La Marzocco FB/70 Restaurierung oder Revision?

Diskutiere La Marzocco FB/70 Restaurierung oder Revision? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bin mir noch nicht sicher ob ich einen Restaurationsfall oder nur eine Revision vor mir habe - handelt sich um eine LM FB/70 Baujahr 09/2007 rot...

  1. #1 genussguerilla, 29.04.2012
    genussguerilla

    genussguerilla Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    118
    Bin mir noch nicht sicher ob ich einen Restaurationsfall oder nur eine Revision vor mir habe - handelt sich um eine
    • LM FB/70
    • Baujahr 09/2007
    • rot
    • mit geschraubten BG (2)
    • 380 V
    • Tassenheizung


    [​IMG]


    [​IMG]



    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]




    Bestandsaufnahme:
    • Dampfhähne fehlen
    • Reling nicht vorhanden
    • Elektronik war ausgebaut - Totalschaden oder erster Reparaturversuch?
    • Optisch in gutem Zustand
    • Kessel / Ventile ohne Kalkränder
    • BG - Bajonett ausgebaut
    • diverse lose Kabel

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]




    • Funktionsfähig?


    Nächste Schritte
    • Montage Dampfhähne und
    • Elektronik
    • ... Einschalten und überraschen lassen
     
  2. #2 Dieselweezel, 29.04.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Marzocco FB/70 Restaurierung oder Revision?

    Schöne Maschine - ein seltener Gast hier im KN. Ich bin mal gespannt, wie es hier weitergeht.
     
  3. #3 genussguerilla, 30.04.2012
    genussguerilla

    genussguerilla Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    118
    AW: La Marzocco FB/70 Restaurierung oder Revision?

    werde mir jetzt erstmal ein Endoskop besorgen (Verkalkung Kessel überprüfen) ...

    Auf den ersten Blick (keinerlei Kalkränder an den Ventilen und der Heizungsdichtung) deutet nicht aus eine starke Verkalkung hin - evtl. ist damit auch keine komplette Demontage notwendig.


    [​IMG]
     
  4. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Marzocco FB/70 Restaurierung oder Revision?

    ich drücke dir die daumen, dass du bzgl. des kalks innen und fehlender ausblühungen aussen keinem irrglauben unterliegst. ist da doch der wunsch vater des gedankens ;)

    schöne maschine. ich lese gespannt mit...
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco FB/70 Restaurierung oder Revision?

    Hi,
    was mich etwas irritiert sind die alten Brühgruppen. Ich dachte 2007 wären längst neue verbaut (angeschweißt statt geschraubt). Liege ich da so falsch?
    lg blu
    ps
    kai-uwe kennt sich mit der Maschine bestens aus, sie ist aber im Prinzip baugleich zur Linea
     
  6. #6 genussguerilla, 30.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2012
    genussguerilla

    genussguerilla Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    118
    AW: La Marzocco FB/70 Restaurierung oder Revision?

    hallo blu,
    stimme sollten eigentlich die neuen BG verbaut sein (werde die Kesseldaten prüfen) - glaube aber, dass an der Maschine schon gebastelt wurde oder verschiedene Komponenten aus alten Maschinen einen neuen Platz gefunden haben ...
    VG
    Stefan

    Matching-Numbers: Seriennummern (Dampf- und Wassserkessel, Rahmen und Typenschild stimmen überein - dito auch Produktionsdatum --> geschraubte BG sind noch mindestens bis Mitte 2007 verbaut worden).
     
  7. #7 genussguerilla, 30.04.2012
    genussguerilla

    genussguerilla Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    118
    AW: La Marzocco FB/70 Restaurierung oder Revision?

    Entkalken J/N bzw. hätte gerne den Aufwand möglichst gering gehalten ...

    - Füllstandssonde - so gut wie kalkfrei

    [​IMG]


    [​IMG]


    Alle Kupferleitung sind mehr oder weniger schwarz oxidiert.


    - Dampfkessel - Sichtprüfung durch's Endoskop
    - an den Heizstäben geringe Kalkreste ("Flaum")
    - am Boden ausgefallener, loser, Kalk - keine "Tropfsteinhöhle"
    - nachdem das Wasser aus dem Kugelventil (Dampfkessel) tröpfelt und nicht als satter Strahl austritt spricht eigentlich alles für eine vollständige Entkalkung

    [​IMG]
     
  8. #8 genussguerilla, 06.05.2012
    genussguerilla

    genussguerilla Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    118
    AW: La Marzocco FB/70 Restaurierung oder Revision?

    weiter geht's - habe den Dampfkessel entkalkt - Wasser fliest jetzt problemlos über das Kugelventil ab.

