La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für alle möglichen Maschinen gibt es einen "Sammelfred" (e.g. R58...). Nur für die GS/3 bisher noch nicht. Aber jetzt ;-) Ich fange dann mal mit...

  1. #1 kleinischer, 06.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Für alle möglichen Maschinen gibt es einen "Sammelfred" (e.g. R58...). Nur für die GS/3 bisher noch nicht. Aber jetzt ;-)

    Ich fange dann mal mit den Stromkosten (Energieverbrauch) der La Marzocco GS/3 an...

    Leistungsaufnahme im Standby
    2 Watt

    Stromverbrauch beim Aufheizen und anschliessendem Leerlauf in den ersten 60 Minuten (bei 126°C im Dampf- und 95°C im Kaffee-Boiler)
    610Wh

    Stromverbrauch im Leerlauf je Stunde (bei 126°C im Dampf- und 95°C im Kaffee-Boiler)
    240Wh

    Daraus ergeben sich bei 26,72ct/KWh und einmal täglich Einschalten bei 2 Stunden Betrieb/Tag Stromkosten von je...
    ...Tag (610Wh + 240Wh = 850Wh): 0,23€
    ...Woche (850Wh x 7 Tage = 5,95kWh): 1,59€
    ...Monat (850Wh x 30,5 Tage = 25,92kWh): 6,93€
    ...Jahr (850Wh x 365 Tage = 310,25kWh): 82,90€


    Beispiel 1: Einschalten und 1. Aufheizen der kalten GS/3

    [​IMG]


    Beispiel 2: Stromverbrauch der GS/3 im Leerlauf

    [​IMG]


    Um ein Verkalken der Heizungen in den Boilern zu erkennen, ist es Sinnvoll die Aufheizzeiten der neuen Maschine zu kennen.

    Zeit bis zum 1. Erreichen von 93,0°C Brühtemperatur (95,0°C im Kaffee-Boiler): 13:14 Minuten
    Zeit bis zum 1. Erreichen von 1,5 bar im Dampf-Boiler (Einstellung 129,0°C): 11:44 Minuten

    Grüße
    Dirk
     
    bhohlmann, rebecmeer, cup29 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 kleinischer, 06.11.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Entfernen der Metallhülsen von der Abtroffkasten Arretierung
    [​IMG]
    Da mir das Entfernen des Abtropfkasten bei der GS/3 etwas zu fummelig war, habe ich einfach die beiden Metallhülsen der Arretierung entfernt.
    Nun lässt sich der Kasten ganz Entspannt herausnehmen. Die Arretierungsfunktion bleibt voll erhalten, da die beiden Hülsen auch ohne die Metallverlängerung noch lang genug sind um einzurasten.
    Was fehlt, ist lediglich der Anschlag der beiden Blockierhebel beim Arretieren - egal.


    Grüße
    Dirk
     
  3. #3 onluxtex, 06.11.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wäre toll wenn die Moderatoren dort alles was mit der GS3 zu tun hat rein schieben könnten. Erleichtert die Suche.
     
  4. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Hallo Dirk

    Danke für's zusammenstellen! Irgendwie hat's noch ein paar Zahlendreher drinn..? Hab's mal farblich markiert:
    oder hab ich was missverstanden?

    Gruss Phippu

    edit: endlich den html-Tag für's durchstreichen richtig gesetzt...
     
  5. #5 kleinischer, 06.11.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    240Wh ist schon richtig. Das heißt z.B. der Verbraucher verbraucht in einer Stunde 240 Watt.
    Alles klar?

    Grüße
    Dirk
     
  6. #6 mooniac, 06.11.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Bitte nicht verwechseln Leistung [P] in Watt mit Verbrauch elektrische Energie [W] in kWh!

    z.B. ein Computer (ohne Monitor) mit ein 550Watt Netzteil nimmt an Leistung die 550Watt sofort, später, die ganze Zeit. Um den Verbrauch zu berechnen braucht man eine "Zeit". Bei 10h am Tag mit dem oben genannten Preis würde der Computer pro Tag ca. 1,50€ Kosten. (1,50€x365=ouiii ganz teuer). Dazu kommt Monitor, zweite-dritte? Computer etc. ... noch teuerer!!
     
    omnibuzz gefällt das.
  7. #7 mooniac, 06.11.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Finde ich sehr interessant was Du gemacht hast vor allem um selber die Hersteller-Angaben zu vergleichen und sicher um andere Leute eine Info als Anhaltspunkt über die Dauerkosten geben.

    Allerdings ich würde Deine errechnete Nutzdauer/kosten um den Faktor 2,5 erhöhen, finde näher zu der Realität. Wer schaltet nur einmal die Maschine für zwei Stunden? Nicht vergessen am Wochenenden.

    P.S. Die 2W Standby hast Du gemessen oder sind aus dem Datenblatt?

    Gruß
    Aristidis
     
  8. #8 mooniac, 06.11.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Richtig
     
  9. #9 onluxtex, 07.11.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Nachdem ich die GS3 MP mit Strada-Modul gestern erhalten habe, war die Aufregung natürlich groß.
    Das Strada-Modul habe ich nur genommen, um trotz Bestellung im Juli überhaupt eine Maschine zu bekommen. Diese war lieferbar, andere nicht. Benötigen tue ich es nicht, da die Machine über Festwasser läuft. Egal, ein nettes Spielzeug für € 200,00 zusätzlich, was gem. Händler schon ein "Schnäppchen" ist. Verpackt ist die Maschine auf einer Paletten mit stabilem Pappkarton. Ausreichend, aber in diesem Preissegment wäre eine schicke Holzkiste wie auf den Werbefotos oder wie bei der Bosco schon schick gewesen. Auch egal, ist meckern auf hohem Niveau. Bis heute keine Entschuldigung, geschweige denn ein Päckchen Kaffee für die Unannehmlichkeiten der Verzögerung seitens des Händlers oder wer auch immer der Schuldige sein mag. Der Kunde ist König. Grins, grins.
    Die handwerkliche Inbetriebnahme wie Ausbau der Wassertanks, der Anschluß an das Festwassernetz, Entlüftung und Abwasseranschluss bereiten keine Probleme. Gut beschrieben und bebildert. Die weiter Erstinbetriebnahme, d.h. Programmierung war für mich kompliziert. Heute Morgen um 2:00 war ich fertig, mit der Maschine und den Nerven. Das liegt aber nicht an der GS3 sondern ich habe generell Probleme mit dem Lesen von Betriebsanleitungen und das ist hier unbedingt erforderlich.
    Optisch war meine Frau von der GS3 begeistert und hat meine Bosco davor als Kiste bezeichnet. Eine schlimme Beleidigung.
    Ich mag sie aber auch leiden, die GS3. Ist wirklich ein schönes Ding.
    Bezüge sind noch etwas ungeübt, die Mahlgrade sind im Verglich zur Bosco völlig anders. Ich arbeite daran und bin schon vom Matsch zu etwas festeren pukähnlichem vorgedrungen. Dank Manuel aus dem Forum habe ich Billigbohnen zum üben.
    Was ich nicht hinbekomme: Beim Bezug habe ich 9bar, danach fällt er auch beim Aufheizen auf 7bar ab. Ich drehe das Expansionsventil im Uhrzeigersinn wie beschrieben, aber mehr geht nicht. Entlüftet habe ich 2x. Wer weiss Rat?
     
  10. #10 Alexsey, 07.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn Du beim Bezug 9 Bar schaffst und dabei nichts aus dem Expansionsventil kommt, kann es eigentlich nicht daran liegen. Hast Du beim Entlüften auch ein bisschen geflusht? Vielleicht häng doch noch irgendwo ein bisschen Luft fest.
     
  11. #11 Espresso-Bär, 07.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2015
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Verstehe ich gerade nicht so richtig... Den Druck bei dem Bezug stellst du an der Rota ein. Den Druck für den Dampfkessel am Expansionsventil.

    Ergänzung: Ob das Expansionsventil für den ersten Boiler richtig steht, prüfst Du am Besten mit dem Blindsieb.

    Ansonsten ist es doch völlig klar, dass der Druck (auch unter 7 bar sinkt), wennn nicht bezogen wird.
     
  12. #12 Alexsey, 07.11.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Der Druck kann beim Aufheizen schon auf Expansionsventildruck (vom Kaffeeboiler) steigen, denn Wasser dehnt sich beim erwärmen aus und ist gleichzeitig praktisch nicht komprimierbar.
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  13. #13 Espresso-Bär, 07.11.2015
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Ja, da stimme ich natürlich zu.
     
  14. #14 kleinischer, 07.11.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Kann ich jetzt also so lassen? Nun habt ihr es geschafft: Ich bin verwirrt...

    Grüße
    Dirk
     
    herrschaefer gefällt das.
  15. #15 kleinischer, 07.11.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Eigentlich nicht. Das Expansionsventil wird so eingestellt, das ein max. Druck von 12 Bar im Kaffeekessel entstehen kann! Weniger als 9,5 Bar wäre schlecht, da dieses sonst beim Bezug auslösen würde. Ideal daher 12 Bar. Und das geht nicht über das Blindsieb!

    Grüße
    Dirk
     
    domimü gefällt das.
  16. #16 Espresso-Bär, 07.11.2015
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Nichts anderes hatte ich behauptet???
    ?
     
  17. #17 mmorkel, 07.11.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Ok. Um In die Druck-/Ventilfrage mal etwas Ordnung zu bringen:
    - Wie mehrfach korrekt geschrieben: Brückdruck wird am Bypass der Rota eingestellt, 9bar wären hier Standard.
    - Maximaldruck des Brühboilers wird am Expansionsventil eingestellt (normalerweise 12Bar). Da dieser komplett wassergefüllt ist, kann der Druck im Ruhezustand also irgendwo zwischen diesem Maximaldruck und einem niedrigeren Druck stehen. Ob das nun 7 oder 12bar sind, hängt zB von der Länge des vorherigen Bezugs ab (d.h. davon, ob sich das Wasser beim Wiederaufheizen bis Maximaldruck ausgedehnt hat oder nicht). Einen "richtigen" Druck zwischen den Bezügen gibt es hier also nicht.
    - Der Vollständigkeit halber: Der Dampfdruck des Dampfboilers wird am Presostaten eingestellt, und sollte je nach gewünschtem Aufschäumverhalten im Mittel zwischen 1 und 1.5bar liegen. Schwankungen um diesen Wert (+/-0.2bar) sind normal und der Hysterese des Presostaten geschuldet.
     
    herrschaefer, Technokrat und benni90 gefällt das.
  18. #18 Alexsey, 07.11.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ist im Prinzip richtig und ist bei mir nach dem Bezug auch der Fall. Beim Aufheizen erreichen jedoch beide mir gut bekannten LM Boiler den Maximaldruck.
     
    locobo gefällt das.
  19. #19 onluxtex, 07.11.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Danke für eure Hinweise. Ich habe es hin bekommen. Entweder ich bin blöd oder das LM Handbuch, da steht zur Druckerhöhung im Uhrzeigersinn drehen, bei mir ist es gegen den Uhrzeigersinn. Egal, Hauptsache es funktioniert.
     
  20. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Ronald, der Fehler ist in der Bedienungsanleitung. Das Bild ist richtig, der Text ist falsch - ich werds mal nach Italien weitergeben.

    Grüße
    Rainer
     
    Determann und crake gefällt das.
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...