La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

Diskutiere La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke Hallo ! Ich denke dass ein Bild vom Originalen Auswurfnadelöhr der Konischen Magnum hier noch...

  1. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hallo !

    Ich denke dass ein Bild vom Originalen Auswurfnadelöhr der Konischen Magnum hier noch gut passt .


    [​IMG]Gruss Elch
     
  2. #62 gunnar0815, 08.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hab deswegen ja das ? hinter die Zahl geschrieben.
    Die 64er dreht aber mit den schnellen Drehzahl oder. Hatte ich meine gelesen. Würde sonst ja auch nicht mit der Mahlleistung gegenüber der 75er hin hauen.
    Die Casadio Istantaneo hat doch das gleiche Mahlwerk oder die dreht mit 1350 U/Min. bei 11 KG/H also genau die gleichen Werte.
    Casadio Istantaneo
    Das würde auch bei der Konischen 1350 U/Min. hin hauen.
    Hab mir noch mal über den Verteilerstern an der Konischen Gedanken gemacht.
    Ich hätte er den Mahlraum mit einem Adapter für das 48er Konische Mahlwerk optimiert und dann nur einen 14 mm längeren Schacht in kauf genommen.
    Die Mühle wäre dann etwas teurer geworden so wäre aber der Totraum noch erträglich und die Kaffeekomprimierung nicht so da.

    Gunnar
     
  3. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Dann hast du wohl recht. Der Motor ist auch der gleiche, wie der der Casadio. zumindest optisch.

    Das versteh ich nicht so ganz?
    Gruss Ali
     
  4. #64 gunnar0815, 08.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Ach danke noch mal Holger für den tollen Bringdienst.
    Oh ich hab mit meiner 75er Magnum wohl wirklich Glück gehabt. So von außen und vom oben reinschauen ziemlich versiff aus. Deswegen auch gleich die Frage nach den Scheiben.
    Der erste Eindruck täuschte aber. Die Titanscheiben haben denke ich nicht mehr als 10-30 KG vermahlen. Sind also noch richtig scharf. Hat der Vorbesitzer wohl gewechselt als er die Mühle bekam
    Der obere Mahlscheibenträger dort wo der Bohnenentlaster scheint zum verdrecken zu neigen.
    Die schräge Fläche ist auch das einzige was nicht richtig glatt ist. Kahm die CAD wohl nicht ran und die Gussoberfläche ist noch dort. Da bleiben die Bohnen usw. dann gut dran hängen.
    Werde ich wohl mit der Hand nach polieren.
    Ach noch eine Frage der Feintrieb an der Mühle hat wohl von natur aus etwas Spiel oder?
    Bei der Nino ist er spielfrei.

    Gunnar
     
  5. #65 gunnar0815, 08.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hab ich es mal wieder blöd beschrieben.

    [​IMG]
    Hier dein Foto Unter der Mahlscheiben ist der Stern. Sie sollte z. B. nur 50 mm Durchmesser haben Alles andere müsste Metall sein nur der Schacht frei.
    Gunnar
     
  6. #66 Dieselweezel, 08.01.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    So ganz habe ich es auch mit dem Foto nicht kapiert. Wolltest Du den Umgebungsraum des Mahlwerkes kleiner haben?

    Gussoberflächen gibt es bei der OD keine (siehe Fotos - oder ich habe diese übersehen?).

    Die Mahlgradverstellung ist (bei meinen ODs) spielfrei, fühlt sich jedoch ziemlich indirekt/leicht ab. Aber bereits bei der kleinsten Verstellung, kann man erkennen, dass sich die Anzeige bewegt.

    Die Umdrehungsgeschwindigkeiten aus den Werksangaben bzgl. kg/h zurückzurechnen klingt logisch. Die Frage ist nur, ob die Techniker bei La Cimbali auch so logisch arbeiten.
    Fotos aus dem Innern Deiner Magnum würden mich sehr interessieren....
     
  7. #67 Holger Schmitz, 08.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Ich hatte mich mit Gunnar darüber unterhalten als ich die Mühle abgegeben habe.
    Das Gehäuse scheint bei allen Varianten der Mühle das gleiche zu sein, mit dem Ergebnis dass bei den kleineren Mahlwerken (konisch oder Scheibe) der Raum um die Mahlsteine sich mit Kaffee füllen würde und nicht zum Auswurf gelangt (bzw sich da sehr viel Mehl dauerhaft ansammeln wird). Deshalb ist der Stern (wie bei den Dosierern) montiert worden der das gemahlene Kaffeepulver nach außen befördert und dabei wohl etwas komprimiert was klümpchenbildung bewirken könnte.
    Wenn die ganz großen Mahlscheiben/Konusse/Konen verbaut sind wird das gemahlene Pulver direkt zum Auswurf befördert.
    Ich hoffe das war etwas verständlicher.
    Grüße
    Holger
     
    gunnar0815 gefällt das.
  8. #68 Dieselweezel, 08.01.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Ach so, aber der Plastikstern ist doch bei der Casadio genauso verbaut, oder?
     
