La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @GerryLM : ich wünsche mir auch ein Wert von über 70s, wenn möglich...

  1. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    @GerryLM : ich wünsche mir auch ein Wert von über 70s, wenn möglich...
     
    JerryLM gefällt das.
  2. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Ist ab sofort hinterlegt ;)

    GG
     
    Remu, kleinischer und Chlenz gefällt das.
  3. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    Welchen Wert zeigt bei euch das Brühdruckmanometer während des Bezugs an? Meines steht auf 9bar. Macht das Sinn? Danke für eure Beratung
     
  4. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Alles gut bei deiner GS3? Ja, 9 Bar ist der Standardwert bei den "richtigen" Maschinen. Kannst auch mal mit weniger probieren. Den Druck stellst du an der Pumpe mit einer Schraube ein.
     
  5. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    Danke robi, ja alles ok, habe Spass. Ich will sie demnächst mit dem IOT aufrüsten.
     
  6. #2086 pastajunkie, 06.02.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Habe ich gemacht, das Teil kam umgehend und ist bereits eingebaut! Es ist wirklich kein Ton mehr vom Entlüftungsventil zu hören! So mag ich das...
     
    VladP, JerryLM, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #2087 pastajunkie, 08.02.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Das kann ich am dritten Tag immer noch bestätigen.
    Allerdings habe ich seit Einbau des Entlüftungsventils folgendes Phänomen. Und zwar sammelt sich in der Dampflanze Wasser, das beim ersten Öffnen oder auch nach längerer Standzeit herauspratzelt und in die Milch sprudelt. Ist das Normal?
     
  8. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Meinst du mit "sammeln" mehr als normal? Ich muss immer vorher die Dampflanze einmal kurz öffnen und Wasser "ablassen" (bei all meinen Kaffeemaschinen). Ist natürlich nicht viel...
     
  9. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Habe mir jetzt auch den VacuumBreaker bestellt. Gibt es hier eine Empfehlung mit wie viel Drehmoment man das anziehen soll? Oder wieder "frei Hand bis dicht ;)"?
     
  10. #2090 pastajunkie, 08.02.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Ja, mehr als vorher auf jeden Fall.
    Meine bessere Hälfte hat das moniert, da sie immer anfängt zu schäumen ohne vorher Dampf abzulassen. Macht sie seit Jahren so und seitdem das Ventil drin ist, schiesst es Wasser in die Milch und es ist schwieriger zu schäumen. Ich schäume nie Milch...

    So habe ich es gemacht. Mit Gefühl halt...
     
  11. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Ich tue mir schwer zu beschreiben wie viel Wasser dort kommt: aber wenn ich vor dem Aufschäumen in die Auffangschale einen kurzen Flush mache muss ich schon ein Geschirrtuch hinhalten - sonst ist mein T-Shirt ein wenig nass.

    Mach vielleicht ein Video falls es dir wirklich seltsam vorkommt...
     
  12. #2092 pastajunkie, 08.02.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Weiß nicht, ob das Sinn macht, weil ich den Vergleich mit vorher nicht auf Video habe...
     
  13. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Klar - ich könnte nur anbieten dann mit meiner zu vergleichen (bspw. flushen in ein Milchkännchen, oder so).
    Aber ich verbaue bei mir ja auch den Breaker: werde vorher mal wiegen wie viel Wasser rauskommt und dann vergleichen...
     
    pastajunkie gefällt das.
  14. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Ich habe seit immer Kondenwasser in den Dampflanzen meiner GS/3en gehabt, ich finde dies "normal"...oder?...
     
  15. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Ja. Aber es geht um mehr als vorher...
     
  16. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    also, ich habe festgestellt, dass die neue Valve etwa 10°C früher als die alte, also bei ca. 73°C auf dem digitalen Display, schließt.
    Wenn dies die Sache mit dem Kondens verursacht, dann wäre vielleicht eine Lösung (muss man testen), das neue Ventil auf dem L-Kupferrohr statt direkt auf dem Boile zu montieren.
    Es kann allerdings auch etwas anderes sein...vielleicht bringt die leichte Erhöhung der Dampfboilertemperatur eine passable Lösung?
     
  17. #2097 pastajunkie, 08.02.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Es sprotzelt nicht nur wie wild am Anfang, es dauert auch sehr lange bis trockener Dampf herauskommt.
    Hab ich probiert, nix... Keinerlei Veränderung!

    Bei Gelegenheit baue ich das alte Ventil wieder ein, ist ja schnell erledigt.
    Das Ventil auf das L-Stück zu setzen, schaue ich mir mal an...
     
  18. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Ich habe das auch!

    Das ist aber nur morgens nach dem 1. Aufheizen. Da ist auch der Boilerdruck 0,2-0,3 bar höher als eigentlich eingestellt.
    Wenn ich da einmal ordentlich abdampfe steigt der Druck nur noch bis auf die auch eingestellten 1.9Bar und wird auch nur dort gehalten. Auch das schäumen ist dann ganz normal. Es ist also wirklich nur immer nach dem 1. Aufheizen!

    Wahrscheinlich hat das irgendwas mit dem funktionsprinzip des neuen Ventil zu tun...
     
  19. #2099 JerryLM, 08.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2021
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Das ist grundsätzlich auch ein wenig der Physik geschuldet, bzw. die Heizleistung in Bezug auf das vorhandene Volumen welches zur Verfügung steht.
    Eine GS3 und die Linea Mini haben eine Leistung W/L bei ihrem 3 Liter Boiler von .4kw. Zum Vergleich: ein 11Liter Kessel einer 3gruppigen Marzocco hat "nur" noch .36kw pro Liter.

    Wichtig ist jedoch nicht die Heizleistung pro Liter sondern die Größe der Wasseroberfläche im Kessel. (größere Oberfläche würde mehr Verdampfung bedeuten =schnellere Dampfproduktion)
    PS: Daher haben auch liegende Kessel, gegenüber den aufrechtstehenden Kesseln einen Vorteil, weil sie bei gleichem Kessel-Volumen eine größere Oberfläche zur Verfügung stellen.;)

    Jetzt der Knackpunkt. Die Leistung in W/L ist im Grunde so hoch das die Dampfproduktion beim ersten aufheizen nicht "nachkommt" bei der vorhandenen Kesselgröße. Somit ist gerade beim ersten Aufheizen und dem somit erstmaligen schließen des Entlüftungsventil noch nicht das komplette Dampfvolumen von ca. 1,5 L mit reinem Dampf gefüllt. Im Dampf ist immer noch etwas Wasser vorhanden.
    Kurzum: Die GS3/Linea Mini können zwar schnell aufheizen bzw. nachheizen, aber durch die relativ geringe vorhandene Oberfläche des Wassers weniger Dampf produzieren bis das Entlüftungsventil geschlossen wird. (kleinere Oberfläche, weniger Verdampfung =langsamere Dampfproduktion).
    Alles bezogen nur auf das erste Aufheizen bis zum schließen des Entlüftungsventils.

    Unabhängig davon ist es normal, dass vor einem Dampfbezug, Kondenswasser sich zwischen dem Ventilkörper und der Düse sammelt. Ein Purge sollte, genau so wie das säubern und freidampfen nach dem Bezug, in jeder Routine eines Home-Barista zu finden sein :cool:

    GG
     
    Chlenz, VladP, Tokajilover und 4 anderen gefällt das.
  20. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    bei mir war es immer so, mit dem alten sowie mit dem neuen Ventil, ich finde es normal.
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...