La Marzocco 1-Tassen Sieb

Diskutiere La Marzocco 1-Tassen Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb Hi zusammen, auch ich habe für meien Cimbali Junior das LM1er ergattert... mit dem original 1er absolut nicht die...

  1. #41 Jensemann, 11.04.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Hi zusammen, auch ich habe für meien Cimbali Junior das LM1er ergattert... mit dem original 1er absolut nicht die Ergebnisse die ich wollte.

    LM1er mit 7-7,5g nur in der Vertiefung getampert (41er) und es passt.
    Jetzt aber meien Frage wie Ihr das mit der Menge macht. Ich muss bei meiner Junior (alte Version noch die Klospülung also Sonden einstellen) Das LM1er braucht wesentlich mehr Wasser, wahrscheinlich weil eben über dem Puck ne Menge Wasser stehen bleit. Nehme ich das Sieb raus ist der Puck leicht mattschig, also nicht trocken, aber ok.

    Musstet Ihr die Wassermenge auch neu justieren mit dem LM1er?

    Mahlt Ihr eher etwas gröber und tampert fest, oder mahlt fein udn tampert kaum?

    danke
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Mahlen und Tampen musst Du für dich ausprobieren - da gibt es keine Patentlösung. Die Wassermenge musst Du eigentlich immer, für jede Kaffeesorte und für jedes Sieb, neu justieren. Das ist der Grund, wieso eine Dosiermaschine für den Privatgebrauch in meinen Augen sinnlos ist - bei meiner Cimbali habe ich die nur für einen definierten Leerbezug benutzt.
    Ich neige übrigens dazu eher fest zu tampen, da ich so konstantere Ergebnisse bekomme. Ist aber Geschmackssache! ;)
     
  3. #43 Jensemann, 12.04.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Vielen Dank, ich probiere ja schon fleissig...
    wie kann ich denn bei der Cimbali einen manuellen Bezug machen, also
    die Menge von selbst regeln, ich dachte das geht nur über die 4 vorprogrammierten Mengen?!

    danke
     
  4. ulkulk

    ulkulk Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Moinmoin,

    seit gestern habe auch auch das LM 1er in der bodenlosen Versuchung. Ich muss wohl etwas gröber mahlen, oder ich habe zu stark getampert. Aber ich finde der Cafe schmeckt besser. Bekomme im Vergleich zum ECM-1er schönere Crema.
    Ich bin zufrieden; dank euch!

    Gruss ulkulk
     
  5. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Leute,

    spät, aber besser als nie, habe ich mir gestern ein LM-Sieb angeschafft. Da der Tamper noch unterwegs ist, habe ich ein kleines Wasserglas als Nottamper genommen. Ist allerdings ein wenig zu klein, auch der nötige Druck kann nicht ganz erzeugt werden.

    Trotzdem bin ich jetzt schon vom Ergebnis komplett überzeugt. Der Shot ist durchgehend gleichmäßig braun, vorher kam er anfangs eher zu dunkel, später dann zu hell. Der Geschmack ist wunderbar rund und ausgewogen, die Nuancen noch bessser "aufgesplittet" und herauschmeckbar, und der Duschsiebbereich verdreckt deutlich weniger. Allerdings sitzt das Sieb nicht ganz so fest im Siebträger, sondern hat ein bisschen Spiel, löst sich beim Abschlagen aber nicht.

    Wäre gigantisch, wenn es das Sieb in mehreren Varianten gäbe, so in 0,5-gr.- oder 1-gr.-Schritten.
     
  6. #46 theltalpha, 18.07.2009
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Hallo!

    Ich bin etwas ratlos mit meinem LM-Sieb beim Einsatz mit meiner Cimabli Junior. Nach dem Bezug sieht der Puck regelmäßig so aus:

    [​IMG]

    Der Bezug verläuft unruhig und ungleichmäßig. Entsprechend schmeckt das Ergebnis auch, bitter und unrund. Ich muss wohl irgendeinen grundsätzlichen Fehler beim Tampern machen, obwohl ich die perfekten Voraussetzungen habe, eine Tamperstation und den Concept-Art-Tamper 41 mm. Beim Mahlen gebe ich soviel Pulver ins Sieb rein, damit die ganze Fläche bedeckt ist. Das verteile ich das Mahlgut gleichmäßig im Sieb und tampere einmal in die Mitte hinein. Das überschüssige Mahlgut entferne ich durch Umdrehen des Siebes. Nun tampere ich erneut, um eine optisch optimale Fläche zu erhalten. Wie geht ihr vor?
     
