La Cimbali Rubino Restauration

Diskutiere La Cimbali Rubino Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nabend, so jetzt bin ich endlich zu meiner ersten Handhebelmaschine gekommen. Eigentlich hätte ich es einfacher und unkomplizierter haben könnte,...

  1. #1 Fischers Panda, 03.05.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    442
    Nabend,
    so jetzt bin ich endlich zu meiner ersten Handhebelmaschine gekommen.
    Eigentlich hätte ich es einfacher und unkomplizierter haben könnte, indem ich mir eine aktuelle Gastro-HH zugelegt hätte...
    aber inspiriert durch Davides interessante Verkäufe historischer Maschinen habe ich mich mit einer Faema Lambro angefreundet, leider zu spät, denn sie war schon reserviert und dann verkauft.
    Freundlicherweise hat Davide mir eine interessante Alternative angeboten eine La Cimbali Rubino.

    Heute ist sie endlich angekommen.
    Das Unpacking will ich euch mal ersparen;-). Die Maschine war auf typisch italienische Art abenteuerlich aber gut verpackt.

    Hier die ersten Bilder
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Plastikteile sind irgendwie unpassend bei so einem alten Schätzchen:roll:
    Hier die montierten Dampf- und Heisswasserbetätigung:
    [​IMG]

    habe ich noch nirgendwo gesehen. Kann jemand von den Spezis was dazu sagen?

    So nun das übliche:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    wie man sieht hat die Maschine wohl nie eletrischen Strom gesehen, sondern immer mit Gas betrieben worden.

    Aktueller Stand:
    - die 3 Schrauben der Brühgruppenflansches sind gelöst, dieser rührt sich aber keinen mm
    - alle Schrauben der Kesseldichtung konnte ich ohne weiteres lösen, lasse aber noch WD40 einwirken
    - 4 Schrauben des Heizungflansches gelöst, dabei ein Bolzen abgerissen:roll: Der Flansch lässt sich aber nur sehr schwer demontieren, Rost zwischen Gewinde und Bohrung werden mit WD40 behandelt. Möglicherweise ist innen alles verkalkt.
    - Glasröhrchen ist defekt, mal schauen ob das der M15 Hebelgruppe passt.

    Mal schauen ob ich Morgen den Kessel aufkriege.

    LG
    Alex
     
    Maxbau gefällt das.
  2. #2 zuerisee, 03.05.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    146
    AW: La Cimbali Rubino Restauration

    Gratulation zur neuen Maschine!

    Finde bei der Rubino, wie bei der Eleva, die Einheit aus Kessel und Gruppe besonders attraktiv. Interessant was alles unter der kleinen Tropfwanne untergebracht ist.
    Geht denn die Heizung noch?
     
  3. #3 Fischers Panda, 03.05.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    442
    AW: La Cimbali Rubino Restauration

    Danke!

    Meinst du Gas oder El. Heizung?
    Die El. war noch nie angeschlossen bzw. keine el. Leitungen in der Maschine vorhanden, obwohl es dort irgendwie gefrickelt aussieht.
    Da das Wasserstandsröhrchen gebrochen ist hab sie auch gar nicht ausprobiert....

    LG
    Alex
     
  4. #4 norschtein, 03.05.2012
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    255
    AW: La Cimbali Rubino Restauration

    ein kleiner nachträglicher trost: das manometer ist reiner LAMBRO-style ;-)
     
  5. #5 zuerisee, 03.05.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    146
    AW: La Cimbali Rubino Restauration

    Ja, meinte die El-Heizung.

    Stimmt! Also gleich die Signatur ändern: Restauration La Cimbali Rubino mit Lambro Manometer. Passt dann auch zum Tenor
    der übrigen Signatur :mrgreen:
     
  6. #6 Fischers Panda, 04.05.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    442
    AW: La Cimbali Rubino Restauration

    @ zuerisee
    was macht eigentlich deine M15/TC?
    Hab grad auf der Suche nach Bildern der T15 deine unter "zeigt her eure Ekel-Kessel" gefunden...

    Hmm, die Heizung der M15 wird wohl in meine nicht reinpassen
    [​IMG]

    ansonsten sahs so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG
    Alex
     
  7. #7 Fischers Panda, 04.05.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    442
    AW: La Cimbali Rubino Restauration


    :cool::):-D:lol: ohne Worte...
     
  8. #8 davestd, 08.05.2012
    davestd

    davestd Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    70
    AW: La Cimbali Rubino Restauration

    Hallo Alex,
    I don't know if there is an "italian way" for packaging... yes, my method was adventurous since I coudn't unscrew the lever so I put a "wooden leg" as protection. Then, as you know, I'm a private citizen so I recycle pallet, cardboard and other packaging stuff from bought I receive by mail, to obtain an unexpensive pack; the result is, of course, artisanal, but the goal is to preserve the machine and it seems that I've reached it, without any packaging charge for you! :)

    Vielen dank,
    Davide
     
  9. #9 Fischers Panda, 08.05.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    442
    AW: La Cimbali Rubino Restauration

    Ciau Davide,

    Sorry, I neither couldn't unscrew the lever, too.
    It is usaully to recycle old packaging material. I do it with the boxes of the shoes my wife she ever bought;-).
    Some of the KN-Boardies who get parts from me expected new shoes when my parcels arrive.

