La Cimbali M32 Dosatron Heizt nicht? Einphasen betrieb möglich?

Diskutiere La Cimbali M32 Dosatron Heizt nicht? Einphasen betrieb möglich? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Netz Community, wir haben für unseren kleinen Laden eine alte LA Cimbali M32 Dosatron geschenkt bekommen (welche laut...

  1. #1 Stefurbi, 21.09.2021
    Stefurbi

    Stefurbi Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Netz Community,

    wir haben für unseren kleinen Laden eine alte LA Cimbali M32 Dosatron geschenkt bekommen
    (welche laut Vorbesitzer noch Funktioniert).
    Sie hat einen 3 Phasenanschluss, den wir bei uns leider nicht haben..
    Deshalb haben wir im Stecker jetzt die 3 Phasen zusammen geklemmt, die Maschine ist ganz normal
    angegangen, aber leider hat sie nicht angefangen zu Heizen.
    Im Display erscheint nur "Betriebsbereite Maschine" - "Maschine Kalt bitte warten"
    Jetzt haben wir in der Seite der Maschine dieses Schaltbild gefunden:
    [​IMG]
    Muss die Maschine wie bei Einphasig beschrieben umgeklemmt werden?
    Am Schalter wäre es einfach aber bei der Pumpe wissen wir nicht wo U-V-W hin müsste weil derzeit
    sind Sie einfach nur überbrückt.
    Wir würden uns super freuen wenn sich jemand damit auskennt und uns vielleicht weiterhelfen kann.

    Mit freundlichen Grüßen Stefan
     
  2. #2 Stefurbi, 21.09.2021
    Stefurbi

    Stefurbi Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    sorry, da das Bild oben sehr klein ist hier nochmal
    [​IMG]
     
  3. #3 ThisAmplifierIsLoud, 21.09.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    368
    Ich habe eine M29 von 3-phasig auf 1-phasig umgeklemmt.
    Ich benutze dabei aber nur eine der 3 Heizungen, ansonsten schmeißt es mir die Sicherung.
    2 Heizungen geht evtl. auch noch, ist aber schon grenzwertig.
    Mußt halt die Phase anklemmen, wo das ganze restliche Gedons (Pumpe, Ventile, Steuerung) draufliegt.
    Da hilft der komplette Schaltplan.

    Wenn die Heizung nicht geht, hat evtl. auch die Thermosicherung ausgelöst.
    Die fliegt recht schnell, wenn eine der 3 Heizungen kein Wasser um sich hat.
     
    Stefurbi gefällt das.
  4. #4 cimbalista, 26.09.2021
    cimbalista

    cimbalista Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Stefan
    Laut Schema, beim einphasigen Anschluss werden die zwei schwarze Drähte zusammengeklemmt
    und der braune Draht wird mit dem Nullleiter (blau) zusammengeklemmt.
    Die Klemmarbeiten machst Du nicht im Stecker, sondern im Klemmenblock der Maschine
    Im Stecker: Schwarz= Phase, Blau= Nullleiter, Gelbgrün= Erde
    Brücken im Klemmenblock anpassen, auf S darf keine Spannung liegen, es sind zwei von drei
    Heizelemente angeschlossen, aber es genügt.
     

    Anhänge:

Thema:

La Cimbali M32 Dosatron Heizt nicht? Einphasen betrieb möglich?

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M32 Dosatron Heizt nicht? Einphasen betrieb möglich? - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Dosatron M30 (1995) Dampf aus der zweiten Brühgruppe

    La Cimbali Dosatron M30 (1995) Dampf aus der zweiten Brühgruppe: Hi Leute, Ich bin seit neustem stolzer Besitzer eines Oldtimers von 1995, einer zweigruppigen La Cimbali Dosatron M30. Sonst bin ich zuhause mit...
  2. Handbuch La Cimbali Dosatron M31 2G gesucht.

    Handbuch La Cimbali Dosatron M31 2G gesucht.: Hallo erst mal, Da ich seit geraumer Zeit eine Cimbali M31 2G mein Eigen nennen kann und ich die Maschine soweit restauriert habe das ich mich so...
  3. Cimbali M31 Dosatron Tastenbedienfeld belegung

    Cimbali M31 Dosatron Tastenbedienfeld belegung: Hallo Liebe Kaffee netz Welt, Bei meiner Cimbali M31 Dosatron ist der Hauptstecker des Tastenbediefelds kaputt gegangen und ich weiß nicht wie...
  4. la cimbali m39 dosatron

    la cimbali m39 dosatron: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit der Cimbali M 39 . Vielleicht hat ja jemand einen Rat ? - Der Boiler ist mit Wasser ständig überfüllt...
  5. [Erledigt] Schlachte LaCimbali M30 Dosatron

    Schlachte LaCimbali M30 Dosatron: Hallo Kaffeegemeinde, Ich schlachte hier eine LaCimbali die ich mir als Ersatzteileträger gekauft habe. Viele Teile sind noch vorhanden. Bei...