La Cimbali oder Francesconi

Diskutiere La Cimbali oder Francesconi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich brauche für mein Bistro eine Siebträgermaschine, eine 2-gruppige ist vollkommen ausreichend und habe...

  1. #1 chief-joseph, 12.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2017
    chief-joseph

    chief-joseph Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich brauche eure Hilfe. Ich brauche für mein Bistro eine Siebträgermaschine, eine 2-gruppige ist vollkommen ausreichend und habe aktuell zwei Gebrauchte zur Auswahl: eine La Cimbali M22 (2200,-€) und eine Francesconi (1400,-€, Modell weiß ich nicht, aber auch 2-gruppig). Beide kriege ich jeweils von unterschiedlichen Fachhändler, generalüberholt, professionell gewartet, entkalkt und allem pi-pa-po. Die La Cimbali ist aber deutlich teurer. Jetzt meine Frage: welche Marke ist eurer Meinung nach die bessere? Was haltet ihr von Francesconi? Von La Cimbali weiß ich dass sie einen guten Ruf genießen, ein robustes langlebiges Arbeitsgerät ist und ich wahrscheinlich wenig falsch mache. Was ist mit Francesconi?
    Ich habe bisher wenig im Internet gefunden, daher würde ich mich über eure Meinung sehr freuen.

    VG
     
  2. #2 langbein, 12.03.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Francesconi ist ein Kölner Gastro-Ausstatter, der auch Espressomaschinen verkauft und selbst labelt. Die Maschinen, die ich von denen kenne, sind meist Astoria-Maschinen, meist in fragwürdiger Holz-Dekor-Optik. Falls es sich um ein Astoria- Derivat handeln sollte: robuste Maschinen, gute Ersatzteil-Versorgung.
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Francesconi ist normal eine umgelabelte Astoria. Es gibt meines Wissens aber nur einen Händler in Köln, der sich darum kümmert. Auf der anderen Seite willst Du die Preise bei den Cimbali Vertretungen auch nicht bezahlen.
     
  4. #4 chief-joseph, 13.03.2017
    chief-joseph

    chief-joseph Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Nein Hoba, das hast Du falsch verstanden. Beides sind keine autorisierte Händler, dennoch welche die Maschinen betreiben und professionell warten. Ich bin bereit den Cimbali-Preis zu bezahlen, nur kann ich mich doch fragen, ob die Francesconi für 800,- weniger nicht genauso gut ist? Ich stehe vor einem Start-Up und da sind 800,- viel Geld. Wenn mir in 2 Jahren einer sagt: "Ach, hättest die andere auch nehmen können, die ist genau so gut", dann würde ich mich ärgern.

    Danke für eure Hilfe
     
  5. #5 chief-joseph, 13.03.2017
    chief-joseph

    chief-joseph Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Trotzdem Hoba, wie ist Deine Erfahrung mit Francesconi?
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Falsch verstanden habe ich Dich wohl nicht, aber mich nicht klar genug ausgedrückt.

    Du brauchst früher oder später technische Hilfe, die schnell sein muss, das kann nur ein gewerblicher Anbieter so leisten. Da wirst Du im Zweifel dann bei einer Cimbali Vertretung landen und mit den Ohren schlackern oder Du machst Dich ein Stück weit abhängig von einem regionalen Anbieter wie Francesconi, was aber nur funktioniert, wenn Du im Kölner Raum bist.

    So oder so, ein Bistro betreiben mit einer Maschine, die preiswerter ist als das, was
    viele hier für zu Hause ausgegeben ist m. E. eh schon nicht optimal.

    Und fast immer gibt es Möglichkeiten einem Bistro eine vernünftige Lösung zu finanzieren. Das klappt nur nicht, weil entweder die die Bonität vollkommen im Keller ist (aber auch da gibt es manchmal Hilfe) oder weil der Betreiber beim Kaffee nur das Billigste kauft (das geht eh nach hinten los) oder Kaffeemässig In Schönheit sterben will und beratungsresistent ist.

    Aber um auf Deine Frage zurückzukommen, Francesconi gibt es schon lange, ich kenne welche, die viel davon halten, aber ich bin mir nicht sicher, wie sehr sie von dieser Empfehlung profitieren.
     
