La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein, er mag Dich nur davon abhalten, Milch zu schäumen, wenn kein Druck mehr auf dem Kessel ist… Insgesamt eher unwahrscheinlich, dass das wer...

  1. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Nein, er mag Dich nur davon abhalten, Milch zu schäumen, wenn kein Druck mehr auf dem Kessel ist… Insgesamt eher unwahrscheinlich, dass das wer versucht.
     
    Borboni und JerryLM gefällt das.
  2. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen (also dass der Druck nicht über 2 Bar geht) und ich habe den Vacuum Breaker nochmal ausgebaut und zerlegt.
    Den Aufbau verstehe ich ehrlich gesagt nicht richtig, hoffentlich könnt ihr mich erleuchten:

    Um den hier geht es also ;)

    IMG_1479.jpeg

    Wenn man die Kunststoffkappe abschraubt kommt folgendes Innenleben zum Vorschein

    IMG_1476.jpeg

    Eigentlich besteht das Ding mMn aus einer Art Deckel der über die lange Feder nach unten gedrückt wird. Also analog eines Expansionsventils wird der Deckel angehoben. Besonderheit ist noch, dass der Deckel ein paar kleine Löcher hat die evtl. einen permanenten Austausch beim Abkühlen ermöglichen. Dass bei mir sich ein Tropfen gebildet hat ist natürlich komplett unkritisch wie ich jetzt erkennen kann, da der Tropfen einfach nur nicht sauber zum Kunststoffschlauch geführt wird, aber kein Druck o.ä. im Spiel ist.

    Hier ein Bild wenn dieser "Deckel" eingesetzt ist. Entlang des weißen Kunststoffrings kann man die kleinen Löcher erahnen (unterhalb).

    IMG_1477.jpeg

    Was ich nicht verstehe ist die kleine Feder die auf dem vorherigen Bild zu sehen ist, die quasi am Schaft des Deckels ist. Ich hätte er erwartet dass diese Feder einen Widerstand bildet um den Deckel nicht nach innen zu ziehen. Das geht aber gar nicht, da der Deckel aufliegt (ich hoffe irgendwie verständlich). D.h. momentan scheint die Feder keine echte Funktion zu haben - außer das metallische Innenleben kann irgendwie auch expandieren.

    Um noch einen drauf zu setzen scheint der Breaker jetzt permanent Dampf rauszulassen. Es dampft jetzt relativ kontinuierlich aus der linken Öffnung :mad:

    IMG_1481.jpeg

    Entweder hab ich ihn falsch zusammen gebaut (was ich hoffe - habe allerdings extra drauf geachtet wie er aufgebaut ist und er ist ja jetzt nicht wirklich kompliziert) oder er ist irgendwie hinüber. Was aber bei dem simplen Aufbau bei mir wirklichen ein Fragezeichen hinterlässt.
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Da stimmt was nicht mit deiner zweiten feder...

    Vergleich mal mit diesem Bild hier.
    Screenshot_20220126_143449.jpg
     
    rebecmeer und Das Mo gefällt das.
  4. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    In der Tat! Meine ist irgendiwe deformiert/ gequetscht?!
     
  5. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    @GerryLM Mal unabhängig davon wie das passieren konnte, weißt du ob es die Feder einzeln gibt? Der Breaker komplett kostet ja über 80 Euro und bis auf die Feder ist der ja noch super (denke ich)…
     
  6. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Das ist die mit der Gedächtnislegierung.

    edit: ne nur als ganzes Teil. Hersteller ist fluid o tech.

    Hast du das ventil einzeln nachgerüstet oder war es Teil der Maschine ab Werk?
     
  7. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Habe ich nachgerüstet und über lamarzocco-e-teile.de gekauft (8.2.2021). Dann muss ich es wohl ersetzen…
     
  8. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Bestellt. Ich frage mich nur wie sich die Feder so verformen kann.

    Aber naja - jetzt hab ich ein Ersatzventil falls was anderes dran kaputt geht…
     
  9. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    mmh oder du hättest dich bei LMDE gemeldet... denke das hätte ich auf Gewährleistung tauschen lassen und das alte zur Überprüfung einschicken lassen.
     
    Das Mo gefällt das.
  10. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Mein Körper auf Kaffeeentzug sagt aber jetzt schon nein. Mal schaun ob ich irgendwann mal dazu komme.

    Hoffe auf Materialdefekt mit Einzelfall...
     
  11. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Einen hab ich noch :oops: (der meine ich schon bekannt ist - ich hab das Thema hier schon durchgewälzt kann es aber nicht mehr finden):

    Meine Dampflanze neigt dazu zu leichtgängig zu sein. D.h. sie bleibt nicht auf Position, sondern fällt in Richtung Hebel von alleine. Gibt es eine Möglichkeit die Lanze zu zerlegen und das irgendwie zu beheben? Ich meine gelesen zu haben, dass das nicht möglich ist, aber vielleicht täusche ich mich ja.

    Falls nicht, ist es ist wirklich keine große Sache für mich - würde mir wünschen dass die Lanze vom Heißwasserbezug genauso leichtgängig ist :D.

    Danke!
     
