La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

Diskutiere La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke Die größte Mythos in dem Zusammenhang ist wohl das warmes Kaffeemehl schlecht ist.Hi, wofür...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hi,
    wofür sollte es gut sein?

    Wenn man mit der K30 zufrieden ist, ist doch alles wunderbar. Ich war es nicht.

    LG blu
     
  2. #222 gunnar0815, 18.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  3. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Nach einer guten Woche Benutzung hier mal meine ersten Eindrücke. Ich muss sagen ich bin begeistert: Neben der hohen Geschwindigkeit und dem fluffigen Mahlgut begeistern mich vor allem noch zwei Dinge: Die Mühle streut so gut wie gar nicht, es landet alles im ST und die absolute Konstanz in der Menge des Mahlgutes unabhängig vom Bohnenstand. Ok, ich mache den Hopper nie sonderlich voll, versuche nicht mehr als 1-2 Tagesrationen drin zu haben. Aber auch wenn nur noch Bohnen im Mahlwerk sind, ich also schon den Schieber des Hoppers zuschieben kann, bleibt die Menge konstant.

    Ich habe jetzt auch die vollständige Beschreibung des Technikermenüs bekommen, da gibt es sogar zwei mit unterschiedlichen PIN's. Da ist unter Wartung auch der Wechsel der Mahlscheiben angegeben, nach 50.000 Portionen, wobei die Doppelportion auch logischerweise doppelt zählt.

    Alles in allem ein guter Kauf. Was ich jetzt nicht herausgefunden habe, dass der Espresso jetzt anders schmeckt im Vergleich zur MK Vario und der der F4E
     
  4. #224 gunnar0815, 22.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Also nach 350 bis 400 KG
    Scheibenmühlen haben eigentlich nie so das Problem mit dem Füllstand. Da wirkt ja die Zentrifugalkraft was die Bohnen ins Mahlwerk zieht.

    Gunnar
     
  5. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Also heute war ich ja das erstemal von meiner Magnum unangenehm überrascht. Sie hat einen Gesamtzähler, der laut Technikerhandbuch auch nicht rücksetzbar ist. So soll es ja auch sein. Vorgestern hatte ich an der gleichen Steckdosenleiste, wo die Mühle auch dran hängt einen Kurzschluß, der auch gleich den FI Schalter auslöste. Dann habe ich sie gestern Nachmittag die Magnum eingeschaltet und die Mühle war komplett zurück gesetzt, Sprach Italienisch, Timereinstellungen weg und der Gesamtzähler auf "0"! Wie kann das passieren? Dann hatte ich diese NAcht die Maschine mal testweise aus der Steckdose gezogen, aber heute morgen waren alle Einstellungen noch da. Das ist schon recht merkwürdig oder?
     
  6. #226 gunnar0815, 29.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Ach so setzt man den Speicher auf Neuzustand zurück. Ein kleiner kurzer reicht :lol:
    Der Speicher wird dadurch gelöst worden sein. Kann dir aber jemand der sich mit IC auskennt bestimmt besser erklären. Der Speicher ist eigentlich ein Festspeicher (unabhängig vom Strom) hast ihn aber dennoch gelöst.
    Gunnar
     
  7. baches

    baches Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    kann mir irgendjemand in diesem forum helfen. ich habe mir auf ebay ein la cimbali magnum touch on demand ersteigert. aber selbst bei der feinsten einstellung ist der kaffee noch viel zu grob.
    es gab natürlich veschiedene probleme. platine wackelkontakt, behoben. mahlscheiben klapperten ein wenig
    und schlugen im betrieb sogar etwas aneinander. problem mit einer beilagscheibe behoben. deswegen meine vermutung, dass die scheiben schon so schwach sind oder überhaupt die falschen. oder kennt jemand ein anderes problem dieser art bei dem gerät? bitte um hilfe und dank im voraus
     
  8. #228 gunnar0815, 06.07.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Im Normalfall kann man sie doch zusammen drehen bis sie klemmen.
    Hört sich für mich ein bisschen wie ein Steinschaden an die Achse ist eventuell nicht mehr grade und sie eiert jetzt dann kann sie auch nicht mehr fein mahlen da auf der anderen seine gröberes Mehl entsteht.
    Krumme Achse ist ganz blöd sehr schwer zu reparieren eigentlich ein Totalschaden.
    Aber schau erst mal nach ob sie eiert.
    Gunnar
     
  9. baches

    baches Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    werd ich machen. aber hatte schon einige kleinigkeiten bei einem tüftler machen lassen und dem wäre es vermutlich aufgefallen.
    er hat ja das schlagen bemerkt und eine beilagscheibe beigelegt. meine vermutung wären falsche oder beschädigte mahlscheiben.
    könnte das überhaupt so einen unterschied erklären? danke für deine rasche antwort
     
  10. c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Wo ist denn diese Beilagscheibe untergebracht worden? Hier scheint mir schon falsch gehandelt worden zu sein!

    Ich habe noch fast eine komplette Magnum on Demand hier als Ersatzteilelager - falls Du etwas brauchen könntest. Auch relativ verschlissene Mahlscheiben könnte ich Dir zum Testen schicken.
     
  11. baches

    baches Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    die beilagscheibe ist ganz oben auf der welle angebracht worden, weil dort das ganze
    geeiert hat. jetzt läufts rund aber eben zu grob.
     
