La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dirk das sieht wirklich stark aus. Was ist das denn für ein Dampfhebel bzw. Siebträgergriff? Gefällt mir sehr gut

  1. lübke

    lübke Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Dirk das sieht wirklich stark aus. Was ist das denn für ein Dampfhebel bzw. Siebträgergriff? Gefällt mir sehr gut
     
  2. #2002 kleinischer, 17.10.2020
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Die sind von Artpresso Design.

    LG
    Dirk
     
  3. #2003 Das Mo, 21.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2020
    Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Jetzt hat das Tropfen aus der Brühgruppe aufgehört. Dafür tropft es extrem langsam unten in der Abtropfschale raus (aus der Öffnung aus der das überschüssige Wasser vom Paddle abgeleitet wird - ca. ein Tropfen bildet sich alle fünf Minuten).

    Topfen.png

    Auch der Druck bleibt immer noch nicht erhalten. D.h. man kann zuschauen wie er nach dem Bezug abfällt. Ist das bei euch anders? Also bleibt er auf 12 Bar nach dem Bezug oder fällt er auch ab? Ich habe, als noch kein Tropfen aus der Brühguppe gekommen ist, ehrlich gesagt nicht wirklich darauf geachtet. Vielleicht ist das ja so normal.
    Bei meinem Dampfkessel bleibt er ja konstant auf 2 Bar (eingestellt).


    Edit: Ich hab mal ein Video hochgeladen das den Druckabfall zeigt.

    Ich würde auch gerne das Paddle vom Aufbau noch besser verstehen ohne es gleich selber zu zerlegen und bevor ich sie dann doch zum Händler schleppe. Hat jemand neben den Explosionszeichnungen ein Video gefunden wo das jemand macht? Ich habe nur Videos zur Montage/Demontage des alten Paddles gefunden.
     
  4. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Generell: die 12 bar sind nicht fest, je nach Aufheizprozess relativiert sich der druck und der Druck sinkt, beim Aufheizen steigt er. 12 bar werden nicht eingestellt (sie sind lediglich eine Begrenzung) und sind kein wert der steht wie du es beim Dampfdruck empfindest.
    Dampfdruck und Wasserdruck sind nicht gleichzusetzen.

    In deinem Fall sieht man aber ja schon merklich ein abfallen des Drucks, kein sinken.

    Wie bereits festgestellt ist die Undichtigkeit nun von der Brühgruppe zum Auslass gewechselt, Fehlerbild bleibt das gleiche, Kessel verliert seinen Inhalt.
     
    Chlenz, Reinke und Das Mo gefällt das.
  5. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    501
    Die Explosionszeichnungen findest du hier:
    Mechanical Paddle Assembly MP
     
    Das Mo und JerryLM gefällt das.
  6. #2006 JerryLM, 21.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2020
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Obacht! Hier wird lediglich das alte MP System beschrieben.

    Hier die aktuelle Version 3.4
    Hier ist eigentlich alles zu finden, inkl. IoT, pro touch und eben aktuelle mp Version.
    Seite 52, aktuelles conical gs3/strada paddle
    Jetzt auch in Farbe :D
    Da die Datei zu groß für den upload ist, anbei ein link meiner US-Kollegen

    https://lamarzoccousa.com/wp-content/uploads/2020/03/GS3_Parts_Catalog_V3.4_Color.pdf
     
    Das Mo, kleinischer, geri0712 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Meine GS3 AV (BJ 2019) hat folgendes Problem:

    Man kann den Kesselmanometer beim langsamen Fallen zusehen und die Maschine heizt deutlich öfter als sonst nach.

    Beim Abnehmen der Auffangschale hört man ein zischendes Geräusch aus dem linken der drei Öffnungen welche rechts oben in die Auffangschale führen. Dieses Geräusch hatte die Maschine vorher nie. An der linken Öffnung ist es auch feucht da hier heißes Wasser heraustropft. Hält man die Öffnung zu verschwindet das Zischen.

    Kann mir bitte wer sagen:

    1.) Um welches Problem es sich handelt

    2.) Wie ich das Problem lösen kann

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Gerald
     
  8. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Im Folgenden findest Du Antworten von @GerryLM. Üblicherweise ist es das Entlüftungsventil oder das Sicherheitsventil, vorausgesetzt der Druckabfall findet im Dampfboiler statt?!
     
