La Cimbali M31 Bistro DT/2 überholen

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  1. Windig

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    Natürlich funktioniert das Leute.Der Schlauch von der Pumpe hängt lose im Eimer oder über Anschluss in einem Kanister.Der externe Tank darf nur nicht 1Meter Abstand zur Maschine überschreiten.Ich habs erst kürlich testen müssen,und zwar für ein Kaffeemobil.Das ist ein Dreirad wo hinten eine oder 2 Siebträgermaschinen drauf hat.Klar geht der Betrieb nur mit Wassertanks und die sind beide unter den Maschinen.Beide haben Rotapumpen und ziehen das Wasser aus den Tanks ohne Probleme.
    Klaro sollte man immer Wasser zum nachfüllen haben oder eben ein Rückschlagventil verbauen damit der Pumpenkopf nicht leer laufen kann.
    Wenn man kein RV verbauen will dann muss man nur drauf achten das der Wasserkanister nie leer gezogen wird.
    Eigentlich logisch.
     
  2. #22 kölner, 25.03.2016
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    Bei so einem Gastrobrummer gehe ich von der Existenz des Rückschlagventil aus.
    Das gibt es doch auch schon bei kleineren Maschinen. :)
     
  3. #23 Arkadia, 25.03.2016
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    Es ist nicht die Rede vom normalen Rückschlagventil nähe Kessel oder am Pumpenkopf, sondern von einem extra Ventil am Ende des Ansaugschlauches.
    Damit immer genug Wasser im Schlauch bleibt.

    Nur 1m Abstand zur Maschine dürfte auch extrem schwierig werden, bei einer normalen Arbeitsplatte von ca. 80cm und Pumpe auf dem Fußboden.
    Ich hatte zuletzt erst dieses Phänomen mit einer Faema E61 und da gingt es nicht.
    Auch mit Rückschlagventil am Pumpenkopf, konnte selbst eine ganz neue Pumpe keinen 1,50m Schlauch, von oben aus dem Kanister überwinden.
    Abhilfe = Wasserkanister mit Anschluss

    Damit man diese Probleme nicht hat, kauft man sich ganz einfach einen Kanister mit Anschluss unten. Fertig.
    Es macht schon einen großen Unterschied, ob jetzt der Schlauch lose drin hängt oder im unteren Bereich angeschlossen wird.
    Auch bei kleinen Maschinen und Cerealien Box, ist ja immer der Schlauch unten am Tank angebracht. Warum wohl?
    Es gibt sogar noch zwei andere Dinge, die vielleicht bei Tankbetrieb und fest verschlossenen Tank interessant werden könnten.
    Entlüftungsventil im Tank und Anti-Gluck-System

    Ist aber auch alles ganz egal und müßig, weil so eine große zweigruppige Maschine sowieso besser an der Wasserleitung funktioniert.
    In einer Firmen Küche, achtet zudem kein Mensch auf den Füllstand im Tank.

    Das Thema Entkalkung, kommt ja auch noch sehr erschwerend hinzu.
    Dafür gibt es außer Festwasseranschluss und Filterkartusche, eigentlich keine praktikable Lösung.
    Außer Du befüllst mindestens ein 120L Fass mit frischem Quellwasser, im richtigen Härtegrad. :cool:
     
  4. #24 kölner, 25.03.2016
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    Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

    Ich habe meine Maschine auf ca 70 cm Höhe stehen. Rota Pumpe ist in der Maschine verbaut. Rückschlagventil ist zwischen Pumpe und MV zur Kesselbefüllung.
    Wenn der Wassertank bei mir auf dem Boden steht läuft auch ab und zu der Schlauch leer. Seit ich den Tank 40 cm über dem Fußboden habe -also ca. 30-40 cm unter der Maschine- tritt das nicht mehr auf.

    Aber mal was andere: Was ist ein
     
  5. #25 Arkadia, 25.03.2016
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    Das hat nichts mit Hühner zu tun...passt aber genau in die Jahreszeit. ;)

    Das ist eine Ausführung bei AFT Hähne.
    "Anti-Gluck" hat zusätzlich eine dünne Röhre hinten am Hahn.
    "Durch den in der Mitte angebrachten Schlauch wird verhindert, dass es im Behälter zu einem Unterdruck kommt."
    "gleichmäßiger Gieß- oder Zapfvorgang ohne Gluckern"
     
  6. #26 Gaggia-Fan, 30.03.2016
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    Hallo,

    noch eine Überlegung zur Minimierung der Betriebskosten:
    Könnte man den Kessel dämmen und wenn ja, womit?
    Jemand sagte mir, das Abhängigkeiten mit der Temperatur Messung bestehen könnten.

