La Cimbali M31 Bistro DT/2 überholen

Diskutiere La Cimbali M31 Bistro DT/2 überholen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; 0,9 Bar ist ein Standardwert und gehört auch so eingestellt.Und bei mir genauso und das Schäumen geht schon immer mit 0,9 Bar.Ausschlaggebend ist...

  1. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    0,9 Bar ist ein Standardwert und gehört auch so eingestellt.Und bei mir genauso und das Schäumen geht schon immer mit 0,9 Bar.Ausschlaggebend ist klar die Kesselgrösse.
    Sinnvoll ist desewegen eine gute Isolierung um den Kessel,dann schaltet die Heizung auch nicht soo oft ein.
     
    mblgmblgmblg gefällt das.
  2. #62 E98comp, 01.06.2016
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    isolierung ist ne super sache, da stimme ich dir zu!
    0,9 bar ein standardwert, das sehe ich ein bisschen anders
    wie kommst du da drauf?
     
  3. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    20Jahre Kaffeemaschinentechniker ;)
     
  4. #64 horst freiraum, 01.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ich sehe die Riesenhysterese von E98comp auch etwas kritisch, aber letztlich macht er/sie damit Temperatursurfing wie bei nem 1kreiser. Wem's gefällt... Übrigens, ich kann bei meiner Cimbali Eleva auch am unteren Totpunkt von 0,6 bar noch super schäumen, rund 3l-Kessel...
     
  5. #65 E98comp, 01.06.2016
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    wie hoch gehst du?
     
  6. #66 horst freiraum, 01.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Bis 1,0, das werde ich aber demnächst reduzieren - ist aber auch ein Dipper, kein Zweikreiser. D.h. die Kesseltemperatur kommt ziemlich direkt am Brühkopf an, der dann runterkühlen muss, ein wenig. Kann aber im Büro nochmal schauen, wie ich die Hysterese dort an der Cimbali Junior (ist ja letztlich vom Kessel und von der Gruppe her eine eingruppige M31 und Varianten) eingestellt hab... Dazu gibt's übrigens einen eigenen Fred hier, also Junior und Pressoeinstellung, bin nur zu faul, ihn zu googlen...
     
  7. #67 Hermo, 03.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2016
    Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Der Nippel am Mischer hat ein 1/8" Zoll-Gewinde.
    Hier wäre ein günstiges Schneideisen dazu: http://www.ebay.de/itm/281731246267?var=580737345219
    (G1/8" x 28 auswählen) 7,66 Euro + 5,- Euro Versand
    Schneideisenhalter bräuchtest du auch noch, falls noch nicht vorhanden.
    Man muss beim Nachschneiden allerdings aufpassen, dass man in das alte Gewinde reinkommt, sonst ist es völlig ruiniert.
    M.E. wäre es einen Versuch wert...
     
  8. #68 E98comp, 03.06.2016
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    nochmal zur druckeinstellung, habe mich im background mit dem kafeemschienentechniker unterhalten und mal nach seinen angaben meinen maschine runtergestellt auf 1bar. mann lernt ja nie aus und ich nehme auch gerne meinungen an, aber in diesem fall habe ich null verbesserung!! die maschine überhitzt trotzdem und man muss die brühtemp. nach gefühl runterkühlen.
    ich werde noch ein zwei tage das beobachten und dann warscheinlich wieder höher stellen, vielleicht nicht ganz so hoch aber mit 1,2 fährt man, denke ich, sehr gut.
    meine persönliche meinung:):)
     
  9. #69 Gaggia-Fan, 03.06.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Zum Thema Druck

    falls du das video noch nicht kennst
     
    tsnud gefällt das.
  10. #70 horst freiraum, 03.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Interessantes Video insofern, als dass sie's in sechs Minuten nicht schaffen zu erklären, warum's denn nu bei der Vibra 11 bar sein sollen, und bei ner Rota 9. "Das Ding ist klein, muss also mehr Power eingestellt werden". Hä? Wenn beide Pumpen den eingestellten Druck liefern, die eine rund ein Drittel der Förderleistung der anderen hat, würde ich sagen: Nehm ich doch die Vibra auf 9 bar, und der Espresso schmeckt besser, weil er langsamer benetzt wird.
    Wer kann den entscheidenden Hinweis geben, was der Grund für die 11 bar ist? Wird ja vielleicht einen geben?
     