    When the next machine arrive in such good condition as the last I will switch my way to package to the Italian way;-)

    LG
    Alex
     
  10. #10 davestd, 08.05.2012
    davestd

    davestd Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    70
    AW: La Cimbali Rubino Restauration

    Hallo Alex,
    A little lever, not rusted and so hardly fixed!!!! :shock:
    Funny your shoe's spare parts story!! ;)
    And if you will switch to my creative packaging way, we'll have to patent it!!! :D

    Tschuss,
    Davide
     
  11. frankz

    frankz Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo miteinander,
    nun habe ich mich gerade registrieren lassen, da ich auch eine Rubino in der Mache habe. Ich hoffe ich bekomme alle benötigten Teile für die Maschine. Da dies aber die erste Handhebelmaschine von La cimbali ist an die ich mich wage, bin ich mir nicht sicher, ob sie komplett ist. Ich habe nämlich zur Zeit kein Duschsieb unter dem Handhebel.Wenn ich mir das Unterteil angucke, sehe ich auch nicht wie ich das befestigen könnte. ich gehe aber davon aus, dass da ein hingehört. Wer hilft mir weiter?
    Gruß Frank
     
  12. #12 manno02, 20.05.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    262
    Wenn es so ist wie bei der Eleva, legst du es von unten rein, dann wird es mit einer Art Klemmfeder befestigt, sieh dir mal bei tse.at die Zeichnungen der Cimbali m15 an. Vg
    Manno02
     
  13. #13 frankz, 20.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2014
    frankz

    frankz Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Manno02
    Vielen Dank für die Antwort, aber irgendwie sieht das bei der Rubino schon anders aus. Auf dem 6.ten Bild von Fischers Panda kann man das sehen. Da sitzt die alte Dichtung als erstes auf einem Stummel des Pumpengehäuses. Darunter ist kein Platz mehr für Sieb oder Klemmfeder. Da ich mir aber nicht vorstellen kann, das da gar kein Sieb war, bin ich ratlos. Möglicherweise sieht das anders aus und ist auch anders befestigt. Übrigens, wie kann man im Kaffee-Netz in die Beiträge Bilder einfügen. Wenn ich das versuche fragt er mich immer nach der Internetadresse!? Will sie aber aus eigener Datei hochladen
    Gruß frankz
     
  14. #14 naKruul, 20.05.2014
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    26
    du missinterpretierst das. Das Sieb hat keinen Kragen, wie man das von anderen Maschinen kennt. Es ist quasi eine Blechscheibe mit Löcher. Diese wird von unten in den Zylinder gesteckt und mit einer Ringfeder gesichert. Schau mal von unten rein, dann wirst Du eine umlaufende Nut im Zylinder entdecken.
     
  15. frankz

    frankz Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Mann ihr seid ja super, mit soviel Zuspruch habe ich gar nicht gerechnet. Schon klar, nur hab ich innen keine Nut für einen Federring. sondern einen auf der Aussseite auf dem Stummel unter der Dichtung. Ob die Nut zur Befestigung von irgendwas da ist weiß ich nicht, vermute es aber. Hab immer noch nicht rausgekriegt wie man Bilder ins Forum einstellt. Gruß frankz
     
  16. #16 manno02, 20.05.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    262
    das geht mit picr.de, da die bilder hochladen und dann den Link reinkopieren
    gruss
    manno02
     
  17. #17 frankz, 20.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2014
    frankz

    frankz Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Na nun bin ich aber gespannt, ob das klappt! Ich versuche es einfach mal. Wenn, ja wenn, dann kann man auch das Problem sehen
    [​IMG]
    [​IMG][/IMG]
    [Gruß frankz
     
  18. #18 frankz, 20.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2014
    frankz

    frankz Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG] Also, das übliche mit Kessel etc kennt ihr ja, aber das Bild mit der Nut aussen macht mich ratlos.[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG][/IMG]
     
    antony gefällt das.
  19. #19 zuerisee, 20.05.2014
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    146
    Hallo,

    ja die Unterschiede zwischen Cimbali und Cimbali und Cimbali.... deine Rubino benötigt ein Duschsieb wie bei meiner Granluce.
    Es sieht in etwa so aus:

    [​IMG]

    Von Cimbali wird es das wohl leider nicht mehr geben. Das gezeigte ist von einer Carimali.

    Grüße, Ulrich
     
  20. frankz

    frankz Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank zuerisee,
    das erscheint mir die richtige Antwort zu sein. Ich bin dran am Ersatz. Werde weiter über den Fortschritt berichten und warscheinlich auch noch einige Fragen Haben

    Gruß frankz
     
Thema:

La Cimbali Rubino Restauration

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden