La Cimbali M32 Bistro - Defekt

Diskutiere La Cimbali M32 Bistro - Defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Cimbali M32 Bistro - Defekt da bin ich wieder.. :) Also vielen Dank nochmal für alles gute Zureden. Ich hab meinen Mut zusammengenommen...

  1. Boben

    Boben Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M32 Bistro - Defekt

    da bin ich wieder.. :)
    Also vielen Dank nochmal für alles gute Zureden. Ich hab meinen Mut zusammengenommen und die komplette Maschine in Einzelteile zerlegt. Zumindest alle Teile dir irgendwie in Kontakt mit Wasser gekommen sind. Von der Elektronik habe ich sicherheitshalber die Finger gelassen, damit ich da nachher kein Chaos habe. Ich habe jeden Schritt schriftlich, fotografisch und teilweise auch mit Videos dokumentiert. Könnte eine schöne Doku werden, wenn ich das noch zusammenschreibe und hochlade.
    Jetzt habe ich aber erst einmal tausend Teile hier liegen die gereinigt und entkalkt werden müssen. Muss gleich mal checken welche Dichtungen ich morgen bestellen muss, damit ich wenigstens die Hardware habe um wieder zusammenzubauen.

    Zwei Fragen stellen sich mir gerade:

    Ich habe ja auch die Brühgruppen abmontiert teilweise zerlegt. Ich habe lediglich noch die Flanschplatte des Magnetventils dran. Wie komme ich denn so richtig an das Innere der Brühgruppe? Von der Seite, die am Wärmetauscher war hat man ja nur 2 kleine Löcher. Unter dem Duschsieb befindet sich ja auch nur ein kleines Loch und ansonsten habe ich nur eine sehr große Inbus-Schraube an der Unterseite der Brühgruppe. Die einzige weitere Möglichkeit in die Brühgruppe reinzukommen ist ansonsten noch die Flanschplatte des Magnetventils abzuschrauben, aber mein Inbusschlüssel versagt leider wenn ich versuche diese 2 Schrauben der Flanschplatte zu lösen.
    Kann ich die trotzdem komplett in Citronensäure schmeißen oder reicht in dem Fall auch der Kaffeefettlöser?

    Wie lange sollten die Leitungen denn in der Citronensäure liegen? Hab das nun aufgekocht und ne halbe Stunde stehen lassen. Die meisten Teile sehen schon relativ gut aus..

    Dank Euch
    Gruß
    Ben
     
  2. Boben

    Boben Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M32 Bistro - Defekt

    @tingeltangelbob: hab deine Nachricht gerade erst gesehen weil ich meine Message schon seit Stunden offen hatte. ;) Ja du hast vollkommen recht. Ich habe soviel Dreck gesehen, dass ich echt froh bin das Ding so zerlegt zu haben. Danke auch für Info mit dem Dröhnen. Ich hoffe auch, dass es sich hier nicht um ein nachhaltiges Pumpenproblem handelt.
    Wobei ich zumindest die Pumpe selbst (also nicht den Motor) scheinbar ersetzen muss. Ich lade gerade mal die Bilder von der Verbindung zwischen Pumpe und Pumpenmotor hoch. Habe die Schelle, die beides zusammenhält gelöst (weil an genau dieser Stelle kurz bevor ich die Maschine auseinandernehmen wollte, fließend Wasser ausgetreten ist) und habe ein entsprechend erschreckendes Bild bekommen. Unter dem Dichtungsring der Pumpe kann man in das Kugellager hineinsehen und das war völlig verdreckt. So sehr, dass es kein Wunder wäre wenn da gar nichts mehr ginge.
    Ist da noch etwas zu retten oder eher nicht?

    https://plus.google.com/photos/117838902032500765158/albums/5835629892338662081
     
  3. #43 caffeefrank, 21.01.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    AW: La Cimbali M32 Bistro - Defekt

    Moin,
    zur Pumpe:
    die sind Verschleißteile und bringen früher oder später nicht mehr den gewünschten Druck. Merkst Du spätestens wenn Du an 2 Gruppen mit Doppelsieb Espresso machst.

    Meist werden die Espressomaschienen an einem Druckminderer betrieben. Damit wird der Druck auf einen konstanten Wert geregelt um Schwankungen im Wassernetz von der Maschienen abzuhalten.
    Wennn Die interne Rota den Druck nicht mehr bringt kannst Du über den Druckminderer den Druck noch etwas erhöhen aber irgendwann ist es zuende.
    Ist dan Kaffeemehl dort in Motorflansch?
    Gruß, Frank
     
  4. Boben

    Boben Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M32 Bistro - Defekt

    Moin Frank,

    danke für die Einschätzung. Bezieht sich deine Aussage auf die Pumpe selbst oder den Motor oder beides? :)
    Ich hab den Dreck nicht genau untersucht, er sah für mich aber auch aus wie Kaffeemehl. Wobei ich keine Erklärung habe, wie jemand an diese Stelle Kaffeemehl gebracht haben will :A

    Meine Maschine entpuppt sich langsam als ein Fass ohne Boden.... Hab zwar die Heizstäbe noch nicht aus dem Kessel rausgezogen aber bereits durch die Löcher meine ich an einem Heizstab gesehen zu haben, dass er gerissen ist und man die kleinen Spiralen im Heizstab sehen kann. Sieht dann wohl so aus dass meine Espressoxxl Bestellung größer ausfällt.. :D Naja mich schockt nichts mehr. Bilder folgen..

    LG
    Ben
     
  5. #45 caffeefrank, 22.01.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    AW: La Cimbali M32 Bistro - Defekt

    Hi Ben,
    die Motoren halten lange. Manchmal geht der Kondensator kaputt. Dann läuft der Motor nicht gut an.
    Der Pumpenkopf ist ein Verschleißteil.
    Viel Erfolg, Frank
     
  6. Boben

    Boben Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M32 Bistro - Defekt

    Hi Frank,

    ok super vielen Dank für die Info.
    Habe gestern/vorgestern Pumpenkopf und Heizstab, sowie 1 Milliarde Dichtungen neu bestellt.
    Ich hoffe das kommt bald an und ich kann ab Freitag Nachmittag bis Sonntag das Projekt Restauration abschließen. :)

    Dank euch.
    LG
    Ben

    PS: Wenn es noch Tipps zum Zusammenbauen gibt, sagt Bescheid. Ich werde bei allen großen Gewinden pauschal mit Teflonband arbeiten. Bei den normalen Kupferleitungen versuche ich es erst einmal so.
     
  7. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: La Cimbali M32 Bistro - Defekt

    Bleibt nur noch festzuhalten nach fest kommt ab.

    viel erfolg, freue mich schon auf die bilder.

    rené
     
  8. Boben

    Boben Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M32 Bistro - Defekt

    Kurzer Zwischenstand:
    Habe die Maschine in den letzten Tagen vollständig auseinander gebaut, alle Teile entkalkt und vergangenes Wochenende wieder komplett zusammen gebaut.
    Folgende Teile sind nun neu:

    Pumpenkopf
    Dichtung+Feder des Expansionsventils
    Sicherheitsventil
    Entlüftungsventil
    Siebträgerdichtungen
    Heizkessel/Wärmetauscher sowie Wärmetauscher/Brühgruppen-Dichtungen (Hatte hier zunächst Teflon-Dichtungen, die aber leider nicht perfekt gedichtet haben. Nun habe ich wie vorher auch verbaut war rote Gummi-Dichtungen verbaut)

    Ich bin gestern Abend zu keinem Test mehr gekommen, aber heute Abend ist der große Moment und ich werde erstmals die Kiste vollständig in Betrieb nehmen und idealerweise morgen noch leben, um vom Ergebnis zu berichten. ;)
    Habe den kompletten Umbau zu 95% dokumentiert inkl. Bilder. Muss das mal am Wochenende alle hochladen und zur Verfügung stellen.

    LG
    Ben
     
  9. arumon

    arumon Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali M32 Bistro - Defekt

    Dann hoffe ich das du bei einem guten Espresso zum hochladen kommst und viel spass beim testen!
     
  10. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: La Cimbali M32 Bistro - Defekt

    Testlauf überlebt?
     