  7. #47 Largomops, 18.07.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.375
    Zustimmungen:
    11.635
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Alter Kaffee ausgeschlossen?
    Tamper passt genau rein?
    Ich mache auch etwas mehr Kaffee rein?
     
  8. #48 theltalpha, 18.07.2009
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Alter Kaffee nahezu ausgeschlossen. Habe es schon mit mehreren Sorten probiert, jeweils frisch gekauft und aufgemacht. Mein Bruder bringt mit den gleichen Bohnen am gleichen Tag ein besseres organoleptisches Ergebnis mit seiner Saeco Aroma hin als ich mit meiner Cimbali Junior. :oops: Das kann doch nicht sein.

    Am ehesten ist es doch der Tamper. Ganz oben vom Loch ist noch sehr viel Spielraum. Erst, wenn man den Tamper etwa 3 mm in das Loch hinabsenkt, also ungefähr dort, wo sich in meinem Bild das obere Ende des Pucks befindet, stößt er an der Seitenwand an. Ist das vielleicht der Fehler, dass der Tamper einen Tick zu klein ist? Wie ist das bei euch, bei welcher Tiefe lässt sich der Tamper nicht mehr weiter absenken?
     
  9. #49 leupster, 18.07.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    das mag ja am bild liegen, aber sieht irgendwie nach etwas wenig kaffee aus, ich würd auch mal mehr versuchen. ich benutz im lm1er knapp 7.8-8 gr so in dem dreh immer
     
  10. #50 cafesolo, 18.07.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Hallo,

    wie ich schon soooooo oft geschrieben habe, ist ein Tamper mit 41mm Durchm. für meinen Geschmack zu klein. Dann passiert nämlich genau das, was im Bild zu sehen ist. Wenn dann der Tamper bis zum Punkt, wo er am Sieb anstößt hineingedrückt wird. Also genau da wo das Sieb 41mm Durchmesser hat, ist die Kaffeemenge oft zu wenig. Oder wenn man falsch tampt u. schon gar nicht den Tamper soweit hineinbekommt, weil die Kaffeemehlmenge etwas größer ist, dann bleibt ein Rand der bedingt durch den größeren Durchmesser im Randberich des unteren Füllzylinders übrig bleibt. Komplizierter Satz...

    Meine Erfahrung/Empfehlung, einen Tamper-Durchmesser von 41,4....41,3 wählen.

    Gruß Uwe
     
  11. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Habe auch sehr oft dieses Ergebnis im Sieb. Liegt meines Erachtens wirklich am Tamper (abgesehen von der enormen Feuchtigkeit, die wohl am Sieb liegt).

    Bin vor ca. 6 Monaten auf das LM 1er-Sieb umgestiegen und habe mir einen 41 mm-Tamper gekauft, der eben (aber das wusste ich leider nicht vorher) eigentlich ein wenig zu klein ist. Ein Boardie hier hat sich mal einen drehen lassen mit 41,3 oder so. Das Tampern ist für mich seitdem viel aufwändiger geworden, weil ich zusätzlich noch drei- bis viermal an den Rändern tampere. Ansonsten gibt's da schnell Channeling. Durch das Rand-Tampern wird natürlich die restliche Fläche auch wieder etwas ungleichmäßig.
    Aber noch mal einen Tamper kaufen ... Ich hab schon so viele, die jetzt alle rumliegen.

    Viele Grüße

    Trevor
     
  12. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Ich wüßte auch nicht, wo Du einen Tamper mit 41,3 mm kaufen könntest. Bliebe nur die Möglichkeit, einen mit 48 mm oder größer zu kaufen und den abdrehen zu lassen. Ich hätte da auf Anhieb niemanden, der mir das machen würde. So schön das LM 1er auch ist, das Tampern gestaltet sich nicht einfach. Dazu kommen dann die Fertigungstoleranzen.

