La Cimbali Rubino Restauration

Diskutiere La Cimbali Rubino Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; @frankz sehr schöne Rückansicht von deiner Maschine;) Welcher Hebel ist bei dir dran? Der einfache wie bei mir oder der "zweiarmige"? Heizung...

  1. #21 Fischers Panda, 20.05.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    @frankz
    sehr schöne Rückansicht von deiner Maschine;)
    Welcher Hebel ist bei dir dran? Der einfache wie bei mir oder der "zweiarmige"?
    Heizung i.O.?
    Sonst kannst du dich an der Sammelbestellung von manno02 beiteiligen (falls noch möglich). Meine war trotz reinem Gasbetrieb defekt und ich habe sie in Italien wieder aufarbeiten lassen.
    Ich schau heute Abend wie das Duschsieb bei meiner befestigt ist.

    Gruß
    Alex
     
  2. frankz

    frankz Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Alex
    Ja es ist der zweiarmige Hebel. Mit der Heizung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Das Amperemeter zeigt Durchgang. Wird wohl in Ordnung sein. Da ich aber erst gestern mit dem Zerlegen angefangen habe und noch nicht weiß, ob ich alle Teile (Dichtungen etc) bekomme oder ob an der Maschine was fehlt bzw. alles funktioniert bin ich noch nicht sehr auskunftsfähig. Sicher fehlen die Siebträger einschließlich der Siebe. Die Maschine hat kein Heißwasseranschluß bzw. Auslass was mir auch komisch vorkommt. Unter dem Dampfauslass ist nämlich ein zweiter Durchlass im Kessel, der mit einem großen Sechskantschraube verschlossen ist. Der Durchlass ist aber ebenfalls links wie der Dampfauslass und nicht rechts wo ich das Heißwasser vermuten würde. Gleichfalls gibt es an der Maschine keinen Ein- und Ausschalter und jemand hat mal den Stecker abgeschnitten. Ein Grund könnte irgendein Defekt gewesen sein den ich noch nicht blicke oder irgendein Ordnungshüter in der Gastronomie hat die Maschine vor Jahren unbrauchbar gemacht, was weiss ich. Übrigends gibt es eine Preivorstellung für das Heizelement?
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Die Rückansicht ist wirklich der Hammer!
     
  4. frankz

    frankz Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Mitfreude. Langsam geht es voran. Das nächste Problem, das aufgetaucht ist sind die Dichtflächen des Kesseldeckels. Da scheint in der Vergangenheit Wasser unter die Dichtung geraten zu sein. Dort ist verkalkt und hat schon ganz schöne Narben im Material hinterlassen. Ob die neue Dichtung das ausgleichen kann scheint mir nicht sicher. Kennt jemand das Problem und was kann man da machen? Die Dichtfläche mit Flüssigmetall ausgleichen? Was ist mit dem archaischen Überdruckventil - gegen ein modernes austauschen? Technisch sicher besser, aber irgenwie ist das mit dem Gewicht auch witzig. Was meint ihr?
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Das Bild kommt mir bekannt vor...

    Habe gestern die Brühgruppen-Dichtung und das Sieb gewechselt: Ersatzteile habe ich von
    https://www.avola-coffeesystems.de/CARIMALI HANDHEBELGRUPPE/CARIMALI HEBELGRUPPE/8062616.html
    Da gibt's auch ein Duschsieb, welches bei meiner Carimali L passte - einfach den Link klicken: Pos. 4

    "Fritzz"
     
  6. frankz

    frankz Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Danke Fritzz
     
  7. frankz

    frankz Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Schade dass zur Zeit keiner einen Tipp für die Dichtflächen hat. Sie sind ziemlich vernarbt und ich befürchte es wird mit einer neuen Dichtung nicht wirklich dicht. Das kann ich allerdings erst ausprobieren, wenn alles wieder zusammengebaut ist und das wäre natürlich aufwändig dann wieder alles auseinanderzubauen. Kennt niemand das Problem?
    Was machen denn nun die Heizelemente? Ist das Thema durch, weil bereits bestellt?
     
  8. #28 naKruul, 24.05.2014
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    also ich habe meine zwar selber noch nicht zusammengabuet, aber in meinen dichtflächen sind auch einige fehlstellen (vom guss) ich denke das ist kein Problem. vor 40 jahren ist es auch dicht geworden :)
     
  9. frankz

    frankz Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das hoffe ich auch, dass es kein Problem ist, aber es sieht schon ziemlich schlimm aus. Wohler wäre mir wenn man das vorher irgendwie glätten könnte.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG].
    Nach drei Tagen WD40 Kriechöl habe ich jetzt endlich auch das Überdruckvertil lösen können. Entweder fehlt dort oben ein Dichtungsgummi oder man hat früher Dampfverlust in Kauf genommen.
    Frage an Fischers Panda falls er mal wieder in den thread guckt: Gibt oder gab es an der Maschine einen Stromschalter oder wurde die einfach nur an die Steckdose angeschlossen?
     
  10. #30 Fischers Panda, 24.05.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Hi,
    zu deiner Frage:
    Meine hatte nur Gasbetrieb und deshalb keinerlei Elektrik gesehen deshalb auch kein Hauptschalter.

    Zum Duschsieb nochmal. Hab meinen mal rausgesucht. Der sieht genauso aus wie die der aktuellen HH-Gruppen z.B Astoria. Nur etwas flacher und klemmt sich in eine aussenliegende Nut an der Brühgruppe.
     