    Dale B. Cooper und pastajunkie gefällt das.
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hi,
    Entschuldige erstmal, dass ich nicht auf Deine Frage konkret eingehe, und Dir da nicht wirklich weiterhelfen kann. Trotzdem hier kurz mein Standpunkt:
    In einem Gewerbe brauchst Du einen zuverlässigen Servicepartner, falls das Gerät streikt. (Alternativ eine Backupmaschine im Keller, die Du regelmäßig ab und zu betreibst, damit sie nicht "einrostet".)
    Kauf Dir lieber etwas Neues, wenn Du nicht selber schrauben kannst, sei es aus Mangel an Sachkenntnis oder Zeit.
    Kannst Du denn den Verkäufer ansprechen, falls mal auf die Schnelle etwas zu richten wäre?
    Vielleicht findest Du einen Händler, der Dir gestattet, das Gerät in kleinen Raten zu zahlen, die dein laufendes Geschäft nicht belasten.
    Ich habe für meine Maschine ein paar hundert Euro mehr gezahlt, nur um den Serviceaufkleber zu haben.
    Ich hab es nicht bereut. Support um 22.00.
    Was übrigens bei manchen Servicepartner nicht immer so ist.
    Informiere Dich, welche Servicepartner auch einhalten, was sie versprechen und zuverlässig helfen, sowie ein gut sortiertes Ersatzteillager vorhalten.
    Ich weiß nicht, wie stark das Thema Kaffee in Deinem Laden sein wird, aber immerhin zweigruppig. Da hättest Du unter Umständen schon einen ordentlichen Umsatzverlust, wenn die Maschine defekt ist.
    Also ist mein Rat: Überlege Dir eine Lösung für alle Fälle.
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    pastajunkie gefällt das.
  8. #8 chief-joseph, 13.03.2017
    chief-joseph

    chief-joseph Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Jungs, vielen Dank für eure ehrlichen Antworten. So stelle ich mir Hilfe aus einem Forum vor: ehrliche Antworten, auch wenn sie mal weh tun.

    BEIDE Anbieter sind keine privaten Schrauber, sondern Profis im Kaffeegeschäft mit professioneller Werkstatt, die auch absolut hochwertige Maschinen anbieten, sowie Entkalkungsgeräte, Kaffee usw. Bei beiden bin ich aus sicherer Quelle gewiss, dass sie kompetent und zuverlässig arbeiten, und beide bieten Ersatzmaschinen im Reparatur- und Wartungsfall an (Wartung geht auch über sie). Dennoch sind die Hersteller verschieden und der Händler kann auch nichts dafür wenn die Eine anfälliger ist als die Andere (Fiat ist auch anfälliger als Skoda, da kann der Autohändler oder die Werkstatt wenig machen, außer ständig reparieren). Mir ist auch klar, dass ich nicht die nächsten 10 Jahre 300 Tassen p. Tag mit den alten Möhren abreißen kann, aber am Anfang, bis ich weiß wo die Reise hingeht müssen sie es tun (und wie gesagt es ist kein "Katze im Sack kaufen" bei Ebay). Und dann, später, wenn Ausgaben und Einnahmen überblickbar sind, kann auch eine Ordentliche neue her.

    Wie gesagt, danke euch für die Hilfe, ich denke ich werde die La Cimbali nehmen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Santelmo, 13.03.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Bei weitem nicht alle Cimbali Maschinen sind schön - die M22 ist meiner Meinung und Kenntnis nach aber definitiv eine der zeitlosesten Maschinen, die Cimbail gebaut hat - und wesentlich schöner als die Francesconi-Modelle, die ich kenne. Vielleicht wird das ja der eine oder andere Kunde von Dir Wert schätzen...

    Viel Erfolg mit der M22 und mit Deiner Unternehmung!
     
  10. #10 quick-lu, 13.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    99% der Kunden würden nicht mal wertschätzen, wenn da eine LM, Synesso, Slayer, KvdW stehen würde. Die kennen so eine Maschine einfach nicht. Da glaube ich kaum, dass eine gebrauchte Cimbali Staunen hervorruft:)
    Wertgeschätzt wird das Milchschaum-Herzchen (die Tulpe und der Schwan noch ein bisschen mehr) in der Cappu-Tasse, die Qualität des Kaffee ist dann schon nicht mehr ganz so wichtig. Hauptsache die Optik stimmt;).
     
  11. #11 langbein, 13.03.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Wenn es sich bei der Francesconi um eine umgelabelte Astoria handelt, wird sie wohl genauso zuverlässig sein wie die Cimbali. Wenn die Verkäufer den Eindruck vermitteln (oder zusichern), dass sie auch nach dem Kauf für Dich da sind und Service leisten, kann das auch für´s Geschäft passen.

    Die Frage sollte daher nicht die nach Cimbali oder Francesconi sein (zumal wir ja praktisch keine Informationen zu den Maschinen haben...Alter, Zustand, Typ), sondern die nach dem besseren Gesamtpaket...

    Bei den von den Verkäufern aufgerufenen Preise sind nun auch so hoch, dass man dafür durchaus ordentlich instand gesetzte Maschinen erwarten können sollte. Eine zweigruppige, gebrauchte Gastromaschine für 2000€ sollte eigentlich wirklich top in Schuss sein. Der Markt dafür ist doch ziemlich klein. Vielleicht ergibt sich da auch noch in der Verhandlung der Preise Einsparungspotential.
     
  12. #12 chief-joseph, 13.03.2017
    chief-joseph

    chief-joseph Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    ...und was haltet ihr von Diadema Royal "Old Fashion"? Die bietet mir einer an, neu für 3000,- €. Jetzt fängt meine Überlegung wieder von vorne an. Arghh....!
     
  13. #13 langbein, 13.03.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Ist vermutlich auch irgendeine gelabelte Maschine eines anderen Herstellers im Netz ist dazu nichts zu finden. Wichtig auch hier: Traust Du dem Verkäufer zu, dass er ordentlichen Service leistet.
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Lass es, für das Geld bekommst Du schon die Budgetvarianten namhafter Hersteller und nicht so einen noname Kram.

