La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn Du jetzt wirklich die LM rund um gewartet hast, so sollte sie wie neu sein. Die wartungsfreie Maschine gibt es nicht wirklich. Falls es mit...

  1. #2301 rebecmeer, 14.10.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Wenn Du jetzt wirklich die LM rund um gewartet hast, so sollte sie wie neu sein.
    Die wartungsfreie Maschine gibt es nicht wirklich.

    Falls es mit Deinem Budget kompatibel ist, kannst Du auf eine Kees upgraden.
    Die werden in liebevoller Handarbeit gefertigt und sind sehr solide gebaut.
    Der Service sollte etwas angenehmer sein.

    Um wenig Wartungsarbeiten durchführen zu müssen, ist das geeignete Wasser zu verwenden sehr wichtig.
    Eigentlich nagt Kalk an der Maschine und verstopft die Bauteile. Dichtungen in regelmäßigen Abständen zu wechseln, darum wirst Du bei keiner Maschine drum herum kommen.
    Da Du sehr versiert scheinst, kannst Du 1 x im Jahr einen Blick in die Maschine werfen und schauen ob noch alles dicht ist, oder ob sich irgendwo feuchte Stellen gebildet haben.
    Wenn Dir Deine Lebenszeit zu kostbar ist um Dich ab ind zu mit der Maschine auseinanderzusetzen, so solltest Du es einer vertrauenswürdigen Fachwerkstatt überlassen. Kostengünstig ist eine Wartung nie.
     
  2. #2302 mechanist, 14.10.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.763
    Welche persönlichen Erfahrungen hast Du mit dem Service von LM und KvdW gemacht?

    Das Forum freut sich immer, wenn jemand seine Erfahrungen teilt.
    Anstrengend ist aber das unentwegte Absondern von Allgemeinplätzen und die wiederkäuende
    Verwertung von Erfahrungen anderer...
     
  3. #2303 rebecmeer, 14.10.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Eine zerlegte LM habe ich bei einem schimpfenden Händler gesehen.
    Die war im Prinzip neu, mußte er aber bei einem VIP Kunden sofort austauschen, wegen einiger Probleme.

    Es mußte ein Ventil getauscht werden und die Rota neu arretiert, da Letztere über daß Gehäuse unangenehme, laute Geräusche erzeugte.
    Es war eine GS/3 und er fand sie für die Wartung etwas unübersichtlich.
    Mit den Kees hat er keine Probleme bei neuen Maschinen und sie seien etwas wartungsfreindlicher.
    Da ich dem Mann vertraue, glaube ich ihm.
    Jahrelange Erfahrung im Umgang ind Service von Siebträgern ist vorhanden.

    Auf jeden Fall kann ich verstehen dass er sauer war. 2 Stunden Arbeit, dazu noch die Ersatzteilbeschaffung und eine zweite Maschine, die er dem Kunden hingestellt hat.
    Das ist halt ärgerlich.
    Die Anfahrtszeit zum Kunden je 1 Stunde Hin und Zurück kommen auch noch dazu.
    Die Marge schrumpft dann schon deutlich, falls noch etwas übrig bleibt.
    Allerdings ist guter Service wichtig, wenn man kostspielige Siebträger verkauft, da sich daß im jeweiligen Bekanntenkreis herumspricht und Folgeaufträge möglich sind.
    Geld zu verdienen ist halt nicht einfach und manchmal muß man in den sauren Apfel beißen.
    Der Kunde erwartet halt eine funktionierende, neue Maschine.
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  4. mkaraca

    mkaraca Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    @Lancer, danke die Profitec Pro 800 macht einen guten Eindruck werde mal danach Ausschau halten.
    @rebecmeer, ja als Filter habe ich den BWT Bestmax Premium V dran. Als ich die GS/3 gekauft habe war Kees auch in Diskussion. Eine Kees sieht schön aus aber es wurde die GS/3 weil ich ein Vertreter des Form-Follows-Function bin. Bin gerne offen für andere Vorschläge.
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. #2305 pastajunkie, 14.10.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Meine GS3 läuft seit 2015 ohne größere Probleme...
    Würde im Moment auch nichts anderes wollen! die Wartungsfreie Maschine gibt es nicht, einfach zugänglichere Bauteile schon. Aber das Ergebnis in der Tasse ist mir die Sache wert!
     