  11. #31 Sansibar99, 24.05.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Hallo,
    schönes Projekt und gute Dokumentation ;-)

    Ich habe mich an ein paar alte Beiträge erinnert und mal gesucht. Dabei habe ich das hier gefunden:
    Wie einen Kupferkessel einer Faema Urania öffnen

    Ausserdem meine ich mich an einen Tip von Achmed zu erinnern, in den Kessel eine Taschenlampe zu legen und ihn auf eine plane Fläche zu stellen. Dann Verdunkeln und überprüfen, ob an der Flanschfläche Licht austritt.

    Viel Erfolg,

    Holger
     
    frankz gefällt das.
  12. frankz

    frankz Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sansibar99,
    die Bilder von deiner Lambro haben mich beflügelt. Ich hoffe du hast sie damals wieder zum Laufen gebracht.
    Da ist meine Rubino ja Gold gegen. Bisher haben sich alle Schrauben mit einem bischen Zureden lösen lassen. Das schlimmste scheint wirklich der Flansch zu sein. Da die Dichtungsnut vertieft ist kann man das ganze auch nicht planschleifen lassen. Ob der Gußdeckel so etwas wie Lötzinn annimmt und ob das sinnvoll ist weiss ich auch noch nicht, aber der eine oder andere Tipp von euch ist da sehr hilfreich. An dieser Stelle auch nochmal Dank an Alex (Fischers Panda). Den ein oder anderen Tipp werde ich sicher noch brauchen. Ich wende mich dann vertrauensvoll an euch.
    Grüße Frankz
     
  13. #33 Sansibar99, 24.05.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    :)
     
  14. #34 frankz, 24.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2014
    frankz

    frankz Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Entschuldige, war mit meiner Maschine so vertieft, dass ich das mit der Lambro nicht zu Ende gelesen hatte. Hab das jetzt nachgeholt. Ist ja fast ein Lehrbuch der Espressomaschinen-Restauration und wird sicher auch noch viele meiner Fragen beantworten. Tolle Arbeit. Hab auch festgestellt, dass noch andere ohne tiefgreifende Vorkenntnisse ihre Maschinen zerlegt und offenbar auch wieder zum Laufen gebracht haben. Das macht Mut :)
    Gruß Frankz
     
  15. #35 naKruul, 25.05.2014
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    wow, das sieht in der tat sehr extrem aus. dagegen ist meine dichtfläche ja glatt wie ein babypopo...
    hauptschalter ist bei den elektrischen cimbalis vorne links neben dem Gasanschluss.
     
  16. frankz

    frankz Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Habe keinen Plan für die Dichtfläche, im Forum offensichtlich auch niemand. Lege jetzt erstmal eine schöpferische Denkpause ein. Vielleicht fällt mir ja was in den nächsten Tagen ein. Habe jedenfalls beschlossen, dass auf die jetzige Dichtfläche nicht einfach nur eine neue Dichtung kommt. Traue dem Ergebnis nicht. Vielleicht muss die Nut mit einer CNC- Maschine nachgefräst werden und das kostet sicher.
     
  17. frankz

    frankz Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Die Lösung ist Flüssigmetall! Beständig bis 650°. Die Dichtfläche sieht ziemlich plan aus. Kann nach dem Aushärten wie Metall bearbeitet werden. Werde die Fläche vielleicht noch einmal fein überschleifen. Das müsste gehen. So nun lassen wir das ganze erstmal 2 Stunden aushärten und dann sehen wir weiter.
     
  18. frankz

    frankz Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    So, nun auch noch mal die Bilder. Durch die Schattenbildung wirkt die Fläche wellig, ist sie aber nicht und auch die Körnigkeit ist viel geringer als auf den Makrobildern. Soll ja ohnehin noch einmal leicht geglättet werden mit Schleifmittel.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

La Cimbali Rubino Restauration

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Rubino Restauration - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Rubino 56 - Restauration und Technik

    La Cimbali Rubino 56 - Restauration und Technik: Hallo zusammen, Es gibt schon begonnene Blogs, aber da es sich nicht um dieses Model handelt, habe ich mir erlaubt einen neuen Blog zu eröffnen....
  2. La Cimbali Rubino - Beleuchtung ausgefallen

    La Cimbali Rubino - Beleuchtung ausgefallen: Hallo Zusammen, bei meiner Rubino ist die Leuchtstoffröhre ausgefallen. Hat jemand Erfahrung damit? Um welche Art von Leuchtstoffröhre handelt es...
  3. Achtung: Angebote La Cimbali Granluce und Rubino

    Achtung: Angebote La Cimbali Granluce und Rubino: Derzeit werden auf verschiedenen Kleinanzeigenportalen und in der Bucht eingruppige Cimbali-Maschinen der Modelle Granluce und Rubino angeboten....
  4. Die dünne Kolbendichtungen für den Cimbali Rubino

    Die dünne Kolbendichtungen für den Cimbali Rubino: Nach meiner Erfahrung sind die dünne Kolbendichtungen für den Rubino (vermutlich auch Granluce) problematisch heutzutage zu bekommen. Bei einer...
  5. Cimbali Rubino - Teile gesucht

    Cimbali Rubino - Teile gesucht: Liebe Freunde der italienischen Oper - Durch einen unglaublichen Zufall / Glücksfall kam ich heute aus dem Wochenendurlaub in Wien und auf meiner...