La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

Diskutiere La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wer eine Cimbali Magnum OD in dieser Ausführung besitzt aber keine Bedienungsanleitung kann mich via PN mit Mail anschreiben und ich lass sie ihm...

  1. 6.638

    6.638 Gast

    Wer eine Cimbali Magnum OD in dieser Ausführung besitzt aber keine Bedienungsanleitung kann mich via PN mit Mail anschreiben und ich lass sie ihm zukommen.
    Nach rund ~20 Mails an Gernalimporteure in mehreren Ländern , Cimbali selbst und an etliche Händler bekam ich heute die Anleitung von Cimbali in Österrech !


     
    muenchenlaim, c4rtm4n, Fischers Panda und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #242 Fischers Panda, 13.11.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ich habe diese Mühle mit konischen Mahlscheiben.
    Ist die Programmierung nicht so wie bei der Casadio Instantaneo? Hab sie noch nicht ausprobiert;)
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    ich warte bei meiner auf einen besseren Hauptschalter und kann dir da noch nicht helfen und die Casadio hatte ich bis dato noch nicht - kommt aber sicher auch noch an die Reihe ;)
     
  4. c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Ja, ist technisch identisch.
     
  5. #245 Fischers Panda, 13.11.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    In der Anleitung ist leider nur die Einstellung t1/t2 analog Instantaneo beschrieben.
    Damit lassen sich bei der Einzeldosis 0,5s und Doppeldosis 1,0s varieren. Das reicht meistens aus aber nicht immer.
    Ich teste mal bei meiner ob die Instantaneo-Programmierung von t3/t4 anwendbar ist und berichte.
     
  6. 6.638

    6.638 Gast

    Für die Cimbali Magnum OD habe ich heute auch noch ein Technikerhandbuch erhalten .. wenn jemand will, einfach melden !
     
    schraubohne, heyhan, Fischers Panda und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #247 Dieselweezel, 10.02.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Hi kailash,
    über das Technikerhandbuch würde ich mich freuen. Nach einem knappen Jahr Auszeit von der Magnum (Downsizeritis) habe ich seit kurzem wieder eine und bin Mühlentechnisch wieder glücklich. Das ist nun meine vierte Magnum :cool:, ich hätte mir einiges an Aufwand ersparen können, wenn ich direkt bei der ersten geblieben wäre.
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    @Dieselweezel : sollte bereits angekommen sein.
     
  9. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hallo zusammen,
    Ich habe gerade die Mahlscheiben erneuert und wollte nach einer Fehlbestellung darauf hinweisen, dass 64 er Mahlscheiben nicht in die Aussparung des oberen Mahlscheibenträgers passen.
    Deshalb zur Info: Es werden Mahlscheiben der Größe 63,5 benötigt. Die sind auch problemlos bestellbar, man muss es halt nur wissen.
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  10. #250 Pausanias, 28.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2016
    Pausanias

    Pausanias Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich bin Neueinsteiger im Siebträger-Bereich und möchte mir eine hochwertige Ausstattung zulegen, um zuhause (ca 2-4 Bezüge pro Tag) guten Espresso kochen zu können, ich möchte auch gerne schnell und oft die Bohnensorten wechseln können.
    Ich suche eine Mühle, die es mir leicht macht mich nach und nach einzuarbeiten -ohne allzugroßen Aufwand.
    Daher bin ich nach einiger Recherche und diversen Foren hier bei der Magnum on Demand gelandet, ich liebäugle jetzt mit der Touch Variante mit flachen Mahlscheiben.
    Da ich nur Espresso zubereiten möchte dachte ich an die ECM Classika PID als Ergänzung, um durch die leicht steuerbare Temperatureinstellung einen einfachen Einstieg zu haben und schnell gute und vergleichbare Resultate zu erzielen.

    Ich bitte hier im Forum um Hilfe und Beratung: -ob meine Wahl, als Einsteiger Sinn macht?
    -ob es bessere Geräte für meine Zwecke gibt?
    -ob ich richtig verstanden habe, dass der Totraum bei der Magnum mit Scheibenmahlwerk klein ist(-wieviel sollte man
    nach (längerer) Pause(n) wegmahlen bevor wieder "gutes" Pulver aus der Mühle kommt)?
    -ist es richtig, dass die Magnum OD auch bei wenig Bohnen im Behälter stabil gute Resultate liefert?
    -ist bei meinem privaten Gebrauch die Mahlgut Erhitzung wirklich zu vernachlässigen, sodass ich hier mit einem 64er
    Scheibenmahlwerk gut ausgestattet bin?
    -stimmt es, dass die Scheiben-Magnum eher die Säuren als die bitteren Noten betont?
    -worin liegen im Ergebnis die geschmacklichen Unterschiede zwischen Scheiben- und konischem Mahlwerk?

    Ich danke schonmal im voraus und hoffe, dass ich nicht in diesem Thread störe(ansonsten bitte ich um einen kurzen Hinweis, wohin meine Anfrage besser passen würde).
     
