La macchina - Online handel und die folgen...

Diskutiere La macchina - Online handel und die folgen... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Barista schrieb in einem anderen Thread: Während früher der Verkauf von Maschinen, Zubehör Kaffee. etc dominierte, ist jetzt die Kaffeebar in...

  1. #1 deepblue**, 10.10.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Barista schrieb in einem anderen Thread:

    Während früher der Verkauf von Maschinen, Zubehör Kaffee. etc dominierte, ist jetzt die Kaffeebar in den Vordergrund getreten. Eine Entwicklung, die ich schon bei einigen Geschäften beobachten konnte. Anscheinend lohnt der Verkauf von Cappu und Konsorten mehr als der Verkauf von Espressomaschinen.Schade!
    ----------------------------------

    Wundern darf man sich aber darüber nicht ! Es hat sich eben einiges verändert...heutzutage bieten Hunz und Kunz ihre neuen Maschinen billig in Ebay an. Teilweise geschieht das auf privater Basis als Nebengeschäft, teilweise aber auch als ganz mormales Geschäft nur eben auch über den Onlinhandel.
    Dazu kommt das Riesenangebot von Gebrauchtmaschinen in Ebay oder anderswo.
    Es werden wahrscheinlich noch mehr Läden das nicht mehr so lukrative Geschäft mit Espressomaschinen hinten anstellen müssen.
    Ursächlich schuld ist eben z. grössten Teil die Entwicklung im online Handel, aber auch Kaufhausketten etc. bieten inzwischen breitgefächert E-Maschinen an.
    Die Stückchen vom Kuchen werden eben immer kleiner....den typisch kleinen La Macchina Laden, wird es in Zukunft in dieser Form kaum mehr geben...

    Salü---Helmut
    :)
     
  2. #2 nobbi-4711, 10.10.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich kann Helmut nur zustimmen und hinzufügen:

    1. Es geht nicht mehr so gut. Wenn in der Zeitung jeden Tag was von Einsparungen, Entlassungen und Produktionsverlagerung ins Ausland steht, wird man sich fünf mal überlegen, eine große Geldsumme in einen solchen Luxus zu investieren

    2. Siebträgermaschinen sind "Freak"-Maschinen. Die absolute Mehrheit der Käufer greift zum VA. Den gibt's mittlerweile an jeder Ecke. Die paar Machinas, die in unserer Kategorie verkauft werden, machen auch in einer mittleren Großstadt kaum einen Händler satt. Und wenn Karstadt und Konsorten dann anfangen, ihre Siebträger zum halben Preis rauszuhauen, weil sie länger als 6 Monate stehen und keiner im Laden damit umgehen kann, ist die örtliche Nachfrage eben schon wieder für die nächsten 3 Monate befriedigt.

    3. Kaum ein Händler hat die finanzielle Power, um 20 oder mehr Maschinen vorführbereit und nochmal die selbe Menge hinten im Lager zu haben, um den Kunden sofort befriedigen zu können. Ist der Kunde aber erst mal zur Tür raus, sieht man 60 Prozent von Ihnen nicht wieder (weil sie vielleicht doch noch mal bei Karstadt vorbeigeguckt und dort das tolle Angebot....lassen wir das).

    4. Was den Punkt 3 für den Händler weiter erschwert, ist ein künstlich aufgepumpter Markt. Wieviele E61-Derivate gibt es inzwischen? Und der Kunde will garantiert genau die Kiste ausprobieren, die der Händler nicht da hat. Dass innendrin zum großen Teil die gleichen Standardteile verbaut werden und die Maschinen damit praktisch austauschbar sind, kann den wenigsten Kunden plausibel gemacht werden.

    5. Inzwischen haben sich doch so einige im Board gebrauchte Gastromaschinen zugelegt. Das bedeutet, dass im selben Maße die bisherigen E61's, Silvias und wasauchimmer's bei ebay oder sonstwo auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen. Unser besagter Händler hat mit den gebrauchten Gastro's kein Geschäft gemacht, schließlich haben wir die bei ebay abgestaubt. Und potentielle Neukunden in seinem Maschinenkreis werden sich jetzt durch das verstärkte Angebot an Gebrauchten vielleicht auch bei ebay versorgen. Immerhin, wenn man mal eben 500 und mehr Euro sparen kann...

