La Cimbali M31 Bistro DT/2 überholen

Diskutiere La Cimbali M31 Bistro DT/2 überholen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Richtig. Ich würde mal auf 15 bis 25€ pro Monat schätzen, ist natürlich sehr grob, die Schätzung. Bei uns läuft die 1gruppige von halb neun bis...

  1. #81 horst freiraum, 08.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Richtig. Ich würde mal auf 15 bis 25€ pro Monat schätzen, ist natürlich sehr grob, die Schätzung. Bei uns läuft die 1gruppige von halb neun bis ca. 17.00, ich kann das ja mal zwo Tage messen, hoffentlich vergesse ich's nicht! Morgen wird eingesteckt, der Zähler...
     
    Gaggia-Fan gefällt das.
  2. #82 Christo, 12.06.2016
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    mess doch mal den Stromverbrauch für einen Tag der Gaggia im Büro. Dann lass die Cimbali mal einen Tag ohne Isolierung laufen und mess den Stromverbrauch. Dann den Kessel isolieren, wieder einen Tag laufen lassen und Stromverbrauch messen.

    So kannst du den Stromverbrauch Gaggia - Cimbali ohne und mit Isolierung vergleichen und entscheiden.

    Gruß,
    Christo
     
  3. #83 Gaggia-Fan, 19.06.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Sie läuft!

    Erst einmal vielen Dank an alle für die Hilfe!
    Ich hätte anfangs nicht gedacht, dass ich es schaffe.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Noch etwas Feintuning ist nötig und sie läuft noch ohne Wasserfilter.
    Das Mischventil hatte ich gebraucht von jemandem hier bekommen .
    Musste nur die Dichtung erneuern.
    Alle tropfenden Gewinde bis auf eines am Flowmeter sind dicht (trotz Gewindedichtfaden).
    Außerdem tropft es bei Bezug aus den Siebträger-Glocken etwas. Siebträgerdichtungen sind neu. Papiereinlagen habe ich mitbestellt, aber nicht eingebaut. Könnte das der Grund sein?

    Was ich auch unnötig und unhygienisch finde, ist der Cappucinatore. Überlege schon, daraus eine Rückspül-Dusche zu bauen. Alleine mit Pinsel und Blindsieb bleibt immer noch Krümel übrig. Gibt es eine bessere Methode?

    Gruß Michael
     
    Hermo gefällt das.
  4. #84 Christo, 19.06.2016
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    erstmal herlichen Glückwunsch, ist sehr schick geworden.

    Was das Wasser angeht, das außen am Siebträger runterläuft, bin ich auch noch zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen. Ich muss bei mir den Siebträger immer sehr fest einspannen, damit es nicht sifft. Die Papierdichtung dient, soweit ich es verstanden habe nur zu optischen Zwecken. Steht der Griff des Siebträgers, nur mit der Dichtung alleine, schon auf 5 Uhr Stellung, legt man eine Papierdichtung ein, damit der Griff dann bei 6 Uhr steht.

    In beiden Konfigurationen sifft es bei mir außen am Siebträger, wenn ich ihn nicht sehr fest einspanne.

    Der Cappuccinatore ist immer unhygienisch, wenn man ihn bei täglicher Benutzung nicht mindestens täglich reinigt. Für ein paar Caffee am Tag finde ich es besser die Milch in einer Kanne aufzuschäumen. Wenn ich aber viele Besucher habe, nehm ich auch den Cappuccinatore. Da lohnt es sich dann auch das Ding hinterher wieder sauber zu machen.

    Für das undichte Gewinde am Flowmeter schon flüssiges Gewindedichtmittel probiert?

    Gruß,
    Christo
     
  5. #85 Gaggia-Fan, 19.06.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Nein, aber das hatte ich vor. Genau da (siehe Fotos) wurde ein weißes Mittel und daneben ein braunes Mittel zum Abdichten genommen. Hab noch kein Fabrikat.
    Noch eine Frage: nach dem Tausch des Mischventils sprazelt der Heißwasser-Auslass. Und es kommt auch weniger an. -> Schraube im Mischventil links rum verstellen oder?
    Gruß Michael
     
  6. #86 Christo, 19.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2016
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    im Uhrzeigersinn höhere Wassertemperatur. Gegen den Uhrzeigersinn niedrigere Wassertemperatur. Wenn ich mich richtig erinnere ist die Solltemperatur knapp 90 Grad.

    Das weiße Zeug auf dem Bild sieht aus wie Kalk, könnte aber auch Sekundenkleber sein. Ich würde aber auf Ersteres tippen, denn kleine Undichtigkeiten dichten sich manchmal auch selbst, durch verkalken, ab. Flüssige Schraubendichtung gibts z.B. von LocTite. Da in einer Kaffeemaschine üblicherweise nur Temperaturen bis knapp über 100 Grad herrschen, sollte das einfachste Zeug reichen.

