la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

Diskutiere la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper?? also ich habe auch ein 1er und ein 2er LM Siebträger, aber ich glaube, daß der Durchmesser, der im...

  1. #21 JuanFFM, 13.02.2008
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    also ich habe auch ein 1er und ein 2er LM Siebträger, aber ich glaube, daß der Durchmesser, der im pdf von LM angegeben wird, zu klein ist...
    Sind die Maße mal überprüft worden ?

    Ich denke, daß diese Maße für nen Doppeltamper realistischer wären:
    41,6mm - 58,xmm

    Was meint ihr ??
     
  2. #22 gunnar0815, 14.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    41,6 ist zu groß. Mit meinem 41 mm Tamper stoße ich bei kleineren Mengen (5-6g) schon an. Klappt aber grade noch. Also auf gar keinen Fall größer.
    Ist 58 nicht auch zu groß. Hab einen 57 mm Tamper. Der geht ganz gut.

    Gunnar
     
  3. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Ich kann die Erfahrung von gunnar0815 bestätigen.
    Ich habe 1x 41mm (39,9 wären wohl optimal) und 57mm.
    Beide von ConceptArt und beide Tamper prima.
    Grüße,
    femto!
     
  4. #24 Bernd Barista, 14.02.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Ich habe mein LM 2èr Sieb noch nie benutzt und gerade festgestellt, dass mein 58èr Tamper nicht ins 2èr Sieb passt. Für das 1èr LM Sieb benutze ich einen 41mm Tamper.
    Wie ist denn jetzt die genaue Tampergröße für das LM 2èr? Hat da jemand verlässliche Informationen?

    Viele Grüße,

    Thorsten
     
  5. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Hoppla. Dann habe ich mich oben eben versehentlich nicht genau genug ausgedrückt ... sollte heißen:
    Ein Tamper mit Durchmesser von 57mm paßt m.E. optimal in das originale LM 2er Sieb. Da ist umlaufend in meinem Fall noch ein Ringspalt von 1/10 bis 1,5/10 - d.h. klemmt nicht, tampert prima.
    So war's gemeint.
    Grüße, femto!
     
  6. #26 feige73e, 26.02.2008
    feige73e

    feige73e Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  7. #27 senseman, 26.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Den tamper kenne ich leider nicht. sieht aber nach einem concept art lusso tamper aus (tamperplatte und griff). vielleicht mal bei concept art anfragen.
     
  8. #28 Alibaba, 26.02.2008
    Alibaba

    Alibaba Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Wenn ich mich hier als absolute Anfängerin mal äußern darf: Ich fülle bei dem 1er ST auch nur den inneren Ring, das sind ca. 6g und es kommt super espresso raus. Mir scheint es auh so gewollt. Wen man darüber hinaus füllt, wird es irgendwie alles unsauber und unrund....

    Lg Caro
     
  9. #29 rafiffi, 27.02.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Um nur klarzustellen: Die aktuellen, originalen ( nicht Kopien von italien.Teilelieferanten) LM2er und LM1er, die LM neu ausliefert sind sind alle Innenmaß 58mm+ also mit Standard 58 bzw 41 (LM1)bestens zu tampen. Am besten funzt eigentlich der LM Plastiktamper , da bombiert am Rand . Die 57mm sind "alte" Varianten.
    La Marzocco e-shop

    Anbei eine Übersicht aller LM Siebeinsätze mit LM interner Nummer . Das mit ? ist ein neuer Prototyp 1er ähnlich dem NS 1er.

    [​IMG]


    Reinhold;-)
     
  10. #30 chelonae, 27.02.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Hallo Reinhold,

    mhm, also ich habe derlei 2er im Original (L116/A) und das letzte davon ist noch kein Jahr alt; allen ist gemein, daß man zwar einen 58er Tamper dort locker hineinbekommt, aber spätestens beim Anpressen von 14g mit einem vorzeitigen Aufsetzen am leicht konischen Rand zu kämpfen hat...

    ...und genau der mißt ja 56.5mm (wie auch sein Edelstahlkollege). Oder habe ich Dich mißverstanden und Du hast einen ganz anderen Bakelit-Tamper (in dann nunmehr dritter Version)?

    Seht interessant. L115, L115/F und das "Fragezeichen" waren mir noch nicht geläufig -- dafür aber das L115/A, welches in allen aktuellen LM-Teilelisten geführt wird, aber nicht an Deiner Pinnwand hängt (oder hast Du oben links womöglich das /A-Postfix vergessen?)...

    5.133 kannte ich auch noch nicht, aber das dürfte wie auch 5.127 und 5.128 ausschließlich für die Swift-Mühle gedacht sein.

    Weißt Du, ab wann man die drei neuen 1er wird bekommen können?

    Viele Grüße
    Martin
     
  11. #31 chelonae, 27.02.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Ah,

    ich sehe gerade in den Ersatzteillisten, daß L115 schon der Siebträgereinzel*auslauf* ist und somit nicht gleichzeitig auch Einer*sieb* sein kann -- da muß beim Beschriften der Pinnwand wohl jemandem die Tinte ausgegangen sein... :D

    Gruß
    Martin
     
  12. #32 cafesolo, 27.02.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Hallo,

    ich habe mir für mein 1er LM den Tamper auf 41,4mm (benutzte Pulvermenge 7,5-7,6gr.)und für das LM 2er auf 56,1 mm (benutzte Pulvermenge 15,5 - 15,8gr. drehen lassen. Da die Siebe ja konisch sind muss man schauen, auf welche Höhe das Pulver kommt wenn es getampt ist. Für mich haben sich daraus diese optimalen Durchmesser ergeben. 58mm scheint mir doch gewaltig zu viel zu sein, wenn man das 2er Sieb nicht überladen will.

    Gruß Uwe
     
  13. #33 Schnüffelstück, 27.02.2008
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Ich habe für die Silvia das 1er LM Sieb und einen 41/58 Kombitamper. Wegen Dosierermühle verwende ich nur einen Mahlgrad und dosiere auch gleich, d.h. etwas über 7g.
    Bei 1er Bezug räume ich das Pulver in die Mitte, drücke dann mit der 58er Seite das Pulver in Position und drücke anschließend mit der 41er Seite etwas nach, aber mit deutlich weniger Druck als beim Normalbezug mit 2er Sieb.
    Ohne 41er Tamper o.ä. wäre es mir zu locker und Dosiermenge will ich nicht umstellen.
     
  14. #34 rafiffi, 27.02.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    HAb ich schon erwähnt, dass ich das LM2er gar nix gut find ? In meiner GS3 verwende ich ein Synesso 2er Sieb, das konisch seitlich bombiert ist. Mucho bien !!! Mit dem LM2er bei der GS 3 muß ich endlos fein mahlen oder viel mehr Mehl geben als ich will !

    Vom neuen LM 1er Prototypen gibt es in Firenze zur Zeit nur ein paar Muster aber Roberto läßt gerade ein paar tausend Stück pressen . Ich melde wenn ich die ersten da hab .

    Reinhold;-)
     
  15. #35 feige73e, 27.02.2008
    feige73e

    feige73e Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Was ist denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen dem alten LM1er und dem neuen Prototypen?
    Braucht man dann immernoch einen 41er Tamper?

    Franz
     
  16. #36 rafiffi, 27.02.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Die neue Variante des LM1 ist etwas größer innen aber auch flacher .

    Reinhold;-);-)
     
  17. #37 feige73e, 28.02.2008
    feige73e

    feige73e Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Mist dann kann ich wohl meinen 41mm Tamper ausm Fenster werfen :-x

    Der Innendurchmesser wäre interessant...

    MFG
     
  18. #38 Largomops, 28.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    ...lass ihn doch größer drehen.

    Aua und weg.
     
  19. #39 feige73e, 28.02.2008
    feige73e

    feige73e Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    genau draufschweißen und dann wieder abdrehen :roll:
     
  20. #40 plempel, 28.02.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Achtung Largo, sonst erwischt Dich noch der 41er Tamper, der aus dem Fenster fliegt!

    Gruss
    Plempel
     
Thema:

la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

Die Seite wird geladen...

la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper?? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original

    La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original: ...von neuem Siebträger abgeschraubt und daher Neu. Wird nicht mehr benötigt. 16€ zzgl. Versand nach Wahl. (Theoretisch auch als Warensendung)...
  2. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  3. [Erledigt] Siebträgergriff La Marzocco Style Walnuss M10

    Siebträgergriff La Marzocco Style Walnuss M10: Huhu Zusammen, den Griff an diesem Siebträger hatte ich bis vor kurzem am Handhebel meiner Strega verbaut. Nachdem der aber einen Frühstart mit...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 Original und Neu

    La Marzocco Siebträgergriff M12 Original und Neu: Verkaufe einen vom neuen Siebträger abgeschraubten La Marzocco Siebträgergriff. 20€ [ATTACH]
  5. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger La Marzocco

    Bodenlose Siebträger La Marzocco: Ich biete zwei gebrauchte bodenlose Siebträger der Firma La Marzocco für GS3 und Linea Mini. Einzeln 70 € oder zusammen 130 €