    6. Viele betreiben das Ganze weit stärker als Hobby denn alleine zum Kaffeetrinken. D.h. sie reparieren ihre Maschinen auch selbst. Klar, irgendwo macht das auch Spaß, schließlich ist die Technik meist sehr verständlich und bietet schnell Erfolgserlebnisse. Der Händler darf dann bestenfalls die Teile beiholen. Meist in einem Umfang, dass er bei seinem Lieferanten noch Mindermengenzuschlag zahlen muss. Verdient hat er dann null komma null. Die Arbeitszeit (die ja den eigentlichen Gewinn bei solchen Geschichten ausmacht) kriegt er nicht, denn reparieren tut ja der Kunde selbst.

    Und so weiter und so weiter.....

    Ich für meinen Teil bin glücklicherweise noch keinem Espressomasch.Händler stundenlang ohne Kaufabsicht auf die Nerven gegangen (will dies auch niemandem hier unterstellen, aber ich hatte selbst mal nen Laden und weiss wovon ich rede). Das ist zum großen Teil ein Verdienst dieses Boards, das eine unschätzbare Quelle an Informationen ist, wenn man mal bereit ist, sich ein paar Tage durch die Beiträge zu arbeiten. Ich werde auch in Zukunft keinem Händler auf die Nerven gehen und kann diesem nur wünschen, dass trotz aller Missstände im Einzelhandel am Monatsende genug für die Miete überbleibt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 *Frank*, 10.10.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Was Ihr da bedauert, gab es vor dem Onlinehandel auch schon mit dem Versandhandel und der Zeitschriftenwerbung: War in den 90ern an einem Radsportgeschäft beteiligt und da kamen die Leute dann mit wild von div. Versandhändlern zusammenbestellten - oft nicht kompatiblen - Teilen zu uns und wollten den Mist zusammengeschraubt haben ... anfangs haben sich seriöse Geschäfte dagegen gewehrt, später waren sie dann um solche Aufträge froh, denn irgendwie musste ja die Miete bezahlt werden. Wir hatten dann keine Lust mehr und haben zu gemacht ...
     
  4. #4 nobbi-4711, 10.10.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    [quote:post_uid0="*Frank*"]Wir hatten dann keine Lust mehr und haben zu gemacht ...[/quote:post_uid0]
    Genau wie ich :)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 feuervogel, 10.10.2004
    feuervogel

    feuervogel Gast

    grundsätzlich habt ihr recht-aber meine letzten ebay-käufe haben mir nur ärger eingebracht und nicht wirklich freude gemacht....
    ich geh wieder zum händler. gerade bei maschinen wo man service braucht, oder vorher einfach mal das ding in der hand gehabt haben muß- da ist der händler einfach unübertroffen. das muß halt von vielen erst wieder gelernt werden...

    andererseits: bitte nicht vergessen: OHNE online, ohne dieses damit mögliche forum, würde ich heut noch tee trinken und kaffe als bitter schmeckendes, ungesundes zeugs für müde sekretärinnen deklarieren!!!!!!

    online heißt erstmal nur information und das ist auch für händler gut. ich kann doch dann hinfahren und sehen etc.
    händler ist doch erstmal händler. was spricht dagegen gleichzeitig maschinen bei ebay, im laden und auf versand zu verkaufen?
    der service ist wichtig und das kann man konkret mit dem händler absprechen.
    bei aller selbstbastelei- ich wäre froh im bedarfsfalle die machina proffesionell warten zu lassen, aber da finde mal jemand in der umgebung....
    hier werden auch märkte noch nicht erkannt bzw sind noch zu unausgebaut!
    na ja, das pegelt sich ein bzw. der sinn von einem fachkundigem meister des espressos und seiner zubereitung nebst machina geht deshalb nicht verloren.
    lg matthias
     