    Gruß
     
  7. blu

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    LG blu
     
  8. #28 Gaggia-Fan, 31.03.2016
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    Danke, lese mich mal ein.
    Gruss
     
  9. #29 Gaggia-Fan, 17.04.2016
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    Hallo,
    nochmal drei Bilder mit Fragen:
    Kessel, Heizstäbe und Leitungen sind mit Amidosulfon entkalkt.
    • Im Kessel bleibt ein schwarzer Belag. Was ist das und womit geht das weg? Kaffeefettlöser?
    • Reste auf den Heizstäben gehen nicht weiter weg. Oder doch?
    • Isolierung Heizstäbe gebrochen, aber noch fest. Beim Test gab es keine Fehlfunktion/ FI Auslösung. Reparieren?
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß Michael
     
  10. #30 Arkadia, 18.04.2016
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    Hallo Michael!

    Im Kessel bleibt ein schwarzer Belag. Was ist das und womit geht das weg? Kaffeefettlöser?

    Das ist sogenannter "Dreck". Versuch mal einem Putzschwamm und Spüli. Mit einem Edelstahlschwamm "polieren" und schrubben.
    Kaffeefettlöser könnte auch gehen, obwohl Kaffee ja unter normalen Umständen nicht in den Kessel gelangt.
    Milch durch die Lanze einsaugen, kann aber unter Umständen passieren. Das ist dann ein riesiger Schaden, mit erneuter Zerlegung und so....
    Da musst Du deine Kollegen drauf hinweisen: Die Lanze nicht in der Kanne stehen lassen.
    Auch nicht über Nacht "einweichen".. sondern immer sofort mit einem dickem Microfastertuch reinigen.

    • Reste auf den Heizstäben gehen nicht weiter weg. Oder doch?
    Nein...das sieht aus wie Lot.

    • Isolierung Heizstäbe gebrochen, aber noch fest. Beim Test gab es keine Fehlfunktion/ FI Auslösung. Reparieren?
    Eigentlich egal. Da passiert nichts und es kommt ja auch noch eine Abdeckung drüber.
    Du könntest etwas Schrumpfschlauch drauf machen oder versuchen zu kleben. Vielleicht Porzellankleber? Sollte natürlich hitzebeständig sein.
    Das habe ich aber noch nicht selber ausprobiert.
    Schrumpfschlauch hält das eigentlich ganz gut aus. Das hatte ich zuletzt an einer Gaggia getestet.
     
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  11. #31 Gaggia-Fan, 11.05.2016
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    Hallo,

    zum aktuellen Stand des Zusammenbaus habe ich folgende Fragen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    aktueller Stand

    [​IMG]
    Unterseite mit Anschluss für Potentialausgleich (vor der Reinigung :confused:)

    1. Punkt: Ich habe gelesen, dass man Probleme bekommt, wenn man den Kessel überfüllt.
    Wieviel denn? (Außerdem dachte ich, die Befüllung erfolgt automatisch)
    Sollte ich jetzt, also vor dem weiteren Zusammenbau, in Kessel und HX-Patronen Wasser füllen?

    2. Punkt: Wie/woran ist der Potentialausgleich anzuschließen?
    Da ich davon sehr wenig verstehe, gehe ich davon aus, dass dafür eh ein Elektro-Fachmann kommen sollte, aber aus Interesse und ob noch weitere Installationen nötig sind:
    Aus Anleitung zu einer M32-Bistro: "STROMANSCHLUSS MIT POTENTIALAUSGLEICH
    Dieses Gerät ist unter dem Untergestell mit einer Anschlußklemme ver- sehen, die mit einem externen Stromausgleichsleiter zu verbinden ist. Nach der Installation MUSS der Stromanschluß wie folgt vorgenommen werden:
    Einen Leiter verwenden, dessen Nennquerschnitt den einschlägigen Unfallschutzbestimmungen entspricht.

    Bin unter 230V-Spannung, ob die Maschine bald wieder läuft.
    Gruß und Dank im Voraus
     
  12. #32 tingeltanglbob, 11.05.2016
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    Hallo Gaggia-Fan,

    sieht sehr schön aus deine Maschine. Eine tolle Lackierung!

    zu Punkt 1: Der Kessel füllt sich (wenn alles richtig angeschlossen ist) selber. Am Kessel befindet sich die Füllstandskontrolle. Das ist so ein dünner, gebogener Draht, der seitlich im Kessel steckt. Am besten drehst du ihn, so dass er horizonal ist - dann wird der Kessel bis dorthin gefüllt. Das ist in Ordnung.
    Beim ersten Einschalten solltest du die Heizung zuerst nicht mit einschalten. (Bei der Cimbali Dosatron gibt es 3 Stufen: 0=Aus 1=An 2=Heizen) Evtl gibt es das bei dir auch, dann stell auf 1. Wenn die Pumpe aufhört Wasser zu pumpen dann auf 2 schalten.
    Damit heizt der Heizstab nicht ohne Wasser. Hierbei könnte er Schaden nehmen.

    Zu Punkt 2 : Ich habe da auch nichts angeschlossen, weil es davor auch nicht so war. Bin aber keine Elektriker - deswegen soll das keine Empfehlung sein. (Da aber der ganze Rahmen überall mit grün/gelb verbunden ist, kann ich auch nicht nachvollziehen wofür das ist)


    Viele Grüße und poste mal ein paar Fotos wenn sie fertig ist.

    Gruß
    tingeltanglbob
     
  13. #33 Gaggia-Fan, 13.05.2016
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    Danke, wenn nicht noch etwas nachzubestellen ist, sollte ich in zwei Wochen fertig sein. Gruß
     
  14. #34 Gaggia-Fan, 22.05.2016
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    Hallo zusammen,

    bin schon sehr stolz, dass die Maschine läuft. Vielen Dank schon mal an alle.
    Ich könnte noch ein paar Ratschläge von Euch gebrauchen. Zum aktuellen Stand: Maschine zusammengebaut. Nach ersten Testläufen denke ich, Elektronik, Heizung, Schalter funktionieren, aber es tropft noch an allen Ecken und Enden.

    Beim Thema Festwasseranschluss aus Kanister habe ich keinen Erfolg gehabt. Wasserbehälter stand ca. 50 cm unter Maschine, aber die Pumpe zog nichts.
    Auch beim Anschluss an die Leitung funktionierte es erst, als der Hahn ganz aufgedreht war und der Druck groß genug. Habt Ihr noch eine Idee?

    Gibt es noch Dichtungen, die ich an den markierten Stellen vergessen haben könnte? Es waren jedenfalls keine drin. Ich habe schon sehr fest angezogen und es tropft dort noch.
    Eine Anschluss am Kupferrohr ist im Gewinde zerbröselt. Trotz Teflon greift es nicht richtig. Was macht man den da am besten?

    Schönen Gruß aus Köln

    Michael

    [​IMG]

    [​IMG]
    Innen-Gewinde des Kupferrohrs kaputt

    [​IMG]
    Kupferring-Dichtungen sind gereinigt und drin 1 x oben 1 x unten

    [​IMG]

    [​IMG]
    mit Teflon 1 x umwickelt
     
  15. #35 horst freiraum, 22.05.2016
    horst freiraum

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    Bin zwar der Meinung, dass da sauch so dichten sollte, das tut's aber bei Dir ja nicht. Mein Espressoschrauber macht IMMER 22 Umwicklungen Teflon, finde ich auch etwas viel, aber eine auch etwas wenig...
     
  16. #36 kölner, 23.05.2016
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    Hallo, Maschine sieht ja gut aus. Prima :)

    Hast Du mal probiert den Kanister auf die gleiche Höhe wie die Maschine zu stellen?
     
  17. #37 Arkadia, 23.05.2016
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    Wie schon mal gesagt... das funktioniert so nicht, mit dem Kanister unter dem Tisch. Es muss eine Wassersäule und immer Wasser im Schlauch sein.
    Entweder Kanister mit Anschluss unten oder Rückschlagventil am Ende vom Ansaugschlauch. Besser beides.
    Bei Problemen mit billigem Teflon, nimmt man besser Gewindedichtfaden z.B. von Loctite.
    Das dichtet viel besser und lässt sich auch etwas zurück drehen. Normales Teflon ist da sofort kaputt und zerschnitten.
    An einigen Stellen, bei konisch dichtenden Anschlüssen, kommt überhaupt kein Teflon dran. Das bringt nix und bewirkt eher das Gegenteil, wenn man zu viel drumwickelt.

