La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Grüß dich, ich habe es bei Freunden gerade gebaut. Wir haben einen „profanen“ Aquastio eingebaut. Da kannst du die Durchflussmenge einstellen....

  1. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    60
    Grüß dich,
    ich habe es bei Freunden gerade gebaut. Wir haben einen „profanen“ Aquastio eingebaut. Da kannst du die Durchflussmenge einstellen.
    Diesen haben wir an ein Kirchhoff Geräte Zusatz Ventil 3/8“ ( mit separater Absperrung )angeschlossen, welches an dem Kaltwasser Anschluss angeschraubt ist. Von dem Aquastop geht es in BWT Schläuchen weiter zur Filterkerze und dann zur Maschine.
    Eine Sache mit Magnetventil kenne ich nicht.

    Aquastop Ventil Waterblock Waschmaschine Geschirrspüler Spülmaschine Eltek 100041
     
    TBNero gefällt das.
  2. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Ich frage mich ob so ein Ventil lebensmittelecht ist...
     
    pastajunkie gefällt das.
  3. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    60
    Wird auch von BWT angeboten, also ja.
    Ansonsten alle sind nach Monaten und hunderten Litern Wasser Wohlauf.
     
    JerryLM gefällt das.
  4. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    60
  5. TBNero

    TBNero Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    28
    Habe mir jetzt o.g. Teil zugelegt und den Stopp mal auf 2L/Minute gesetzt, da die Freundin morgens auch mal parallel Espresso und ne große Tasse Tee macht.
    Heute ist dann Basteltag, ich freu mich schon!
     
    Patrici gefällt das.
  6. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    60
    Klasse, das freut mich Dann mal viel Erfolg beim Schrauben !!!
     
  7. #2227 kleinischer, 07.08.2021
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    zu 1, 2, 3)
    Wie ich es "damals" realisiert hatte, kannst du hier sehen: https://www.bezzibarista.com/festwasseranschluss-fuer-espressomaschinen
    Allerdings ohne Steuerung durch die Pumpenspannung.

    zu 4)
    Ich habe den Druckminderer auch VOR dem BWT Filter. Dieser ist auf 2Bar eingestellt. Lt. BWT der min. Druck >1,2Bar für die Filterkerze. Läuft ohne Probleme. Wie hoch der Druck an der Maschine ist kannst du so tatsächlich nicht einfach ablesen. Ausser bei kalter Maschine nach dem Entlüften ;-)
    Allerdings ist in dem Datenblatt von BWT ein Druckverlust durch den Filter von ca. 0,1 bis 0,2 Bar angegeben. Also kannst du grob abschätzen was bei deiner Maschine ankommt.

    LG
    Dirk
     
    TBNero gefällt das.
  8. #2228 TBNero, 08.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2021
    TBNero

    TBNero Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    28
    Tatsächlich bin ich bei meiner Recherche zu dem Thema (und zur GS/3 generell) schon öfters auf Deiner Seite gelandet :D
    Wie wird dann bei Dir das Magnetventil angesteuert? Oder hast Du es nur bei der E61 wie in deinem Tutorial im Einsatz?

    EDIT 14:45 Uhr : Habe gerade den Aquastop mal getestet.....tatsächlich sind mir bei der kleinsten Einstellung "1" über 6! Liter frei in den Eimer gerauscht. Werde jetzt wohl doch eine Magnetventil-Lösung implementieren, da ich hier zu Miete wohne und mir das irgendwie zu heiß ist sonst.

    Da ich keinen Nerv habe irgendwas intern mit der brandneuen GS/3 anzukabeln, denke ich aktuell:
    Trinkwasserventil NC 100%ED mit einer Master/Slave Steckdose oder alternativ Smartsteckdose, welche den gleichen Zeitplan wie meine Maschine hat.

    Viele Grüße
    TB
     
  9. #2229 kleinischer, 10.08.2021
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hilfe!
    Was ist das?
    An der Heizung des Kaffee Kessels blüht es nun. Wie kann das sein? Ist etwas undicht? Stimmt mit dem Wasser irgendetwas nicht? Muss die Heizung getauscht werden?
    Ich verstehe es nicht :-(

    LG
    Dirk

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    60
    Bei unserem keine Probleme
    Wo soll das Wasser denn hinrauschen, wenn du auch den Abwasser Schlauch anschließt .
    Eventuell deiner nur Defekt.
    Da BWT ihn auch anbietet - einfach mal da fragen, warum deiner Probleme macht und tauschen.
     
  11. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Könnte ein Hinweis auf einen zu hohen Chlorid Gehalt sein UND dazu ein, zu geringen PH Wert. Eine Kombination aus niedrigem pH-Wert und einer hohen Chloridkonzentration kann die Korrosion fördern. Wärme beschleunigt den Korrosionsprozess. Die "schwächste" Stelle sind die Nähte an der das Heizelement durch den Flansch geführt wird. Dort frisst es sich dann nach außen durch.

    Tausch würde ich zeitnah einplanen. Kann noch 2 Jahre so weiterlaufen oder in 2 Wochen Wasser austreten.
    und überprüfen wie reaktiv dein Wasser ist und entsprechende Maßnahmen wären angebracht um die nächste Heizung nicht alle Jahre tauschen zu müssen.... irgendwann greift die Korrosionsfreude auch die Gewinde des Kessels an. Chlorid gehört zur Nicht-Härte und ist selbst für unseren Chirurgen Edelstahl auf Dauer gar nicht gesund..

