La Cimbali M31: Magnetventil oder anderes Problem?

Diskutiere La Cimbali M31: Magnetventil oder anderes Problem? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hatte meine Cimbali vor dem 3-Wochen Urlaub nochmal mit Puly zurückgespült, den Wassertank und alles weitere gereinigt. Nach...

  1. Flowww

    Flowww Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich hatte meine Cimbali vor dem 3-Wochen Urlaub nochmal mit Puly zurückgespült, den Wassertank und alles weitere gereinigt.

    Nach dem Urlaub, ich hab mich so auf meinen Espresso gefreut, kam leider nur noch tropfenweise Wasser aus der Brühgruppe.

    Daraufhin hab ich ein bisschen im Forum geschaut und heute mal die BG abmontiert, mit Pfeifenreiniger und Entkalter sowie Puly alles gründlich sauber gemacht. Das MV hat bei mir 80 Ohm, Messung zwischen beiden Kontakten, nicht zu GND. Sollte allerdings doch bei 2 kOhm in etwa sein, wenn ich das im Forum richtig herausgelesen habe. Zuerst hatte ich das MV doch ausgeschlossen, da er das akustische "klacken" von sich gab. und bei kontaktlosem MV gar kein Wasser aus der BG kam.

    Ist es das ein Program des MV, welches nicht mehr ganz "aufmacht" oder ein anders?
    Btw: MV hab ich ebenfalls zerlegt, entkalkt und gereinigt. Keine Verbesserung...

    Viele Grüße,
    Florian
     
  2. Flowww

    Flowww Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Leider vergessen: Dampf- und Heißwasserbezug funktionieren normal.
    (Gibt es keine Möglichkeit eigene Beiträge zu bearbteiten?)
     
  3. Flowww

    Flowww Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Nochmals Hallo zusammen ;)
    ich habe mir nochmal das MV angeschaut und ebenfalls mit dem des Heißwasserbezug (gleicher Typ/Bezeichnung) getestet, gleiches Problem, das Wasser tropft nur tröpfchenweise...

    Zudem ist mir aber aufgefallen, dass der Kesseldruck nur bei 0,6 bar liegt, selbst nach über 1 h aufheizen.
    Kann dies das Problem sein?

    Habt ihr noch Ideen? Bin grad echt ratlos :(

    Danke ung Grüße
     
  4. #4 Espressojung, 25.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Das mit dem "geringen" Kesseldruck könnte an der (möglicherweise) verkalkten Kapillarleitung vom Kessel zum Manumerter liegen.
    ==> Kesseldruck ist normal aber manometer zeigt falsch an.
    Zu dem Problem Brühwasser:
    Sind im Wasserweg - Tank, Mag-Ventil, Kessel noch Rückschlagventile eingebaut?
    Dann würde ich diese mal entkalken.
     
  5. Flowww

    Flowww Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort ;)

    Ich habe das Problem mit dem Wasser lösen können. Problem war eine starke Verunreinigung/Verkalkung des Düse/Filter der Wasserzuleitung (bei mir zwischen Flow-Meter und BG, siehe Bild).
    Eine Nacht Entkalkung, wieder montiert und alles läuft einwanderfrei.
    Da ich das mit der Düse nicht sehr häufig im Forum gefunden habe, im nachfolgend Bild noch genau die Stelle und die Verunreinigung/Verkalkung. (Alternative: neu kaufen für weniger als 4 € bei meiner M31, aber nicht nötig...)

    [​IMG]

    Dann nochmal zu den Magnetventilen (MV): Bei der Messung dran denken, ob ihr eine 24V oder 230V Spule habt. Mit:
    P = U*I und R = U/I folgt logischerweise R = U²/P = (24V)²/9W = 64Ohm
    D.h. meine Messung mit 78Ohm ist i.O. Bei einem 230V MV muss man mit der entsprechenden Leistung P sein R_soll ausrechnen.

    Bezüglich des Kesseldrucks, das schau ich mir nochmal an, klingt aber plausibel. Danke für den Tipp. :)

    Viele Grüße,
    Flo
     
    blu gefällt das.
Thema:

La Cimbali M31: Magnetventil oder anderes Problem?

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M31: Magnetventil oder anderes Problem? - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...