La Cimbali Rubino - Beleuchtung ausgefallen

Diskutiere La Cimbali Rubino - Beleuchtung ausgefallen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, bei meiner Rubino ist die Leuchtstoffröhre ausgefallen. Hat jemand Erfahrung damit? Um welche Art von Leuchtstoffröhre handelt es...

Schlagworte:
  1. #1 supertiger, 13.03.2023
    supertiger

    supertiger Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    bei meiner Rubino ist die Leuchtstoffröhre ausgefallen. Hat jemand Erfahrung damit? Um welche Art von Leuchtstoffröhre handelt es sich? Ist da irgendein Vorschaltgerät/Drossel/Transformator vorgeschaltet? Gibt es geeigneten Ersatz? Kennt jemand die möglichen Ausfallursachen?
    Danke Euch!

    (Anbei ein Foto aus besseren Zeiten)
     

    Anhänge:

  2. #2 sokrates618, 13.03.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Supertieger,
    mach doch mal ein Foto der Röhre und des Vorschaltgerätes. Vorteilhaft wäre, wenn ein Lineal oder Gliedermaßstab mit aufgenommen wären, damit man die Länge erkennen kann. Sollte die Röhre direkt angeschlossen sein, kann es sich eigentlich nur um eine Glühwendelsofitte handeln.
    Meinst Du die Frage bei Deiner historischen Maschine ernsthaft?
    Gruß, Götz
     
    Sansibar99 gefällt das.
  3. #3 supertiger, 13.03.2023
    supertiger

    supertiger Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Götz, Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe die Maschine noch nicht zerlegt, aber eine Glühlampe ist es definitiv nicht: Die Farbtemperatur ist die einer "Neonröhre", nicht einer Glühwendel. Soweit man durch das Lochblech erkennen kann, ist die Röhre ca. 27 cm lang, Durchmesser ca. 8mm.
    Und ja, ich meine die Frage tatsächlich ernst! Ich hoffe, dass einer der Experten hier evtl. sagen kann, ob bei Geräten dieses Alters typischerweise die Röhre defekt ist oder ein möglicherweise verbautes Vorschaltgerät oder die Verkabelung oder eine Sicherung oder .... Dann wäre die Fehlersuche vielleicht einfacher.
    Grüße
    Steffen
     
  4. #4 sokrates618, 13.03.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Steffen,
    grundsätzlich unterscheidet man zwischen "Neonröhren" und "Leuchtstoffröhren". Neonröhren haben nur zwei Anschlüsse und werden mit Hochspannung in der Größenordnung von ca.1000V betrieben. Sie erfordern hierfür spezielle Vorschaltgeräte. Ihre Farbe ist von der verwendeten Gassorte abhängig.
    Leuchtstoffröhren haben zusätzlich eine Heizspirale und sind in ihrer Farbe von dem in der Röhre verwendeten Leuchtstoff abhängig. Die Brennspannung ist sehr viel geringer als die von Neonröhren. Als Vorschaltgerät wird klassisch eine Drossel und ein Starter verwendet, inzwischen meist elektronische Vorschaltgeräte (EVG), die jedoch nichts mit den der Neonröhren gemeinsam haben. Bei den von Dir geschätztem Durchmesser von 8mm könnte es auch eine Kaltkathodenröhre sein, eine Art Neonröhre neuerer Bauart, die jedoch dann mit Sicherheit nicht orginal ist. Ein Foto der Röhre bzw. deren Anschlüsse würde schnell klären, um welchen Typ es sich handelt.
    Bei den in histrorischen Espresomaschinen verbauten Hochspannungstransformatoren für Neonröhren kann es nach Jahrzehnten zu Isolationsfehlern kommen. Hier empfiehlt sich der Ersatz durch ein modernes Vorschaltgerät, dass den heutigen Sicherheitsstandards entspricht. Auch können Neonröhren undicht geworden sein. Diese lassen sich bei Firmen für Neonreklame nachfertigen. Auch Leuchtstoffröhren haben nur eine begrenzte Lebensdauer, sind jedoch meist leichter in den entsprechenden Abmessungen erhältlich.
    Gruß, Götz
     
    Hermo gefällt das.
  5. #5 chanik, 13.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2023
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Was auch immer es für eine Röhre ist, ich glaube nicht, daß es das Original ist—jemand hat irgendwann eine Lampe nachgerüstet (besonders verdächtig sind die großen Gummitüllen an jedem Ende der Leutchtröhre). Es sollte auch ein Chromrohr um das Licht herum sein, damit das Licht nur nach unten reflektiert wird). Ich habe beobachtet, daß frühe Rubinos im Allgemeinen (mit den modernen Baugruppen der 1. Gruppe) ab Werk beleuchtet waren, während spätere unbeleuchtet waren (und mit verchromten Plastikstopfen zum Füllen der Löcher im Gehäuse geliefert wurden). Diese hier mit der rechteckigen "La Cimbali"-Platte ist ein später Rubino. Davon abgesehen sollte es kein Problem sein, eine geeignete Lampe mit der richtigen "Temperatur" zu finden.
     
  6. #6 chanik, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2023
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Ein Wort der Warnung über den Zugang zum Licht.

    Das Entfernen nur der Oberseite ist problematisch, da einige Schrauben von unten mit Muttern versehen sind. Das Außengehäuse kann aber als eine Einheit abgenommen werden: 9 Frontplattenschrauben entfernen (3 oben, 3 „innen“ links, 3 „innen“ rechts), 1 Schraube von unten links & unten rechts. Dann vorsichtig an den unteren Ecken der Seitenteile herausziehen, nach hinten schieben und das gesamte Gehäuse vom Rahmen wegziehen. Am besten tue dies mit entferntem Gewicht, damit Du die Finger in der Lüftungsöffnung haben könnst.

    Jetzt könnest Du alle notwendigen Lichtanalysen und Reparaturen durchführen.
     
  7. #7 supertiger, 15.03.2023
    supertiger

    supertiger Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Götz und chanik,
    Danke für Eure Antworten! Mittlerweile habe ich die Maschine auseinander gebaut (die Demontageanleitung war sehr hilfreich!) - es ist tatsächlich so, dass hier der Vorbesitzer zumindest die ursprüngliche Beleuchtung "modernisiert" hat. Es finden sich ein LED-Treiber, ein Inverter und eine Kaltkathodenröhre. Der nachgerüstete Inverter ist verschmort, das ganze Konstrukt ziemlich abenteuerlich und nicht professionell verdrahtet. Ich muss mir jetzt überlegen, ob ich die Leuchte komplett entferne oder die Elektronik ersetzte.
    Schöne Grüße
    Steffen
     
  8. #8 chanik, 15.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2023
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Eine Überlegung wäre natürlich, wie Du sie auf Deiner Theke platzieren: ist die Rückseite verdeckt oder freigelegt? Wenn es verdeckt ist, wird kein Licht benötigt und Du kannst auf das Licht und die Verkabelung verzichten und Chome-Stecker finden, um die Löcher im Gehäuse abzudecken.

    Der Rubino kam genau zu der Zeit heraus, als in Italien ein Wandel in Bezug auf die Platzierung einer Espressomaschine stattfand: 1) als Schmuckstück auf der Fronttheke mit beeindruckender Hintergrundbeleuchtung (um Kunden zu beeindrucken) (auch wertvollen Platz einnehmend!), oder 2) als "praktische" Einheit auf der hinteren Theke, die nur die glänzende Gruppe, den Hebel und die "Zauber"-Stäbe freilegt. Fotos der Rubino mit 1 Gruppe zeigen meist unbeleuchtete Exemplare; dagegen hatte die Version mit 2 oder 2+ Gruppen immer Hintergrundbeleuchtung.

    Für mich persönlich habe ich Platzierung Nr.2, aber ich trauere um den Verlust des "con La Cimbali ... un cimbalino!" um für die Öffentlichkeit sichtbar zu sein.

    61 un cimbalino.jpg

    Zum Ausgleich habe ich es in Farbe reproduziert und ein kleines Etikett zum Aufkleben auf die gegenüberliegende Seite des Aufklebers gemacht, jetzt kann mein "Publikum" (und ich) daran erinnert werden "con La Cimbali ... un cimbalino!".
     
Thema:

La Cimbali Rubino - Beleuchtung ausgefallen

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Rubino - Beleuchtung ausgefallen - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Rubino 56 - Restauration und Technik

    La Cimbali Rubino 56 - Restauration und Technik: Hallo zusammen, Es gibt schon begonnene Blogs, aber da es sich nicht um dieses Model handelt, habe ich mir erlaubt einen neuen Blog zu eröffnen....
  2. Achtung: Angebote La Cimbali Granluce und Rubino

    Achtung: Angebote La Cimbali Granluce und Rubino: Derzeit werden auf verschiedenen Kleinanzeigenportalen und in der Bucht eingruppige Cimbali-Maschinen der Modelle Granluce und Rubino angeboten....
  3. Die dünne Kolbendichtungen für den Cimbali Rubino

    Die dünne Kolbendichtungen für den Cimbali Rubino: Nach meiner Erfahrung sind die dünne Kolbendichtungen für den Rubino (vermutlich auch Granluce) problematisch heutzutage zu bekommen. Bei einer...
  4. Cimbali Rubino - Teile gesucht

    Cimbali Rubino - Teile gesucht: Liebe Freunde der italienischen Oper - Durch einen unglaublichen Zufall / Glücksfall kam ich heute aus dem Wochenendurlaub in Wien und auf meiner...
  5. [Verkauft] verkaufe La Cimbali Rubino 50-er Jahre Maschine

    verkaufe La Cimbali Rubino 50-er Jahre Maschine: Verkaufe eine wunderschöne und komplett original erhaltene (unverbastelte !!) La Cimbali Rubino aus den 50-er Jahren Kontakt: [email protected]...