    Chlorid Max Wert: 30ppm
     
    Tokajilover gefällt das.
  12. #2232 kleinischer, 10.08.2021
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde den ph Wert noch mal messen. Das letzte mal ist schon länger her, da war er noch OK.
    Wie kann ich denn den Chlorid Gehalt prüfen?
    Vor der Maschine (Festwasser) befindet sich übrigens ein Wasserfilter von BWT (Bestmax premium). Dieser kann u.U. das Wasser etwas Sauer machen.

    LG
    Dirk
     
  13. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Bei jeder Maschine ist ein Test kit dabei gewesen, dies kann man auch einzeln Nachbestellen. Darin ist ebenfalls ein Chlorid Teststreifen.

    Wenn dir nach dem Filter der PH Wert absackt, kannst du es durch erhöhen des Bypasses korrigieren.

    Bei zu hohen Chlorid Werten hilft übrigens nur eine Umkehr Osmose Anlage.... Die Standard Ionenaustauscher können nur bedingt Chlorid rausnehmen (edit: das bezieht sich m.E.n. auf sulfat=Gips/calciumsulfat. Chlorid können die gar nicht)

    sollte dein Chlorid Wert zu hoch sein, wäre interessant ob dann die gesamte nicht-Härte sehr hoch ist.... wenn die Differenz zwischen Kh und Gh mehr als 6 Punkte (die nicht-Härte) sind, würde ich eh eher auf ein protect (bwt) bzw finest (brita) wechseln...

    womöglich ist aber auch einfach nur deine bypass Einstellung zu überprüfen um dem ph Wert stabil zu halten.
     
  14. #2234 kleinischer, 10.08.2021
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das ist ein gutes Beispiel dafür, die Wasserparameter regelmäßig zu überprüfen. Und nicht wie ich einmal und nie wieder :-(

    Werte lt. Versorger
    GH: 17,7 °dH
    KH: 12,2 °dH
    pH: 7,24
    Chlorid: 61 mg/l

    VOR dem Filter Gemessen (mit Tropfentester)
    GH: 16 °dH
    KH: 12 °dH
    pH: 7,5

    NACH dem Filter Gemessen (mit Tropfentester)
    GH: 5 °dH
    KH: 4 °dH
    pH: 5,5

    Da muss ich wohl mal Nachregeln... :(
    Ich denke es ist wohl zu sauer, oder? Chlorid dürfte OK sein...

    LG
    Dirk
     
  15. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    7 ist neutral... 5,5? Das sind glaube ich Welten in der PH Welt :D.

    na deine chloride sind circa doppelt so hoch wie von La Marzocco empfohlen. Wenn dein ph Wert so tief ist... ja muss ich ja nicht wiederholen was ich heut mittag schrieb ;)
     
  16. #2236 kleinischer, 10.08.2021
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Vielen Dank Gerry.
    Das Wasser ist viel zu Sauer, das ist klar ;)
    Die Verschnitt Einstellung soll lt. BWT Anleitung bei GH: 17,7 °dH 1 sein. Das werde ich jetzt dennoch auf 2 ändern.
    Aber Mittelfristig werde ich eine andere Wasserfilter Lösung brauchen.
    Hier wird ebenfalls von einem "Kippen ins Sauere" über BWT berichtet.
    Vielleicht hat BWT auch ein Problem. Mal sehen, ich werde berichten...

    LG
    Dirk
     
  17. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Ah war Doch ne rethorische Frage, war mir nicht sicher :p:)

    Nein das ist chemisch/technisch oder war es physikalisch (jedenfalls nicht psychisch) bedingt und ein Kompromiss für das Gesamt Konzept... dafür ist ja der bypass.
    Wenn es nicht mit der Anleitung des Herstellers übereinstimmt, kann es nur am spezifischen roh Wasser liegen.
     
  18. #2238 kleinischer, 10.08.2021
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Bei mir jetzt schon :D
    Immer dieses Wasserproblem... Ich betreibe meine GS3 ab sofort nur noch mit Olivenöl (Nativ, Virgin u.s.w.) - Problem gelöst :cool:

    Auf jeden Fall vielen Dank für deine wie immer TOP Ausführungen, hat mir sehr geholfen. Und wie versprochen, werde ich berichten...

    LG
    Dirk
     
    robi und JerryLM gefällt das.
  19. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    ... und das auch noch aus dem Urlaub :rolleyes::D
     
    Tokajilover gefällt das.
  20. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Ist eigentlich ein sehr gutes Beispiel: man sieht es an der Heizung ausblumen und geht von verkalkung aus. Dann die allgemeine Thematik: "neeeee, kann gar nicht sein.. Ist gefiltert, noch nichtmal 2 Jahre alt etc". Und wenn man den Kessel öffnet? Alles blitzeblank, nix drin. Ja weil es Korrosion ist und keine Verkalkung. Und die fängt gerne zuerst bei Kupfer und Messing an zu Schwächen.
    Das was da draußen zu sehen ist ist auch nicht zwingend Kalk, vielleicht Kupfersulfid und wenn doch calciumkarbonat, völlig normal und konform. Das krisselige kommt ja nicht aus dem Kessel... es entsteht erst draußen. Selbst weiches Wasser <5kh wird diesen Effekt aufweisen.

    nur so ein Gedanke den ich mal ausschreiben wollte (nicht auf @kleinischer bezogen, nur auf dessen "Fehlerbild")
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...