  12. #232 gunnar0815, 12.07.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Tippe immer noch auf ein schiefe Achse.
    Wenn es geeiert hat war sie schief. Mit einer Unterlegscheibe kann man eine Ebene wieder grade bekommen. (wir reden hier von 1/10 bis 1/100 mm glaube nicht das man das mit einer Unterlegscheibe korrigiereren kann viel zu grob)
    Trotzdem läuft die Auchse nicht mehr Mittig. (Die Mahlscheiben verschieben sich zueinander beim drehen.)

    Gunnar
     
  13. baches

    baches Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo gunnar
    ich hab 2 neue mahlscheiben bestellt. die alten sind so plan das aussen nichts mehr durchgehen kann.
    ob das der grund ist warum die untere eiert und eine beilagscheibe braucht weis ich zwar noch nicht
    aber das mit den alten scheiben kein ordentliches ergebniss sein kann ist mir jetzt klar. ich werde
    meine erfahrungen mit den neuen scheiben dann im forum einstellen. danke für die hilfreichen
    antworten. falls die probleme mit neuen scheiben weiter bestehen hoffe ich mich wieder an euch
    wenden zu können.
     
  14. #234 gunnar0815, 12.07.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Achte mal bei den neune Scheiben drauf das sie sich an den Rändern gleichmässig abschleifen.
    Sieht man bei den Titan Scheiben sehr gut.
    Einfach nach ein paar KG Kaffee mal nachschauen.
    Wenn nicht ist was schief und du machst dir die Scheiben kaputt.

    Gunnar
     
  15. baches

    baches Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    für alle die es interessiert. ich habe diese mühle jetzt von einem maschinenbauer ansehen lassen.
    die mühle hatte von grund auf ein verzogenes gehause. dadurch waren die mahlscheiben schief zueinander.er
    hat mir das alles ausgerichtet und nun funktioniert die mühle einwandfrei. mich würde jetzt interessieren ob jemand
    dieses problem bei einer neuen la cimbali magnum touch on demand auch schon hatte. den es handelt sich in meinem
    fall sicher um einen produktionsfehler.
    dann hätte ich noch eine frage zu den mengeneinstellungen. ich kann bei der menge 1 max. 2,87 sek. einstellen
    bei der menge 2 min. 4sekunden. kann man das irgendwie verändern damit ich auch mengen dazwischen einstellen
    könnte.
     
  16. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    Gib mal als Code 2222 ein, dann kannst Du die groben Zeiten ändern. Ein vollkommen sinnloses Feature, nicht die Zeiten einfach ohne Raster ändern zu können
     
  17. baches

    baches Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    danke lenin funktioniert
     
  18. #238 gunnar0815, 26.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So weit ich sie kennen hat das Gehäuse damit gar nichst zu tun. Wenn ist die Mahlkammer zum Motor schief.
    Das kann auch passieren wenn sie mal ein Stein oder so mitmahlt.
    Hast du sie neu gekauft? Und dann war sie gleich schief?

    Gunnar
     
  19. baches

    baches Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    der aluguss war insgesamt um 1,2 mm verzogen. wäre ein stein mitgemahlen worden
    wäre die achse oder die befestigungslaschen des alugusses beschädigt. diese teile sind
    völlig unbeschädigt. meine frage ist deswegen, weil ich ansonsten mahlkönig mühlen
    benutze und in einem anderen beitrag eine beschwerde gelesen habe, dass diese
    mühle nicht fein mahlen kann. jetzt würde mich interessieren ob bei den mühlenherstellern
    des öfteren solche produktionsfehler passieren. ich bin mit meinen beiden mahlkönig k 30
    sehr zufrieden.
    nein ich habe die mühle gebraucht gekauft, weil ich auch diese marke testen wollte.
    jetzt nach der reperatur funktioniert sie sehr gut und ich kann eigentlich keinen unterschied
    zu meinen anderen mühlen erkennen.
     
  20. #240 gunnar0815, 28.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    La cimbali baut schon gute Mühlen.
    Z.B. die meisten wenn nicht alle haben neben dem Laufkondensator einen zusätzlichen Anlaufkondensator mit Abschaltautomatik.
    Leider sind die Ersatzteile extrem teuer.

    Gunnar
     
Thema:

La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Magnum on Demand Problem

    La Cimbali Magnum on Demand Problem: Hallo Allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner La Cimbali On Demand Mühle. Der Schalter bei dieser Mühle springt beim Einschalten zurück. Das...
  2. [Verkauft] [Mühlen] La Cimbali Magnum on demand VB 550€

    [Mühlen] La Cimbali Magnum on demand VB 550€: Verkaufe eine meiner beiden La Cimbali Magnum on demand. Funktion einwandfrei, eine wenig benutzt (für decaf). Ich habe zu wenig Platz und will...
  3. La Cimbali magnum on demand, Faema md 3000

    La Cimbali magnum on demand, Faema md 3000: Hallo Leute, hat zufällig jemand ein techniker handbuch für diese mühlen? Ich hab bei meiner Faema md 3000 den Boden abgeschraubt, da war bestimmt...
  4. [Verkauft] Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch, zweite Mühle

    Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch, zweite Mühle: Hier verkaufe ich auch meine zweite Magnum Mühle, nimmt mir zusammen mit den anderen angebotenen Geräten zu viel Platz weg. Gerät ist Baujahr 2014...
  5. [Verkauft] Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch

    Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch: Direktmahlmühle in Top Zustand, Wartung ist durchgeführt. Baujahr September 2011. 27019 Bezüge, siehe Fotos. Kann gerne besichtigt werden in...