  11. #71 E98comp, 04.06.2016
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    das ist son thema, hab ich auch schon von einem anderen herstller gehört.
    meine überlegeung dazu ist, dass die kapilarbohrungen im brühkopf, nur eine begrenzte menge wasser durchlässt (9bar, durchmesser bohrung, wiederstand kaffee)
    das heißt, die fördermenge (erklärung aus dem film) der pumpen ist eigentlich nicht entscheidend da überdemensioniert und das bei einer rotationspumpe das wasser etwas schneller am kaffe ankommt und druck aufbaut, liegt doch geschätzt im zehntelsekundenbereich.
    somit ist die aussage für mich nicht schlüssig, phisikalisch

    vielleicht kann ja unser kaffeemaschinentechniker nochmal seine erfahrungen mitteilen, der ist ja von verschiedenen herstellern geschult worden und müsste da sicherlich was an infos haben

    dank dir im voraus!
    gruß Thorsten
     
  12. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    @E98comp
    Als erstes muss man unterscheiden zwischen Rota und Vibrapumpe.Für mich sind Maschinen mit Vibrapumpe Einsteigermodelle die keinen Topkaffee produzieren und in der guten Gastonomie eigentlich nichts zu suchen haben.
    Der Kenner kauft auch nur Maschinen mit Rotapumpe und Festwasseranschluss.So meine Erfahrung.
    Bei deiner Maschine die ja überhitzt für dich (geb doch mal die Temp hier an und zwar nach Leerbezug) was ist überhitzt?
    Wie lange ist die Maschine an? Du willst aus einem kleinen Kessel ( 1 Gruppig) so viel Dampfpower rausholen wie bei einer 2 Gruppigen und das geht einfach nicht.
    Entweder du bleibst bei 0,9Bar und dann sollte auch die Temp stimmen.Oder du gehst auf 1,5 Bar und verbrauchst viel Wasser um wieder die Gruppe abzukühlen.
    Wenn du hier schreibst das sich bei Verstellen von 0,9 auf 1,2 Bar nix verändert hat kann das fast nicht sein,da ja die Heizung eben 0,3 Bar
    länger heizt und somit auch die Temp höher wird.Wie ist überhaupt dein Wasserstand? Du kannst hier auch noch mit dem Dampfvolumen spielen.
    Ist die Maschine innen frei von Kalk?
    Mach doch mal korrekte Temp Angaben bei Leerbezug ,Kaffeebezug und auch Wasserbezug aus dem Hahn.
    Und noch zum Schluss:
    Mir ist das Ergebnis also der Geschmack wichtig und nicht irgendwelche Werte die Hersteller angeben oder sonst wer.
    Die genannten Werte sind Standardwerte mit denen man arbeiten muss um an ein vernünftiges Ergebnis zu kommen.(das zum Thema 9 oder 11bar bei Vibra)
     
  13. #73 horst freiraum, 05.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Wobei wir jetzt immer noch keinen Schritt weiter sind, WARUM man 11 bar bei ner Vibra einstellen soll und 9 bei ner Rota...
     
  14. #74 Christo, 05.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2016
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ich gebe das mal so wieder wie ich das Video verstanden habe:

    Es nicht nur um den Druck alleine, sondern auch die Fördermenge der Pumpe bei dem eingestellten Druck.

    Bei einer Vibrationspumpe nimmt mit steigendem Druck die Fördermenge immer weiter ab.

    Eine Rotationspumpe hingegen kann auf Grund der höheren Fördermenge den eingestellten Druck kontinuierlich halten.

    Ich hab je keine Ahnung, aber hier mal meine Vermutung:
    Da, ich zumindest, den Druck bei einem Bezug mit eingespanntem Blindfilter eingestellt habe, sagt das wenig über den Druck aus, der bei einem tatsächlichem Bezug im Siebträger herrscht. Da ja unten aus dem Siebträger ein koffeinhaltiges Heißgetränk austritt, klingt es logisch, dass dadurch der Druck im Siebträger absinkt, wenn die Pumpe es nicht schafft den Druck zu halten.