    robi gefällt das.
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    In Wuppertal gibt es ein M.E. sehr kompetenten Händler der die Pro 800 anbietet. Allerdings gibt es keine Shots daraus. Falls Essen nicht zu weit für dich ist......meine Pro 800 wohnt dort. Kannst gerne zum testen vorbei kommen. Und ja mit der Pro 800 kann man (n) (Frau) gleichbleibende Bezüge zapfen.
     
    cup29, mkaraca und rebecmeer gefällt das.
  7. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bei der GS3 habe ich Ventile getauscht, Blenden für eine Beschichtung aus-/eingebaut, Kessel isoliert, Pumpe getauscht usw. Dort wurde auf engstem Raum schon viel verbaut. Um an ein Teil zu gelangen, müssen vorher anderen Komponenten entfernt werden. Wer so etwas handwerklich kann, der soll sich freuen, beim Fachmann tickt die Uhr und der Stundenlohn.
    Bei meiner Speedster ist mehr Platz vorhanden. Man kommt problemlos fast überall ran, es ist alles viel übersichtlicher und einfacher nach vollziehbar.
    Die verbauten Teile in einer Bosco sehen dagegen im Gehäuse etwas verloren aus.;)
     
    Reinke, ryk, Das Mo und einer weiteren Person gefällt das.
  8. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Meine ist BJ 2017 und ich habe sie gebraucht vom Händler. Soweit noch nichts ernstes, an meiner Spaziale hab ich in 10 Jahren auch hier und da was machen müssen. Es ist halt ne La Marzocco, das muss einem klar sein wenn man sich so etwas zulegt, da sind hohe Ersatzteilpreise normal, wie auch bei Original Cimbali Teilen....
    Allerdings sollte sie schon problemlos ne gute Zeit laufen, keine Ahnung was da bei dir anders ist, Laufzeit, Wasser, schlechtes Karma xD

    Aber die Maschine gleich abstoßen weil man mal Geld ausgeben muss, weiß ja nicht, ich werde meine behalten bis ich alt und grau bin, geht ja kaum besser der Espresso, was will man denn mehr? Bei einer neuen bist auch nicht sicher das nicht was kaputt geht, die Erwartungshaltung das neue teure Sachen nicht kaputt gehen ist heut zu Tage eh fürn Arsch.

    Kannst dir halt ne billigere holen, mit Standard Teilen, Bezerra, Rocket... da wird es nicht so teuer.

    Ich würde sie reparieren und behalten, Ärger dich nicht, gibt doch viel schlimmeres.
     
    VladP und mkaraca gefällt das.
  9. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    hallo zusammen
    kurze Frage - hier gab es mal einen Link zu einer Seite auf der genau beschrieben wird wie das Vacuum Ventil gereinigt wird.
    ausserdem etliche Wartungstips
    hat evtl. jemand den Link ?
    Viele Grüsse
     
  10. #2310 kleinischer, 06.11.2021
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Meinst du meinen?
    www.bezzibarista.com

    LG
    Dirk
     
  11. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Dirk Danke für den Link. Ist zwar nicht die Seite nach der ich Ausschau halte aber hier ist es ja auch ganz gut beschrieben viele Grüße tobias
     
  12. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Meiner Erfahrung nach laufen die La Marzoccos viele Jahre ohne Probleme. Ohne regelmässige Wartung geht wohl jede Maschine irgendwann in die Knie. Eine Profitec 800 hatte ich auch schon in der Küche, damit wirst du nach über 10 Jahren La Marzocco kaum glücklich. Das Handling mit Tasse wegziehen und so und das frühmorgens ist schon eine Nummer.... Bei den neuen Maschinen aus Florenz stimmt auch die Verarbeitungsqualität und sie laufen ohne Kinderkrankheiten. Die Mini ist auch von der Bedienungshaptik eine Liga für sich. Milchschäumen ist im Vergleich zur GS3 nochmals einen Tick besser und die ist schon gut. Kauf nix Neues bevor du die Mini probiert hast.
     
    energie und pastajunkie gefällt das.
  13. #2313 oldschool, 09.11.2021
    oldschool

    oldschool Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    Eine Frage zum IoT Standby Modus: ist der Modus mit dem "alten" off Modus vergleichbar und bleibt das LCD an und zeigt "Off und Uhrzeit"? Schläft die Maschine noch tiefer und alles ist dunkel, oder ist das sogar konfigurierbar? Herzlichen Dank.
     
