La Cimbali M31 Dosatron

Diskutiere La Cimbali M31 Dosatron im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, bin neu hier, aber schon lange Fan der gepflegten Kaffeekultur. Hab schon einige Jahre eine ECM Technika III für den Haushalt und...

  1. #1 dasche8, 21.02.2016
    dasche8

    dasche8 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hi zusammen,


    bin neu hier, aber schon lange Fan der gepflegten Kaffeekultur. Hab schon einige Jahre eine ECM Technika III für den Haushalt und aus purer Langeweile(Sag ich halt so, eigentlich ein Workaholic) hab ich mir jetzt ein größeres Projekt vorgenommen. Hab relativ billig eine M31 Dosatron mit Streamer und Autocappucinatore bei Ebay erstanden. So eine wie diese:
    http://www.espressoindex.de/Gebrauc...i-M31-LaCimbali-Steamer-Espressomaschine.html

    350 Euro und technisch voll funktionstüchtig. 41000 Bezüge, 4200 Wasser. Das Gerät wurde aber nicht wirklich gepflegt (Schrammen, Kratzer, überall Dreck und Kaffee) . Hab den Kessel schon gecheckt. ca. 2mm Kalk und Kesselstein.

    Und bevor ich da richtig Gas geb, hab ich einige Fragen an euch.

    - Würdet ihr die Maschine in restauriertem Zustand verkaufen oder ist das nicht sinnvoll? Ist ja schon ziemlich alt und ist im originalen Zustand nicht grad ein zeitloses Chrom-Highlight.
    - Verkauft sich so ein Gerät dann überhaupt? Privat Leute sind wahrscheinlich raus. Bei 400Volt, Festwasser, Ablauf usw., Muss man bei Gewerblichen auf irgendwas achten (Ich mach das ja nur als Hobby)
    Laut Kaffeewiki Gebrauchte ab 1500+ Euro....das Modell sieht man aber sehr selten.

    Mir geht es bei der Frage vor allem um das Äussere, deren Restauration halt einiges kostet, weil ich das nicht selber machen kann. Lackierung usw. Die Bleche haben Kratzer usw. Knöpfe, Schalter, Plastikzeug.

    Die Technik werde ich auf jeden Fall überholen (Entkalken, Heizung, Dichtungen, Schläuche, Düsen,... ) auch wenn ich die Maschine dann behalte, weil es is ein geiles Teil. Ich poste dann später hier die Bilder

    Danke

    Grüsse
    dan


    [​IMG]
    Das Bild ist nicht von mir aber genau das Modell. Muss mal schauen, wo ich meine Bilder hochlade
     
  2. #2 nacktKULTUR, 22.02.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Bilderupload
     
  3. #3 caffeefrank, 22.02.2016
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Auf einen Verkauf an Gewerbliche unter kommerziellen Gesichtspunkten würde ich nicht hoffen. Die Gewerblichen brauchen idR so etwas wie Gewährleistung, Service etc. Du wirst sehr sicher einige Stunden in der Maschine versenken, weil sich oft auch unvorhergesehene Situationen ergeben. Cimbali hat oft hohe Preise für Ersatzteile.
    Wie Du schon schriebst. Ein Designklassiker ist die Maschiene halt auch nicht.
    Wenn Du Bock auf die Schrauberei hast dann mach es einfach. Für die Doku hier im KN gibt es sicher Applaus.
    P.S.: Hab auch noch soeine stehen, ohne AutoCappu aber dafür mit Gas.
     
  4. #4 dasche8, 04.04.2016
    dasche8

    dasche8 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    hab mir noch eine gleiche Maschine zugelegt, wurde mir von nem Kumpel angeboten. Da die Maschine defekt ist, habe ich jetzt mit der Maschine angefangen. Auch einen M31 Dosatron dt3 mit Gas. Die wurde überholt gekauft, stand ne Weile rum und jetzt ging Sie nicht mehr. Hab relativ schnell festgestellt, dass es sich um einen Frostschaden handelt. Hier ein Bild.
    Wärmetauscher:
    [​IMG]
     
  5. #5 caffeefrank, 04.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2016
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Die Wärmetauscher kosten nicht die Welt. Aber wohin mit den Maschinen?
     
    kölner gefällt das.
  6. #6 estekay, 08.04.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Ist sicher sehr verlockend, so eine Maschine günstig zu erwerben, aber auf einen Weiterverkauf an
    kommerzieller Betreiber würde ich nicht spekulieren. Die Argumente liegen ja bereits auf dem Tisch...
    Eher könnte ich mir noch das ein oder andere Vereinsheim, Jugendcenter oder NGO als Zielgruppe vorstellen.
    Die verfügen jedoch meist nicht über große Budgets, um viel Geld für ne gebrauchte Maschine aus zu geben...
    Der ein oder andere würde sich über ein nettes Angebot sicher dennoch freuen, so Du keine Riesensummen dafür
    aufrufen willst.

    Bleibt es bei reinen Wartungsarbeiten würde sich der finanzielle Aufwand für Dich ja vermutlich noch übersichtlich
    gestalten - und Du könntest die Maschine mit etwas Glück vielleicht noch mit einem kleinen Bonus per Kleinanzeige
    weiter verkaufen.
    Kannst ja auch mal drüber nachdenken, das gute Stück bei einem typischen Gastro-Partner in Zahlung zu
    geben, um vielleicht etwas Praktischeres dafür im Tausch zu bekommen. Für privat wäre mir das Teil auf jeden
    Fall zu groß....

    LG, Steffen
     
  7. #7 schraubohne, 08.04.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das könnte der ein oder andere mensch im kaffenetz anders sehen beim anblick deiner annonce hier
     
  8. #8 dasche8, 10.04.2016
    dasche8

    dasche8 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten. Also ich zieh das Projekt auf jeden Fall durch :) Und biete euch das Teil hier an, wenn jemand will und sonst versuch ich das mit dem Gastropartner mal.

    Also ich habe die Wärmetauscher ersetzt. War echt easy... hab ich mir viel schlimmer vorgestellt. Kopf ab, HX raus, neuer HX rein, Kopf drauf.
    Praktischer Hinweis für alle Bastler wie man die aufgeblähten Wärmetauscher am besten raus bekommt..... Ich habe mit einer Blechschere den oberen Falzrand abgeschnitten... hat sehr gut funktioniert.
    Jetzt befüllt sich der Kessel nicht mehr automatisch über den Wärmetauscher ;) Alles wieder dicht. Bevor ich alles auseinander baue und reinige, will ich erstmal das Gerät zu laufen bringen.

    Leider hat ich dann wahrscheinlich etwas verbockt:
    Das automatische Füllen hat beim ersten Mal super funktioniert, Magnetventil hat zu gemacht und Pumpe ging aus usw. nur leider habe ich den Füllstand nicht gesehen(und auch nicht aufgepasst) und habe manuell überfüllt bis das Überdruckventil ausgelöst hat. Dabei ist wohl irgendwo Wasser hin, wo es nicht hin wollte. Jetzt hab ich ein Problem mit der Steuerung. Magnetventil und Pumpe startet... hört dann aber nicht mehr auf. Wenn ich den Magnetschalter kurzschließe (oder ausstecke) ist mal gar nix los. Kein Klicken oder sonst was... Hab letztes Mal keine Zeit mehr gehabt, alles durch zu messen und ich war sauer..... Werd ich dann, aber iwann die Woche mal machen.
    Vielleicht hat ja da jemand Erfahrung... Ich hab hier im Forum immer was von Steuerung gelesen. Kann mir jemand sagen wo die Steuerung dafür ist? Vielleicht könnte mir das auch jemand auf einem Bild markieren.

    Hier noch ein paar Bilder :
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. #9 dasche8, 11.04.2016
    dasche8

    dasche8 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Also Fehler beseitigt. War nur ein Stecker Problem. Fehleranalyse verkürzt sich, wenn man die Elektronik mal anschaut.
    [​IMG]
    Wenn der Reed-Kontakt schaltet. Geht sofort die LED an. Schaltvorgang der Pumpe und des Magnetventils dauert immer eine Weile.(Wurde wohl in der Software nicht als Interrupt implementiert, aber das ist nur eine Spekulation ;) )
    [​IMG]
    So alles läuft und ich kann wieder schlafen. Der Pumpen und Leitungsdruck-manometer ist auch kaputt. Da kennt ihr euch sicher wieder aus. Kann man da was reparieren oder brauch ich nen Neuen?
    Danke und schönen Abend
     
  10. #10 estekay, 11.04.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Gratuliere zu Deinem Entschluß und den ersten Schritten! Zusätzlich zu klassischen (elektro)mechanischen
    Komponenten hast Du mit der M31 auch bereits ne ganze Menge Elektronik an Bord. Immerhin scheint
    die ja mal soweit zu funktionieren. Das hält die Kosten klein, denn Ersatzplatinen können mal ganz ordentliche
    Löcher in die Projektkasse reißen. :confused:
    Zu Deiner Frage mit den Manometern. Wenn die ein geschraubtes Gehäuse haben, kannst Du vermutlich
    zerstörungsfrei nach der Ursache im Inneren schauen und ggf. eine Reparatur hin bekommen. Bei klassischen
    Manometern, die es eben gar nicht mehr als Ersatzteile gibt, ist das eh oft das Mittel der Wahl. Bei so modernen
    Maschinen würde ich mir wahrscheinlich einfach ein neues bestellen und verbauen. Check auf jeden Fall mal die
    Zuleitung auf Durchlässigkeit. Auch die kalken gern mal zu und dann funzt das System nicht mehr gescheit...

    Glückauf!

    LG, Steffen
     
  11. #11 dasche8, 18.04.2016
    dasche8

    dasche8 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Danke, hab dann gleich mal die Zuleitung entkalkt, aber das Problem war ein anderes.
    Für alle, die sich für Manometer interessieren.
    Es ist ein Rohrfeder-Manometer. Der Frostschaden hat die Bourdonfeder aufgebläht. Kann vorsichtig wieder zurecht gebogen(zusammengedrückt) werden und muss dann halt neu geeicht werden. Kessel und Pumpendruck haben die gleiche Technik. https://de.wikipedia.org/wiki/Rohrfeder_(Messtechnik)
    War schnell repariert und funktioniert top. Die M32 Bistro hat das gleiche eingebaut. La Cimbali baut wirklich einfache, hochwertige und wartungsfreundliche Maschinen. Das gute bei den großen Maschinen ist es, dass der Kessel auf einer Seite komplett geöffnet werden kann. Hab inzwischen den Kessel und die ganzen Leitungen entkalkt, alles funktioniert wieder super. Desweiteren Ventile ausgetauscht. Dichtungen und Siebe erneuert.

    Die Kupplungsglocken der Siebträger haben so viele Kratzen und Dellen. Als Ersatzteile kosten die 160Euro/Stk....das ist mir zu teuer. Hat jemand Erfahrung, wie ich die wieder glatt bekommen? Ist das Teil verchromt? Oder lass ich das am besten so?

    Gruss
     
  12. #12 Gaggia-Fan, 11.05.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    Du hast im Gegensatz zum ersten Foto aber eine dreigruppige oder?
    Ich baue gerade meine Cimbali M31 Bistro DT/2 zusammen.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/la-cimbali-m31-bistro-dt-2-ueberholen.98393/page-2#post-1243711
    Vielleicht können wir gegenseitig bei Fragen beantworten (siehe dort).

    Die Kupplungsglocken sind aus verchromten Kupfer. Ich denke, schleifen und neu verchromen lassen, wäre nötig, wenn man es "schön" haben will. Was das kostet?
    Ich lasse es und nehme es als Patina. Habe nur die lackierten Gehäuseteile bearbeitet.

    Und falls Du diesen Beitrag noch nicht kennst, er zeigt wie die Verkleidung aufgemöbelt werden kann.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/cimbali-m32-kaufen.57300/

    Gruß Michael
     
Thema:

La Cimbali M31 Dosatron

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M31 Dosatron - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M39 Dosatron - zu hoher Druck

    La Cimbali M39 Dosatron - zu hoher Druck: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gleich mit einem großen oder kleinen Problem. Ich betreibe ein kleines Café in Salzburg und habe eine La...
  2. La Cimbali M30 Dosatron DT/2 Kessel leeren

    La Cimbali M30 Dosatron DT/2 Kessel leeren: Liebe Community, dies ist mein erster Beitrag und ich arbeite mich gerade erst in die Welt der Espressomaschinen ein. Daher vorab schonmal einen...
  3. La Cimbali M31 Dosatron Heißwasser läuft nichtmehr

    La Cimbali M31 Dosatron Heißwasser läuft nichtmehr: Hallo Zusammen , Die La Cimbali meiner Mutter gibt kein Heißwasser mehr ab. Zuerst hat diese manchmal zu viel Wasser abgegeben und lies sich...
  4. La Cimbali M32 Dosatron CPU Fehler 20

    La Cimbali M32 Dosatron CPU Fehler 20: Hallo zusammen, irgendetwas muss man ja im Winter machen und so habe ich eine La Cimbali Dosatron M32 auf meiner Werkbank stehen. Ist zwar...
  5. La Cimbali M32 Dosatron Heizt nicht? Einphasen betrieb möglich?

    La Cimbali M32 Dosatron Heizt nicht? Einphasen betrieb möglich?: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, wir haben für unseren kleinen Laden eine alte LA Cimbali M32 Dosatron geschenkt bekommen (welche laut...