    Gruß,
    Christo
     
  7. #87 E98comp, 20.06.2016
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    kann dir technische unterlagen mailen
     
  8. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Schraubensicherung würde ich nicht nehmen wg. Lebensmitteltauglichkeit.
    Ich verwende Gewindedichtung von Petec: http://www.petec.de/index.php?id=535
    Das "sichert" natürlich auch gleichzeitig die Verschraubung, da es aushärtet.
    Wobei Flowmeter ja nur Kaltwasserbereich ist.

     
  9. #89 Gaggia-Fan, 20.06.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Gerne. Über PN?
     
  10. #90 Arkadia, 23.06.2016
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Petec Gewindedichtung hat keine Lebensmittelfreigabe !

    Genau deshalb hatte ich bei der Firma schon mal angefragt.

    Im DVGW Zertifikat steht leider nichts zum Thema Trinkwasser und Lebensmittel.
    Nur was zu Gas und DIN EN 751-1

    Petec und Loxeal haben seltsamerweise die gleiche DVGW Registriernummer NG-5146AT0263
     
  11. #91 horst freiraum, 23.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Nehmt dies, und alles ist gut: Weiconlock 302-43 oder 306-20. Bis 150 bzw. 200 Grad und trinkwassergeeignet, und auch nicht so wahnsinnig schwer wieder zu lösen.
     
  12. #92 Gaggia-Fan, 11.07.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    seit zwei Wochen läuft die Maschine nun im Büro.
    Die Kollegen sind von "la vedova rossa" (die rote Witwe) sehr begeistert. Besonders vom Espresso und Cappuccino.

    [​IMG]

    Soweit so gut.

    Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp für folgende Fragen:

    Milchschaum
    die Düse hat dermaßen Dampf, dass die Milch innerhalb von 10-15 Sekunden heiß ist. Natürlich ohne entsprechenden cremigen Schaum.
    Liegt bestimmt auch an den relativ geringen Mengen (ca. 0,3-0,4 Liter kalte Vollmilch) die wir benötigen.
    Habe gelesen, dass Austausch-Düsen schwer erhältlich sind und sich einige diese selbst basteln.
    Frage: hat jemand eine Empfehlung für geeignetere Düsen für kleinere Mengen?​

    [​IMG]

    [​IMG]
    Bild VOR der Reinigung

    Kesseldruck
    betrifft ggf. die drei Punkte
    1. Zu heißer Dampf verbessern
    2. Das Überhitzen der Siebträger zu verbessern (grundsätzlicher Lehrbezug ist klar, aber die Maschine faucht einen echt an)
    3. Die Intervalle der Aufheizphasen zu verlängern (momentan ca. alle 35-40 Sekunden)
    Auf Grund der Diskussion auf der vorigen Seite, habe ich den voreingestellten Kesseldruck von ca. 1,3 bar auf ca. 1,1 bar reduziert.
    Als Nebeneffekt spruzt aus dem Dampfhahn etwas mehr Wasser als vorher. Verringerung der Temperatur glaube ich ja. Die Heiz-Intervalle sind gleich geblieben.
    Frage: Wie kann ich den Kesseldruck auf einen bestimmten Wert fallen lassen? Ist dafür die Sonde neben den Heizstäben da, die den Kesselfüllstand misst? Wie stellt man die genau ein?​

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Sonde?

    Undichtigkeit Pumpe?
    am Samstag habe ich unter der Maschine (24h ausgeschaltet) eine kleine Pfütze entdeckt. Wenn ich es richtig lokalisiere, kommt es zwischen Pumpenmotor und -kopf raus.
    Am Sonntag und heute nichts mehr davon zu sehen. Pumpenkopf hatte ich bisher nicht demontiert, ist aber wohl ein Verschleißteil.
    Frage: bevor ich wieder zerlege, habt Ihr da noch einen Tip?
    [​IMG]
    altes Bild
    [​IMG]
    aktuell

    Hoffe, der Fragenwald ist nicht zu groß.

    Beste Grüße

    Michael
     
  13. #93 E98comp, 11.07.2016
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    düse würde ich die der faema e98 compact nehmen die hat 4 löcher, anordnung im kreis, also kein loch in der mitte wie m30.
    die cimbali düsen meiner m30 funktionieren auch nicht!!
    den max druck stellst du über pressostat ein, die mutter sw7 über der feder
    um den interwall zu verändern, was eigentlich nicht vorgesehen ist, muss man die geometrie der achse (wippe pressostat) veändern. einfach mal mit einem schraubendreher unterhalb der achse einführen und etwas aufhebeln. aber bitte sehr vorsichtig da kleine veränderungen, großes bewirkt.
    drittes foto ist die sonde des kesselfüllstandes diese soll senkrecht nach unten stehen, da die messlanze, im kessel, ebenfalls abgewinkelt ist. um dieses zu verändern lanze ziehen und verbiegen, so wie es benötigt wird.
    zur pumpe kann ich nichts sagen, aber sicher das es nicht von ober auf die pumpe getropft ist? ansonsten muss es die wellendichtung sein, habe aber noch nie eine zerlegen müssen. vielleich weiß ja noch jemand mehr.
     
