La Dorio - Restauration

Diskutiere La Dorio - Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander, ich habe vor einiger Zeit eine alte Faema Mühle aus den 50ern sowie eine Dorio erworben (Liebe auf den ersten Blick). Die...

  1. #1 sektorblech, 28.02.2010
    sektorblech

    sektorblech Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich habe vor einiger Zeit eine alte Faema Mühle aus den 50ern sowie eine Dorio erworben (Liebe auf den ersten Blick). Die Mühle ist gerichtet (war gar nicht so viel dran zu tun, da es bei espressoXXL eigentlich alle Ersatzteile gibt). Nun bin ich endlich beim Zerlegen der Maschine dran; da es für mich das Restaurierungs-Debut darstellt und einiges zu tun ist, wird's bestimmt ein Abenteuer. Dies ist sie:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Erste Frage ans Board ist: was ist eigentlich die herrschende Meinung, wie weit man restaurieren soll? Z.B. das Chrom: das obere Gehäuseblech ist noch ganz passabel, die Tassenablage schon nicht mehr, die Brühgruppe trennt sich auch in gut und böse usw. Also manche Teile haben's nötig - nur wie sieht das in Nachbarschaft zu Elementen aus, die Zeichen des Alters tragen (die ich nicht unbedingt kaschieren will). Sieht das nicht schließlich wie Flickwerk aus? Dann wr ich mal mit den Ventilen in der Werkstatt. Bislang sind sie aus Messing, verkupfert, verchromt und werden mit dickem Hanf gedichtet. Meinung des Chefs: "machen Sie das aus VA mit einem Silikonschlauch als Dichtung und Sie haben Ruhe". Ist vielleicht die einfache Lösung - aber ich will doch auch keinen Laptop in einem alten Schreibmaschinengehäuse oder? Beim Lack geht's weiter: versuchen, den originalen soweit wie's geht zu erhalten und ausbessern oder doch sandstrahlen und pulverbeschichten - fertig?

    Sind vielleicht eher philosophische Fragen zu Beginn - die technischen Details kommen bald.

    Und überhaupt: wer hat denn noch eine Dorio? Habe nur eine Kapitän mal gesehen, die dann letztes Jahr durch die Bucht ging.

    Viele Grüße in die Runde,

    Chris
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: La Dorio - Restauration

    Hallo
    Das, was du für Hanf hältst, ist wahrsch. Asbestschnur, die gerne bis in die 70er als Dichtungsmaterial eingesetzt wurde. Für alle Einsatzorte gibt es unbedenklichen Ersatz. Auch für die Stopfbuchse (Spindeldichtung).
    Dorios sind hierzulande wohl deshalb selten, weil es ein eher kleines Unternehmen war. Bj. um 1960, Olympische Spiele in Rom. Für 1956, Cortina, das falsche Design. Sag ich mal.
    Für mich hat diese Maschine eine sehr erträgliche Patina, ich würde ihr keinen neuen Lack und so verpassen, aber, v.a. wenn du Teile herstellen kannst, einen Schutz für das Glasröhrchen.
    Die Haube finde ich richtig klasse, viel Spaß mit der Maschine.
    Ach so, Wahrsch. heißt deine Faema FP
    Gruß
    Achmed
     
  3. #3 nubicola, 28.02.2010
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Dorio - Restauration

    hallo und willkommen chris,

    glückwunsch zur tollen maschine. bin schon auf deinen restaurationsbericht gespannt!
    wie du schon sagst der grad oder auch die art einer restaurierung, ist gewissermaßen eine philosophische frage.
    wird ja auch immer wieder in bezug auf bildende kunst und architektur diskutiert.
    ich finde, dass in anbetracht des ganz guten zustands deiner maschine eine leichte aufarbeitung reichen würde
    (die sichtbaren teile meine ich). also eher im originalzustand belassen. bleche einfach aufpolieren.
    wenn der lack nicht zu sehr blättert würd´ ich´s so lassen. ausbesserungen am originallack sind eher heikel.
    sieht meiner meinung nach schnell komisch aus. unsichtbar schafft man das realistischer weise nicht.
    innen gehört bestimmt einiges gemacht. die asbest-schnürchen willst du bestimmt auch loswerden.
    wobei ich den rat zu silikonschläuchen gar nicht nachvollziehen kann.

    viel erfolg beim aufarbeiten
    gruß, nubicola
     
  4. #4 lattenroesti, 28.02.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Dorio - Restauration

    Hallo sektorblech, das kann ich gut nachfühlen. Mannomann, das ist ja ein fetziges Teil. Ich krieg' mich gar nicht mehr ein.
    Kann fachmännisch nix zu Deinen Fragen beitragen, würde es aber schade finden, wenn die tolle Farbwahl nicht erhalten bliebe. Das ist doch mal was für die Mitte eines Raumes - wie eine gelungene Skulptur, die von allen Seiten zu bewundern ist. Nixda Kaffee-Ecke! Innen würde ich alles so machen und ggf. auch ändern, dass Du später auch gern einen Espresso ziehst. Museale Aspekte würde ich hier nicht in den Vordergrund stellen, ausschließlich praktische.