  11. #251 Fischers Panda, 28.09.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Eine gute Mühle macht immer Sinn, brauchst du später nicht so oft upgraden;)
    sowie
    wird nicht so einfach bzw. umständlich den Bohnenbehälter zu entleeren und die restlichen Bohnenaus dem Mahlschacht zu entfernen. Den richtigen Mahlgrad wiederzufinden usw. Für einen Einsteiger kann es m.M. sehr frustrierend werden bis wieder trinkbarer Espresso kommt. Da ist es empfehlenswerter eine elektrische Single Dosing-Mühle anzuschaffen oder gleich mehrere Mühlen hinstellen oder eine zweite Handmühle für eine zweite, häufig zu wechselnde, Sorte hinzustellen. Oder erst mit einer Sorte anfangen um dann festzustellen dass man doch nicht so oft wechseln möchte;)
    Totraum eher Mittelmaß, also kein Feature der Mühle.
    Das gilt allgemein für Scheibenmühlen vs. Konischen Mühlen
    Ja, vor allem bei
    Suchfunktion! Da gibt es seitenlange Treads dazu.

    Vielleicht auch mal in der Mühlenabteilung des Forums nach Mühlenvergleichen und Diskussionen schauen.
    Die Magnum OD ist im Privatbereich nicht so verbreitet, da gibt es Mühlen mit wesentlich besseren Preis-Leistungs-Verhältnis für 2k €
     
    Pausanias, Dieselweezel und 6.638 gefällt das.
  12. #252 Dieselweezel, 28.09.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Da kann ich nur zustimmen. Ich mag die Magnum oD sehr gerne, denke aber dass es speziell für Einsteiger auch bessere Mühlen gibt.
    Optisch macht sie sich neben einer größeren Gastromaschine sicher auch besser, als neben einer ECM.
     
  13. #253 Pausanias, 28.09.2016
    Pausanias

    Pausanias Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich habe aber noch ein paar Fragen:
    -Welche Nachteile sind das genau, die ich beim häufigeren Bohnenwechsel mit der Magnum habe?

    -Welche anderen Mühlen wären besser für einen leichten Einstieg geeignet -ohne große Qualitätseinbußen?

    -Gibt es so etwas wie eine Anleitung für Anfänger, die einem hilft Schritt für Schritt sich mit der neuen Mühle an einen möglichst guten Espresso anzunähern?

    Danke für Hilfe und Verständnis!
     
  14. #254 schraubohne, 28.09.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    stich wort totraum, schau mal was die forumssuche zu dem begriff raushaut.
    ebenso zu den anderen beiden fragen, das kann zwar als einsteiger etwas viel zu lesen sein, aber ohne bemühung halt kein vernünftiger caffè:)

    zum threadthema, ich kann die konische cimbali od geschmacklich und von der mahlgutqualität empfehlen.
    sie hat ein paar kleine macken auf hohem niveau die nicht gravierend sind, solltest du aber nur eine mühle haben wollen, könnten dir auch andere geräte gefallen. aber da hier anscheinend der gefühlte durchschnitt in richtung mindestens drittmühle geht... je nachdem, wie intensiv du dich dem thema widmen möchtest.
     
  15. #255 DarksideofMoon, 29.09.2016
    DarksideofMoon

    DarksideofMoon Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    30
    Apropos Drittmühle... ich habe zugeschlagen heute gereinigt und auch gleich auf(dazu)gestellt

    [​IMG]

    Irgendwie lustig so wie die drei hier stehen sehen sie aus wie die Daltons [emoji1][emoji1][emoji1]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    cup29, Fischers Panda und blu gefällt das.
  16. #256 Fischers Panda, 30.09.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Bin am überlegen bei meiner Magnum OD den überdimensionalen Bohnenbehälter drastisch zu kürzen (hat im oberen Bereich sowieso einen Sprung). Einen passenden Deckel wird man schon finden...
    Meine hat noch das alte Display...
     
  17. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Kannst Du machen - denk dran, dass der Deckel um die 200 Euro kostet und Du ihn beim Kürzen nicht zerstören solltest...
     
  18. #258 DarksideofMoon, 01.10.2016
    DarksideofMoon

    DarksideofMoon Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    30
    Mir wurde gestern vom cimbali service ein preis von 80-100€ für den hopper genannt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Ok - ich hatte ihn vor einiger Zeit mal im Netz gesucht und nur für den o.g. Preis gefunden. 80-100 ist natürlich besser :)
     
Thema:

La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Magnum on Demand Problem

    La Cimbali Magnum on Demand Problem: Hallo Allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner La Cimbali On Demand Mühle. Der Schalter bei dieser Mühle springt beim Einschalten zurück. Das...
  2. [Verkauft] [Mühlen] La Cimbali Magnum on demand VB 550€

    [Mühlen] La Cimbali Magnum on demand VB 550€: Verkaufe eine meiner beiden La Cimbali Magnum on demand. Funktion einwandfrei, eine wenig benutzt (für decaf). Ich habe zu wenig Platz und will...
  3. La Cimbali magnum on demand, Faema md 3000

    La Cimbali magnum on demand, Faema md 3000: Hallo Leute, hat zufällig jemand ein techniker handbuch für diese mühlen? Ich hab bei meiner Faema md 3000 den Boden abgeschraubt, da war bestimmt...
  4. [Verkauft] Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch, zweite Mühle

    Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch, zweite Mühle: Hier verkaufe ich auch meine zweite Magnum Mühle, nimmt mir zusammen mit den anderen angebotenen Geräten zu viel Platz weg. Gerät ist Baujahr 2014...
  5. [Verkauft] Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch

    Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch: Direktmahlmühle in Top Zustand, Wartung ist durchgeführt. Baujahr September 2011. 27019 Bezüge, siehe Fotos. Kann gerne besichtigt werden in...