La Cimbali Max Umbau auf Singledoser

Diskutiere La Cimbali Max Umbau auf Singledoser im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, eigentlich ist mein Traum ja "natürlich" ein Titus und eigentlich war ich auch kurz davor mir eine gepimpte Versalab zuzulegen. Jedoch hat...

  1. #1 Alexsey, 18.01.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hallo,

    eigentlich ist mein Traum ja "natürlich" ein Titus und eigentlich war ich auch kurz davor mir eine gepimpte Versalab zuzulegen. Jedoch hat dann doch noch ein wenig die Vernunft gesiegt und vor allem der Basteltrieb zugeschlagen. Ich habe mir daher eine gebrauchte Cimbali Max zugelegt. Sie hat ähnlich der Versalab ein Hybridmahlwerk, bzw. die Versalab hat ja das Mahlwerk der Cimbali Alinox A, dem größeren Bruder der Max. Die Mahlwerke scheinen sehr ähnlich und der einzige Unterschied scheint mir die Größe des Mahlwerks zu sein. Versalab und Alinox A haben 68 und die Max 64. Diesen Punkt empfand ich sogar als sehr symphatisch, da 64 ein recht gängiges Mahlwerksmaß ist und man so z.B. vielleicht auch testweise SJ Scheiben verbauen kann.

    Hier kommen wir zum ersten Punkt. Die Mühle ist jetzt erst einmal zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass schon mal garnicht die richtigen Scheiben verbaut waren. Wie die originalen Scheiben aussehen kann man in diesem Thread sehr gut sehen:

    Cimbali MAX. Sind diese Mahlscheiben noch in Ordnung? Woher neue?

    In meiner Mühle waren jedoch diese Verbaut. Meinen bisherigen Nachforschungen nach sind es Scheiben aus der La Cimbali Junior. Wenn man im oben genannten Thread nachschaut, sieht man, dass auch in der Mühle von Gunnar scheinbar die gleichen Scheiben verbaut sind. Weis jemand, ob es wirklich Junior Scheiben sind und ob es üblich ist, diese auch in der Max zu verbauen? Daneben sind zum Vergleich TIN SJ-Scheiben, welche zumindest vom Lochabstand sehr gut in die Max passen würden.

    [​IMG]
     
  2. #2 Alexsey, 18.01.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Unabhängig davon sind die Scheiben sowieso nicht mehr die Frischesten und ich werde mir neue richtige Max Scheiben besorgen. Zum eigentlichen Umbau zum Singledoser wird einerseits die Minimierung des Totraums gehören, sowie ein sauberer Auswurf des Mahlguts. Hier bin ich recht optimistisch, da mein vor einiger Zeit vorgenommener Umbau einer Super Jolly sehr erfolgreich war, selbst mit nachkommenden Bohnen einen Totraum von unter einem Gramm hat und das Ergebnis bei Leermahlen der Mühle noch besser ist. Ich finde einen seitlichen Auswurf sehr sympathisch, da man dabei über Rückstauung für eine Entladung sorgen kann und damit Anhaftungen beseitigt. Mit RDT oder Wippern bin ich noch nicht so richtig warm geworden. Wobei ich sicherlich die Highendvarianten von Letzterem noch nicht kennengelernt habe.

    Im Folgethread von Schmo berichtet auch er von einem erlogreichen Umbau in diese Richtung:
    La Cimbali MAX Umbau auf Direktmahler

    Weitaus schwieriger wird das Thema Bohnendruck werden. Denn obwohl die Max auch mit Hybridmahlwerk arbeitet, hat sie laut HB ein Problem mit Popcorning und Bedarf an Bohnendruck (muss ich aber selbst noch testen). Da ich zumindest optisch keinen großen Unterschied zum Versalabmahlwerk sehe und auch die 4mm kleinere Mahlwerksgröße meinen Vermutungen nach nicht den Unterschied ausmachen kann, vermute ich liegt das Problem in der Mahlgeschwindigkeit. Versalab, wie auch Alinox A arbeiten mit ca. 500 Umdrehungen pro Minute. Die Max jedoch mit den üblichen 1400.

    Nun gibt es selbst für normale einphasig betriebene 230V Asynchronmotoren Frequenzumrichter. Jedoch ist das Herunterfahren der Drehzahl nicht ganz so einfach. Zum Einen funktioniert die interne Lüftung bei niedrigeren Drehzahlen wohl nicht mehr. Hier ist die Frage, ob dies bei der kurzen Benutzung von Max 20-30 Sekunden ein Problem darstellt. Des weiteren habe ich gelesen, dass das Verändern der Frequenz eine höhere Stromlast auf die Spulen bringt. So richtig verstanden habe ich es noch nicht alles. Gibt es hier vielleicht erfahrene Elektrotechnicker, die etwas Licht ins dunkel bringen können? Ziel ist es die Drehzahl auf etwa ein Drittel herunter zu fahren.

