La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Reicht hier nicht, weil bereits zuviel Material im Gewinde fehlt...beim neuen wird es klappen... Schön vorsichtig zu werke gehen :cool:

  1. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2.161
    Reicht hier nicht, weil bereits zuviel Material im Gewinde fehlt...beim neuen wird es klappen... Schön vorsichtig zu werke gehen :cool:
     
    Chlenz gefällt das.
  2. #2202 Carsten08, 07.04.2021
    Carsten08

    Carsten08 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    so fertig, hab noch einkleines Upgrade vorgenommeno_O
     

    Anhänge:

    JerryLM gefällt das.
  3. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2.161
    Ist der Brühgruppendeckel so halb draußen weil du in dem Modus Filter gebrüht hast?? :eek::Do_O;)
     
  4. #2204 Carsten08, 10.04.2021
    Carsten08

    Carsten08 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    So, ich hoffe mich nicht zu früh zu freuen, aber ich habe jetzt Druck drauf, auch mit Blindsieb mal zu gemacht und die Maschine ist dicht. Es war aber ein harter Kampf. Eine Dichtung vom Ventilschaft (H.1.010.01) ist anscheinend direkt gerissen, woraufhin ich schon aufgeben wollte. Aber dann habe ich sie nochmal aufgemacht und Dichtung entdeckt und es von vorne probiert. Die Dichtung H.1.006 geht bei mir bei jedem Auseinandernehmen kaputt - also davon ein paar mehr bestellen :(. So gleich mal einen Espresso ziehen und dann die Verkleidung dran und das WE ist gerettet. Das Mo wünsche ich auch viel Glück!
     

    Anhänge:

    Das Mo und JerryLM gefällt das.
  5. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Das macht Hoffnung! Mein Ventil kommt leider direkt aus Italien und dauert noch :( .
    Warum ist das eigentlich nicht aus Edelstahl? Sollte doch gehen, oder?
     
  6. #2206 apfeltiger, 21.04.2021
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    18
    Warum hat das Expansionsventil (ganz rechts) nicht mal diese Abflachungen für einen Schlüssel ? Das Ding ist rund und man braucht offenbar eine Rohrzange! Ist das bei neueren Versionen auch so ?
    Ich lasse das Teil jetzt lieber in Ruhe, die Maschine geht sowieso in den Service. Ich sah auch Fotos von anderen Maschinen wo das daran angeschlossene Kupferrohr verdreht wurde. Da kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln (oder?)
    Es scheint jedenfalls ziemlich dicht zu sein, 12 Bar max. sind bestimmt nicht gut für die Maschine, oder ?
     
  7. #2207 pastajunkie, 21.04.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Meine zeigt immer 12 Bar an, völlig normal. Außer beim Bezug, da ändert sich der Druck...
     
  8. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2.161
    Haben die alten nicht...die aktuellen (und das schon länger, vielleicht 2-3 Jahre schon) haben ne Aufnahme für 18er Maulschlüssel.

    12bar max ist die empfohlene Begrenzung, also alles fein hier.
     
  9. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2.161
    das macht Sinn :D denn es sind ja 2 verschiedene Vorgänge die hier passieren. "Ruhedruck" der gesättigten Brühgruppe/Kessel und dann halt Pumpen/Leitungs/Brühdruck.
     
  10. #2210 apfeltiger, 21.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2021
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe nun doch noch eine Frage, ich bekomme das Frontpanel (das mit den Manometern und dem Display) nicht mehr angeschraubt. Gibt es da einen Trick, muss es oben zuerst "eingehängt" werden ? Dann steht es unten leider 1-2 cm ab und ich kann es nicht anschrauben. Es ist die Hölle, werde ich wohl den Servicetechnikern überlassen und die Maschine erstmal so lassen, funktionieren tut es ja auch erstmal so. Bei mir war das Kupferrohr am Expansionsventil übrigens auch leicht verbogen.

    edit. vorhin klappte der Zusammenbau, ich weiß nicht ob das Entfernen der oberen Abdeckung mithalf, jedenfalls passte es irgendwann.
     
    JerryLM gefällt das.
  11. #2211 apfeltiger, 30.04.2021
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    18
    Anbei ein Foto vom Vacuum-Breaker nach ca. 12 Jahren Betrieb (nur Volvic benutzt). Es war erstaunlich wenig
    Kalk vorhanden, mich wundern die Berichte in denen das Ventil schon nach Monaten ausfallen soll.
    Immerhin, der Schaumstoff über dem Ventil am Gehäuse war nicht mehr vorhanden, wohl "abgedampft".
    Mit dem neuen SMA Ventil bin ich aber doch etwas beruhigter.
    An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an GerryLM! Toll solchen Support hier im Forum zu haben. PXL_20210430_171626463.jpg
     
    VladP, silverhour und JerryLM gefällt das.
  12. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Ich habe bei meiner gestern das Ventil getauscht und sie ist dicht!

    Insgesamt habe ich jetzt den Schaft drei mal aus und eingebaut (habe ja versucht das alte Ventil irgendwie dicht zu bekommen) ohne dabei die O-Ringe zu zerstören. Wenn man sich also vorsieht, der Wind von links kommt und man dabei an etwas schönes denkt halten die O-Ringe also auch mehrfachen Ein- und Ausbau durch.

    Ich habe die finale Wartung jetzt nicht mehr gefilmt, da ich ja noch meine alten Aufnahmen hatte. Ich bereue allerdings das jetzt nicht doch gemacht zu haben, da das ganze mittlerweile so routiniert abläuift (< 30 Minuten für die gesamte OP) dass die alten Aufnahmen schon etwas unbeholfen aussehen. Aber egal - ich schneide sie bei Gelegenheit etwas zusammen und poste dann hier.

    P.S.: Noch nie war das Paddle so leichtgängig. Man kann jetzt wirklich mit feinfühliger Bewegung den Druck steuern. Mal schaun wie lange das hält.
     
    Carsten08, ryk, Chlenz und einer weiteren Person gefällt das.
  13. beatnut

    beatnut Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Hello, ich träume schon länger davon meine ECM auf eine LM upzugraden. Schön langsam wird's ernst und eigentlich hätte ich die Linea Mini anvisiert. Nun habe ich ein privates Angebot für eine fast 10 jährige GS3 MP in sehr schönem Zustand und frisch serviert bekommen. Preis scheint auch zu passen.
    Nun, mir ist klar, dass es einige Unterscheide zu neueren Modellen gibt (Ventil, Paddle, App connectivity, usw.) - aber: Gibt es aus eurer Sicht einen Grund der gegen den kauf einer 2014er GS3 spricht? Oder eben für die neue Linea? Worauf sollte ich bei der Besichtigung besonders achten? Service ist wie gesagt ganz frisch gemacht...

    Vielen Dank vorab für die Antworten!
     
  14. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wenn der Service nachweislich mit detaillierter Rechnung gemacht wurde spricht nichts gegen den Kauf.
    Ich hatte das alte und das neue Modell. Für mich war der gravierende Unterschied, dass mit dem neuen Modell eine sensiblere Steuerung über das Paddle möglich ist. Der Preisunterschied sollte von gebrauchter / altes Modell GS3 MP zur neuen LM LM sollte dann den Ausschlag geben, wenn er erheblich ist.
     
    beatnut gefällt das.
  15. rob

    rob Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Liebes Forum, da ich in den nächsten Tagen auf eine GS3 MP upgraden werde, hatte ich mich für den LM Newsletter angemeldet und gesehen das es eine neue Variante (vom Design) von der GS3 gibt. Die Frage ist nun, woher bekomme ich sie und kennt jemand schon den Preis? Vom Design finde ich sie noch schöner (zumindest was man sieht) als die „normale“ GS3 MP. Anscheinend ist es eine Art Bespoke Version. Ich lade mal ein Bild hoch damit ihr wisst welche ich meine.

    Ich hoffe das diese Version auch in Deutschland verkauft wird.

    beste Grüße

    Robin
     

    Anhänge:

    robi gefällt das.
  16. #2216 dergitarrist, 04.08.2021
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Das sieht mir stark nach einem gemoddeten Einzelstück aus. La Marzocco verzichtet nie auf ein dickes Logo in Richtung Gast. ;)
     
  17. rob

    rob Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Laut email von La Marzocco ist es Bespoke mit einem eigenen Katalog:

    „Before there was La Marzocco, there was Officine Fratelli Bambi - a workshop dedicated to craftsmanship and artistry, revolutionizing the industry of espresso machines with innovative technology. Since its birth, La Marzocco has always been making fabulous machines by hand, passing on traditional expertise and manufacturing know-how from generation to generation. Officine Fratelli Bambi offers bespoke and catalogue espresso machines handmade by artisans. Learn more at officinefratellibambi.com & through the video below“

    La Marzocco News | Summer 2021 & Hello Officine Fratelli Bambi!
     
  18. adelino

    adelino Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    130

    Anhänge:

    Guldenschlucht gefällt das.
  19. adelino

    adelino Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    130
    Guldenschlucht gefällt das.
  20. TBNero

    TBNero Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    28
    Hallo liebe GS/3 und Kaffee-Netz Community,

    habe mir jetzt meinen langjährigen Traum erfüllt und endlich eine GS/3 AV gegönnt (kommt morgen). Ich werde gleichzeitig auch eine Festwasser-Lösung (BWT) anstreben. Habe jetzt in den letzten Tagen per Suchfunktion das gesamte Kaffee-Netz und auch home-barista durchkämmt und bin trotzdem etwas verunsichert.

    Meine Fragen beziehen sich speziell auf die Absicherung des Zulaufs mittels Magnetventil:

    1. Hat jemand evtl. eine solche Lösung mal photodokumentiert/ Photos vom Anschluss des Magnetventils an die Pumpenspannung in der GS/3?
    2. Gibt es bewährte Magnetventile/Schaltmodule die Ihr persönlich schon lange im Einsatz habt?
    3. Habt Ihr alle eure Festwasseranschlüsse mit o.g. Methode gesichert, oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Festwassersystem VOR dem Magnetventil versagt höher?
    4. Im LM Handbuch wird der Ideale Druck mit 45psi=3.1 bar angegeben, im "Versuchsaufbau" aller BWT Systeme ist der Druckminderer immer vor dem Filter, dh ich habe doch eigentlich keine Ahnung wie viel Druck nach dem Filter dann wirklich an der Maschine anliegt, oder? (Ich nehme an, dass die Manometer an der GS/3 Kesseldruck/Brühdruck zeigen und nicht den Druck, der an der Pumpe anliegt?!)

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus München

    TB
     
    Reinke gefällt das.
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...