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen und noch ganz viel Unterstützung durchs Kaffee-Netz. Verfolge ebenso gespannt Deine Fortschritte - keine Eile, schön behutsam, ja.

    PS: Wozu ist denn eigentlich der große metallerne "Kopfhörer" gut?

    Liebe Grüße Lattenroesti
     
  5. #5 Oscar Peterson, 28.02.2010
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    AW: La Dorio - Restauration

    Ich würde ebenfalls behutsam restaurieren. Das ist übrigens auch werterhaltender. Erst wenn das Chrom richtig mit Grünspan befallen ist, ziehe ich eine Neu-Verchromung in Betracht. Eine überrestaurierte Maschine ist bei Sammlern nicht so begehrt. Bei anderen Personen kann eine Maschine, die besser aussieht als im Neuzustand, hingegen eher punkten.

    Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht!
     
  6. #6 sektorblech, 28.02.2010
    sektorblech

    sektorblech Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Dorio - Restauration

    Ich denke, die Blechkappen sind primär Designelemente, obwohl es auch einige Vorteile mitbringt: da die blauen Seitenteile ausgespart sind, wird das Gehäuse etwas leichter. Wenn man die Bleche wegnimmt, kommt man auf der einen Seite an die Elektrik bzw. das Heizelement ran, auf der anderen ist es vielleicht auch zum Anzünden benutzt worden, da die Maschine auch mit Gas betrieben wurde.

    Von unten sieht sie so aus:

    [​IMG]
     
  7. #7 sektorblech, 03.03.2010
    sektorblech

    sektorblech Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Dorio - Restauration

    kleines Bilderupdate:

    Zwei Bilder von der Schaltung, vom Heizelement und vom Kessel.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Keine Ahnung, ob die Heizung funktioniert. Ich habe auch bislang das Element nicht losbekommen. Das ganze ist geschraubt und ich muss erstmal einen entsprechenden Schlüssel machen lassen bzw. besorgen. Wie ihr seht, hat der Kessel dieselbe Farbe wie das Gehäuse - ich will nicht wirklich wissen, was es ist, aber es gibt ja genügend Möglichkeiten, das wieder hübsch zu machen. Zur Zeit liegt der Kessel in Quarantäne, ist was für's Wochenende und Regen. Dann mache ich das Ding erstmal außen sauber, dass man den unbedenklich anfassen kann. Und dann kommt das Heizelement dran.

    Noch ein Bild vom Innenleben, hier eine Ecke des Rahmens. Hier tät mich schon interessieren, was die da verschweisst haben, denn das kleine Bruchstück ist nicht magnetisch und sehr leicht, der Rest magnetisch und rostliebend...

    [​IMG]

    Ach noch eine Frage zum Zerlegen: hat jemand eine gute Idee, wie man den Schalter für die Heizung heile vom verrosteten Vierkant runterkriegt? Na, vielleicht tu ich nachher nochmal die WD40 - Dose drauf...

    Soviel für heut,

    Chris
     
  8. #8 hundsboog, 03.03.2010
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Dorio - Restauration

    Ja, das gute alte WD40. Am besten aber einen Lappen einsprühen (Zewa Tuch etc) und dann auf die betroffene Stelle legen.
     
  9. #9 kolluvium, 03.03.2010
    kolluvium

    kolluvium Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Dorio - Restauration

    Schöne Maschine, herzlichen Glückwunsch! habe selbst eine allerdings etwas jüngere Dorio Lilit Hebelmaschine restauriert und danach mehr als 10 Jahre täglich benutzt. Wie die meisten alten Gastro-Hebelmaschinen ist sie gut alltagstauglich. Viel Erfolg beim restaurieren, helfe gerne -wenn ich kann -weiter .
     
    chakob gefällt das.
  10. #10 Belgarath, 04.03.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: La Dorio - Restauration

    Wunderschöne Maschine, bitte nach Möglichkeit nicht "neuer als neu" restaurieren, sondern (speziell bei der Optik) nur vorsichtig überarbeiten. Die Patina macht auch einen Gutteil des Charmes aus.

    Zum Zitat: Du brauchst einen Hakenschlüssel und den gibt es im Autozubehörhandel (Forstinger oder wie auch immer das Pendant in Deutschland heißt - für die Selbstschrauber), oder im Werkzeughandel (Zgonc oder eben ein entsprechender in de).

    lg,
    Klaus
     
  11. #11 cappufan, 04.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: La Dorio - Restauration

    So eine schöne alte Maschine! Toll, hier eine Hebelmaschine dieses Typs zu sehen.

