la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

Diskutiere la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Fories, nachdem inzwischen in meiner guten Gaggia alles zu meiner Zufriedenheite verbaut ist (Messingdusche, Silvialanze), wende ich...

  1. #1 lufthexe, 06.12.2007
    lufthexe

    lufthexe Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Fories, nachdem inzwischen in meiner guten Gaggia alles zu meiner Zufriedenheite verbaut ist (Messingdusche, Silvialanze), wende ich mich dem Marzocco Sieb zu. Habe gestern früh wegen des anderen Geraffels kurz mit Espressoxxl telefoniert und by the way gefragt ob sie einen 41 er Tamper haben fürr das o.g. Sieb. GROSSE Empörung ob ich etwas nur den konus tampen will, das wäre ja das letzte, ich müsste da mehr Kaffee reinfüllen und ich hätte bestimmt viel zu fein gemahlen wenn 7g nur den Konus füllen.. usw.
    Jetzt hab ichs mal probiert gröber zu mahlen, aber ehrlichgesagt isses mir schad um den guten Kaffee wenn ich nur um fest mit einem 58er Tamper pressen zu könne für 1 Espresso 9 oder noch mehr gramm Kaffee brauche. Tampt ihr alle nur den Konus? Braucht das Marzocco 1er wirklich gröberen Kaffee als das Gaggia Sieb? Woher kriegt ihr vernünftige nicht abartig teure Tamper?
    Grüße Lufthexe
     
  2. #2 meister eder, 06.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    in mein lm kommen eigentlich immer 7,5g, die füllen auch nur den kleinen zylinder. der mahlgrad ist geringfügig gröber als bei meinem standard-zweiersieb, aber nicht viel. ich kann mit gleichem mahlgrad arbeiten, wenn ich das zweier fester tampe. ein bischen mehr kommt dann immer noch raus, aber im cappu merkt man das nicht ;).
    meinen tamper hab ich von marcus (nobbi4711), hat irgendwas mit ner 2 vorne dran gekostet.
    kannst dir natürlich auch einen billigen alutamper kaufen und abdrehen lassen. aber wenn du das nicht umsonst bekommst, ist es auch nicht billiger.
    gruß, max
     
  3. #3 cappufan, 06.12.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Hi,

    ich fülle auch nur das "Tal" mit ca. 7,5 g normal fein gemahlen wie fürs 2-er Sieb. Ein Experte hat mir diese Vorgehensweise auch mal bestätigt.

    Als Tamper nehme ich - weil das bei dieser "Talfüllung" problemlos geht - den normalen Plastiktamper von Rancilio. Sein Ende passt genau.
     
  4. #4 danielp, 06.12.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Ich fülle auch fast ausschließlich die Vertiefung. Etwas Pulver bleibt natürlich immer außen irgendwo hängen... Die 2x,- EUR für den Tamper waren jedenfalls gut angelegt, es macht Spaß damit zu arbeiten und es (der Kaffee, nicht der Tamper) schmeckt. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  5. #5 niffchen, 06.12.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Kann mal einer von Euch posten welchen Tamper er hat? Nur damit ich auch weiss welcher da passt, weil ich mir demnächst auch das lm-Sieb kaufen möchte ...

    Gruß,
    Jens
     
  6. #6 mcblubb, 06.12.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Was mich immer wieder stutzig macht:

    Es gibt diese LM 1er Sieb mit dem zylindrischen Innenteil. Im Markte gibt es etliche LM Espressomaschinen, die im Profisegment eingesetzt werden. Es gibt/gab eigentlich keine speziellen tamper für dieses Sieb.

    Der Rückschluss, dass LM diese Siebe so dimensioniert hat, dass sie mit dem gleichen Tamper bearbeitet werden wie die 2er Siebe liegt zumindest nahe.

