La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

Diskutiere La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis? für diese these bin ich unlängst hier abgestraft worden... Der Verfolgungswahn haelt an, die...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    Der Verfolgungswahn haelt an, die Opferrolle wird auch weiterhin eingenommen. Bist Du im "echten Leben" genauso?
     
  2. #42 Holger Schmitz, 10.10.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    Und nicht nur mir, sondern auch den Moderationskollegen schwillt der Hals und kreist die Kappe wenn von den immer gleichen Akteuren die gleiche Nummer in allen möglichen Beiträgen geschoben wird.
    Macht das PN, trefft euch unter einer Brücke und haut euch dort die Köppe ein, aber nicht mehr hier im Forum und verteilt in diversen Beiträgen.
    Das ist Ernst gemeint.
    Jegliche weitere Diskussion mit uns Moderatoren wird nicht zielführend sein, außer wenn Urlaub vom Forum das Ziel ist.
    Grüße
    Holger
     
  3. #43 feuervogel, 10.10.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    dann schauen wir uns mal den verfolgundswahn an:

    daraufhin bekomme ich folgende antwort von bubikopf:

    nur mal so.....! mich hat es nur erstaunt, wie ich quasi für meine these angepfiffen wurde und hier lese ich exakt die gleiche these von nobbi! gut, schon etwas älter, aber bubikopf empfahl ja die suche im forum, wo alles 1000fach ausdiskutiert worden ist.

    soweit jetzt klar, worauf ich mich beziehe? beitrag #39 enthält das zitat von nobbi, worauf ich mich beziehe.
     
  4. #44 strauch, 10.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    Ich hab das bei nobbie jetzt so verstanden das er die Höhe das Kaffeepucks meint die ja beim Lm1er höher ist als beim normalen Einer und eher dem 2er entspricht. Und bei Feuervogel lese ich das der Freiraum über den Kaffeepuck zum Duschsieb gemeint ist?! Das sind für mich 2 paar Schuhe oder hab ich was falsch gelesen.
     
  5. #45 S.Bresseau, 10.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    welches wiederum aus dem Beitrag #31 stammt, der der letzte Beitrag im Thread war, über 7 Jahre alt ist und als These/Theorie ausgegeben wurde mit dem Zusatz

    Zum Thema: hat mal jemand gemessen, wie groß der Gegendruck des trockenen Pucks ist, wenn man nur Luft durchbläst? Ich nehme einfach mal an, dass er vernachlässigbar ist.

    Wenn ich die Diagramme richtig lese, hat eine E5 ohne Gegendruck eine Flussrate von ca. 10 ml/s. Auf meinem LM1er suppt geschätzt deutlich unter 10ml. Der Zwischenraum ist also in 1s oder weniger mit Wasser gefüllt, ohne dass davon irgendwas tief in den Puck eingedrungen ist.
     
  6. #46 feuervogel, 10.10.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    der zwischenraum (ob mit oder ohne puck) ist schnell gefüllt, aber der druckaufbau dauert länger, je nach volumen, was unter druck gesetzt werden muß. (oder hab ich jetzt nen denkfehler?)

    die 2.frage wäre: wieso geht ihr davon aus, das das wasser nicht sofort "in den puck eingesogen wird"? ich kann mir nicht vorstellen, daß das wasser erst auf dem puck rumschwimmt und dann per druck dort eingepresst wird. gibt es hierzu tests/verläßliche angaben?

    wenn ich auf den fertig getamperten puck (wenig kraft bei mir) wasser aus der BG gebe, dann zieht das ein (lange nicht mehr gemacht, aber so in erinnerung)
     
  7. #47 S.Bresseau, 10.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    Einfach den Puck nach diese Pseudo-PI (Puck nur von oben wässern) auf einem Brettchen ausschlagen und durchschneiden, dann erübrigen sich Spekulationen.
     
  8. #48 feuervogel, 10.10.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    ok-da muß ich doch mal parotta bestellen ;-) meine guten äthiopier nehm ich dazu nicht.
     
  9. #49 S.Bresseau, 10.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    Billige Bohnen aus dem Supermarkt sind für den Test sicher ausreichend und kosten Dich nur einen Bruchteil.
    Aber wenn Du sowieso mal bei Angelo bestellen wolltest: Das Test-Paket mit 3x150g ist wirklich preiswert und sehr empfehlenswert, probier das mal aus. Kleiner Tipp: man kann es 2x in den Warenkorb legen.
     
  10. #50 pipo-nl, 10.10.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    Denke schon, denn Wasser lässt sich (fast) nicht komprimieren (im Gegensatz zu z.B. Luft) und der Druck liegt daher (fast) gleich und vollständig an.

    Dass heißt aber nicht das der Druck im ganzen "System" überall sofort ausgeglichen ist; bei (m)einen HX mit Rota liegt der Druck bis an den Gliceur/Brühgruppendüse (fast) sofort an. Die Düse beschränkt den Durchsatz bis zur Dusch-platte wo der Drück, wegen Fünffacher Durchmesser der gesamten Löcher, gesenkt wird. Das Wasser Fließt dann "sanft" auf den Puck; ohne Gliceur wurde er mit 9 bar (oder wie Eingestellt) rausspritzen.