  12. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Beim Heißwasser wirst du es nie so haben da die Teflon Leitung komplett durchgeht, vom Ventil, durch das Gelenk, bis ins Rohr draußen.
    Bleibt also immer starr.

    Wenn das Gelenk vom Dampfrohr "fällt" könnte es an einer mittlerweile platt gedrückten Dichtung oder schwindernder Druckkraft der Feder im innern liegen. Kommt ein bisschen darauf an welche Version mit welchen Komponenten du verbaut hast.

    Grundsätzlich kann man die komplette Dampf Geschichte zerlegen....dass das nicht möglich ist kann ich nicht bestätigen.

    GG
     
    Das Mo gefällt das.
  13. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Das hört sich doch nach einem schönem Herbstprojekt an. Danke dir (mal wieder)!

    P.S.: Ich muss wirklich sagen dass der Support durch dich wirklich einzigartig ist und dafür sorgt, dass meine nächste Maschine garantiert wieder eine LM wird und keine Kvdw oder Slayer.
    P.P.S.: Schöne Instagram-Story von dir :).
     
    JerryLM gefällt das.
  14. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Ich habe den neuen Breaker am Freitag bekommen und eingebaut. Die Maschine läuft jest wieder normal (also "Überdruck" nach dem Hochheizen). Meine Maschine hat aber ein anderes Problem was hier vielleicht im positiven Sinne hilfreich sein kann.

    Mein Manometer im Dampfboiler hat einen Offset beim Nullpunkt. D.h. wenn die Maschine kalt ist steht der Zeiger nicht auf Null sondern kurz nach dem ersten Strich. Ab wann sie das hatte weiß ich ehrlich gesagt nicht - wollte es mal öffnen und beheben bin aber noch nicht dazu gekommen.

    IMG-1493.jpg

    Dieser Druck wird auch angezeigt wenn der Kessel offen ist (z.B. als der Breaker ausgebaut gewesen ist). D.h. der Druck liegt wirklich nicht an. Es wird aber auch positiverweise jetzt ein möglicher Unterdruck angezeigt. Im konkretem Fall mit dem Breaker, geht der Zeiger in der Abkühlphase auf Null (und wahrscheinlich sogar noch tiefer). Wenn ich dann den Dampfhebel betätige hört man ein Zischen und Luft wird über die Dampflanze eingezogen. Der Zeiger geht dann wieder auf die gezeigt Position um nach einer gewissen Zeit wieder auf Untedruck zu gehen. D.h. hier würde tatsächlich Milch eingezogen werden...

    Erst nach einigen Minuten (habe nicht exakt beobachtet wann) steht dann der Zeiger wieder auf der gezeigten Position ohne dass ich die Dampflanze betätigen musste. D.h. der Breaker hat wohl den Unterdruck aufgelöst.

    Von daher kann ich nicht bestätigen dass der Breaker schon bei +0.5 Bar aufmacht sondern ganz im Gegenteil darunter und es auch nicht mit dem Druck wahrscheinlich korreliert, sondern mit der Temperatur - wie Gerry ja schon geschrieben hat.

    Ich habe noch die Vermutung, dass der neue Nullpunkt des Manometers mit dem neuen Breaker "neu gesetzt" wurde, da der Zeiger auf den unteren Begrenzer gedrückt wurde und vllt nicht 100%ig fest auf der Achse sitzt. Aber das werde ich merken wenn ich es zerlegt habe.
     
  15. MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    Hi,

    da ich darauf hingewiesen wurde mir die GS3 als Updgrade anzuschrauen (von der Vivaldi) mache ich das nun.

    gibt es bei der MP Variante Unterschiede in den Baureihen/Produktionsreihen?

    habe gesehen, dass manche ein Manometer auf der Brühgruppe haben und was bei den älteren fehlt. Kann ich das nachrüsten?

    Grüße Marvin
     
  16. nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Hallo!

    ursprünglich hatte die GS3 kein Brühgruppenmanometer. Dann folgte etwa um 2015 ein „workaround“ mit dem sog. Strada Mod.
    Näheres dazu z.B. hier:
    Sinn und Zweck des "Strada-Mod" an der LM GS/3...

    2017 folgte dann seitens La Marzocco das conical valve, das bei der MP einerseits nachgerüstet werden konnte/kann, aber verhältnismäßig teuer ist, andererseits war bei neuen Maschinen ab dem Jahr das conical valve Standard.

    New Conical MP Paddle Valve - La Marzocco
     
    MarvinL gefällt das.
  17. bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Hallo zusammen. Mein Vater hat eine ca. 10 Jahre alte gs3av. Zum Geburtstag möchte ich ihm die neue no-burn Dampflanze schenken.
    Dazu hab ich zwei Fragen:
    1. Wo kann ich das Teil erwerben? Hab jetzt auf einigen Seiten im Internet gestöbert und nichts gefunden.
    2. Wie aufwändig ist der Umbau? Gibt es dazu gute Anleitungen?
    Vielen Dank!
     
  18. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    bobedikt gefällt das.
  19. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Wenn du bisschen Schrauber affin bist, ist das nicht so kompliziert
     
    bobedikt gefällt das.
  20. bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Hätte übersehen dass man da das Maschinenmodell auswählen kann. Vielen Dank!
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...