    Alternativ müsste ich auch über einen Zahnriemen die Drehzahl herunter steuern oder den Motor tauschen. Beides wahrscheinlich die bessere Lösung, jedoch deutlich aufwendiger und beide nicht einfach kurz austestbar. Letzten Endes ist ja noch nicht klar, ob das Herunterfahren der Drehzahl überhaupt die Lösung darstellt.
     
  3. #3 Assmann, 18.01.2016
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Die Drehzahl auf ein drittel runterbringen wird mit einem Frequenzumrichter auch nicht funktinieren, da dann auch die benötigte Leistung fehlt. Wenn die Mahlscheiben mechanisch über einen Riemen angetrieben werden, dann schraube ein kleineres Ritzel darauf. Das mit dem Motortausch wird auch nicht so einfach. Bevor Du dir einen Frequenzumrichter kauftst, den programmierst probiere es mit einem Dimmer für Lichtschalter. Das könnte in einem Gewissen bereich funktionieren.
    Hatte die gleiche Idee, bis ich dann aufgeklärt worden bin. Wenn die Spannung runter, geht dann steigt der Stom oder die Leistunf fällt.

    Grüße Assmann
     
  4. #4 gunnar0815, 18.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So weit ich das Verstanden hab geht die Drehzahlreglung mit Frequenzumrichter bei Kondensatormotoren die eine große Anfangslast haben nicht.
    Eine Drehzahlsteuerehrung geht damit z.B.nur bei Ventilatoren usw. also ohne Anfangslast.
    Frequenzumrichter mit 3 Phasenmotor geht wohl aber mit Anfangslast sehr gut.
    Gunnar
     
  5. #5 Alexsey, 18.01.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ist ein mit Kondensator betriebener Asynchronmotor in Mühlen nicht einfach ein Drehstromotor, bei dem die Phasenverschiebung über den Kondensator erzeugt wird? Wir arbeiten bei uns in der Firma mit Gebläsen, welche wahlweise über 3 Phasen in Sternschaltung, mit Kondensator oder mit FU in Dreieckschaltung betrieben werden können. Wenn das beim Motor der Cimbali auch der Fall wäre, könnte man die ganze Elektronik ausbauen und die Spulen direkt an den FU hängen.
     
  6. #6 gunnar0815, 19.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ein 3 Phasen Motor hat drei gleiche Spulen die im 120° Winkel versetzt sind.
    Ein Kondensatormotor bzw. die Motoren in den Mühlen haben eine Spulen und einen Hilfsspule die kleiner ist.
    Die Hilfsspule wird nur zum Anlaufen verwendet.
    So hab ich das verstanden bzw. erinnere ich mich.
    http://www.kaffee-netz.de/threads/motoren-in-muehlen-und-r-pumpen.61742/
    Gunnar
     
  7. #7 Alexsey, 19.01.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ok. Danke! Das heisst wohl anderen Motor einbauen oder Zahnriemen.
     
  8. #8 gunnar0815, 19.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mit Zahnriemen oder Getriebe nimmt die Leitung des Motor bei abnahmen der Drehzahl gegenläufig zu.
    (der Motor hat mit Zahnriemen oder Getriebe bei halber Drehzahl ca. doppelt so viel Anzugsmoment.)

    Gunnar
     
  9. #9 Alexsey, 19.01.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Mehr Power, bzw. Anzugsmoment dürfte ja auch nicht schlecht sein. Gerade bei der Versalab heisst es ja, dass der Abfall der Drehzahl im ersten Moment bei Bohneneinwurf, sich negativ auf das Mahlgut auswirken soll. Aber bei Zahnriemenumbau ist es wahrscheinlich sowieso besser, gleich einen Motor mit Zahnrad zu nehmen. Leider hat ein dahingehender Umbau wahrscheinlich auch Umbau des Gehäuses zur Folge und die Mühle benötigt mehr Grundfläche.
     
  10. #10 gunnar0815, 19.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Muss die Mühle nicht mit den Bohnen Anlaufen sondern kann laufend starten (also ohne Bohnen starten und dann erst Bohnen rein)
    Ist die benötige Leistung noch geringer da der Anlauf die meiste Kraft braucht.
    Wieso das läuft sie erst zu schnell ?