    Der könnte nämlich bei einer Vibrationspumpe, auf Grund der geringen Fördermenge, bei einem Bezug auf 9 bar im Siebträger absinken. Die Rotationspumpe hingegen schafft es den Druck konstant bei 9 bar zu halten.

    Also extrahieren beide Effektiv bei 9 bar, die Vibrationspumpe braucht auf Grund der geringeren Fördermenge lediglich eine höhere Voreinstellung.

    P.S. Ging es hier nicht eigentlich um eine La Cimbali M31 DT/2 ?

    Gruß,
    Christo
     
  15. #75 horst freiraum, 05.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Das ist doch mal ein sinniger Erkläransatz, leuchtet unmittelbar ein. Danke!
    Jetzt könnte man natürlich ketzerisch fragen, ob eine Vibra mit langsamer steigendem und am Ende des Bezuges abfallendem Druck nicht das Optimum schlechthin wäre, schließlich macht man bei Handheblern gerne einige Sekunden Präinfusion, und deren Feder bringt am Ende auch deutlich weniger Druck, weswegen man sie lobt, weil sie Negativaromen im Puck lassen, die man ohnehin nicht will... Aber lassen wir das! Es ging ja um die m31!
     
  16. #76 Gaggia-Fan, 05.06.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    M31 Bistro DT/2
    aber ich lese mich gerne schon einmal ein, bis die Kiste endlich läuft
     
  17. #77 Christo, 05.06.2016
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    sorry, M31 natürlich, hab ich gleich verbessert :)

    Meine Erfahrung mit allen meinen La Cimbali war, am Anfang etwas zickig ( Wassertemperatur, Kesselfüllmenge, Kesseldruck, Brühdruck, Usw.) Wenn du sie aber einmal richtig eingestellt hast, musst du da nie wieder dran rumdrehen.

    Gruß,
    Christo
     
    E98comp gefällt das.
  18. #78 Gaggia-Fan, 08.06.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Noch mal eine allgemeine Frage zur Dämmung des Kessels mit Armaflex: hat jemand von euch eine Zweigruppige gedämmt? Gruss
     
  19. #79 horst freiraum, 08.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ich persönlich nicht. Was ist der Hintergrund der Frage? Man braucht halt mehr Material, die Wärmespeicherkapazität ist aber noch besser, da das Volumen größer ist.
     
  20. #80 Gaggia-Fan, 08.06.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Hintergrund ist die Überlegung, meinem Büro ein Upgrade von der kleinen Gaggia zur Cimbali zu geben. Es geht um die Betriebskosten, die wir teilen. Ist der Stromverbrauch mit Dämmung immer noch sehr hoch? Ich glaube, da hilft aber nur ausprobieren und messen.
     
Thema:

La Cimbali M31 Bistro DT/2 überholen

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M31 Bistro DT/2 überholen - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M30 Bistro 2 DT/2. Herstellungsjahr 1997 fördert wenig Wasser wenn heiß

    La Cimbali M30 Bistro 2 DT/2. Herstellungsjahr 1997 fördert wenig Wasser wenn heiß: Hallo zusammen, o.g. Maschine eines guten Freundes von mir fördert bei Betriebstemperatur und 1,3 bar Kesseldruck nur noch unter sprozzeln zu...
  2. Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt

    Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt: Moin, Der Beitrag neulich von Boben hier hat mir richtig Laune gemacht mein erstes Projekt mit Euch anzugehen. Deshalb habe ich mir jetzt auch...
  3. La Cimbali M30 Bistro DT/2 - Druck fällt ab

    La Cimbali M30 Bistro DT/2 - Druck fällt ab: Hallo, ich brauche mal wieder Euere Hilfe. Meine M30 (vor 5 Jahren in der Bucht gekauft und ich freue mich JEDEN Tag) hat ein kleines Wehwehchen...
  4. "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992

    "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992: moin alle, so langsam nimmt mein projekt fahrt auf. ich habe og geraet geschossen, ich hoffe, meine einschaetzung "guenstig" stellt sich als...
  5. [Abgelaufen] La Cimbali M32 Bistro

    La Cimbali M32 Bistro: Wegen Umstieg auf Handhebel biete ich meine M32 Bistro zum Kauf an. Privatverkauf ohne Rücknahme und Garantie! Preisvorstellung 890€ Sehr...