    (Ich habe mir aber auch mal so ein Siebchen gekauft und den passenden Tamper drehen lassen - benutze das Sieb aber nicht mehr, da ich mit dem original Sieb besser zurechtkomme)

    Gruß

    Gerd
     
  7. #7 meister eder, 06.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    gibt's von lm nicht diesen doppeltamper?
    gruß, max
     
  8. #8 Maximus, 06.12.2007
    Maximus

    Maximus Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Habe mir den Tamper bestellt, ist heute angekommen.

    Tamper Lusso - Unterteil Edelstahl - Zubehör Tamper - espressolino

    Wollte auch schon die Frage nach der Einfüllmenge stellen, mehr als den Konus macht wohl keinen Sinn. Schmeckt jetzt auch ganz brauchbar, definitiv eine Änderung zum Isomach Sieb. Mahlgrad ist gleich, mahle nur 2 Sekunden weniger, 13 statt 15 Sekunden. Dann passt es.
     
  9. #9 RainerH, 06.12.2007
    RainerH

    RainerH Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Wie gut, dass ich mir heute das 1er LM bestellt habe ohne mich vorher besser zu informieren und nun meinen 58er Tamper "wegschmeißen" kann... :shock:

    Jetzt mal im Ernst: Gibt es hier Leute die das Sieb auch mit dem 58er tampern und wieviel g benutzt ihr dann?
     
  10. #10 Maximus, 06.12.2007
    Maximus

    Maximus Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Warum soll auch nur ich mich ärgern?:-D

    Na nicht wegschmeissen, brauchst es ja noch für Dein Zweiersieb. Gibt übrigens auch eine Kombi mit 41 und 58 mm, kostet dann aber ca 59 EUR, ist mir zu teuer.

    Also vollmachen und mit 58 mm tampern, das dürfte nicht funktionieren, das wird viel zu viel Kaffeemehl sein. Dann ist der ganze Vorteil des LM-Siebes ja hin, das macht keinen Sinn.
     
  11. #11 gunnar0815, 06.12.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Hab mir von XXL den 53 mm Tamper Edelstahl mit Holzgriff für 18 EUR oder so auf 41 mm abdrehen lassen.
    Nur die Mitte befüllen bis Oberkante sind es schon 8 g. Mehr macht wirklich keinen Sinn.
    Das schöne am LM ist das du auch mit nur 5 g noch Ergebnisse hin bekommst. Normal nehme ich 7 g
    Gunnar
     
  12. #12 cappufan, 06.12.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Hi,
    es gibt bei anderegg .de eine Bestellmöglichkeit für La Marzocco Tamper. Die Firma ist La Marzocco Service Partner. Von günstigem Kunststoff bis zur Edelversion in mehreren Ausführungen.
     
  13. sQuama

    sQuama Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
  14. #14 gunnar0815, 11.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Gibt auch in der USA einen Zweiertamper von LM hab den Link nicht mehr. Der hat 40,7 mm auf der einen Seite und den größeren auf der anderen.
    War mir aber zu teuer
    Gunnar
     
  15. #15 jan.gagel, 11.01.2008
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Hallo,

    ich wollte auch ganz gerne meinen Senf dazugeben. Und zwar hab ich hier im Forum einen Thread gelesen. Ein User war mit dem LM-Sieb sehr zufrieden, deshalb hab ich mir das kurzerhand bei EspressoXXL bestellt. War am nächsten Werktag schon da und ich probierte es gleich aus. Ich muß dazu sagen, daß es gerade so in meinen Siebträger paßt (hab eine ECM Technika II). Ich fülle das Sieb genauso wie mein Standard-Sieb und verwende auch den selben Tamper, den 58er. Der Mahlgrad war der gleiche wie der von dem Standard-Sieb, nur daß die Crema deutlich mehr ist.

    Ich fülle nicht nur das "Tal" mit Pulver, sondern nehme genausoviel wie vorher bei dem Standard-Sieb. Deshalb paßt auch mein normaler Tamper. Wenn das Pulver im Sieb gepreßt ist, sieht man den kleinen Ring, bei dem die Feder den Sieb im Siebträger hält. Somit ist also einige Millimeter mehr Pulver im Sieb, als nur das Tal füllt.

