La Cimbali M31 Bistro DT/2 überholen

Diskutiere La Cimbali M31 Bistro DT/2 überholen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, der Stecker der Füllstandssonde sollte Senkrecht nach unten zeigen. Zudem sollte die Spitze der Sonde möglichst kalkfrei sein und leicht,...

  1. Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    der Stecker der Füllstandssonde sollte Senkrecht nach unten zeigen. Zudem sollte die Spitze der Sonde möglichst kalkfrei sein und leicht, in Richtung Stecker, abgewinkelt sein. Die Sonde selbst hängt so über dem Wasser, nur die Spitze berührt die Wasseroberfläche.

    Sobald der Druck im Kessel abfällt beginnt das Wasser darin sofort zu sieden. Wenn der Kessel zu voll ist, könnte es passieren, das Wasser mit in das Dampfrohr gedrückt wird.

    Du kannst ja mal im kalten Zustand die Sonde rausdrehen, wenn dann Wasser aus der Öffnung läuft, stimmt irgendwas mit dem Füllstand nicht.

    Gruß
    Christo
     
  2. Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Das häufigste Problem bei keinem "Schaum" und zu heißer Milch, ist meist eine zu tief eingetauchte Lanze.
    Dann hat man natürlich sofort kochende Milch. Die Düse darf nur minimal unter die Oberfläche. Keine zusätzlichen Auf und Abbewegungen.
    Den Griff an der Milchkanne nur zum einschenken nutzen und die Kanne immer direkt in der Hand halten.
    So merkt man sofort, wenn es beim Aufschäumen zu heiß wird.

    Falls es den Kollegen immer noch zu schnell geht. Versuch mal eine 2 Loch Düse von ECM.
    Die ist mit 5,90€ relativ günstig und auf dem Hohenstaufenring 72 erhältlich. http://www.welterundwelter.de/ecm-2-loch-dampfduese-1678/
    Wenn es geht, am besten die Lanze zum ausprobieren mitnehmen, denn es gibt bei M10 unterschiedliche Feinheiten des Gewindes.
    Lass Dir auch eine Teflondichtung mitgeben. Keine Gummidichtung...die hält nicht lange.

    Der Pumpenkopf sieht wirklich nicht gut aus. Da ist wohl ein Ersatzteil fällig.
     
  3. #103 Gaggia-Fan, 22.07.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Bestellung 154901-3 ist angekommen. Ca. 8,- plus Versand. Gewinde der neuen Düse passt.

    Funktioniert auf jeden Fall besser, auch wenn wir noch üben müssen, denn die Milch wird nach wie vor innerhalb von 15 s heiss.
    Ich bin von meiner Gaggia zu Hause Zeitlupen-Tempo gewohnt und bekomme perfekten Milchschaum hin (ohne Düsenaufsatz).
    Hier wird es noch nichts, weil die Phase für das Rollen so kurz ist. Und wir ein 0,4 L Kännchen benutzen. Gut halb gefüllt also nur ein 1/4 L kalte Milch.
    Egal. Weiter üben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
     
  4. #104 Gaggia-Fan, 22.07.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Mache gerade eine Langzeitmessung, um den Stromverbrauch auf das Jahr auszurechnen. Hier mal ein paar Verbrauchsdaten:

    Typenschild: M31 Bistro DT/2 220-240V~ 50Hz 3,2-3,7 kW Kessel 5 Liter (noch nicht isoliert)
    Messdaten Strommessgerät (Bachmann EM 6000):
    2.735 kWh für Nachheizen im aufgeheizten Zustand (ca. 6 s. und 52 s. Pause) Wert schwankt zwischen 2710 bis 2760 kWh (als Spitze 2815)
    570 kWh jeweils für Bezug aus Gruppe 1, Gruppe 2 oder Heißwasser
    3.200 kWh Kaffebezug und gleichzeitiges Nachheizen
    Nach 6 Tagen zeigt das Gerät voraussichtliche Stromkosten pro Jahr von 160,- Eur an. Stromtarif 29 Cent / kWh (Mittelwert aus Arbeits- und Grundpreis aus 2015) Ca. 5 h am Tag eingeschaltet, Wochenende aus, ferienbedingt nur 2-6 Kaffeebzüge am Tag (sonst wohl 5-15)
    Ich vermute, die jährlichen Stromkosten werden sich zwischen 150,- und 250,- Eur einpendeln.
    In kaltem Zustand heizt die Maschine ca. 11 Minuten durch bis Kesseldruck erreicht ist und der Rhythmus 6s/52s
    beginnt. Nach ca. 30 Minuten muss man Leerbezüge starten.

