La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; A.5.047 ADAPTOR Group.... Wie bekommt man das Teil raus? Geschraubt. 27er oder 32er Steckschlüssel. Erinnere mich grad nicht an die korrekte Größe.

  1. JerryLM

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    Geschraubt.
    27er oder 32er Steckschlüssel. Erinnere mich grad nicht an die korrekte Größe.
     
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  2. Das Mo

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    Habe alle Dichtungen doppelt bestellt. Kann dir nur anbieten einen Satz nahe München bei mir abzuholen. Je nachdem wo du beheimatet bist ;)
     
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  3. #2183 Carsten08, 04.04.2021
    Carsten08

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    Hallo? bin ich richtig? Der O-Ring H1.011.01 für 46 Euro?
     
  4. JerryLM

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    H101101 kostet 8 Euro netto.
    Bei der alten paddle ist sie durch eine dupont kalrez Dichtung ersetzt worden, H1024, da sie hier eine andere Aufgabe hat als bei der neuen. Die kostet tatsächlich so viel.

    Bei deiner neuen könntest du , meines Wissens, nach wie vor die H101101 nehmen können. Müsste ich um es zu verifizieren unser spare part Department nächste Woche einmal nach Details fragen.
     
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  5. Das Mo

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    Ich bekomme den Schaft irgendwie nicht raus. Vorsichtige Gewalt anwenden?
    Er geht so ca. 4-5mm nach oben und blockiert dann.
     
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  6. #2186 Carsten08, 05.04.2021
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    versuche ihn aus verschiedenen Drehpositionen zu ziehen. Du kannst auch vorsichtig etwas hebeln. Pass aber auf, er kommt dann nach dem Widerstand mit einem Ruck. Mir ist er dabei schon in Richtung Decke geflogen ;)
     
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  7. Das Mo

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    Danke. immerhin bin ich nicht allein :)
     
  8. Das Mo

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    Hab ihn. Hau mir ins Essen...
     
  9. Chlenz

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    Wenn H101101 statt H1024 verwendet werden kann, würde mich interessieren, wo ich diesen bestellen kann. Online steht bei der Suche bei LM, dass H101101 durch H1024 ersetzt wurde, und scheint daher nicht bestellbar. Da zwei erforderlich sind, ist das schon ein Unterschied bei der Revision. Nicht falsch verstehen, bei einer 6,5 K-Maschine muss man natürlich durchaus auch mit entsprechenden Folgekosten rechnen, aber u.a. 46 Euro für einen kleinen O-Ring, von denen man bei einer Revision zwei benötigt, finde ich ebenfalls ambitioniert ...
     
  10. Das Mo

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    Man braucht einen 36er. Bei mir endet mein Werkzeug bei 32, von daher bleibt er bei mir drin.
     
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  11. Das Mo

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    Ich konnte und habe den H101101 bestellt.
     
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  12. #2192 Carsten08, 05.04.2021
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    ... also ich lasse zunächst mal die Finger davon, da jetzt eine schwarze Dichtmasse verwendet ist, die nicht ohne Weiteres zu entfernen sein wird?! Dann bräuchte man den ganzen Ventilschaft für EUR 140 oder wie seht Ihr das?
     
  13. #2193 Carsten08, 05.04.2021
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    hast du den für EUR 9,52 genommen?
     
  14. Chlenz

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    Okay, sorry, jetzt habe ich ihn auch gefunden. Mein Fehler! Ich hatte mich beim Suchergebnis wohl von der Bezeichnung von H1024 ablenken lassen: „O-Ring PADDLE KALREZ DUPONT ERSETZT H1011 UND H101101“, daher ...
     
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  15. #2195 JerryLM, 05.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2021
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    Vielleicht kurz zur Erklärung.
    Das was bei dem conical valve die H1006 und H1018 machen, hat bei der alten mp 3x die H101101 gemacht (das ventil zu öffnen, zu schließen und mp typisch, etwas dazwischen.)
    Da die drei H101101 hier bei der alten mp teilweise nach 13 Monaten schon aufgeben können, wurde nach einer neuen Dichtung gesucht, die die service Intervalle erheblich verlängert, H1024.

    "Dear La Marzocco Family Member,
    we would like to inform you of some improvements we have made to the Mechanical Paddle (MP) valve. We have begun equipping machines in MP configuration with new Kalrez o-rings from Dupont. In tests, these o-rings have proved to have a life four times greater than the previous components.
    H.1.024: cancel and replace the previous code H.1.011.01.

    All machines produced after March 2015 will have the group caps marked with a ‘K’ to indicate that they have been fitted with the new o-rings and the serial number cut-off will be: GS3 - 4962"


    So ergibt sich auch der hohe Preis des Dichtungsatzes SA60001K für die alte MP.
    Ich kenne nicht die genauen ingenieurstechnischen Spezifikationen dahinter, aber ich war vor meiner Espresso Zeit lange bei Merkel+Freudenberg in der Dichtungsherstellung für Blohm&Voss und Nascar Rennställe tätig. Da kommt wirklich was anders aus der Produktion als ein 0815 Oring aus der sanitär Abteilung, Baumarkt.
     
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  16. #2196 Carsten08, 05.04.2021
    Carsten08

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    Also brauche ich die von dem Foto? Und ist diese zu tauschen, da sie in den blauen Ventilschaft mit so einem schwarzen Dichtmittel eingesetzt ist.?
     

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  17. Das Mo

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    Ich habe meine Reparatur beendet (und das mehrfach). Ich meine ich habe den eigentlichen Fehler (das Tropfen in die Auffangsschale) gefunden.

    Zum Anfang: ich habe alles auseinandergebaut und am Ende des Schafts in der Tat einen defekten O-Ring gefunden. Der Schaft ging auch wirklich schwer raus. Der O-Ring war wirklich abgerockt und hatte auch diesen erwähnten Rest noch mit dabei der schön verteilt im blauen Ventilkörper gewesen ist. Nachdem ich den Schaft und alles gereinigt und wieder mit neuen O-Ringen versehen habe, habe ich dann alles wieder zusammengebaut. Während des Zusammenbaus ist mir auch aufgefallen, dass der Schaft sich auf einmal nicht mehr so leicht drehen lies wie etwas vorher beim Zusammenbau, habe aber erstmal weitergemacht.

    Beim ersten Anlauf ist dann auch wie bei @Carsten08 das Wasser oben, am Schaftende gleich mal ausgetreten. Ich konnte mir das nicht erklären - habe aber alles wieder geöffnet - quasi zurück auf Anfang. Beim wieder Öffnen ist mir dann auch gleich ein gerissener O-Ring am Ventilkörper oben entgegengekommen. Da ich alles wieder offen hatte hab ich auch nochmal den Sitz des Ventilkörpers kontrolliert und nochmal neu justiert.
    Jetzt fühlte sich während des gesamten Zusammenbaus der Schaft immer leichtgängig an (so leicht ging der tatsächlich noch nie!). Also Maschine wieder angefeuert - und - sie hält dicht.
    Allerdings so dicht wie vorher. D.h. es tritt wieder Wasser in die Abtropfschale aus, aber ansonsten scheint alles zu passen.

    Ich dachte mir ich kenne mich ja jetzt schon ein bisschen aus und habe wieder alles zerlegt.
    Und jetzt habe ich glaube ich mein eigentliches Problem gefunden (mit der Zeit versteht man ja das Paddle):
    ich habe mich schon beim ersten Auseinanderbau gewundert, dass das linke Fitting am blauen Ventilkörper nicht wirklich fest gesessen ist und habe es jetzt versucht fester anzuziehen - allerdings ohne Erfolg: es dreht durch. Ich habe es dann komplett abgeschraubt und mir ist dann auch gleich ein blauer Spahn entgegengefallen :mad:. Das rechte Fitting konnte ich fest anziehen.
    Ich habe als Behelf das linke jetzt mit Dichtband versucht mal dicht zu bekommen, aber ich konnte es nicht wirklich festziehen.

    Lange Rede kurzer Sinn - das Gewinde des Ventilkörper ist hinüber und ich muss ihn tauschen. Ob ich das gewesen bin, oder es schon vorher so gewesen ist kann ich nicht sagen. Ich habe schon versucht den neuen Ventilkörper zu finden (A.6.003) kann ihn aber nirgends finden (@GerryLM weisst du wo ich den herbekomme?).
    Was das Ding kostet kann ich mir jetzt schon ausmalen - aber Urlaube sind ja momentan eh gestrichen.

    P.S.: ich habe von der ganzen OP ein Video gemacht (mehrere Stunden). Das Auseinanderbauen und wieder Zusammenbauen, wurde zum Schluss wirklich souverän. Ich ändere jetzt noch etwas an der Beleuchtung und Filme nochmal sobald ich den Ventilkörper habe.
     
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  18. Das Mo

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    Jep. Der war es.
     
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  19. JerryLM

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    Natürlich hier: BODY CONICAL PADDLE VALVE-A6003

    Hast wahrscheinlich mit Trennzeichen gesucht. Im unserem Shop stets ohne einzugeben.
    Die schwarze Masse die @Carsten08 fand, müsste flüssig Teflon sein, zusätzlich zur Dichtung, weil man halt das Fitting in dem Ventilkörper nicht anknallen kann wie in einem Metall zu Metall Gewinde. Normales PTFE Band geht hier genauso gut.
    GG
     
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    Danke! Echt nicht gefunden. Leider hat PTFE-Band nicht gereicht, bzw dreht es wie gesagt durch. Aber nur links. Egal - bestelle jetzt.
     
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La Marzocco GS/3 Sammelfred

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