La Cimbali Mühlenidentifikation, Fragen zur Restauration

Diskutiere La Cimbali Mühlenidentifikation, Fragen zur Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Cimbali Mühlenidentifikation, Fragen zur Restauration Nein die Klappe muss oben in den Schacht. Dahinter staut sich dann das Kaffeemehl...

  1. #21 gunnar0815, 21.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Mühlenidentifikation, Fragen zur Restauration

    Nein die Klappe muss oben in den Schacht. Dahinter staut sich dann das Kaffeemehl und fällt vorne ohne elektrische Aufladung in den Trichter oder Schacht.
    An der dünnsten Stelle deines Totraumschachts sind es vielleicht 5 cm. Das ist verdammt viel.
    Die Nino hat ca. 2 mm. Und du kannst die Klappe erst am ende dieses Totraumschachtes anbringen oder wie im Link rein bauen. Aber all zu weit geht das auch nicht du brauchst ja ca. 45° Gefälle.
    Da bleiben immer mindestens 4 cm übrig. Schmaler würde aber schon was bringen.


    Gunnar
     
  2. #22 gunnar0815, 21.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Mühlenidentifikation, Fragen zur Restauration

    Ich glaube diese Mühle würde ich nicht zum Direktmahler umbauen. Der Totraum wird viel zu groß.
    Du kannst sie genauso gut als Dosiermühle nutzen und immer nur für 1 oder 2 Kaffees mahlen.

    Wenn du die konsequent umbauen willst müsstest du dir das Teil mit dem Innengewinde neu bauen lassen. Das würde aber extrem teuer.

    Gunnar
     
  3. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    850
    Vielen Dank für die Hilfe. Dann werde ich die Mühle wieder in den Originalzustand zusammenbauen und schauen, wie sie mahlt und wieviel Pulver hängen bleibt. Ich werde demnächst weiter berichten.

    Herzlichen Dank,

    Pio
     
  4. #24 gunnar0815, 22.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Mühlenidentifikation, Fragen zur Restauration

    Wie viel hängen bleibt wird unterschiedlich sein. Ab und an wird sich der Schacht verstopfen und dann wieder frei gepustet. Ja nach Aufladung. Macht beim Dosieren nichts aus wenn du ihn voll machst. Wenn du Einzelportionen Mahlen willst solltest du schauen das der Kaffee möglichst in ein Fach fällt.
    Mit einem Papier vor dem Schacht geht das dann hast du aber wieder viel Kaffee im großen Totraum gestaut. Ein kleiner Auswurfschacht nach unten direkt in das Fach da ist dann wohl der Mitnehmer vom Stern in weg.
    (ist wohl eine klassische Dosierer voll mahl Mühle)

    Gunnar
     
  5. picies

    picies Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    AW: La Cimbali Mühlenidentifikation, Fragen zur Restauration

    Macinadosatore "La Cimbali" modello MR cromato lucido, in produzione dal 1957 fino al 1995 negli ultimi 15 anni anche in versione automatica .
    Hallo,
    anbei die Antwort aus Italien
    Grüße
    Horst
     
  6. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    850
    AW: La Cimbali Mühlenidentifikation, Fragen zur Restauration

    So, Bilder des Zusammenbaus, allerdings zeitgerafft:

    Der Mechanismus des Dosierers, mit Zähler:

    [​IMG]

    Dosierstern von oben:

    [​IMG]

    Hopper, unten. Man sieht Gebrauchsspuren, dass die ganze Mühle nicht neu ist, scheint aber nur angerissen zu sein, das hält noch gut zusammen...

    [​IMG]

    Leider fehlt mir der Boden, ich habe aber alle Kontakte mit Isolierband umwickelt.

    [​IMG]

    Ansichten der fertigen Mühle:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auch der Acrylzylinder des Dosierers sieht leider schon etwas älter aus.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Resultat: Nachdem ich die Mühle wieder zusammen hatte, füllte ich erst billigen Supermarktkaffee ein um die Mahlgrösse in etwa zu finden. Dann wechselte ich zur Espressomischung von Caf Noir - Kaffeersterei fr Gourmet Kaffee und machte Espressi für meine Frau und mich. Geschmacklich waren diese sehr gut, allerdings habe ich sie wegen drohender Überkoffeinierung nicht direkt gegen welche aus der eingebauten Mühle verglichen.

    Vielen Dank an alle die mitgelesen/kommentiert/geholfen haben!
     
    domo gefällt das.
Thema:

La Cimbali Mühlenidentifikation, Fragen zur Restauration

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Mühlenidentifikation, Fragen zur Restauration - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...