    (Für mich wäre so ein antikes Schätzchen allerdings angesichts uralter Elektrik, Quecksilber und Asbest auch dann nicht in Frage gekommen, wenn ich, was nicht der Fall ist, Ahnung vom Restaurieren hätte...)

    Dazu z.B. die Zenith und welche vintage Perlen hier noch zu finden sind und wir können einen kleinen Kaffee-Netz Ableger der Maltoni Collection ins Leben rufen ;-)

    Viel Freude mit dieser besonders schönen macchina!

    LG
    Tanja
     
  12. #12 Belgarath, 04.03.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: La Dorio - Restauration

    Asbest ist fies - aber das kann man entfernen (immer schön nass machen, damit's nicht staubt und gute Staubmaske sowie Handschuhe verwenden!), aber was Du gegen Quecksilber hast, ist mir nicht klar. Wenn der Schalter intakt ist (und undicht wird er idR nicht von alleine, sondern weil er durch äußere Einwirkung kaputt gemacht wird), ist er lautlos, problemlos und zumindest theoretisch sogar auf eine deutlich kleinere Schalthysterese einstellbar als ein Pressostat (klar, weil kein Kontaktabbrand stattfindet).

    lg,
    Klaus
     
  13. #13 cappufan, 04.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: La Dorio - Restauration

    Wenn alles intakt ist, natürlich nichts ;-)

    Es darf dann nur bei der Restaurierung auch nichts zerbrechen...
    für geübte Techniker sicher kein Problem. Ich sprach ja von mir. Wenn ich so ein antikes Stück kaufen wollte, würde ich es zur Restauration in eine Werkstatt geben (sofern man dort damit einverstanden wäre, mit Asbest zu hantieren!).
     
  14. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: La Dorio - Restauration

    Weiß denn einer der hier Schreibenden, ob es neue Heizungen gibt die passen? hat jmd. was auf Halde oder muss man improvisieren???

    -wenn ja, welcher einschraubbare Heizkörper könnte passen??? sind das 1,25 Zoll????
     
  15. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Dorio - Restauration

    Hi

    ich will dich ja nicht entmutigen - aber so wie das auf den Bildern aussieht, hat die Verschraubung des Heizkörpers ein Innengewinde - demzufolge müßte der Kessel ein Außengewinde haben.
    Hab' ich bislang noch nicht gesehen: die Heizkörper die ich bislang sah, hatten alle ein Außengewinde (siehe unten) - und die Kessel Innengewinde.

    Ist die alte Heizung kaputt? Schon durchgemessen?

    Wenn alle Stricke reißen könntest Du auf das Außengewinde des Kessels eine Muffe (ggfls. eine Reduziermuffe) aufschrauben

    [​IMG][​IMG]

    - und in diese dann eine Heizung mit Außengewinde...

    [​IMG]

    Müßte natürlich ausreichend Platz (Verkleidung) in der Maschine sein...

    "Fritzz"
     
  16. #16 Belgarath, 05.03.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: La Dorio - Restauration

    Ich würde in so einem Falle (so die Heizung tatsächlich nicht funktioniert, was uns nur sektorblech beantworten kann) der teureren Lösung des Nachbaus den Vorzug geben: also mit der alten Heizung zu einem geeigneten Betrieb pilgern. Die können dann idR in die bestehende Trägerkonstruktion neue Heizstäbe der geforderten Stärke, Länge und Form einbauen. Kostet natürlich einiges, ist aber ihmo besser als eine Behelfslösung mit Zwischenadaptern u.ä.

    lg,
    Klaus
     
  17. #17 Oscar Peterson, 05.03.2010
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    AW: La Dorio - Restauration

    Das sehe ich anders. Wenn man auf Standardlösungen zurückgreift, dann sinken auch die Wartungskosten. Ein Adapter würde ich insofern nicht als Behelfslösung ansehen. Am einfachsten wäre es, nicht etwa neue Heizstäbe in die bestehende Trägerkonstruktion einzubauen, sondern eine neue Trägerkonstruktion anfertigen zu lassen, in welche dann eine günstige Standardheizung eingeschraubt werden kann. Dann kann man die Maschine auch wieder in den Originalzustand zurückbauen, wenn das mal erwünscht sein sollte.
     
  18. #18 Belgarath, 05.03.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: La Dorio - Restauration

    Hmmm, ob man nun im Sinne der Originalität kaputte Heizstäbe aufheben sollte? Kann man natürlich diskutieren.

    Die Wartungskosten bei einer funktionierenden Heizung sind ja "ident", egal ob nun Nachbau des Originals oder Verwendung einer "Standardheizung" vermittels Adapter. Nur hat man mit dem Adapter eine weitere Chance auf Undichtigkeit ... kaputt wird die Heizung bei sachgemäßer Verwendung idR sehr selten (die Heizung der SM 64 meines Schwagers ist noch original - und somit schon über 45 Jahre alt).