    Gruß
    Thobie
     
  13. #53 cafesolo, 19.07.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb


    Hallo Thobie,

    den 41,3 kannst Du z.B bei raffifi (espressolutions.at) kaufen. Du kannst dort einen günstigen art-Tamper aus Edelstahl bestellen u. läßt ihn Dir gleich auf Dein Maß abdrehen. Dafür zahlst Du noch einen Aufpreis u. hast dann den optimal passenden Tamper.

    M.E ist das Tampen beim LM 1er ganz easy. Wenn ich dazu komme, werde ich doch jetzt wirklich mal ein Vidio dazu machen u. irgendwo einstellen. Die Probleme tauchen ja immer wieder auf.

    Gruß Uwe
     
  14. #54 theltalpha, 20.07.2009
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Hallo!

    Nach den Beiträgen hört es sich wirklich so an, als wäre der Tamper zu klein, ich habe nämlich tatsächlich zu wenig Kaffeepulver verwendet. Wenn ich allerdings 7,5-8 g abwiege, dann bin ich unschlüssig, wie ich das Tampern soll, denn es entsteht dabei ein Hügel, der weit über das Loch in der Mitte herausragt. Deswegen fände ich ein Video ganz toll. :)
     
  15. #55 cafesolo, 20.07.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Hallo,

    werde versuchen diese Woche mal ein Video mit Hilfe eines Boardis zu machen. Alleine ist es ohne Stativ etwas schwierig. Habe auch nur eine norm. digit. Kamera.

    Gruß Uwe
     
  16. #56 Largomops, 20.07.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.375
    Zustimmungen:
    11.635
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    8 Gramm ins Loch kippen, tampen, mit dem Siebträger wackeln, bis der Rest auch im Loch ist und nochmal tampen.
     
  17. #57 theltalpha, 20.07.2009
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    O.K., so habe ich es letztendlich auch gelöst, aber da muss man wohl sehr aufpassen, dass nicht zwei unterschiedliche Schichten verschiedener Pressstärke entstehen.
     
  18. #58 cafesolo, 20.07.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Eben, mehr ist es nicht. Und das Ganze noch mit einem passenden Tamper. Fertig...
     
  19. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco 1-Tassen Sieb

    Danke für den Hinweis. Und ein Video wäre auch eine tolle Idee.

    Gruß
    Thobie
     
  20. #60 Ländlesachse, 21.07.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
Thema:

La Marzocco 1-Tassen Sieb

Die Seite wird geladen...

La Marzocco 1-Tassen Sieb - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Marzocco 1-Tassen-Sieb für 41mm Tamper

    La Marzocco 1-Tassen-Sieb für 41mm Tamper: Verkaufe einmal das LM 1 Sieb NEU und unbenutzt von Tidaka. Wegen Doppelgeschenk hier wieder abzugeben. 6€ plus Versand nach Wahl!
  2. [Erledigt] Wassertank für La Marzocco GS3

    Wassertank für La Marzocco GS3: Ich suche einen neuen GS3 Wassertank, bitte anbieten :)
  3. [Verkaufe] La Marzocco Frühstücksbrett inkl. Ständer

    La Marzocco Frühstücksbrett inkl. Ständer: hochwertiges Frühstücksbrett mit La Marzocco Löwen. Unbenutzt/Neu. Inkl. Ständer aus dem 3D Druck Maße: ca. 21,5 x 14cm. Preis: 20€ zzgl....
  4. [Suche] La Marzocco GS3 MP

    La Marzocco GS3 MP: Liebes Forum, ich bin derzeit auf der Suche nach einer La Marzocco GS3 MP. Die Maschine muss natürlich voll funktionsfähig und in gutem Zustand...
  5. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original

    La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original: ...von neuem Siebträger abgeschraubt und daher Neu. Wird nicht mehr benötigt. 16€ zzgl. Versand nach Wahl. (Theoretisch auch als Warensendung)...