  11. #51 Boben, 30.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2013
    Boben

    Boben Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M32 Bistro - Defekt

    ich raste aus leute!!
    der gööööht der göööööht, on off der gööööht :)) muha.
    Verdammt ist das cool. :) vor genau 20 Tagen habe ich mir eine Espressomaschine gekauft ohne auch nur einen blassen Schimmer von dem zu haben, was sich da hinter den Klappen befindet und jetzt habe ich das Ding zwangsläufig einmal komplett zerlegt und nach gefühlten 100 Komplikationen ist das Ding nun seit 2 Stunden an, es ist alles dicht und ich lebe. :) Einzige klitze kleine Kleinigkeit ist eine Undichtigkeit bei der neuen Siebträgerdichtung auf einer der beiden Gruppen. Bei höherem Brühdruck spritzt es über dem Siebträger aus der Brühgruppe. Als ich das gesehen habe musste ich aber schon lachen, weil mich das nun echt nicht mehr schockt. :) Das werde ich aber auch noch hinbekommen. Alles andere ist 100% dicht. Kein Tropfen an ungewollter Stelle.

    Und wisst ihr was das beste ist?
    Alle meine geschilderten Probleme sind behoben.
    Die Dampflanze gibt nun auch tatsächlich Dampf von sich und nicht ein 80/20 Luft-Wasser-Gemisch.
    Der Heißwasserbezug funktioniert einwandfrei. Es läuft die komplette eingestellte Menge Wasser durch ohne, dass es zischt und es kommt hier keine Luft mit raus. Und auch beim Bezug von Espresso macht die Maschine keine unschönen dröhnenden Geräusche mehr.
    Der Pumpenkopf verliert kein Wasser mehr. Es sieht einfach alles TOP aus. :)

    VIELEN VIELEN VIELEN DANK an alle die mir hier geholfen haben. Ohne die Tipps, Links und die Infos aus diesem Forum hätte ich das niemals hinbekommen.
    Jetzt kenne ich jedes noch so kleine Teil in der Maschine beim Namen. :D

    Muss jetzt pennen und morgen früh raus. Am WE folgen dann endlich alle Bilder und ein paar Worte Text dazu.

    DANKE!
     
  12. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: La Cimbali M32 Bistro - Defekt

    Ach wie schön dieses gefühl damals bei der ersten maschine war... weiss ich auch noch...

    Herzlichen glückwunsch! vielleicht kannst du dein BG spritzproblem mal erroieren, Liegt es vielleicht am Siebträger selber? sind die nasen da im betrieb nur immer doppelte gemacht abgenutzt und spannt sich desshalb nicht so ideal wie der ander? einfach mal tauschen...
    im zweifel einfach eine beilage für die ST dichtung mit einlegen...

    nach ein zwei mal hochheizen der maschine, alle rohrverschraubungen nocheinmal kontrollieren (duch die ausdehnung bei hitze) kann sich da schonmal das ein oder andere gewinde was setzen..

    ich bin wie gesagt gespannt auf die fotos!

    gruß
    rené
     
  13. Boben

    Boben Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M32 Bistro - Defekt

    So es hat leider eine ganze Weile gedauert, weil ich die meisten Bilder kommentiert habe.
    Hier sind nun alle Bilder meiner Restauration. Leider hat Picasa meine Videos nicht gleich mit zur Verfügung gestellt. Ich muss hier wohl extra mit Youtube arbeiten. Das werde ich bei Gelegenheit noch tun. Hier erstmal die Bilder:

    https://plus.google.com/photos/117838902032500765158/albums/5840744099876439617

    LG und schönen Sonntag noch.
    Ben
     
  14. #54 Doppelter, 23.03.2013
    Doppelter

    Doppelter Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali M32 Bistro - Defekt

    Hallo Ben,

    der Artikel hat mir großen Spaß gemacht beim Lesen, vielen Dank für Deine Mühe.

    Ich denke ich werde die nächsten Tage das gleiche Experiment wagen auch eine gebrauchte M32 Bistro kaufen und restaurieren.
    Bin auch ein absoluter Newbie was Maschinen Restauration angeht, hatte aber Vergnügen schon beim Lesen dieses Artikels hier und es hat mich schwer ermutigt. Und nicht zuletzt ich liebe einfach leckeren Espresso, am liebsten doppelten... Eine restaurierte, saubere Maschine wäre einfach der Hit.

    Über Deine Videos würde ich mich natürlich freuen. Hattest Du schon Gelegenheit die hochzuladen?

    Dann fällt mir noch auf, dass Du das fertige Ergebnis Deiner Arbeit gar nicht im Album hochgeladen hast, richtig?
    Dabei ist das doch wohl sicher das Schönste... :razz:

    Vielleicht hast Du oder Ihr Tipps für mich auf was Ihr achten würdet, außer Fotos zu machen?
    Welches Werkzeug brauche ich idealerweise?

    Vielen Dank,
    Florian
     
  15. Boben

    Boben Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M32 Bistro - Defekt

    Hi Florian,

    es freut mich, wenn du dich weiter animiert fühlst dieses Projekt anzugehen. Wie du gelesen hast, bin ich auch als 100%iger Laie an die Geschichte rangegangen. Mittlerweile genieße ich jeden morgen meinen Cappuccino aus der Maschine, so wie auch gerade jetzt wieder. :)
    Die Videos habe ich tatsächlich noch nicht hochgeladen. Ich versuche das im Laufe des Tages mal über Youtube zu bewerkstelligen.

    Zu den Tipps fällt mir jetzt spontan noch folgendes ein:

    1. du brauchst Werkzeug. Und zwar idealerweise Schraubenschlüssel in allen Größen von 6-30. Es kommen an diversen Stellen sehr "komische" Größen zum Einsatz. Also zumindest fand ich sie komisch. 17, 18, 22, 23, 27 usw... Wenn du da keinen passenden Schlüssel für hast und mit einer Rohrzange ran musst, macht es das unnötig schwierig und manchmal aufgrund der "Enge" unmöglich. Zwei vernünftige Rohrzangen solltest du dennoch haben und natürlich Schraubenzieher, sowie Gewindedichtband.

    2. Zitronensäure zum Entkalken aller Teile, kannst du schon vorab bestellen. Ich hatte bei Amazon ein 1kg Pulver Paket bestellt. Das hatte nicht gereicht und ich musste noch (zufälligerweise) im Aldi "als vorübergehender Artikel geführt" noch 2L zusätzlich kaufen.

    3. Nach fest kommt ab! Und das kann richtig richtig dumm ausgehen, wenn du eine Schraube in ein Innengewinde drehst, übertreibst und das Gewinde im Kessel steckt. Noch blöder, wenn das Innengewinde danach kaputt ist und du ein neues reinschneiden müsstest. Mir ist einmal ein Schraube gebrochen, aber ich konnte die Teile glücklicherweise wieder rausfummeln und musste so nur eine neue kaufen. Die Anbieter für alle benötigen Ersatzteile sind ja im Thread hier bereits alle genannt. Da EspressoXXl aber nicht alle Teile geführt hat, die ich benötigt habe, habe ich unter anderem bei Avola Kaffeesysteme Teile bestellt. Unter anderem meine Dichtungen für die Wärmetauscher, weil die von XXL nicht dicht waren.

    4. Wenn du Elektrostecker abziehen musst um Teile auszubauen, achte auf die klitzekleinen Nummern auf den einzelnen Drähten. Die haben mir geholfen zu notieren in welcher Richtung ich den Stecker wieder aufstecken muss. Nach dem Motto "11 links, 27 rechts" oder "6 oben, 12 unten" bei Draufsicht von vorne.
    Ansonsten lass die sonstige Elektrik drin, soweit die funktionstüchtig ist. Das erspart dir meines Erachtens Unmengen an Arbeit. Beim Reinigen, wenn als draußen ist, musst du dann zwar entsprechend vorsichtig sein, aber immer noch besser als später alle Kabel neu zu verlegen und die Übersicht zu behalten.