    Nimm die Cimbali, 6 Monate Gewährleistung wirst Du haben. Da ist sichergestellt, dass Du damit vernünftig Kaffee machen kannst.
    Und wenn Du ernsthaft eine neue Maschine möchtest, dann melde Dich per PN und ich gebe Dir einen Kontakt eines höchst seriösen Anbieters in Berlin.
     
  15. #15 chief-joseph, 13.03.2017
    chief-joseph

    chief-joseph Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    CBC Royal ist der Hersteller. Der Verkäufer ist vertrauenswürdig und bietet Rundumservice, mit Ersatzmaschine etc. Ist aber halt ein kleiner 1-Mann-Betrieb. Ich glaube nicht dass er mir irgend etwas krummes andreht, zumal ich heute sogar bei ihm zu Hause war um die Maschinen zu begutachten
     
  16. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Darauf willst Du Dein Geschäft bauen? Ich kann Dir Budgetvarianten grosser Hersteller nennen, deren Maschinen mehrere Millionen Bezüge haben und laufen und ich kann Dir Kunden zeigen, bei denen nach einem Jahr die besonders preiswerte noname Maschine hinüber war.

    Aber jeder muss seine eigenen Fehler machen. Wünsche Dir Glück.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Nicht der Hersteller ist eine Ein-Mann Bude, sondern der Händler. CBC ist ein "richtiger" Hersteller aus Norditalien. Die Diadema ist eine eher günstige Maschine in deren Gastro Programm mit E61. Wenn CBC, würde ich wohl eher zur Synchro greifen, aber dann wirst Du wohl in andere Preisregionen vorstoßen.
    Unterm Strich ist die M22 vom Händler gewartet sicher keine schlechte Wahl.
     
  18. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hi,
    Das ist eine ordentliche Maschine mit Standardkomponenten und auch nicht die allerbilligste Schiene. Wenn Dir die Optik gefällt, warum nicht?
    In dieser Liga gibt es viel Auswahl. Es besteht auch die Möglichkeit, die Maschine nach einer gewissen Zeit abzuschreiben und durch eine neue zu ersetzen, bevor verschleißbedingt größere Wartungsarbeiten anstehen.
    Bei pfleglicher Behandlung erhältst Du auch einen guten Wiederverkaufspreis als Investition für die neue. Ob Du in drei Jahren noch was für ne alte Cimbali kriegst ist fraglich...
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Natürlich ist nicht der Hersteller eine Ein-Mann Bude, offensichtlich eher der Vertrieb. CBS hat lt. eigenen Angaben mehre Hundert Kunden. Und so ist es auch in der Praxis, mir sind sie noch nicht einmal über den Weg gelaufen. Sie sind in Deutschland nicht wirklich existent. Und was soll dann noch der eine 1-Mann Händler vor Ort bei Problemen ausrichten? Mir hat vor ein paar Tagen noch jemand von der Installation seiner 2 gruppigen Astoria erzählt, die haben nämlich auch ein Händlerproblem und würden es gerne lösen, nur kommen da nicht so viele Firmen infrage. Er hatte nicht den Eindruck, dass der Techniker wirklich wusste, was er da tat.
    Kann ja alles gutgehen, nur würde ich das so nicht machen. Wozu diese Risiken?
     
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Kennst Du Dich aus mit gewerblichen Espressomaschinen und dem Wiederverkaufswert gebrauchter Gastromaschinen? Ich habe ehrlich nicht den Eindruck.
     
Thema:

La Cimbali oder Francesconi

Die Seite wird geladen...

La Cimbali oder Francesconi - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere

    Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Handhebler Maschine, gerne was älteres, aber auch restaurierte. z.B. La Cimbali Eleva oder La San Marco...
  2. Cimbali M30 / WMF: Platine oder Platinenreparateur gesucht

    Cimbali M30 / WMF: Platine oder Platinenreparateur gesucht: Hallo zusammen, wie im Reparaturforum erwähnt, ist die Platine meiner WMF-Cimbali M30 hinüber. Weil auch die Reserveplatine zickt, suche ich...
  3. [Maschinen] Microcimbali in Orange oder Schwarz

    Microcimbali in Orange oder Schwarz: Suche eine der im Betreff stehenden Maschinen, entweder eine modernere Liberty oder ein Vintage Modell in Orange Soll als Dekoobjekt dienen,...
  4. Cimbali junior oder alternative

    Cimbali junior oder alternative: Hallo ich suche eine cimbalia Junior (oder ähnliches) mit Tank und/oder festwasser Anschluss. Die Maschine sollte funktionieren und in den...
  5. [Maschinen] La Cimbali oder Casadio ENEA zum ausschlachten

    La Cimbali oder Casadio ENEA zum ausschlachten: Hallo zusammen, ich suchen eine La Cimbali oder Casadio ENEA zum ausschlachten. Kann also auch defekt sein. Freue mich auf Angebote von euch. Lg...