    Im Kessel sind noch gelöste Kalkreste (check mit dem Endoskop), werde den Kessel noch ein zweites mal entkalken - anschließend folgt der Wasserkessel.

    D.h., bis zum ersten Test dauert es noch - aber zumindest sind die fehlenden Teile schon da.

    [​IMG]
     
  9. #9 genussguerilla, 12.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2012
    genussguerilla

    genussguerilla Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    118
    AW: La Marzocco FB/70 Restaurierung oder Revision?

    Dampfkessel
    2te Runde Entkalken - diesmal mit Purux (1:50)
    Im Unterschied zu Zitronensäure wird der Kalk fast restlos aufgelöst. Die Heizung ist z.B. an den Stellen, an denen die Lösung eingefüllt wurde, komplett kalkfrei (Heizung / Kupfer wieder kalkfrei).
    Hatte testweise nur 1.5 l eingefüllt - werde den Dampfkessel nach diesem Test komplett mit der Purux-Lösung entkalken.

    [​IMG]


    Foto ist leider nicht besonders scharf (Foto vom Display des Endoskops).


    Brühgruppen
    Die Brühgruppen sind kalkfrei, nur schwarz oxidiert.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Maschine macht einen besseren Eindruck als vermutet.

    Entkalkung die Dritte
    Habe den Dampfkessel mit Purux (1:50) gefüllt (30 min) - anschließend waren alle Kalkreste aufgelöst (Edelstahl und Heizung blank)
     
  10. #10 genussguerilla, 16.05.2012
    genussguerilla

    genussguerilla Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    118
    AW: La Marzocco FB/70 Restaurierung oder Revision?

    Entkalkung die 1te - mit Zitronensäure (über Nacht einwirken lassen)
    --> Kalk stellenweise gelöst

    Entkalkung die 2te - diesmal mit Purux (1:50) - 1h (habe nur mal testweise einen Liter eingefüllt)
    --> Kalk löst sich - Kupferrohre sind blank (zumindest an den Stellen die beim Einfüllten mit der Lösung in Berührung kamen)

    [​IMG]

    Entkalkung die 3te - diesmal den Dampfkessel mit Purux (1:50) komplett gefüllt (30 min)
    --> innen blankes Edelstahl, Heizung komplett kalkfrei

    Wasserkessel - keinerlei Kalk - nur Oxidation

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    am oberen Rand der BG Kalkspuren

    [​IMG]

    Nächster Schritt - BG wieder montieren und erster Probelauf - nachdem die Elektronik lose in der Maschine bin ich mir nicht sicher, ob sie noch funktioniert.
     
  11. #11 genussguerilla, 17.11.2013
    genussguerilla

    genussguerilla Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    118
    AW: La Marzocco FB/70 Restaurierung oder Revision?

    Vollbracht - hatte Glück - war eher eine Revision als eine Restauration ....
    Dampfhähne, Sicherheitsventile, Tastaturpads, DIV. Kabel, Reling, Schalter, Elektronik war OK


    Die nächste wartet schon ... und die schaut nicht so gut aus, da war schon ein Spezialist dran

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
Thema:

La Marzocco FB/70 Restaurierung oder Revision?

Die Seite wird geladen...

La Marzocco FB/70 Restaurierung oder Revision? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  2. la marzocco Tassen aus 2015

    la marzocco Tassen aus 2015: Weiß zufällig jemand von euch ob man diese Tassen noch irgendwo kaufen kann? Finde hierzu leider keine Info. Danke. [ATTACH] Quelle:...
  3. [Erledigt] Wassertank für La Marzocco GS3

    Wassertank für La Marzocco GS3: Ich suche einen neuen GS3 Wassertank, bitte anbieten :)
  4. [Verkaufe] La Marzocco Frühstücksbrett inkl. Ständer

    La Marzocco Frühstücksbrett inkl. Ständer: hochwertiges Frühstücksbrett mit La Marzocco Löwen. Unbenutzt/Neu. Inkl. Ständer aus dem 3D Druck Maße: ca. 21,5 x 14cm. Preis: 20€ zzgl....
  5. [Suche] La Marzocco GS3 MP

    La Marzocco GS3 MP: Liebes Forum, ich bin derzeit auf der Suche nach einer La Marzocco GS3 MP. Die Maschine muss natürlich voll funktionsfähig und in gutem Zustand...