La Marzocco 1-Tassen Sieb

Diskutiere La Marzocco 1-Tassen Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem man hier immer wieder gutes über das La Marzocco 1-Tassen Sieb hört, hatte ich es mir bei meiner letzten XXL-Bestellung mit...

  1. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    33
    Hallo,

    nachdem man hier immer wieder gutes über das La Marzocco 1-Tassen Sieb hört, hatte ich es mir bei meiner letzten XXL-Bestellung mit bestellt.

    Heute ist es gekommen und gerade habe ich den 1. Bezug gemacht und bin schlichtweg begeistert! Der Espresso (eher ein Ristretto) war bis zum letzten Tropfen dunkelbraun und ölig und geschmacklich um einiges besser als ich es sonst mit dem alten 1-Tassen-Sieb meiner Silvia hinbekommen habe.

    Sofern das kein Zufallstreffer war und sich das Ergebnis wiederholen lässt (wovon ich ausgehe), kann ich das Sieb wirklich nur wärmstens empfehlen, der mit 1-Tassen-Bezügen gern gute Qualität in der Tasse will!!!

    Gruß
    Felix
     
  2. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    13
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    hihi, noch einer. Habe mein LM1 auch gestern bekommen und bin begeistert.
     
  3. #3 mcblubb, 02.10.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.430
    Zustimmungen:
    1.079
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb


    Ganz neu ist das Thema nicht wirklich...

    Mit Suchbegriffen wie LM einer oder LM 1er wird man mit der Suchfunktion viele Informationen zu diesem "legendären" Sieb zutage fördern.

    Wichtig: Man braucht einen speziellen Tamper, da der Kaffee nur in den mittleren dünnen Teil des Siebes gegeben wird. Durchmesser 41 mm...

    Ich persönlich bin nach kurzer Anfangseuphorie ganz schnell wieder zum originalen 1er Sieb zurückgegangen. Im Endeffekt scheint mir das Ergebniss besser.

    Gruß

    Gerd
     
  4. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    13
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    natürlich ist es nicht wirklich neu. Habe mir das Sieb ja aufgrund der Infos hier gekauft.

    bezog sich eher darauf, dass fox9 das Sieb ebenfalls gestern bekommen hat und zufrieden ist.
    bei mir hat es wirklich einen Quantensprung gebracht.
     
  5. #5 Ingo, 02.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2008
    Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    70
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Das original 1-Tassen-Sieb der Silvia ist meiner Meinung nach sowieso eine Katastrophe. Da ist es kein Kunststück wenn andere 1-Tassen-Siebe besser sind. Allerdings liegt bei mir das LM 1er zusammen mit dem 1-Tassen-Sieb der Silvia in der Schublade. Ich finde das LM 1er zwar okay, aber das Befüllen und tampern war mir einfach zu umständlich und zeitaufwendig. Im Moment habe ich wohl das 1-Tassen-Sieb von der Quickmill Andrea (Händler war sich aber nicht ganz sicher). Zusammen mit einem konkaven 58mm Tamper sind die Ergebnisse sogar eher besser als beim LM 1er, und die ganze Handhabung ist wesentlich einfacher.
     
  6. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    33
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Also ich tampere nach wie vor mit meinem großen Tamper (57 mm). Ich mahle halt so viel Pulver, bis es sich über den dünnen Teil anhäuft. Bestimmt wird dadurch das Pulver auch nicht so stark gepresst und das Ergebnis ist eher ein Ristretto (etwas weniger Flüssigkeit, dafür ganz dunkel und ölig und Crema die den Löffel stehen lässt). Nach drei sehr leckeren Bezügen kann ich wohl auch schon von Reproduzierbarkeit sprechen.

    Mit einem 41er Tamper kommt man sicher mit weniger Pulver aus, aber ob's dann auch so lecker schmeckt? Ich mag es ja ganz gern etwas kräftiger und das bisschen mehr Pulver ist es mir wert ;-)

    Mit meinem Orginalsieb der Silvia habe ich viel öfter unterextrahierte Ergebnisse mit zu schneller Blondphase. Hab dann auch noch ein 1er Sieb von Pavoni, aber so richtig dunkelbraune, ölige Crema und superleckeren Geschmack krieg ich sonst nur mit dem 2er Sieb hin...

    Nebenbei: ich hab mir auch ein 2er LM-Sieb bestellt, aber noch gar nicht ausprobiert, da ich mit dem Orginalsieb eigentlich zufrieden bin. Momentan weilt das 2er LM in meinem Restaurationsprojekt, der Pavoni Pub. Aber ich werde es jetzt wohl auch mal testen...

    Gruß
    Felix
     
  7. #7 Largomops, 02.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.438
    Zustimmungen:
    5.256
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Da immer wieder die Aussage kommt, dass beim LM-Einer der Puck matschig wird, hab ich mal zwei Bilder gemacht. So sieht´s bei der Bezzi aus:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    @fälzer: naja, meiner ist trockener! :p
    @ingo: du meinst bestimmt konvex - einen konkaven tamper gibt es afaik nicht. wozu auch?

