La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei meiner GS/3 leuchten seit heute die Tasten nicht mehr, obwohl sie eingeschaltet ist. Aus- und Einschalten über den Schalter...

  1. #2361 diekleinebohne, 05.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2022
    diekleinebohne

    diekleinebohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen,

    bei meiner GS/3 leuchten seit heute die Tasten nicht mehr, obwohl sie eingeschaltet ist. Aus- und Einschalten über den Schalter hinten hat nichts verändert. Meint ihr, das ist ein Defekt?

    Wenn ich in den Einstellungs-Modus gehe, leuchten die Tasten kurz, gehen dann aber wieder aus.

    EDIT: Bin selbst draufgekommen, dass die Tasten erst beleuchtet werden, sobald die Zieltemperatur erreicht ist
     

    Anhänge:

  2. #2362 Guldenschlucht, 10.03.2022
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    901
    Hallo La Marzocco Freunden
    Schon gesehen ??
    Am 12.03.22 wird La Marzocco in München eine Projekt machen
    Man kann die La Marzocco Mitarbeiter persönlich kennenlernen und mit ihnen Fachgespräche führen
    Technische Fragen beantwortet bekommen
    Tolles Projekt auf das ich euch aufmerksam machen wollte
    GarryLM bist du auch dabei ???
    Würde mich freuen dich mal persönlich kennzulernen
     
    Das Mo gefällt das.
  3. #2363 Guldenschlucht, 10.03.2022
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    901
    Vielleicht auch noch den Link dazu



    Für alle Interessenten und die es noch werden möchten
    La Marzocco Produkte zu sehen
    Fragen zu stellen
    Auch technische Fragen
    Das La Marzocco Team persönlich kennzulernen
     
  4. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    aber sowas von :cool::D

    GG
     
    darho261, Reinke, Das Mo und 2 anderen gefällt das.
  5. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Verdammt, werde es nicht schaffen. Sehr ärgerlich :(.
     
  6. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Meine sah nach knapp zwei Jahren von innen ähnlich aus (BWT Bestprotect und Hausanlage von ca. Härte 20 runter auf 6).

    Kessel.png
     
    dergitarrist und Seuling gefällt das.
  7. #2367 pastajunkie, 16.03.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Mal was anderes. Das schwarze Entlüftungsventil B2029 zischt bei mir seit neuestem vor sich hin. Kann man daran was revidieren? Ich dachte das Teil hält ewig ohne irgendwelche Wartungsarbeiten. Bei mir war es jetzt ein gutes Jahr alt, nicht viel länger als der Alte...
     
  8. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Das war genau mein Thema vor kurzem (siehe ein paar Posts vorher - da hatte ich auch ein Foto gepostet):
    Du kannst versuchen den Deckel fester zu schrauben, falls es am Ventil selbst austritt.
    Wenn es aber in der Abtropfschale direkt schon rausdampft und der Druck beim hochheizen am Anfang nicht in den "Überdruck" wechselt, könnte bei dir evtl. (wie bei mir) die Feder hinüber sein.

    Mach es mal auf - ist trivial. Viel kaputt machen kann man da nicht, leider aber auch nicht viel richten.
    @GerryLM hat bei mir den Ersatz auf Garantie organisiert.

    Vielleicht eine fehlerhafte Charge?

    EDIT: Hier: La Marzocco GS/3 Sammelfred
     
    pastajunkie gefällt das.
  9. ducsudi

    ducsudi Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    Oh ja, das Ventil ist bei mir jetzt nach gut 11 Monaten auch undicht geworden.

    Bislang lief die GS3 24/7, seit 6 Wochen läuft sie zyklisch und muss halt öfter vom kalten Zustand aufheizen.

    Da ist es aufgefallen. Schon recht ärgerlich.
     
  10. #2370 pastajunkie, 24.03.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    @Das Mo das Bild kenne ich. Bei mir hat es in der Abtropfschale geblubbert und gezischt. Morgens nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, war es wieder weg. Hatte mittlerweile nur schon ein neues Ventil bestellt, wenn es wieder komische Töne von sich gibt, tausche ich es. Im Moment ist Ruhe…
     
    Das Mo gefällt das.
  11. #2371 TBNero, 05.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2022
    TBNero

    TBNero Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen,

    bräuchte mal kurz eure Meinung zur Präinfusion auf der GS3/AV.
    Habe jetzt viele Wochen mit verschiedenen Bohnen und nem bodenlosen Portafilter hin- und her experimentiert und aber geschmacklich und visuell keinen riesigen Unterschied feststellen können (zwar kein Blind-Tasting, aber viel probiert/aufgeschrieben).

    1. Nutzt ihr die Präinfusions-Funktion? (Ich meine die On/Off Pumpen-Präinfusion, Gicleur ist ja immer am Start).
    2. Gibt´s einen Mod von der "Pumpen-Präinfusion" auf eine "Line-Pressure-Präinfusion" umzubauen und falls ja: macht das überhaupt Sinn/ einen Unterschied?
    3. Wieso macht meine GS3 einfach konstant guten Espresso, obwohl ich ständig versuche alles zu optimieren? :D

    Danke für euren Input und viele Grüße aus München

    edit (wo ich schon mal dabei bin) : Habe letztens mal das Video zum "Slayer" Mod der GS/3 gesehen, den VladP hier im Forum gemacht hat und bin erschrocken wie leise in dem Video seine Rotapumpe im Vergleich zu meiner ist....liegt das an dem speziellen Mod oder hab ich ne laute GS/3 ?
    -> La Marzocco GS/3 AV mit Slayer Mod
     
  12. TBNero

    TBNero Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    28
    Liebe GS3 Liebhaber,

    nun muss ich leider doch an meinen vorherigen Post anknüpfen, da mir das Thema "Lautstärke" gerade gar keine Ruhe lässt und ich die Suchfunktionen im KN, youtube und bome-barista jetzt erschöpft habe:
    • Wie laut ist eure GS/3 subjektiv wenn morgens der Kessel neu befüllt wird vs. beim Bezug?
    • Deutliches "Surren" vs. Kaum wahrnehmbares "schnurren"?
    • Mein Pumpenmotor scheint ein bisschen schief zu hängen/ der zum Pumpenkopf zeigende Halterungsbolzen "hängt" ein bisschen durch. Thoughts?
    Habe meine GS/3 AV von Anfang an am Festwasser mit BWT filter und bwt Druckminderer auf 3bar. Gestern bei nem Kumpel dann eine deutlich leisere LMLM gehört (Tankbetrieb) und bin nun extrem verunsichert, ob vllt was nicht stimmt.
    Ein typisches "Schlagen" im Sinne einer kavitierenden Pumpe ist's bei mir aber nicht.

    Videos und Photos sind im Anhang, leider habe ich kurz vor Abfahrt kein besseres Photo von dem Bolzen/ Motoraufhãngung hinbekommen.

    Danke euch, Frohe Ostern schon mal und viele Grüße aus dem ICE nach Köln.


    642EEF85-3C11-4A79-8349-72168C441572.jpeg BD54C73D-E9F2-49CA-BBD3-E32BD5F4F661.jpeg 8EFE91F4-D0E0-4A23-9927-860943FCFA5A.jpeg
     
  13. Tiburon

    Tiburon Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    5
    Meine GS3 ist glaube ich doch ein weniger leiser…als in deinem Video.
     
  14. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Klingt für mich nicht besonders auffällig, nimm doch mal die Seitenverkleidung ab, dann kann man die Pumpe auch vernünftig sehen.
    "Schief" ist so ziemlich alles in der GS3 :D eben italienische Handarbeit.

    *edit*
    Auf deine Frage, die Kesselbefüllung morgens beim ersten Anschalten ist sehr laut.
    Als schnurren kann man das definitiv nicht bezeichnen.
     
    Haraldo gefällt das.
  15. Tiburon

    Tiburon Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    5
    Das Stimmt, bei mir ist die Kesselbefüllung morgens auch sehr laut.
     
  16. #2376 Reinke, 14.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2022
    Reinke

    Reinke Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    206
    @TBNero

    Seit unsere GS/3 eingezogen ist, stellen wir keinen Wecker mehr. :)

    Die Kesselbefüllung ist laut, da gibt es nichts zum beschönigen.
     
    Tiburon gefällt das.
  17. #2377 $luckyluke$, 04.05.2022
    $luckyluke$

    $luckyluke$ Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit folgende Probleme mit meiner geliebten GS/3 AV (2009) und hoffe es gibt hier den ein oder anderen Rat.

    - nach dem einschalten geht der Brühdruck auf ca. 3 Bar (Wie hoch sollte der Druck nach dem einschalten eigentlich sein?). Manchmal "gurgelt" die Maschine im Ruhezustand. Wenn ich den ersten Bezug mache kommt für ca. 10 Sekunden kein Wasser. Erste wenn das Wasser läuft erhöht sich der angezeigte Druck auf ca. 6-7 Bar. (Dampfkessel liegt konstant bei ca. 1,5 Bar).
    - Beim Bezug fällt der Druck kurz ab, steigt dann auf ca. 10-11 Bar an und fällt dann etwas auf ca. 9,5 Bar (war vorher bei 9 Bar eingestellt).
    - So ca. bei jedem 10. +/- Bezug bleibt der Druck bei 3 Bar stehen und es läuft kaum Wasser aus der Brühgruppe. Das Display zeigt dann "Flowmeter Alarm".
    - Zur Ergänzung: Der Teewasserbezug funktioniert nicht. (nur Kalt)

    Ich betreibe die Maschine ausschließlich mit mit Flaschenwasser.
    Den Dampfboiler habe ich geöffnet um nach Kalk zu schauen. War m.E. alles in Ordnung.
    Ich habe den Gicleur erneuert und die gesamte Einheit in der Brühgruppe gereinigt und neu gefettet.
    Kleinere Schraubereien wie die o.g. kann ich selber machen. Also wenn jemand einen Tipp hat, wo ich suchen soll, wäre ich sehr dankbar!

    Vielen Dank!
     
  18. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Expansionsventil und Sicherheitsventil schon geprüft? Beides schonmal gewechselt oder seit 13 Jahren im Einsatz?
     
  19. #2379 $luckyluke$, 05.05.2022
    $luckyluke$

    $luckyluke$ Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Rückmeldung Remu!
    Die verrichten beide seit 13 Jahren ihre Arbeit! ;)
    Expansionsventil hab ich schonmal ausgebaut und gereinigt. Ob die Feder noch dir richtige Spannung hat kann ich natürlich nicht sagen.
    Sicherheitsventil hab ich mir noch nicht angeschaut! Tauschen oder erstmal nur ausbauen?
    Grüße
     
  20. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Ich würde mir mal die Ausgänge am Drip Tray ankucken, da solltest schon dran sehen können ob die nicht mehr sauber schließen. Könnte aber durchaus an einem der beiden Ventile liegen und würde den Druckabfall erklären. Ich glaube laut Herstellervorgabe soll man die Teile jährlich? tauschen :D da schadet es sicherlich nicht gleich beide zu wechseln, selbst wenn es daran nicht gelegen haben sollte. Ich meine 13 Jahre sollen die sicherlich nicht durchhalten :eek:
    Das Safety Valve kann man eh nicht zerlegen, das ist vernietet. Und du brauchst eine 24er Langnuss um dieses zu tauschen, die Größe hat man üblicherweise selbst im gut sortierten Nusskasten nicht. zB diese hier: https://www.amazon.de/dp/B007XULFMW/ und ich glaube auch, die frühen GS3 hatten das Safety Valve anders verbaut (dann brauchst die Nuss vielleicht doch nicht).
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...