    Gunnar
     
  11. #11 sokrates618, 19.01.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Alexsey,
    das muss nicht unbedingt so sein. Hast Du mal die ohmschen Widerstände der Wicklungen gemessen? Die meisten Motoren werden mit dem gleichen Draht gewickelt. Wenn der Motor als Kondensatormotor für eine Steinmetzschaltung gefertigt wird kann es sein, dass zwei Wicklungen intern zusammengeschaltet sind und 4 Adern, je zwei als Hauptwicklung und zwei als Hilfswicklung herausgeführt werden.
    Gruß,Götz
     
  12. #12 Alexsey, 19.01.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Genau kann ich es nicht sagen, da ich keine Versalab habe. So wie ich es verstanden habe, wird die Mühle angeschaltet und bei laufendem Betrieb die Bohnen eingeworfen. Im ersten Moment in dem die Bohnen dann ins Mahlwerk fallen, fällt auch die Drehzahl. Sehe ich persönlich aber erst mal nicht so tragisch, bzw. die Versalab ist für mich in diesem Fall nicht relevant. Bei der Max würde die geänderte Übersetzung zu mehr Drehmoment führen und das sehe ich positiv, wenngleich es wahrscheinlich auch nicht notwendig ist. Die Mühle ist darauf ausgerichtet mit gefülltem Mahlwerk starten zu können.

    Würde das bedeuten, ich könnte ihn doch wie einen normalen Drehstrommotor verwenden? Werde aber auch erst die Tage dazu kommen den Motor ganz zu zerlegen.
     
  13. #13 sokrates618, 19.01.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Alexsey,
    das würde ich nicht ausschließen. Versuche doch mal die Schaltung rauszuzeichnen und miss mit einem Ohmmeter die Wicklungswiderstände. Die Lösung mit einem Frequenzumrichter ist mit Sicherheit einfacher zu realisieren als mit einem Motorumbau oder gar einer Zahnriemenkonstruktion, bei der die ganze Mühle umgebaut werden muss. Bei einer echten Drehstromschaltung über eine Frequenzumrichter hat man auch den Vorteil des höheren Drehmomentes, so dass man sich über das Anlaufen auch im Hopperbetrieb keine Gedanken machen muss.
    Gruß, Götz
     
  14. #14 Alexsey, 03.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    So, zumindest zum Schaltplan habe ich es mal gebracht. Ich gebe keine Garantie auf Korrektheit und nehme gerne Korrekturvorschläge entgegen. Auf jeden Fall sieht die Mühle so mal deutlich übersichtlicher aus.

    [​IMG]
     
  15. #15 Alexsey, 06.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @sokrates618: Meine Messungen der Spulen ergeben 28,4 Ohm und 11,4 Ohm. Ist demnach leider kein 2:1 Verhältnis.
     
Thema:

La Cimbali Max Umbau auf Singledoser

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Max Umbau auf Singledoser - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M21 Premium -> Umbau auf 230V ?

    La Cimbali M21 Premium -> Umbau auf 230V ?: Hallo zusammen, bin neu hier und würde vielleicht erst ein paar Worte zu mir. Bin interessierter, aber (noch) kein fanatischer Kaffeetrinker und...
  2. Cimbali MD Junior, Umbau auf On Demand

    Cimbali MD Junior, Umbau auf On Demand: Hallo liebe Kaffeefreaks Mühlen mit Dosierbehälter sind für den privaten Gebrauch nicht mehr gefragt. Falls bei Jemandem noch eine solche Mühle...
  3. La Cimbali Junior D/1 mit Festwasseranschluss auf externen Tank umbauen

    La Cimbali Junior D/1 mit Festwasseranschluss auf externen Tank umbauen: Hallo, ich habe jetzt schon ewig im Forum gesucht, kann aber keine konkreten Antworten finden zum Thema ob meine La Cimbali Junior D/1, die...
  4. La Cimbali M30 - Reparieren/Umbauen oder Entsorgen?

    La Cimbali M30 - Reparieren/Umbauen oder Entsorgen?: Hallo! Habe leider lange nichts von mir hören lassen (der Sommer musste genossen werden), aber jetzt wende ich mich wieder meiner M30 (1-gruppig)...
  5. [Verkauft] La Cimbali Max Direktmahler Umbau

    La Cimbali Max Direktmahler Umbau: Hallo zusammen, Neben der bereits verkauften Kinu soll nun auch die umgebaute Max den Maschinenpark verlassen. Ich habe die La Cimbali Max...