    @LM 1er: ich kann diese anfangs euphorie ganz gut verstehen, sehe es aber wie gerd - irgendwann reicht das LM nicht mehr aus. das rancilio finde ich nicht so einfach, aber es ist zusammen mit dem cimbali (6gr.) mein lieblingssieb. es schadet auch nicht gelegentlich das sieb zu wechseln.
     
  9. #9 Bernd Barista, 02.10.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

     
  10. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    70
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Ja ja, natürlich meine ich konvex:oops:. Mit dem planen Tamper hat es beim normalen 1er Sieb selten ohne Channeling funktioniert.
     
  11. #11 Largomops, 02.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.438
    Zustimmungen:
    5.256
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    @ Bernd Barista:

    Falsch, der Puck war ungefahr 10-15 Minuten im Siebträger. Erst dann habe ich iden Siebträger aus der Maschine gemacht und den Puck fotografiert. Es stand kein Wasser darauf, welches abgegossen werden musste.
     
  12. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    nach 10-15 minuten ... das ist aber schon gemogelt! :D
     
  13. #13 Largomops, 02.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.438
    Zustimmungen:
    5.256
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Nö, ich kann´s ja morgen wiederholen.
     
  14. #14 Bernd Barista, 02.10.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    OK, so lange habe noch nicht annähernd gewartet. Nach 10-15 Minuten ist das Wasser dann vermutlich schon wieder weg. Wie sieht der Puck bei Dir denn direkt nach dem Bezug aus? Hast Du dann auch Wasser drauf?
    Das mit dem Wasser liegt wohl an der Tiefe der Dusche im Sieb.

    Gruß,

    Thorsten
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Wenn das Duschsieb ca. 0,5 cm oder mehr über dem getamperten Kaffee steht, muss nach Abschalten des Bezugs Wasser über dem Puck im Sieb stehen bleiben, das allerdings nach kurzer Zeit in den Puck einsickert.
     
  16. #16 Largomops, 03.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.438
    Zustimmungen:
    5.256
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Bild 1: Vor dem Bezug

    [​IMG]

    Bild 2: 10 Minuten nach dem Bezug ausgespannt. (Kein Wasser auf dem Puck)

    [​IMG]

    Bild 3: Puck nicht zerschossen

    [​IMG]

    Bild 4: Direkt nach dem Beszug ausgespannt. (auch kein Wasser auf dem Puck)

    [​IMG]
     
  17. #17 plempel, 03.10.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.398
    Zustimmungen:
    4.514
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Wieso sieht der Puck so "zweischichtig" aus? Ist das so bei dem LM Sieb?

    Gruss
    Plempel
     
  18. #18 Largomops, 03.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.438
    Zustimmungen:
    5.256
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Das dunkle, was jetzt oben ist, ist das Unterteil. Das hellere war oben. Das dunkle dürfte nasser sein.
     
  19. #19 plempel, 03.10.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.398
    Zustimmungen:
    4.514
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Hast Du den noch? Magst ihn mal aufbrechen und nochmal knipsen? Quasi Geländeschnitt :)

    Gruss
    Plempel
     
  20. #20 Largomops, 03.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.438
    Zustimmungen:
    5.256
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Weg isser, der ist garantiert von oben nach unten abgetrocknet.
     
Thema:

La Marzocco 1-Tassen Sieb

Die Seite wird geladen...

La Marzocco 1-Tassen Sieb - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Bialetti Brikka 4 Tassen

    Bialetti Brikka 4 Tassen: Ich suche für unterwegs noch ein Bialetti Brikka für 4 Tassen. [IMG] Wenn jemand eine über hat, bitte PN
  2. IMS Competition Duschsieb / VST 15g Sieb

    IMS Competition Duschsieb / VST 15g Sieb: IMS Competition Duschsieb E61 200 IM 15,- Lediglich einmal kurz ausprobiert. Daher absolut neuwertig. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Mühlen] Eureka Mignon verchromte Ausführung 1 Monat alt

    Eureka Mignon verchromte Ausführung 1 Monat alt: Biete hier nun auch die Eureka Mignon an. Die Mühle wurde am 18. Juni bei Maxicoffe gekauft. Verkaufsgrund : LAG kam mit der Pfauendame nicht klar...
  4. [Maschinen] PAVONI PLH PROFESSIONAL 1 Monat alt

    PAVONI PLH PROFESSIONAL 1 Monat alt: Habe von einem Bekannten sein Ausrüstung übernommen und biete sie nun hier an. Er hat die Pavoni mitte Juni über cdiscount direkt in Italien...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Zubehör - Bodenloser ST, Tamper, Board-Trichter

    La Spaziale Zubehör - Bodenloser ST, Tamper, Board-Trichter: Servus zusammen, da ich Maschine und Brühgruppendurchmesser gewechselt habe, steht noch Zubehör für La Spaziale Vivaldi und co. zum Verkauf: -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden