La Marzocco GS 3 keine Funktion nach Wassereintritt

Diskutiere La Marzocco GS 3 keine Funktion nach Wassereintritt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem Wasser in die Elektronik meiner GS 3 eingetreten ist, ist die Maschine nicht mehr funktionstüchtig: Nach dem Einschalten leuchtet das...

  1. #1 ralf3833, 13.01.2019
    ralf3833

    ralf3833 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem Wasser in die Elektronik meiner GS 3 eingetreten ist, ist die Maschine nicht mehr funktionstüchtig: Nach dem Einschalten leuchtet das Tassendisplay sofort auf, das andere Display bleibt dunkel. Gerät heitzt nicht auf. Hat jemand eine Idee, welche Teile der Elektronic ggf. ausgetauscht werden müssen?
     
  2. #2 mcblubb, 13.01.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hast Du alles schön getrocknet?

    Alle Stecker wieder richtig dran? Gerade diese breiten Platinensteck machen oft ärger.

    Wichtig!!!!

    Vorm Zusammenbau der Elektronik ein kleines Loch in den Gehäuseboden bohren. Dann kann zukünftig das Wasser ablaufen
     
  3. #3 ralf3833, 14.01.2019
    ralf3833

    ralf3833 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Maschine ist trocken, auch alle Steckkontakte habe ich überprüft, jedoch leider ohne Erfolg. Die Frage ist. ob es Sinn macht, eines der Bauteile zu ersetzen. Gibt es die Möglichkeit festzustellen, ob z.B. die Zentraleinheit (Mainboard) defekt ist oder ggf. ein anderes Bauteil der Elektronik? Hintergrund ist, dass ich den vor allem zeitlichen (auch finanziellen) Aufwand für eine Reparatur in einer entsprechenden Werkstatt vermeiden will.
     
  4. #4 wurzelwaerk, 14.01.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    War die Maschine an, während das Wasser eintrat?
     
  5. #5 mcblubb, 14.01.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Feinsicherung ok?
     
  6. #6 ralf3833, 14.01.2019
    ralf3833

    ralf3833 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Feinsicherung ist ok! Folgendes ist passiert: Gerät war programmiert, sich während des Tages eine Stunde einzuschalten. Es gab an diesem Tag bei uns im Haus einen Stromausfall, FI Sicherung wegen eines Kurzschlusses im Garten (definitiv nicht durch die GS3 ausgelöst!!). Weiss allerdings nicht, ob das Gerät eingeschaltet war, als die Sicherung "rausgeflogen" ist. Als ich die GS3 einschalten wollten, ergaben sich die oben genannten Probleme.
     
  7. #7 wurzelwaerk, 15.01.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Hmmm, da würd ich auch erstmal auf eine Sicherung tippen. Es erklärt aber noch nicht, wann und warum das Wasser in die Elektronik kam.
    Hast Du ein Messgerät und kannst mal Spannungen prüfen auf den Platinen?
     
  8. #8 ralf3833, 16.01.2019
    ralf3833

    ralf3833 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Sicherungen sind wie gesagt ok, Messgerät habe ich, weiss jedoch nicht, welche Spannungene genau ich messen soll. Wahrscheinlich muss ich das Gerät dann doch in eine Werkstatt bringen, trotzdem vielen Dank.
     
  9. #9 wurzelwaerk, 16.01.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Ist wohl das Beste. Wenn man ein Messgerät besitzt, sollte man auch Ideen haben, was man damit machen kann (denke ich).
    Die Frage mit dem Wasser ist nach wie vor ungeklärt...
     
  10. #10 Determann, 17.01.2019
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    Wird wohl so bleiben.
    Gruß Determann
     
  11. #11 Determann, 19.02.2019
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    Wie ist der Stand? Und auf vielfach geäußerte Nachfrage: Wie kam das Wasser in die Elektronik?
    Gruß Determann
     
  12. #12 ralf3833, 19.02.2019
    ralf3833

    ralf3833 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Maschine ist jetzt repariert, Hauptplatine musste gewechselt werden! Ursächlich war ein größerer Wasseraustritt am Übergang Schlauch/Dampflanze (Schlauchverbindung zur Dampflanze war nicht mehr dicht). Ersatzteile wurden über den online shop von La marzocco Deutschland bezogen, besonders hilfreich war hierbei die tel. Unterstützung des Vertriebs. Sehr empfehlenswert!! Maschine funktioniert jetzt wieder seit einigen Wochen völlig problemlos!
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

La Marzocco GS 3 keine Funktion nach Wassereintritt

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS 3 keine Funktion nach Wassereintritt - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr

    La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr: Hallo. Habe die LMLM seit 2 Monaten zuhause im Betrieb. Seit heute will sie nicht mehr. Das blaue Lämpchen - Wasser - blinkt die ganze Zeit....
  2. La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse

    La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse: Moin, ich habe mir die o.g. Maschine geholt und bin seit 2 Monaten passionierter Home Barista :) Mein Equipment rundet die Etzinger max light W...
  3. La Marzocco GS/3 - Frage zur Temperatur, keine perfekten Ergebnisse

    La Marzocco GS/3 - Frage zur Temperatur, keine perfekten Ergebnisse: Liebe KN-Mitglieder, ich habe hier schon viel mitgelesen aber bisher noch keine Beiträge verfasst. Meine Name ist Stephan. Ich habe über 20 Jahre...
  4. [Erledigt] Wassertank für La Marzocco GS3

    Wassertank für La Marzocco GS3: Ich suche einen neuen GS3 Wassertank, bitte anbieten :)
  5. [Verkaufe] La Marzocco Frühstücksbrett inkl. Ständer

    La Marzocco Frühstücksbrett inkl. Ständer: hochwertiges Frühstücksbrett mit La Marzocco Löwen. Unbenutzt/Neu. Inkl. Ständer aus dem 3D Druck Maße: ca. 21,5 x 14cm. Preis: 20€ zzgl....