    Eine noch teurere Lösung wäre also (im Schadenfall): bei einem Werkzeugmacher eine geeignete Mutter/Kappe fertigen und beim Heizungsbauer Heizung nach Vorbild anfertigen lassen. Wäre aber bei sachgerechter Verwendung der Maschine und typischer Lebensdauer der Heizung eine sehr langfristige Investition, die sich damit meines Erachtens durchaus rechtfertigen ließe ...

    lg,
    Klaus
     
  19. #19 maggi*tm, 05.03.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Dorio - Restauration

    Moin Chris,

    da hast du dir aber ein herausfordendes Projekt geangelt!
    Die Frage nach Verwendung von Standardmaterialien contra Orginalteile erinnert mich stark an die sehr dogmatischen Diskussionen in der Kfz-Oltimerszene. Dort gibt es imho zwei Lager: die Originalfetischisten und die Pragmatiker. Zu letzteren würde ich u.A. die Hotroder zählen. Die schnappen sich eine alte Karosserie und stopfen fleißig neue Motoren, Antriebstechnik und hoffentlich auch Bremsanlagen ins Chassis. Dem Oltimerfan stehen bei einem solchen Anblick die Nackenhaare zu Berge. Irgendwie sind beide Standpunkte verständlich - alte Substanz ist ein sehr begrenztes Gut und irgendwie erhaltenswert. Der Charme eines clever gepimpten, altagstauglichen Oldies ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Bestes Beispiel: ein von einem Araber beauftragter Umbau eines SL Flügeltürers mit zeitgemäßem Motor, Fahrwerk, Lenkung, ABS etc. Haptik von vorgestern, Fahrleistung von heute.
    Die Entscheidung muss halt jeder selber treffen...

    Gruß,
    Patrick
     
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: La Dorio - Restauration

    Hallo Chris,
    beim Schalter hilft Geduld. Einsprühen, wirken lassen und versuchen, von beiden Seiten gleichzeitig mit Schraubendrehern Druck auszuüben und vorsichtig wackeln, um etwas Bewegung in die Sache zu bringen, damit das WD 40 kriechen kann. Es gibt im Autozubehör ein Werkzeug, um an Verkleidungen Befestigungsstöpsel mackenfrei zu entfernen. Ein flach ansteigender Keil mit einer Aussparung an einem gebogenenen Griff. Das könnte helfen.
    Kannst du bitte mal ein Bild von den Ventilen an der BG einstellen. Das finde ich eine sehr interessante Anordnung.
    Ich bin übrigens mit einem ähnlichen Heizkörper an einer frühen Pavoni Lusso konfrontiert
    Also auch mit Innengewinde. Sollte deiner messtechnisch noch in Ordnung sein, oder noch besser, einen Probelauf überstehen, würde ich ihn vor dem Entkalken rausschrauben und ihn wenn, mechanisch säubern. Dafür einen passenden Schlüssel besorgen und das Gewinde ringsum erwärmen.
    Die Öffnung für die Gasheizung ist die unter der BG.
    Gruß
    Achmed
     
Thema:

La Dorio - Restauration

Die Seite wird geladen...

La Dorio - Restauration - Ähnliche Themen

  1. (Restauration) einer seltenen 1-gruppigen Handhebel Maschine (La Dorio)

    (Restauration) einer seltenen 1-gruppigen Handhebel Maschine (La Dorio): Nachdem ich bei einem meiner letzten Threads über eine extrem seltene Mühle berichtet hatte,...
  2. [Verkauft] La Dorio Lili - eingruppige Hebelmaschine von 1970

    La Dorio Lili - eingruppige Hebelmaschine von 1970: Es können nicht alle Ostereier immer im Keller bleiben und weil ich auf absehbare Zeit mit anderen Maschinen ausgelastet bin, trenne ich mich von...
  3. La Dorio Ersatzteile

    La Dorio Ersatzteile: Hallo liebes Forum, weiß hier jemand wo man noch Ersatzteile für La Dorio Maschinen kaufen kann? Meine Recherche hat leider keinen Treffer...
  4. [Verkauft] La Dorio Lili 2 Gr. HH

    La Dorio Lili 2 Gr. HH: Diese Maschine hatte ich schon einmal ausgeschrieben, ich versuche es nochmal, da hier gerade andere Projekte Vorrang haben: Ich habe sie in...
  5. [Verkauft] 2 Gr. La Dorio Handhebel

    2 Gr. La Dorio Handhebel: Die "Lili", ich glaube sie heißt so, habe in Italien im Set mit anderen Maschinen gekauft. Da ich in naher Zukunft nicht dazu komme, stelle ich...