    Ich habe den Eindruck, daß ich bei meiner Technika II mit 9 Bar Brühdruck etwas mehr Pulver benötige, als bei anderen Maschinen. Stimmt das so? So verwende ich eher 9 bis 10 Gramm, anstelle den normalen 7 bis 9 Gramm. Demnach arbeite ich eher weniger mit dem zweier Sieb, da hier die Doppelte Menge dann deutlich zu viel ist.

    Ciao Jan
     
  16. #16 gunnar0815, 11.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Ist denke ich nicht Maschinenabhängig. Deine Geschmacksnerven haben sich eben auf die Überdosierung gewöhnt. Kann dir nur anraten es auch mal mit einem 41 Tamper und nur 6-8 g zu versuchen. Die feinen Nuancen der einzelnen Kaffees schmeckt man meiner Meinung nach so besser raus.
    Gunnar
     
  17. Pemue

    Pemue Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Hallo,
    ich habe heute den Tamper combinatione von Concept-Art von Picada-Cafe bekommen. 37 € ist meines Wissens der günstigste Preis, der dafür genommen wird... Da der Tamper nicht in Ihrem Shop steht, einfach bei Frau Wintterer danach fragen und natürlich ihre leckeren Bohnen gleich mit bestellen;-)!
    Nein, ich kriege keine Provision, sondern bin von Ihrem Service und Ihrer Kaffeequalität schlicht begeistert!
    Beste Grüsse,
    Peter
     
  18. #18 cafesolo, 11.01.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Hallo,

    das LM 1er würde ich definitiv nur im unteren Teil füllen, das sind bei mir 6- max. 8gr. Ich benutze einen selbstabgedrehten Tamper mit 41,6mm. Dann gibt es bei einer Füllmenge von 7,5gr. keine Reste im Siebrand und das Kaffeemehl kann in einem Tampvorgang, glatt u. ohne nachzuklopfen, getampt werden. Deie Ergebnisse sind m.E. wesentlich reproduzierbarer als mit den Orginalsieben.

    Gruß Uwe
     
  19. #19 Anderegg, 18.01.2008
    Anderegg

    Anderegg Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    La Marzocco 1er Sieb ( Filter ) Tamper - Beschreibung

    Ich habe für euch eine Web Seite erstellt.

    La Marzocco 1er Sieb - Espressomaschinen bei Anderegg Kaffee Technik

    Auf der könnt Ihr eine Beschreibung vom 1er Sieb und ein Maasplan vom
    Original La Marzocco Tamper runterladen.

    Die Zeichnungen habe ich von La Marzocco in Florenz.

    Viel Spass damit
     
  20. #20 gunnar0815, 18.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Na das ist doch mal ein Service. Kenne den Original LM Tamper in einer anderen Form.
    Ist aber schon etwas her und war auf irgend eine US Seite.
    Gunnar
     
Thema:

la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

Die Seite wird geladen...

la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper?? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original

    La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original: ...von neuem Siebträger abgeschraubt und daher Neu. Wird nicht mehr benötigt. 16€ zzgl. Versand nach Wahl. (Theoretisch auch als Warensendung)...
  2. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  3. [Erledigt] Siebträgergriff La Marzocco Style Walnuss M10

    Siebträgergriff La Marzocco Style Walnuss M10: Huhu Zusammen, den Griff an diesem Siebträger hatte ich bis vor kurzem am Handhebel meiner Strega verbaut. Nachdem der aber einen Frühstart mit...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 Original und Neu

    La Marzocco Siebträgergriff M12 Original und Neu: Verkaufe einen vom neuen Siebträger abgeschraubten La Marzocco Siebträgergriff. 20€ [ATTACH]
  5. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger La Marzocco

    Bodenlose Siebträger La Marzocco: Ich biete zwei gebrauchte bodenlose Siebträger der Firma La Marzocco für GS3 und Linea Mini. Einzeln 70 € oder zusammen 130 €