    https://www.kaffee-netz.de/threads/stromverbrauch-eine-forumsliste.20723/
     
  5. #105 Gaggia-Fan, 30.05.2019
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Nach zwei Jahren Betriebszeit war eine Wartung fällig. Ohne Wasserfilter und hartem Wasser (Köln) gab es einiges zu entkalken. Alle üblichen Dichtungen ausgetauscht.
    Probleme mit Undichtigkeiten aber noch nicht gelöst. Vor allem die rechte Brühgruppenseite. Es tropft vermutlich aus dem Übergang zur HX Patrone. Der Flansch wird ja von beiden Seiten mit einer roten Dichtung eingebaut.
    Im Gegensatz zu vor zwei Jahren hat dies auch geklappt. Damals habe ich nur kesselseitig eine verwendet. Dennoch tropft es. Ggf. Sind die Dichtung verrutscht? Sollte man die Dichtungen zusätzlich mit Silikonfett einbauen?
    Fotos folgen. Gruß
     
  6. #106 Gaggia-Fan, 30.05.2019
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Fotos von rechter BG. Man erkennt ein kleines Stück der roten Dichtung zwischen HX Patrone und BG. Und eine tropfende Spur. Außerdem zischt die Maschine jetzt leise im Betrieb ( als ob das Wasser auf dem heißen Kessel verkocht)
     

    Anhänge:

  7. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Oringe sind immer mit Fett einzubauen.Und der rote ist hier verutscht,bzw jetzt bestimmt defekt.Zischen kann vom Sicherheits oder Unterdruckventil kommen.
     
  8. #108 Gaggia-Fan, 31.05.2019
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Ok, das erklärt einiges. Dann kann man mit dem Fett wohl auch besser die Lage der O-Ringe vorm Einbau sichern, damit sie an der Position bleiben.
    Danke
     
Thema:

La Cimbali M31 Bistro DT/2 überholen

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M31 Bistro DT/2 überholen - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M30 Bistro 2 DT/2. Herstellungsjahr 1997 fördert wenig Wasser wenn heiß

    La Cimbali M30 Bistro 2 DT/2. Herstellungsjahr 1997 fördert wenig Wasser wenn heiß: Hallo zusammen, o.g. Maschine eines guten Freundes von mir fördert bei Betriebstemperatur und 1,3 bar Kesseldruck nur noch unter sprozzeln zu...
  2. Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt

    Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt: Moin, Der Beitrag neulich von Boben hier hat mir richtig Laune gemacht mein erstes Projekt mit Euch anzugehen. Deshalb habe ich mir jetzt auch...
  3. La Cimbali M30 Bistro DT/2 - Druck fällt ab

    La Cimbali M30 Bistro DT/2 - Druck fällt ab: Hallo, ich brauche mal wieder Euere Hilfe. Meine M30 (vor 5 Jahren in der Bucht gekauft und ich freue mich JEDEN Tag) hat ein kleines Wehwehchen...
  4. "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992

    "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992: moin alle, so langsam nimmt mein projekt fahrt auf. ich habe og geraet geschossen, ich hoffe, meine einschaetzung "guenstig" stellt sich als...
  5. [Abgelaufen] La Cimbali M32 Bistro

    La Cimbali M32 Bistro: Wegen Umstieg auf Handhebel biete ich meine M32 Bistro zum Kauf an. Privatverkauf ohne Rücknahme und Garantie! Preisvorstellung 890€ Sehr...