  14. Murgel

    Murgel Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich habe auch eine neue Platine und jetzt diese IoT Version. Bei mir bleibt das Licht jetzt immer an. Also der "Standby" Modus. Macht ja auch Sinn da man die Maschine jetzt mit dem Handy über die App an und aus schalten kann. Also für mich ist es mit dem alten Off Modus vergleichbar. Wenn Sie ganz aus sein soll, geht nur noch den Hauptschalter hinten zu Betätigen.
     
    Reinke gefällt das.
  15. #2315 oldschool, 09.11.2021
    oldschool

    oldschool Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    Vielen Dank, genau das war die Frage. Dass trotzdem etwas Strom fliesst macht natürlich Sinn, aber es muss nicht unbedingt das LCD an bleiben - ist aber Geschmacksache. Habe zZ eine schaltbare Steckdose vorgeschaltet und mir gefällt dass dahinter alles aus ist. Suche nach einer Alternative denn beim Aufheizen fliesst etwas mehr Strom als für was IP-Steckdose ausgelegt ist und nach ca. 1 Jahr gehen sie kaputt, sind zwar recht günstig, aber nicht wirklich nachhaltig. Danke nochmals
     
  16. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Bevor ich mir das IoT Board eingebaut hatte, habe ich jahrelang mit der Dose von AVM (FritzBox DECT) die GS3 geschaltet. Die hat das zumindest ohne klagen über 3 Jahre durchgestanden und schaltet jetzt etwas anderes im Haus.
     
  17. #2317 swen12358, 17.11.2021
    swen12358

    swen12358 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Moin die Herrschaften. Ich hätte da mal eine Frage die mir auch die Suchfunktion nicht zu 100% richtig beantworten konnte. Ich habe meine GS3 (2008) von einem Bekannten, der die Maschine mit Tank betrieben hat. Bei ihm immer rund 9,5 bar beim Bezug. Ich für meinen Teil hab mich, wie bei meiner letzten Maschine aber für Festwasser entschieden und sie gestern komplett angeschlossen. Entlüftung etc alles erledigt. Bei mir liegen nun beim Aufwärmen die geforderten 12 bar an, aber beim Bezug ebenfalls ca 12,2 bar. Ich habe hier schon gelesen, dass es daran liegt, dass der Leistungsdruck sich zum Pumpendruck addiert, was dann auch passen würde. Nun wüsste ich gerne, wo ich runterregele. Muss ich an der Pumpe die 3 bar runter drehen, oder über das Expansionsventil? Und ja, ich weiß natürlich das ich beim simulierten Bezug messen muss und nicht mit Blindsieb. Mein Verständnis sagt eher an der Pumpe, aber da will ich lieber auf Nummer sicher gehen ;)
    Herzlichen Dank im Voraus.

    LG Swen
     
  18. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Linke Seitenverkleidung abmachen. Dann guckst du auf die Rotationspumpe.
    Die einstellschraube ist gekontert.
    Konterung lösen und dann bei laufender Pumpe schraube rausdrehen bis dir die 9Bar im Manometer angezeigt werden...

    Grüße
     
  19. #2319 swen12358, 17.11.2021
    swen12358

    swen12358 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Also nicht über das Expansionsventil. Hatte ich also bereits in die richtige Richtung gedacht. Danke dir
     
  20. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Wie locobo schon richtig geschrieben hat, Pumpe runterstellen auf einen Wert zwischen 6-9bar, je nach Präferenz.
    Ansonsten kuck einfach mal in der GS3 Anleitung, dort sind alle Einstellungen für die Inbetriebnahme sehr gut beschrieben. :D
    https://www.stoll-espresso.de/media/pdf/8c/e9/a1/La-Marzocco-GS3-Bedienungsanleitung.pdf
    Das Expansionsventil sollte natürlich trotzdem korrekt eingestellt werden!
     
    Reinke gefällt das.
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...