La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

Diskutiere La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; wohl mal soeben zwischendurch erstellt, was? :D Oder geht das so schnell? Ich habe mal in den Tiefen des Forums einen Beitrag gelesen, dass auf...

  1. #21 Oscar Peterson, 23.04.2006
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    wohl mal soeben zwischendurch erstellt, was? :D Oder geht das so schnell?

    Ich habe mal in den Tiefen des Forums einen Beitrag gelesen, dass auf der espressoxxl Seite 3D Animationen der E61 Brühgruppe zu finden sind. Leider scheinen die dort nicht mehr frei zugänglich zu sein, oder täusche ich mich? Vielleicht kann da mal jemand Aufklärung leisten. Würde mich nämlich brennend interessieren. Vielleicht verstehe ich dann die letzten Feinheiten des Systems.

    Grüße
    Julius
     
  2. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    könnte es sein, dass es sich da nur um teildarstellungen handelt? wenn du bei xxl "e61" in die suchmaske eingibst, schau mal auf die 7. ergebnisseite - da findest du 3d-bilder von teilen der e61-brühgrupppen...

    oder meintest du noch etwas anderes?

    gruss zur nacht,

    chris
     
  3. #23 Oscar Peterson, 23.04.2006
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Chris,

    das ist schon mal ganz hilfreich; habe ich noch nicht gefunden. Allerdings beziehe ich mich auf eine Aussage von Luciano die hier zu finden ist:
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=4432&highlight=e61+cad

    Er schreibt:
    Habe mich zwar angemeldet, aber die 3D Ansicht kann ich nicht finden.

    Schönen Abend,
    Julius
     
  4. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    hast du denn xxl mal ein mail geschickt deswegen?

    gruss,

    chris
     
  5. #25 Oscar Peterson, 25.04.2006
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Chris,
    das werde ich mal machen und das Ergebnis hier posten.

    Grüße
    Julius
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo,

    die schoenste animation gab es mal hier:

    http://www.benissimo.nl/e61/

    ich weiss allerdings nicht, ob der server nun dauerhaft unten ist. weiss jemand etwas?

    lg blu
     
  7. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Würde bei XXL grundsätzlich eher versuchen anzurufen. Ich habe den Eindruck, dass Mails nicht gelesen werden.

    Gruß,
    herbie
     
  8. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Ich kann mich auch erinnern mal eine schöne Animation gesehen zu haben. Was so in der Brühgruppe passiert, wenn man den Hebel umlegt, welche Ventile auf- oder zugehen und wo das Wasser langfliesst.

    Habe aber keine Ahnung wo ich das gefunden habe - vielleicht ist's ja da wo der Server nun tot ist.

    Wäre schade drum.

    Goglo
     
  9. #29 Oscar Peterson, 28.04.2006
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    wie ich nun von espressoxxl erfahren habe, ist die von mir erwähnte 3D Darstellung der E61 Brühgruppe nur konzezessionierten Fachhändlern vorbehalten, die gegen Gebühr erworben werden kann. Es scheint sich dabei auch nicht lediglich um ein 3D Modell der Brühgruppe zu handeln, sondern um eine 3D Darstellung einer kompletten Maschine.

    Grüße
    Julius
     
  10. #30 Earl Grey, 28.04.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    3d E61 gibts auch hier: da

    - zwar nicht animiert, aber anschaulich

    Ansonsten: keiner mehr mit brauchbaren Beiträgen zum LM Einersieb???
     
  11. #31 nobbi-4711, 01.05.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Noch mal ontopic:

    Der hohe "Totraum" im oberen Teil des Marzocco-Einer dient vermutlich der Bemühung um eine vergleichbar lange Preinfusion.

    Beim Arbeiten an der DC ist mir aufgefallen, dass der erste Tropfen aus dem Einer-ST ein ganzes Stück schneller kommt als aus dem Zweier-ST. Grund ist die kleinere Kaffeemenge, die schneller durchfeuchtet ist. Die Dauer der Preinfusion beeinflusst aber wesentlich den Geschmack (E61-Nutzer werdens wissen...). Nun kann man mehrere "Krücken" bauen, um das Einer auf eine vergleichbare Preinfusionsdauer zu kriegen; davon sind 2 mögliche:

    1) wie im DC-Thread mit Ingo Rogalla andiskutiert, eine kleinere Düse für die Gruppe, in der der Einer-ST hängt. Damit stempelt man aber die Gruppe mehr oder weniger zur Einer-Gruppe und darf die STs nicht verwechseln.

    2) Ein Einer-Sieb, das so viel Wasser fasst, dass es mehrere Sec dauert, bis es voll ist und der volle Brühdruck aufgebaut werden kann. Die Zeit bis zum Druckaufbau ist Preinfusion, da sich das eindringende Wasser ja nicht vom Kaffeepuck fernhält, sondern diesen bereits anfeuchtet.

    Ergo: Beim Einer Marzocco müßte (wenn meine Theorie stimmt) die Zeit vom Einschalten der Pumpe bis zum ersten Tropfen am Auslauf vergleichbar mit der Zeit des Zweier-Siebs sein. Daraus würde folgen -> ähnliche Preinfusion -> kleinerer Geschmacksunterschied zwischen Einer und Zweier.

    Den Beweis werde ich erst in ein paar Tagen antreten können, aber vielleicht hat ja jmd anders Lust zu bekommen, mich heute noch Lügen zu strafen? :wink:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #32 sinceritas, 08.10.2013
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    Tut mir Leid, dass ich diesen Thread nach über 7 Jahren nochmals kurz reaktiviere. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Informationen für die betreffenden Mitglieder noch relevant sein werden oder nicht.
    Das LM 1er in zylindrischer Form existiert neben anderen Einzelsieben für LM, hauptsächlich wird es für LM Strada geliefert. Für die Strada wurden sogar eigens Hochpräzisionssiebe entwickelt, welche mittlerweile die Firma VST herstellt. Es gibt sie in 4 versch. Größen: 7gr. (1er zylindrisch), 14gr. (2er) , 17gr. (2er), 21gr. (sogar 3er).
    Tidakas Tamper und Trichter :: VST-Siebe :: Einfüllhilfen :: Tamper :: Trichter
    Die Siebe sind mikroskopisch genau in Größe und Verteilung der Sieböffnungen, werden einzeln vermessen und geliefert mit Prüfprotokoll. Diese Hochpräzision entstand im Zuge von Optimierungen, wie seperate Boiler für jeder Brühgruppe (LM Strada) und das Pressure Profiling (Brühdruckkurvenbeeinflussung, Paddle Maschinen). Das alles liegt im Bereich der elitären Gastronomie, speziell den "Third Wave Cafes/Espresso Bars" - - - dort arbeiten Perfektionisten und die (meisten) großen nationalen Champions. Das ist ein Beispiel für die Verwendung für VST LM 1er im "Profibereich", vor allem wegen der VST-Quali und genauso verwenden sie auch alle anderen VST-Siebe, kommt auf deren verwendete Dosierung an - bei VST gibt´s dafür aber nur reale Verbesserungen bei Third Wave Blends, helle 100% Arabicas, oft auch Kleinsternten, in denen man ein bestimmtes Geschmacksprofil induziert und gezielt bestimmte Aromastoffe betont oder dimmt (Mandarine, Vanille, Limone, Bergamotte, Tabak, dunkle Schokolade, etc. etc.). Für alle anderen, welche nicht perfektionistischen Kaffee anbieten und jedes Detail penibel ausfeilen wollen (= normale Espressobar), sind die Verbesserungen durch VST nicht so signifikant, die verwenden einfache Siebe, nur 1 Tamper - ist einfach praktischer so.
    Also ist der LM 1er prinzipiell so gut, wie jeder andere 1er. Aber durch seine Form ähnelt die Extraktion aber mehr eine 2er Extraktion, weshalb es weniger Umstellungen (Justierung Mahlgrad/Dosierung bspw.) braucht, um zwischen 1er und 2er zu wechseln, als bei einem trapezförmigen 1er. Auch bewegt sich die Dosierung für zylindrischen 1er so zwischen 7,0 und 8,5 gr. und bei normal trapezförmig schon kaum unter 9-10 gr. Auch kann man bei VST im Vergleich zu anderen Sieben (bspw. gegenüber den standartmäßigen von La Marzocco) deutlich feiner Mahlen -> teilweise intensiveres, runderes Geschmacksbild möglich - aber wie gesagt, größerer Einfluss nur wenn auch Pressure Profiling (oder mind. so etwas wie regulierbare Präinfusion), PID, etc. verwendet wird.
    zusammengefasst:
    -> LM 1er unterschiedet sich nur in Bauform nicht in unbedingt in Qualität (außer wenn von VST hergestellt)
    -> wenn man einen Blend hat, der gut bei 7-8,5 gr. kommt, ist ein VST 1er günstiger als ein trapezförmiger 1er
    -> wenn man öfter zw. 1er und 2er wechselt, ist es mit zylindr.7gr.+14gr. einfacher (besonders wenn von VST)
    -> bei allen VST-Sieben kann man feiner mahlen
    Das sind so die Hauptvorteile des LM 1er, jetzt VST 1er -> wenn man nur 1er bezieht und mit 10gr. o.ä. klarkommt, dann ist der VST 1er im Alltag nicht besser - es ist also alles ein Frage der Situation der der Umstände.
    Ich persönlich verwende den VST 1er, weil ich meist 7,0 bis 8,0 gr. verwende und es bei den normalen 1er-Sieben meisten schlecht ist und weil ich sehr oft sehr frische Röstungen (teilweise einige Std. nach Röstung) verwende, solche kommen auch nicht so gut im Standartsieb. Ich überlege auch mein Bezzera 2er mit dem VST 2er zu ersetzen, damit Einzel- und Doppelbezug etwas homogener werden.
    Falls also die oberen Vorteile zutreffen, dann empfiehlt sich ein VST (übrigens bei den 2er: 58,4mm Durchmesser, statt 58,0mm!!), wenn nicht, dann eben nicht.

    Ich hoffe, dieser Beitrag ist noch für irgendjemanden nützlich...

    Beste Grüße,

    sinceritas
     
    dl7parma gefällt das.
  13. #33 domimü, 08.10.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    @sinceritas: VST hat die Siebe selbst entwickelt. VST-Siebe gibt es für 7g, 15g, 18g, 20g, 22g (15g-22g auch ridgeless), für LM gelabelt werden nur vier 7g, 14g, 17g, 21g (das 20g und die ridgeless noch gar nicht). Bezugsquelle neben dem Hersteller ist z.b. kaffeenudel.de, für die LM-gelabelten auch prorista.de und nuova-ricambi.de.
    Für 3rd wave spielt das 7g-Sieb aber sicher keine Rolle, da es schlicht nicht genug Füllmenge zulässt.
    Der Vorteil des Zylinders wird teuer erkauft durch den großen Abstand der Puckoberfläche zum Duschsieb, insgesamt habe ich bei LM1 oder VST1 keinen Vorteil zu z.B. dem Carimali 1er verifizieren können.
    Sicherheitshalber: Die VST-Siebe (ausser 7g) haben einen Innendurchmesser von über 58,8mm.
     
  14. #34 sinceritas, 08.10.2013
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    @domimü: vielen Dank für die Hinweise - da bin ich wahrscheinlich nicht 100% informiert gewesen. Es kann sein, dass VST tatsächlich der ursprüngliche Entwickler ist, ich weiß nur dass die Strada-Siebe in Kooperation mit VST entstanden sind und in letzter Zeit praktische alle im Handel vorkommenden zylindrischen 1er tatsächlich VST 7gr. Siebe sind.
    VST 7gr. spielt schon hin und wieder auch für 3rd. wave eine Rolle, da bei uns hier in Dresden bspw. mal in einer 3rd-wave-espr-bar 8,5 gr. pro Einzelshot im VST 1er verwendet wurden - nun sind die umgezogen und haben z.B jetzt eine Dosierung von 14 gr. pro Einzelshot mit nächstgrößerem VST. Gibt also sicher auch sonst bei 3rd wave Ausnahmen von den sonst eher hohen Dosierungen - aber du hast Recht, Größe ist Nebenfaktor, einziger Vorteil für 3rd wave ist die VST-Präzision in all ihren Sieben.
    Bist du dir sicher mit 58,8+ mm? Ich habe zwar auch irgendwo gelesen, dass die 60,0 mm Durchmesser haben - aber andererseits mal kurzzeitig an einem VST 2er (14 oder 15 gr.) gearbeitet und mein Torr 58,4 passte absolut Lückenlos, ohne Platz für minimale seitliche Bewegungen - - - aber es kann sein, dass ich mich da von der Haptik täuschen lasse.
    Bei mir kann ich keine signifikant negativen Einflüsse des Abstandes Puck-Duschsieb feststellen, es kann aber auch daran liegen, dass bei der BZ10 das Duschsieb ziemlich tief sitzt.
    Ich verwende das LM/VST1 hauptsächlich weil die Optimaldosierung bei mir immer um 7,5 gr. schwankt, meine Einzelshots meist weniger als 30ml (so immer zwischen 20-25) messen. Mit anderen Einzelsieben arbeite ich höchstens, wenn es das zunehmende Alter der Bohnen verlangt und ich fast immer tief dunkle Röstungen (intensive Gewürz-/Raucharomen) verwende. Auch mach ich immer so 3-4 shots am Stück (Latte Art Training) und da würde mir jeder Dosierung über VST1 irgendwann all meine Mittel auffressen...
    Danke für deinen Beitrag.
    btw: echt starke Tamper Bell Samlung, die du da hast, hat mich wirklich beeindruckt - ich bin aber bin dagegen Torrfan und komme mit Haptik und Design von Tamper Bell nicht so klar (aber wirklich schön verarbeitete Hölzer haben die da, wirklich eine enorme Palette auch die Einzelstücke...)
     
  15. #35 domimü, 09.10.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    Die VST-Siebe können mit festerer Feder etwas zusammengedrückt werden oder wenn der Siebträger eine ungünstige Wulst hat. Bei üblichem Siebträger (probiert habe ich das mit Siebträgern von Rancilio, Gaggia und einem Fremdhersteller für Gaggia) und üblicher Feder haben sie ca. 58,85mm Innendurchmesser, hier passen auch die 58,68mm-Tamper (Pullman angepasst für Synesso). Allerdings so knapp, dass man sehr vorsichtig abheben muss, weil sonst der Sog die Puckoberfläche zerstört. Beim Verwenden z.B. der Synesso-Feder ist bei einem 58,4mm-Tamper Schluss. Bis tatsächlich zwischen Tamper und Siebwand eine Wand stehen bleibt, bräuchte man noch etwas mehr Spiel.
    Ich glaube allerdings, dass ich jetzt den Begriff 3rd Wave etwas anders verwendet habe als du, für mich sind das die hellen Röstungen (gegenüber den klassisch italienischen), für dich eher die Umschreibung für präzises Arbeiten (gegenüber der italienischen Lässigkeit). Verglichen mit dem "traditionellen" LM1 hat das von VST hergestellte 7g-Sieb wie von dir geschrieben die exakteren Lochgrößen und -positionen, bei den Gesamtkosten der Ausstattung sollte es da auf die ca. 10 EUR Mehrkosten für das exakte Sieb nicht ankommen.;-)
     
  16. #36 sinceritas, 09.10.2013
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    Also ich meine mit Third Wave auch die hellen 100% Arabica-Röstungen. Die von mir erwähnte Espresso-Bar verwendet den Kaffee von Phoenix Coffee Roasters (PHOENIX COFFEE ROASTERS | NEUES). Da haben die tatsächlich mal den Phoenix Red mit 8,5gr/shot Dosis bezogen und mittlerweile auf 14 gewechselt, dafür auch mit höherem Brühgewicht.
    Die andere Sache ist, dass ich persönlich nicht unbedingt so der Third Wave Fan bin und sehr selten Third Wave Blends zuhause verwende (zu dominanter Fruchtgeschmack). Ich steh mehr auf dunklere Röstungen, wobei ich auch keine Italiener trinke, sondern hier aus der lokalen Rösterei Mrs. Brown (Start | Mrs. Brown) - meiner Meinung nach sehr einzigartiger "dunkler" Geschmack, liegt so irgendwo in der Nähe von Vienna Roast, hebt sich deutlich ab von eher mittelstark gerösteten Blends, wie vllt. Fausto, aber kein verbrannter Geschmack und sehr viel harmonischer als klassische (mittel-/süd-)italienische Röstungen. Trotzdem verwende ich VST.
    der Mrs. Brown hat sehr schöne Noten von Kakaobutter, Gewürzen und Rauch, welches ich bei 3rd wave vermisse. Das ist jetzt vermutlich eine Sonderstufe, da dunkel geröstet, wie bei 2nd wave, aber dagegen deutlich mehr Präzision und exakte Bohnenauswahl nach einzelnen Farmen. Vielleicht kann man es ja als 3,5 wave bezeichnen......
    Für mich verhält es sich ähnlich, wie bei Whiskey: es gibt die Qualitäts Scotch Single Malt, wie The Glenlivet, die auch eine schöne Vielfalt haben mit feinen fruchtigeren Noten - aber für mich persönlich übertrifft dennoch nichts die Destillerien des Ilse of Islay, mit den torfigsten/rauchigsten Whiskeys der Welt (Laphroaig, Lagavulin, Caol Ila, Bruichladdich, Ardbeg)
     
  17. #37 feuervogel, 09.10.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    für mich ist der vorteil des zylindrischen LM1ers, daß ich den mahlgrad absolut nicht ändern muß bei siebwechsel zwischen allen größen. nehms allerdings auch nur zum testen von sorten und wenn ich spätabends nach dem essen noch einen kleinen haben möchte. dann ist es grade recht :)
     
  18. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    Nehme auch das LM1er im bodenlosen Siebträger, mit den anderen 1er Sieben komme ich bei der Kaffeemenge von 7-8 g nicht klar. Der Puck ist allerdings auch immer ziemlich feucht, fällt aber in einem Stück aus dem Sieb.
     
  19. #39 feuervogel, 10.10.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    für diese these bin ich unlängst hier abgestraft worden....ich war ja auch der meinung, man könne mit größeren sieben+kleinere füllmenge (z.b. 16gr im 20er sieb) die PI verlängern, daß wurde aber als unzulässig erklärt (also, daß als preinfusion hinzustellen).
     
  20. #40 Martinpresso, 10.10.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    @feuervogel: Hast Du da denn nochmals weiter damit getestet? Oder hast Du generell für Dich den Eindruck gewonnen, dass sich eine derartige Anpassung positiv auf das Ergebnis auswirkt?
     
Thema:

La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Marzocco Einersieb komplett mit Tamper und Trichter

    La Marzocco Einersieb komplett mit Tamper und Trichter: Es kann bekanntlich nur Eines geben.... Verkaufe hier das viel diskutierte, viel gerühmte und beste Einersieb :) La Marzocco mit Zertifikat...
  2. [Erledigt] Suche Einersieb von La Marzocco 7g (neue Version

    Suche Einersieb von La Marzocco 7g (neue Version: für Anpressen mit 58mm Tamper: der Rand geht schräg nach oben (so ähnlich wie beim Gaggia 7g). Damit klar ist, welches ich suche, hier das Sieb...
  3. [Zubehör] Tidaka Tamper und Trichter für La Marzocco Einersieb

    Tidaka Tamper und Trichter für La Marzocco Einersieb: Hallo, Ich suche oben genanntes Zubehör. (Tamper Epico 41) Freue mich über Angebote! Danke und viele Grüße, Kenny
  4. La-Marzocco Einersieb

    La-Marzocco Einersieb: ---------- Kannst dir auch noch ein La-Marzocco-Einer-Sieb bestellen bei espressoxxl.de, gibt bessere Ergebnisse. Du brauchst dafür allerdings...
  5. La Marzocco Micra

    La Marzocco Micra: Nach langer Zeit mit meiner immer zuverlässigen GS/3 ist eine neue liebe in meine Kaffee Ecke eingezogen . Ob ich diese Entscheidung in Zukunft...