La Cimbali Max Hybrid

Diskutiere La Cimbali Max Hybrid im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Cimbali Max Hybrid Hi Blu, Gratulation zum neuen Haus. Steht bei uns auch an, muß nur noch das richtige finden und das ist gar nicht mal...

  1. #21 autobias, 20.05.2012
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    AW: La Cimbali Max Hybrid

    Hi Blu,

    Gratulation zum neuen Haus. Steht bei uns auch an, muß nur noch das richtige finden und das ist gar nicht mal so einfach:-?.

    Die Sache mit dem Totraum ist in der Tat nicht so schön. Bei meinem Umbau kommt man auch nicht vernünftig ran um den Schacht auszupinseln, da muß ich noch was ändern...
    Sorry für OT, aber hab irgendwo mal gelesen das Du damals an Deiner Junior eine andere Dampfdüse mit kleinerem Durchmesser verbaut hattest. Hast Du da zufällig eine Bezugsadresse für mich?

    @esspressionistin: Schon verrückt was die Amis so alles anstellen, danke für den Link. Wenn ich mir die Preise allein von den Original Max Scheiben so ansehe, kann man wohl besser in eine Gebrauchte investieren....:cry:.
    Freihandmahlen geht natürlich auch mit Doser Mod, muß nur noch die entsprechende Gabel einbauen, die alte passt eh nicht mehr.

    Lieben Gruß

    autobias
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: La Cimbali Max Hybrid

    Hi,
    ad1) Ich plane ein Prisma (aus Alu?) reinzubasteln
    ad2) Leider gerade nicht und ab morgen früh bin ich 5 Tage unterwegs. Ich hatte es aber dokumentiert, d.h. in den Untiefen des Boards ist die Antwort versteckt.

    lg blu
     
  3. #23 Michele, 21.05.2012
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali Max Hybrid

    @autobias: es gibt von La Cimbali eine an das kleinere Kesselvolumen der Junior angepasste Dampfdüse mit 4 Löchern, hatte sie damals bei Peter Hofmann Kaffeemaschienen gekauft. Die Bestellnummer ist 537023100.
     
  4. #24 autobias, 21.05.2012
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    AW: La Cimbali Max Hybrid

    Hi Michele,

    danke für die Info, werde ich da mal ne Order aufgeben.

    LG
    autobias
     
    EspressoB gefällt das.
  5. #25 espressionistin, 22.05.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: La Cimbali Max Hybrid

    So, nachdem ich jetzt eine Woche lang immer zwei Espressi am Stück getrunken hab (je einen aus der Mazzer mini E/A und einen aus der Cimbali Max Hybrid) und entsprechenden Koffeinüberschuss hab, ein kleines Zwischenfazit.

    Während der Woche habe ich dabei mit Mengen und Mahlgraden fleißig variiert, habe aber festgestellt, dass mir die Espressi aus der Max am besten munden, wenn ich ziemlich überdosiere und dafür gröber mahle. Bei der Mazzer war interessanterweise der Geschmacksunterschied zwischen wenig Mehl fein gemahlen und viel Mehl gröber gemahlen nicht so signifikant.

    Reine Arabicasorten stehen noch aus, ich habe zwei verschiedene Mischungen probiert, einmal den Espresso Nr. 1 mit 10% Robusta von RöstArt, einmal eine Eigenröstung mit 25% Robusta.

    Was mir, egal in welcher Konstellation von Anfang an aufgefallen ist, dass der Puck sich bei der Cimbali durchgängig besser ausklopfen lässt, warum auch immer. Hier ein Vergleich Max (1) und Mazzer (2):
    [​IMG]


    [​IMG]


    Die Temperatur an der DC mini habe ich im wesentlichen bei 92 Grad gehabt, diese schien mir für die o.g. Sorten am Besten. Einmal habe ich ausnahmsweise bei 95 Grad gebrüht, war wohl aus Versehen an den Temperaturknopf gekommen (oder mein Junior?).
    Dabei habe ich festgestellt, dass die Espressi bei dieser viel zu hohen Temperatur beide identisch (schlecht) schmeckten, also mein aus-Versehen-Fazit an dieser Stelle: Brüht man mit der falschen Temperatur, reißt die beste Mühle nix raus ;-).

    Was mir sonst noch aufgefallen ist: Die Crema ist bei der Max deutlich homogener, die Espressi der Mazzer zeigen deutlich ausgeprägteres Mottling. Und zwar durchgängig wie hier zu sehen (Bild 1 Max, Bild 2 Mazzer, Sorry für die miese Qualität):
    [​IMG]


    [​IMG]


    Ob und wie sich das auf den Geschmack auswirkt, keine Ahnung, mir ist es nur aufgefallen.

    Zum wichtigsten Punkt, dem Geschmack kann man ja leider keine Bilder machen. Aber mein fast durchgängiges Fazit (mit einigen Ausnahmen, weil mein Labortimer noch nicht da ist und ich nicht immer abgewogen habe sondern mit Vollmahlen-und-Abstreifen gearbeitet habe, incl. der damit verbundenen Ungenauigkeiten):

    Die Espressi in der Cimbali waren allesamt körperreicher, aromatischer und hatten weniger Spitzen, waren also deutlich runder. Bei beiden o.g. Sorten war in deutliches Nussaroma zu schmecken, welches in mit der Mazzer in der Form nie wahrgenommen habe.

    Das ist jetzt für alle, die es immer gesagt haben, vermutlich nichts spektakulär Neues, aber ich gebe zu, dass ich doch massiv überrascht bin! So recht mochte ich ja nicht glauben, was alle immer sagen. Nachdem ich bei meinen letzten Mühlenupgrades (Saeco Lux, Rancilio Rocky, Mazzer mini E) jedesmal enttäuscht war, dass die erhoffte geschmackliche Verbesserung schlicht ausgeblieben ist, war ich der festen Ansicht, dass es völlig egal sei, welche Mühle man habe und dass mehr Geld im wesentlichen mehr Komfort bedeutet.
    Insofern muss ich mich da wohl selber korrigieren. Wieder was dazu gelernt.

    Und jetzt wird´s Zeit für einen reinen Arabica...
     
  6. #26 Alex-529, 15.02.2013
    Alex-529

    Alex-529 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Max Hybrid

    Meine cimbali max funktioniert irgendwie nicht, summt und wird heiß. Wie bring ich sie wieder zum lsudehn
     
  7. #27 berlino, 15.02.2013
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    AW: La Cimbali Max Hybrid

    ....entweder ist der Kondensator hinüber oder eine Motor-Wicklung hat einen Schluss.
    Bei ersterem Kondensator tauschen bei zweitem Motor tauschen.
    Viel Erfolg
     
  8. #28 Alex-529, 15.02.2013
    Alex-529

    Alex-529 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Max Hybrid

    Wo bekomme ich denn einen Motor her?
     
  9. #29 mkraft59, 15.02.2013
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: La Cimbali Max Hybrid

    Ev. gibt es ja auch die Möglichkeit den Motor neu wickeln zu lassen. Irgendwo hier gab es mal eine Adresse und es war gar nicht so teuer...
    --> Suchfunktion....
     
Thema:

La Cimbali Max Hybrid

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Max Hybrid - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Cimbali Alinox A Hybridmühle (Vorbild Versalab, Titus)

    Cimbali Alinox A Hybridmühle (Vorbild Versalab, Titus): Ich muss meinen Mühlenpark verkleinern und biete hier eine sehr seltene Mühle an: Cimbali Alinox A im Goldmäntelchen mit Hybridmahlwerk und...
  2. [Verkauft] Cimbali Max hybrid

    Cimbali Max hybrid: Die Cimbali Max hat mich aufgrund der positiven Ergebnisse in Blindtests gereitzt. Als eine Max mit dem Hybridmahlwerk aus konischem Vorbrecher...
  3. [Verkauft] Cimbali Max mit Hybridmahlwerk

    Cimbali Max mit Hybridmahlwerk: Ich will meine Sammlung verkleinern und biete Euch daher meine Cimbali Max mit Hybridmahlwerk an. Wer die Mühle nicht kennt - sie besitzt zwei...
  4. [Verkauft] Verkauft Cimbali Alinox A Hybrid

    Verkauft Cimbali Alinox A Hybrid: Cimbali Alinox A im Goldmäntelchen mit Hybridmahlwerk und Bandantrieb. Meiner Meinung nach eine der besten Mühlen, die jemals gebaut wurden....
  5. [Verkauft] La Cimbali Hybrid Mühle mit Kegelmahlwerk

    La Cimbali Hybrid Mühle mit Kegelmahlwerk: Hallo liebe Netzgemeinde, eine weitere Schönheit muß aus meinem Regal um Platz für Neues zu schaffen. La Cimbali Hybrid mit Kegelmahlwerk ( Laut...