    strudelteig Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali M30 Bistro Revision!

    Danke Dir für die Antwort Sebastian!
    Meine Bedenken waren nur, ob die Verkupferung innen unbedenklich ist.
    Jetzt warten wir noch auf die Dichtungen... Freu mich schon!
     
  4. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M30 Bistro Revision!

    Wikipedia sagt, daß man täglich 1-1,5mg Kupfer benötigt. Eine tägliche Dosis von ca. 40mg wird als unbedenklich genannt. So viel wird da nicht jeden Tag von der Innenwand fallen. ;-)
     
  5. #25 strudelteig, 23.03.2012
    strudelteig

    strudelteig Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali M30 Bistro Revision!

    hui ich bin beruhigt!:)
     
Thema:

La Cimbali M30 Bistro Revision!

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M30 Bistro Revision! - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] La Cimbali M32 Bistro

    La Cimbali M32 Bistro: Wegen Umstieg auf Handhebel biete ich meine M32 Bistro zum Kauf an. Privatverkauf ohne Rücknahme und Garantie! Preisvorstellung 890€ Sehr...
  2. La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil

    La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil: Moin! Ich hab eine abgerockte M30 geschenkt bekommen, sie zerlegt, gesäubert, entkalkt wieder zusammengesetzt und erwartungsvoll eingeschaltet....
  3. [Verkauft] WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro

    WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro: Guten Abend, ich brauche Platz. Daher biete ich hier „gratis“ eine La Cimbali Bistro. Die Maschine war komplett. Ich habe sie zerlegt und...
  4. Trafo Cimbali M30 WMF Bistro Transformator

    Trafo Cimbali M30 WMF Bistro Transformator: Hallo, hat noch jemand eine Ringkerntrafo für eine Cimbali / WMF Bistro in seiner Bastelkiste liegen. Meines Wissens war der große runde Trafo in...
  5. [HILFE] LaCimbali M30 Bistro - Kurzschluss

    [HILFE] LaCimbali M30 Bistro - Kurzschluss: Hi zusammen, aktuell restauriere ich eine schöne alte M30 Bistro mit einer Gruppe. Ich habe jetzt folgende Teile ausgetauscht: HX...