    Es dauert dann eine kürze Zeit (schätze <2s.) bis der Raum unter die Dusche gefüllt ist; in dem Moment liegt dann der vollständigen Pumpendruck an.

    Bei eine Vibra-Pumpe ist das anders und so auch wenn es keinen Gliceur gibt, oder eine mit ziemlich großen Durchmesser (z.B. 1 mm.). Es gibt auch anders konstruierte Systemteile.

    Grüße,
    George/
     
  11. #51 feuervogel, 10.10.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    irgendwer hatte hier mal fotos mit aufgeschnittenen pucks gepostet. warst du das? (s.bressau)



    pipo: trotzdem betrachte ich dei zeit bis zum ersten tropfen merh oder weniger als PI-zeit, auch wenn der effekt sicher nicht vergleichbar mit echter PI ist (hinsichtlich der zeiten).
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    Sind 15 -20 Cent (für die Füllung eines 1er Siebes) wirklich zu teuer um Gewissheit zu haben?
    Ist jedenfalls günstiger als extra noch so billigen Kaffee nur zum Aufschneiden des Pucks zu kaufen ;-)

    Just my 2 cents ...
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  13. #53 feuervogel, 10.10.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    nein, aber ich bin zu geizig mir die aromen der wertvollen bohnen nicht zuzuführen... deshalb ja ein kaffe aus der mitte-gut genug um den rest zu trinken, "schlecht" genug um ohne schmerzen ein paar pucks zu opfern:) oder ich hol mir mal nen illy;-))
     
  14. #54 garamiel, 10.10.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    die Polemik gegen Parotta finde ich ziemlich daneben:-(
     
  15. #55 feuervogel, 10.10.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    das war späßle....! und auch sogar ein kompliment, daß ich ihn als trinkenswert erachte. also gaanz ruhig bleiben und jetzt nicht panikartig gegenschießen, aus angst die verkäufe könnten einbrechen. ersetze von mir aus parotta durhc robustamischung, dann weißt du worauf ich hinauswollte.
     
  16. #56 pipo-nl, 10.10.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    Ich sehe dass auch so und bin kein Vorständer von "richtig langen" PI. Ich meine der Kaffee quellt ziemlich schnell und frischer Kaffee eben schneller.

    Espressi sollen "unter druck" Bezogen werden, und der Kaffee nicht erstmals 8s. (oder länger) "in die Vorweiche" gesetzt werden. Einige Sekunden genügen zum Aufquellen so das der Druck aufgebaut werden kann.

    Grüße.
    George.
     
  17. #57 S.Bresseau, 10.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    Nicht dass ich wüsste ;-) ich habe nur mal ein Bild von einem LM 1er-Puck im "Wie sieht euer Puck aus"-Thread gepostet, den leider ein paar Spaßvögel gecrasht haben.
     
  18. caba

    caba Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    28
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    Salve Tullius Destructivus,
    das war späßle....! und auch sogar ein kompliment, daß ich ihn als lesenswert erachte. also gaanz ruhig bleiben und jetzt nicht panikartig gegenschießen, aus angst das ego könnte einbrechen.

    Gute Nacht,
    caba
     
  19. #59 strauch, 11.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

    Den Satz kann man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Vielleicht macht Angelo demnächst ein Störer auf seine Packungen.

    Wobei noch keiner mal drauf reagiert hat ob Nobbi die Puckhöhe und du den Freiraum oberhalb des Pucks meinst. Ich glaube ihr redet da von zwei verschiedenen Dingen.
     
Thema:

La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis?

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Einersieb - was sagen die Profis? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Marzocco Einersieb komplett mit Tamper und Trichter

    La Marzocco Einersieb komplett mit Tamper und Trichter: Es kann bekanntlich nur Eines geben.... Verkaufe hier das viel diskutierte, viel gerühmte und beste Einersieb :) La Marzocco mit Zertifikat...
  2. [Erledigt] Suche Einersieb von La Marzocco 7g (neue Version

    Suche Einersieb von La Marzocco 7g (neue Version: für Anpressen mit 58mm Tamper: der Rand geht schräg nach oben (so ähnlich wie beim Gaggia 7g). Damit klar ist, welches ich suche, hier das Sieb...
  3. [Zubehör] Tidaka Tamper und Trichter für La Marzocco Einersieb

    Tidaka Tamper und Trichter für La Marzocco Einersieb: Hallo, Ich suche oben genanntes Zubehör. (Tamper Epico 41) Freue mich über Angebote! Danke und viele Grüße, Kenny
  4. La-Marzocco Einersieb

    La-Marzocco Einersieb: ---------- Kannst dir auch noch ein La-Marzocco-Einer-Sieb bestellen bei espressoxxl.de, gibt bessere Ergebnisse. Du brauchst dafür allerdings...
  5. [Erledigt] Wassertank für La Marzocco GS3

    Wassertank für La Marzocco GS3: Ich suche einen neuen GS3 Wassertank, bitte anbieten :)