  9. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Da bin ich mir nicht so sicher. Haben nicht alle Kegelmahlwerke eine art Stern unter den Mahlkegeln, was daher rührt, dass das Mehl unten heraus kommt, und nicht an der Seite, so wie bei Scheibenmahlwerken?
    Das Mahlwerk der Casadio ist identisch mit dem der Magnum, obwohl es halb so viel kostet. Laut angaben eines anderen users passt es.
    Hier ein Foto, welches ich hier im Forum gefunden habe, und nochmal das obige Foto der Magnum zum Vergleich:
    [​IMG][​IMG]

    Der Unterschied zwischen Magnum und Casadio ist der Mahlraumkörper, welcher bei der Casadio relativ filigran ist, und bei der Magnum eben ein massiver Block.
    Gruss Ali
     
  10. #70 gunnar0815, 08.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Ja genau der müsste kleiner sein.

    Hab ich auch gesehen da haben sie wohl bei der OD nachgebessert. Also auch was positives. Sie hat auch einen ganzen Trichter die nicht OD erst unten.
    Fotos kommen.
    Gunnar
     
  11. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Bei betrachten der Fotos wäre die einzige lösung, welche mir einfällt folgende:
    Der Mahlraum müsste im Unteren Bereich, in dem der Stern läuft einen kleineren Durchmesser haben, damit man die Flügel am Stern kleiner ausführen könnte. Dann würde sich aber mehl in dem Spalt, welcher als Spiel zum einstellen des oberen Konus nötig wäre ablagern. :roll: Da wird man wohl nichts machen können.
     
  12. #72 gunnar0815, 08.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    @Ali ah cool beide Laufwerke nebeneinander. Stimmt scheinen wirklich den gleich großen Stern zu haben. Dachte der OD Stern wäre viel größer.
    Dann kann der Unterschied nur noch im Rückstau in Schacht liegen. Und das sollte man korrigieren können.

    Gunnar
     
  13. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Sehe ich auch so. Der Schacht bei der Casadio ist ja konstruktionsbedingt schon extrem kurz. ca.3-5mm.
    Mit dem Umbau meiner Magnum habe ich den Schacht auf ca 1-2mm verringert. vorher war der ca 20mm lang.
    Allerdings muss ich zugeben, dass sich meine Gitter-Lösung im dauertest nicht bewährt hat, weil sie das Mehl zu stark zurückgestaut hatte. Ich habe daraufhin mehrere Drähte aus dem Gitter entfernt, aber dann ist das Mehl wieder an der Rutsche kleben geblieben.
    Nun habe ich direkt hinter den überbleibseln des Gitters eine Klappe aus einer Redbulldose angebracht. Es funktioniert schon besser, aber noch nicht optimal. Ich komme derzeit aber leider nicht dazu noch mehr herum zu experimentieren. :roll:
    Gruss Ali
    P.S: Bin gespannt auf die Fotos. Ohne Doser würde ich sie gerne auch mal sehen, ich vermute nämlich, dass der Ausschnitt in dem Alugehäuse für die Doservariante anders aussieht, als bei der OD.
     
  14. #74 Dieselweezel, 08.01.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Was für eine Lösung sorgt denn in der Casadio für das klumpenfrei Mahlgut? Kann man die Lösung nicht einfach übernehmen?

    Bei dem Foto der offenen Casadio und der konischen OD sieht man dann aber schon wo die preisliche Differenz herkommt.
     
  15. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Na schau dir mal die Aluminummahlwerkaufnahme der Casadio im vergleich zu der der Magnum an.
    Bei der Casadio ist sie relativ dünnwandig, deshalb ist auch der Auswurfschacht so kurz. Hier kann sich also kaum Mehl anstauen und verklumpen.
    Bei der Magnum ist der Auswurfschacht 4x so lang! Hier wird das Mehl zurückgesaut und klumpt deshalb wahrscheinlich.
    Das ist ne mutmaßung, aber scheint mir am logischsten.
    Gruss Ali
     