    JerryLM gefällt das.
  9. #2009 kleinischer, 25.10.2020
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    JerryLM gefällt das.
  10. #2010 geri9, 25.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2020
    geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Bitte entschuldigt aber ich muss da nochmals nachhaken:

    Wenn es also aus dem linken der drei Öffnungen in der Auffangschale zischt und dort heißes Wasser austritt ist dies auf das Entlüftungsventils zurückzuführen. Das Problem kann man also mit der Reinigung des Entlüftungsventils lösen.

    Habe ich das so richtig verstanden?
     
  11. #2011 kleinischer, 25.10.2020
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ja.
     
    pastajunkie gefällt das.
  12. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Hallo Namensvetter,

    Wenn dir die Stössel Dichtung F2019 wie Zartbitterschokolade entgegenkommen sollte, ist natürlich eine Reinigung hinfällig.
     
  13. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Danke für den Tip! Ich denke ohnehin daran sicherheitshalber das gesamte Entlüftungsventil zu tauschen.
     
    JerryLM gefällt das.
  14. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Weiß irgendjemand bitte die LM Artikel-Nummer dieses Entlüftungsventils (für die GS3 AV, BJ 2019)?
     
  15. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    L19302
     
  16. #2016 kleinischer, 25.10.2020
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das würde ich aber nicht machen! Du wirst je nach Wasserqualität die Reinigung des Ventils ohnehin regelmäßig machen müssen.
    Willst du dann jedes mal ein neues kaufen?
    Die Reinigung/Entkalkung ist ganz einfach und kostet nichts. Hast du meine Anleitung dazu gesehen?

    LG
    Dirk
     
    pastajunkie und JerryLM gefällt das.
  17. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Guter Einwand @kleinischer

    Da mir zudem grad einfiel das es teilweise nervig ist ein neues Ventil in der selben Position zu fixieren wenn das Unterteil Kesselanschluss das vorherige bleibt. Gewindestart im Verhältnis zur Position ist meist nicht gleich.
    B2029 würde das Problem nicht haben (das neue SMA Ventil, Pos. 19) ist bei gs3 aber noch in der testphase und noch nicht offiziell zu verwenden.
    Screenshot_20201025_122437.jpg
     
    kleinischer gefällt das.
  18. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @ Gerry LM: Das L19302 finde ich leider nicht nur das L19301 hier:

    ENTLUEFTUNGSVENTIL GS/3 VACUUM BREAKER VALVE GS/3 ERSETZT L193 -L19301

    Passt das auch?

    @ Dirk: Ja, ich habe deine ausführliche Anleitung gesehen. Unsere GS3 hängt am Festwasser mit BWT-Filter und läuft bisher seit 2 Jahren täglich ohne Probleme. Die Metallteile sind sicher einfach zu reinigen. Nur wenn ich die Maschine schon zerlegen muss habe ich Zweifel ob der O-Ring sowie das Teflon-Pad nicht gleich ganz ausgetauscht werden sollten oder liege ich da falsch? Da das Entlüftungsventil nicht die Welt kostet war meine Überlegung, dass ich dann doch gleich das ganze Ventil tauschen kann.
     
  19. #2019 kleinischer, 25.10.2020
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Reinigen reicht völlig. Das machen ich seit vielen Jahren so. "Zerlegen" musst du die Maschine auch nicht. Der Ausbau des Ventils ist in max. 10 Minuten erledigt (eher 5).
    Aber es ist deine Entscheidung. Wenn du deine GS3 mal entkalken musst, wirst du dir sicher auch keine neue kaufen, oder?

    LGDirk
     
    JerryLM gefällt das.
  20. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Eine immer wieder gerne auftauchende Frage zu dem E-teile Shop :D

    Das Teil ansich ist die L193
    Wenn es Produktupdates gibt bekommen die Artikelnummern hinten eine 01 02 usw.
    Im shop kann es sein das selbst wenn es eine 03 gäbe, nur eine mit 01 verfügbar ist.
    Du kannst aber sicher sein das wenn Du bspw diese L19301 bestellst, dir immer die aktuelle Version geliefert wird, in diesem Falle die L19302...
    Es gibt Ausnahmen da kann oder möchte man explizit die vorherige Version erwerben, ist aber eher im gastro Bereich relevant.
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...