  6. #6 Barista, 10.10.2004
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Ich denke auch, dass der Markt für diese Maschinene sehr begrenzt ist. Wenn meine Livia nicht zufälligvöllig kaputt gehen sollte (keine Ahnung wie das passieren sollte), werde ich die nächsten 10 Jahre wahrscheinlich keinen neuen Kauf tätigen. Jetzt steht erst mal der Kauf einer neuen Mühle an und da informiere ich mich auch zuerst im Netz und suche mir dann einen Händler (vielleicht der Espressoladen in Stuttgart, ist zwar ein paar Kilometer weg, aber bei meinem einzigen Besuch dort hatte ich das Gefühl in einem guten Laden zu sein).
    Was mir mehr fehlt, sind Geschäfte mit einem ordentlichen Angebot an Kaffee. Ich denke auch, dass man damit durchaus noch Geld verdienen kann (das Prinzip des Britta-Wasserfilters - die Maschine verkaufe ich einmal zum Selbstkostenpreis und verdiene in der Folge an dem Zubehör). Hier ist das Angebot schnell erschöpft und man kann foh sein, wenn es in einem Laden mal neben Lavazza, Segafredo, Illy und New York noch etwas anderes gibt.
    Kaffee kaufe ich irgendwie ungern übers Internet. Hier gehe ich lieber in den Laden und schaue mich etwas um, frage den Verkäufer und suche mir dann etwas aus. Im Internet fehlt mir da einfach etwas (geht mir beispielsweise bei Wein genauso). Vielleicht ist das noch eine Lücke.
     
  7. #7 deepblue**, 11.10.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="feuervogel"]ich wäre froh im bedarfsfalle die machina proffesionell warten zu lassen, aber da finde mal jemand in der umgebung....
    lg matthias[/quote:post_uid0]
    Dann schau mal ins Branchenbuch (auch online). Denn vor dem ganzen Espresso Hype mit den anschliessend wie Pilze aus dem Boden geschossenen neu aufgemachten `Design` Espressoläden, gab es die üblichen Gastro Betriebe. Diese hatten zwar damals kaum die Haushalts E-Maschinen im Programm, sondern die üblichen Gastro E-Maschinen, wie Cimbali etc., aber man konnte dort mitunder seine Haushalts-E-Maschine auch reparieren lassen.
    Zumindest kann man mal anfragen, ob sie die Maschine auch reparieren würden.

    Salü---Helmut
    :)
     
Thema:

La macchina - Online handel und die folgen...

Die Seite wird geladen...

La macchina - Online handel und die folgen... - Ähnliche Themen

  1. [Sammelbestellung Wien] lamacchinadelcaffe.com

    [Sammelbestellung Wien] lamacchinadelcaffe.com: Hallo, ich würde gerne bei dem Shop bestellen und Versandkosten teilen. Ich sehe es auf einen bodenlosen Siebträger ab für die Pavoni.. Also...
  2. Sammelbestellung Lamacchinadelcaffe

    Sammelbestellung Lamacchinadelcaffe: Liebe Bastler, Ich möchte mir bei Lamacchinadelcaffe in näherer Zukunft eine Ponte Vecchio Dichtung (G8079, Kosten 2,70€) kaufen, um bei meiner...
  3. Mal wieder Frage: Hin zu einer "Low Cost" ST Macchina"

    Mal wieder Frage: Hin zu einer "Low Cost" ST Macchina": Hallo KN Folks Hier erst mal der Fragebogen..... Welche Getränke sollen es werden: [ x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ]...
  4. [Verkaufe] LaMacchinadelCaffe kann weiter liefern

    LaMacchinadelCaffe kann weiter liefern: Hallo an alle Interessenten und bisherige Kunden von LMDC. Als sehr zufriedener Kunde habe ich vorgestern einfach mal per E-Mail bei Kimeo...
  5. Beste Macchina für Cappu-Freunde bis ca. 1 k€

    Beste Macchina für Cappu-Freunde bis ca. 1 k€: Hallo zusammen, lese hier seit Kurzem mit und möchte mich für die vielen Beiträge bedanken. Jetzt suche ich einee für mich "geeignete Maschine"...