  16. AlexW

    AlexW Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hi,
    also ich habe bei meiner Casadio folgende Lösung realisiert:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Rutsche ist nun unter der Mahlkammer angebracht und der Stern schiebt das gemahlene Pulver direkt ins "Fallloch". In der Rutsche habe ich keine Bleche oder andere Konstruktionen und die Mühle saut trotzdem nicht. Zumindest habe ich noch nie eine Sorte erwischt, die Probleme macht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich eher helle Röstungen bevorzuge und noch nie nen Malabar damit gemahlen habe.
    Bessere Bilder habe ich in der Aufregung leider nicht mehr gemacht. :lol: War einfach zu gespannt auf die Resultate, also habe ich das Ding so schnell wie möglich wieder zusammengebaut. :)

    Natürlich ist der ganze Rattenschwanz der benötigten Zusatzänderungen sehr hoch und mit viel Zeitaufwand verbunden (neue Rutsche, neue Rutschenaufnahme, neue Vorderverkleidung da sonst der Winkel der Rutsche zu klein wird, neue Siebträgerhalterung,...). Vielleicht mache ich mal ein paar Fotos wenn ich sie zur nächsten Reinigung auseinander nehme.

    Viele Grüße
    Alex
     
  17. #77 gunnar0815, 09.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hier die Fotos der 74er Magnum

    Der verdreckte obere Mahlscheibenträger
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die obere Mahlscheibe
    [​IMG]

    Die untere Mahlscheibe
    [​IMG]

    Der herausnehmbare Schacht
    [​IMG]

    [​IMG]


    @AlexW interessant die Rutsche ist so nicht in Richtung der Bewegungsenergie wie wenn sie außen sitzt. Vielleicht reicht das schon.


    Ist das Gewinde bzw. der Mahlraum der Magnum und der Magnum OD denn überhaupt gleich.
    Sieht für mich so aus als ob sie das auch an das 64er angepasst haben.

    Gunnar
     
  18. #78 Dieselweezel, 09.01.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    @AlexW: Warum hast Du die Casadio denn umgebaut? Hat sie geklumpt? Der Mann schneidet einfach so seine schöne Mühle auf... :-D

    Es sieht danach aus, als ob sich die OD innen deutlich von der Dosierer-Version unterscheidet. Der Mahlscheibenträger ist auf jeden Fall schon einmal deutlich unterschiedlich. Auch der Schacht der Dosierer-Version ist deutlich länger als bei der OD. La Cimbali hat die OD-Mühlen also schon auf die neuen Anforderungen angepaßt. Aber bei Cimbali war ja auch vor der Casadio-Übernahme schon etwas Mühlen-Know-How vorhanden.
     
  19. #79 Terranova, 09.01.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Habe noch ein paar Rutschen von der M3 hier herumfliegen, die geschnitten und gekantet wurden aus V2A (1.4301)
    Die kann ich gerne zum ausprobieren anbieten, sie auch wieder zurücknehmen, falls es nicht passt.
    Haben ca. 10€ gekostet pro Stück.
    Man könnte die auch elektropolieren lassen bzw. Antihaft beschichten.
    Zurechtsägen lassen die sich ja auch.

    [​IMG]
     
  20. #80 gunnar0815, 09.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hier noch mal das Foto von der OD
    [​IMG]
    Hier im direkten vergleich das der Magnum
    [​IMG]

    Denke das Gussgehäuse ist wohl doch das gleiche.
    Haben nur die Ausschnitte für die Rutsche verändert

    Gunnar
     
Thema:

La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Magnum on Demand Problem

    La Cimbali Magnum on Demand Problem: Hallo Allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner La Cimbali On Demand Mühle. Der Schalter bei dieser Mühle springt beim Einschalten zurück. Das...
  2. [Verkauft] [Mühlen] La Cimbali Magnum on demand VB 550€

    [Mühlen] La Cimbali Magnum on demand VB 550€: Verkaufe eine meiner beiden La Cimbali Magnum on demand. Funktion einwandfrei, eine wenig benutzt (für decaf). Ich habe zu wenig Platz und will...
  3. La Cimbali magnum on demand, Faema md 3000

    La Cimbali magnum on demand, Faema md 3000: Hallo Leute, hat zufällig jemand ein techniker handbuch für diese mühlen? Ich hab bei meiner Faema md 3000 den Boden abgeschraubt, da war bestimmt...
  4. [Verkauft] Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch, zweite Mühle

    Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch, zweite Mühle: Hier verkaufe ich auch meine zweite Magnum Mühle, nimmt mir zusammen mit den anderen angebotenen Geräten zu viel Platz weg. Gerät ist Baujahr 2014...
  5. [Verkauft] Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch

    Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch: Direktmahlmühle in Top Zustand, Wartung ist durchgeführt. Baujahr September 2011. 27019 Bezüge, siehe Fotos. Kann gerne besichtigt werden in...