    Wenn Du es mit Gewindedichtfaden nicht dicht bekommst, dann hilft wahrscheinlich nur noch ein flüssiges und hitzefestes Dichtmittel (für Lebensmittel geeignet...kein giftiges KFZ Zeug).
    Oder ein neues Gewinde bzw. Rohrstück.
     
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  18. #38 Christo, 23.05.2016
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    Hallo,
    an den gezeigten Stellen ist eigentlich keine zusätzliche Dichtung nötig. Es sollte genügen, die Schraubverbindung vorsichtig etwas fester anzuziehen, bis es nichtmehr tropft. Anstatt von Teflondichtband und Dichtfaden benutze ich ein flüssiges Gewindedichtmittel ( nicht zu verwechseln mit flüssiger Schraubensicherung).

    Gruß,
    Christo
     
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  19. #39 Arkadia, 24.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2016
    Arkadia

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    Diese Kupferring-Dichtungen an der Stelle (Nr. 14 Wasserfilter & Düse) waren bei mir auch das Problem. o_O
    Die zwei Flachdichtungen müssen eigentlich neu rein, sonst wird es nicht mehr richtig dicht.
    Wenn solche kleinen Kupferdichtungen schon mal verschraubt waren, haben die Macken, wodurch das Wasser munter sprudelt.....

    Flüssiges Zeug:
    http://www.kvt-fastening.at/media/d...961da3a0a75/kvt_loctite_at_auswahltabelle.pdf
    So was wie Loctite 5776 könnte wahrscheinlich an anderer Stelle auch funktionieren?
    Diese ganzen speziellen Dichtmittel sind allerdings extra teuer. Das sollte man sich gut überlegen, ob man das überhaupt braucht.
    Das flüssige Zeug ist meist auch nicht so lange lagerfähig. Nicht jedes ist zudem für Trinkwasser geeignet. Einige Leute kratzt das nicht. Mich schon.
    Wie sich diese "Verklebungen" wieder lösen lassen, kann ich Dir nicht genau sagen, aber bei einigen Stoffen muss man wohl erst mit der Gasflamme und über 200°C dran gehen.
    Und falls man es wieder auseinander bekommt, hat man ja auch Rückstände im Gewinde (und Maschine), die wieder gereinigt werden müssen.

    Ich mache das daher lieber mit einem guten Dichtfaden. Das lässt sich ohne Rückstände und leicht wieder lösen. Und kein altes Gebrösel, wandert zufällig irgendwo in die Maschine.
    Der Gewindedichtfaden Typ 55, kostet zwar auch 8 bis 10 mal so viel, wie eine normale Rolle Teflon, aber dafür kann man das sehr gut und etwas sicherer verarbeiten.
    Beim ersten Testlauf kann man auch noch mal kurz die Verschraubungen nachziehen, wenn es irgendwo tropft. Bei einem anaeroben Klebstoff geht das nicht.

    @Christo: Welches flüssige Dichtmittel benutzt Du? Welche Erfahrungen hast Du schon damit gemacht?
     
  20. #40 Christo, 24.05.2016
    Christo

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    Hallo,

    ich hab bei der Demontage von div Maschinen bemerkt, das einige der Schraubverbindungen und Anschlüsse mit einem Sicherungs- oder Dichtungslack behandelt wurden.

    Bei einigen Schraubverbindungen macht das auch durchaus Sinn. Beispielsweise wenn Winkelstücke am Flowmeter verbaut wurden. Bei der Demontage soll man ja nur die Leitung lösen und nicht das Winkelstück verdrehen. Hat man die Winkelstücke mit Teflonband eingesetzt, darf man sie rausdrehen, die Reste vom Teflonband entfernen und neu eindichten. Mit Dichtungskleber richtet man die Winkelstücke aus, wartet und schon verdreht sich nix mehr.

    Ich benutze ein Mittel von Henkel, bei denen sich die Verbindungen mit normalem Werkzeug wieder lösen lassen.

    Gruß,
    Christo
     
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La Cimbali M31 Bistro DT/2 überholen

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