    Mehr fällt mir spontan nicht ein. Bilder machen hast du schon gesagt. Am Ende passt jede Leitung ohnehin nur an eine Stelle, also ist im Zweifel ein 3D Puzzle :D.
    Ansonsten kann ich dir nur Mut zusprechen. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick, AUSDAUER und dem Ziel vor Augen wird es kein Problem geben, was du nicht lösen kannst.
    Vielleicht bin ich übermütig, aber nach dieser Nummer hier würde ich mir zutrauen jede M32 und ähnliche Modelle kaputt aufzukaufen und wieder Instand zusetzen. Einziges Risiko wäre für mich die Elektrik, weil ich von der noch 0 Ahnung habe und das nach Forenaussagen auch teuer werden kann.

    Also, sobald ich das mit den Videos gemacht habe gebe ich dir die gerne noch.

    Hau rein, viel Erfolg.

    LG
    Ben
     
  16. Boben

    Boben Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M32 Bistro - Defekt

    Habe gerade versucht die Videos bei Youtube einzustellen aber er zeigt mir permanent Konvertierungsfehler an.. :/ Format, Größe und Länge passt. Ich versuche es später nochmal.
    LG
    Ben
     
  17. #57 Doppelter, 24.03.2013
    Doppelter

    Doppelter Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali M32 Bistro - Defekt

    Danke Ben für Deine Tipps, ich werde das beherzigen.

    Ich werde versuchen eine nicht völlig verranztes Gerät zu bekommen, sodass gammelige Gewinde hoffentlich kein großes Problem werden.

    Eine Frage noch: Braucht man eigentlich den in der Anleitung erwähnten Monteurschlüssel zum Programmieren der Maschine?

    Gruß Florian
     
  18. Boben

    Boben Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M32 Bistro - Defekt

    mhh also über einen Monteurschlüssel bin ich bei den Arbeiten nicht gestolpert. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Also wenn dann ist der sicher nur für komplexere Programmiervorgänge. Alles was du normalerweise programmieren musst, ist die Wasserdurchflussmenge, die Ein- und Ausschaltzeiten, usw. Und diese Dinge kannst du ohne diesen Schlüssel durchführen.
    LG
    Ben
     
  19. #59 Frank_895, 24.03.2013
    Frank_895

    Frank_895 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Cimbali M32 Bistro - Defekt

    Innen unter der Anzeige DIP 2 umlegen hat den gleichen Effekt wie der "Schlüssel"

    Grüße, Frank
     
  20. #60 caffeefrank, 24.03.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    AW: La Cimbali M32 Bistro - Defekt

    Hallo und guten Abend,
    mir hilft immer wieder ein Zangenschlüsel der Fa. Knipex. Damit fasst Du jede Mutter optimal an. Die 150er ist schon arg klein aber auch sehr handlich.
    Dann hab ich noch eine 250er. Damit kriegt man auch größere Kaliber angepackt.
    Gruß, Frank
     
Thema:

La Cimbali M32 Bistro - Defekt

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M32 Bistro - Defekt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Cimbali Bistro 1 mit defekter Elektrik

    Cimbali Bistro 1 mit defekter Elektrik: Moin, ich würde mich gerne von einer nicht funktionsbereiten Cimbali Bistro 1 trennen, diese hier...
  2. [Abgelaufen] La Cimbali M32 Bistro

    La Cimbali M32 Bistro: Wegen Umstieg auf Handhebel biete ich meine M32 Bistro zum Kauf an. Privatverkauf ohne Rücknahme und Garantie! Preisvorstellung 890€ Sehr...
  3. La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil

    La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil: Moin! Ich hab eine abgerockte M30 geschenkt bekommen, sie zerlegt, gesäubert, entkalkt wieder zusammengesetzt und erwartungsvoll eingeschaltet....
  4. [Verkauft] WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro

    WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro: Guten Abend, ich brauche Platz. Daher biete ich hier „gratis“ eine La Cimbali Bistro. Die Maschine war komplett. Ich habe sie zerlegt und...
  5. Trafo Cimbali M30 WMF Bistro Transformator

    Trafo Cimbali M30 WMF Bistro Transformator: Hallo, hat noch jemand eine Ringkerntrafo für eine Cimbali / WMF Bistro in seiner Bastelkiste liegen. Meines Wissens war der große runde Trafo in...