  14. #94 Ländlesachse, 11.07.2016
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Leider sind die Bilder der Düse nicht gerade sehr aussagekräftig doch wenn ch mich nicht zu sehr vertue, dann handelt es sich hierbei um die sog. Deppendüse. Ich habe die an meiner Junior dran & bin damit mehr als zufrieden. Ab 200ml geht die doch problemlos. Tip: nimm mal Fit oder ein anderes Spüli und trainiere damit fleissig ;) (Ist natürlich schon 'ne andere Liga als so Spielzeug mit Frauennamen etc.)
     
  15. #95 horst freiraum, 11.07.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ich kam mit der mit Loch auch nicht klar, hab den Begriff "Deppendüse" eher so interpretiert, als dass die Düse der Depp ist, aber nungut!

    Würde die Bestellnummern 1449142 und 154901-3 bei espressoxxl empfehlen. Ich hab bei mir im Büro einige Löcher mit Zahnstochern verschlossen, damit länger geschäumt werden kann.
     
  16. #96 E98comp, 12.07.2016
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    1449142 Ist richtig scheiße!!!
    Die seitlichen Löcher schießen viel zu flach raus und man bekommt einfach keine Strömungsrichtung hin da die Düse in alle Richtungen bläst.
    Die 153901-3 sieht gut aus, nur drei Löcher statt 4 bei Faema. Sollte gut funktionieren.
     
  17. #97 Gaggia-Fan, 15.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Den Kesseldruck habe ich wieder auf 1,2 bar erhöht, nachdem aus der Dampfdüse extrem viel Wasser kam. Jetzt schäumt sich's wieder besser.
    Hier noch bessere Fotos der vermutlichen Deppendüse. Gewinde aussen messe ich 0,95 cm = 1/8 ".

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die 153901-3 bestellte ich jetzt mal. Danke und Gruß

    edit: ich vermute, gemeint ist 154901-3. Die angegebene ist im Katalog nicht gelistet.
     
  18. #98 Ländlesachse, 15.07.2016
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    ja, ist die Deppendüse. Ich komme mit der gut zurecht-auch mit kleinen Mengen um die 150-200 ml.
     
  19. #99 Christo, 15.07.2016
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    in dem Rohr zwischen Kessel und dem Dampfventil sammelt sich immer Kondenswasser. Je nachdem wann das letzte mal geschäumt wurde halt mehr oder weniger. Da macht die Kesseltemperatur eher weniger aus. Als Kesseldruck kann ich mich den Empfehlungen hin zu 0,8-0,9 bar nur anschließen.

    Wenn ich mich im Katalog letztlich nicht verlesen habe, hat die Dampfdüse ein M10 Gewinde.

    Gruß,
    Christo
     
  20. #100 Gaggia-Fan, 16.07.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Kondenswasser im Dampfrohr stimmt. Aber nach ein paar Sekunden, sollte "trockener" Dampf kommen. Bei 1,1 bar kommt in 30 s ca. 100 ml Wasser raus. Bei 1,3 bar nur Dampf. Hat das vielleicht etwas mit dem Füllstand zu tun? Den habe ich nicht verändert. Probiere aber nochmal 0,9 bar
     
Thema:

La Cimbali M31 Bistro DT/2 überholen

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M31 Bistro DT/2 überholen - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M30 Bistro 2 DT/2. Herstellungsjahr 1997 fördert wenig Wasser wenn heiß

    La Cimbali M30 Bistro 2 DT/2. Herstellungsjahr 1997 fördert wenig Wasser wenn heiß: Hallo zusammen, o.g. Maschine eines guten Freundes von mir fördert bei Betriebstemperatur und 1,3 bar Kesseldruck nur noch unter sprozzeln zu...
  2. Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt

    Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt: Moin, Der Beitrag neulich von Boben hier hat mir richtig Laune gemacht mein erstes Projekt mit Euch anzugehen. Deshalb habe ich mir jetzt auch...
  3. La Cimbali M30 Bistro DT/2 - Druck fällt ab

    La Cimbali M30 Bistro DT/2 - Druck fällt ab: Hallo, ich brauche mal wieder Euere Hilfe. Meine M30 (vor 5 Jahren in der Bucht gekauft und ich freue mich JEDEN Tag) hat ein kleines Wehwehchen...
  4. "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992

    "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992: moin alle, so langsam nimmt mein projekt fahrt auf. ich habe og geraet geschossen, ich hoffe, meine einschaetzung "guenstig" stellt sich als...
  5. [Abgelaufen] La Cimbali M32 Bistro

    La Cimbali M32 Bistro: Wegen Umstieg auf Handhebel biete ich meine M32 Bistro zum Kauf an. Privatverkauf ohne Rücknahme und Garantie! Preisvorstellung 890€ Sehr...