La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schau mal im OFF-Menü deiner Maschine ob das Offset noch bei seinen 1,5 Grad steht. Falls es sich, wie auch der Steamboiler, sich auf Default...

  1. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Hatte ich schon geprüft, offset ist noch drinne i. höhe von -1.5 grad
     
  2. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    2.184
    Schick mir bitte deine Seriennummer einmal per PN.

    Ich investigiere!

    GG
     
  3. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    2.184
    Bestätigt, nach dem Update setzt sich der Dampfboiler auf AUS.

    Einfach auf Status gehen, graues Dampfsymbol rechts neben dem Standby Button aktivieren, erscheint Grün, heizt auf.


    GG
     
  4. #2444 VladP, 19.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2022
    VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Kann es sein, dass man (endlich) die Macchina so programmiert hat, dass man als User die gewünschte Extraktionstemperatur programmiert und angezeigt bekommt, statt sich mit technischen Parametern (wie Offset) zu beschäftigen/ diese bei der Programmierung zu addieren, etc…?
    (Natürlich sollte der Offset bei der Einstellung der PID Werte berücksichtigt werden, aber im Hintergrund)!

    Übrigens, was mir nach dem Update aufgefallen ist, ist:
    - dass die angezeigte Kaffeeboiler Temperatur immer Rot bleibt, es wird also nicht angezeigt, wenn diese erreicht ist. Die Dampfboilertemperatur wird dagegen Grün, sobald der eingestellten Wert erreicht ist.

    Heute bekam ich wiederholt die App-Meldung, dass die neue Dampfboilerabschtung bzw. Autoreinigungfunktion nur nach Firmwareupdate unterstützt wird! Die Prüfung der Firmware hat allerdings gezeigt, dass die Maschine auf dem neuesten Firmware-Stand ist…

    Abgesehen davon, die WLAN Verbindung wechselt eigenständig hin und her zu 4G, obwohl das Handy nicht bewegt wird bzw. das WLAN Signal super ist (vor dem Update war dies nicht der Fall)!

    Und wenn ich schon dabei bin, ich hätte mir von der neuen App gewünscht:
    - dass man in ersten Screen nachdem ich die Maschine auswähle, der Status der Maschine angezeigt wird, inclusive ON/OFF Steuerung
    - dass man die 50s Extraktionszeitsperre aufhebt bzw auf einer höheren Zahl einstellt, so wie lei der Linea Mini der Fall ist.
    - dass man die zwei Display Block-Zeichen, die die Heizung des Dampf- bzw. Kaffeeboilers zeigen, umtauscht, so, dass diese genau so angeordnet sind, wie die zwei Manometer, also Dampf links / Kaffee rechts.

    Dennoch, es ist insgesamt ein riesen Schritt nach vorne!
     
    JerryLM gefällt das.
  5. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504

    Das mit der Temperaturprogrammierung ist wirklich fraglich, hatte halt immer 95,5 programmiert und damit im Display 94 Grad, in der App jedoch die 95,5. Also offset nicht subtrahiert. Jetzt sind 95,5 programmiert und im Display auch 95,5 Grad. Sind 95,5 jetzt also = 97 abzüglich offset? Ich meine die Änderung wäre ja nicht so schlecht, aber sehr sehr wichtig zu wissen. Habe leider keine möglichkeit die Temp beim Bezug zu messen.
     
  6. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Ich hoffe, dass man jetzt zB. 94°C Extraktionstemperatur programmiert, und der PID wird intern und nicht sichtbar für dem Nutzer auf "94°C + Offset (zB. 1,5°C) = 95,5°C" programmiert!

    @GerryLM: es wäre super, wenn du dies mit dem Werk für uns klären könntest.

    PS. wie auch immer, für mich ist es eigentlich wichtiger, dass ich den gleichen Wert wie ich es angezeigt bekomme, programmiere (denn ich habe zwei GS/3er, und jede hat einen anderen Offset - ich muss mir also die Werte immer merken, und dies bei der Programmierung berücksichtigen, was ich nicht besonders cool finde).
     
    JerryLM gefällt das.
  7. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Wo ist das Scace wenn man es braucht :cool: wenn das nicht so teuer wäre, hätte ich mir schon eins gegönnt.
     
  8. #2448 kleinischer, 20.10.2022
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ja, Bugs oder Features?

    Auch wenn es schon beschrieben wurde: Auch bei meiner GS/3 AV ist die tatsächliche Extraktionstemperatur nun undefiniert.
    Vor dem Update hatte ich ein Offset von 2 Grad eingestellt. Als Temperatur hatte ich 95 Grad konfiguriert. Im Display der GS/3 wurden dann auch korrekt 93 Grad angezeigt (92 - 2). Nach dem Update sind auf dem Display nun 95Grad angezeigt.
    Wenn die 95 Grad im Display nun 97 Grad Kesseltempertur entsprechen 0 Feature.
    Wenn nicht: Bug!

    Und noch ein Fehler:
    Bei aktivierter Präinfusion ist der Flowmeter offensichtlich während der PI Phase nicht aktiv. Das heißt die eingestellte Bezugsmenge wird überschritten und ist damit unbrauchbar!
    Die Pule werden erst ab aktiver Pumpe gezählt. Warum?

    LG
    Dirk
     
  9. #2449 GS3-Neuling, 28.10.2022
    GS3-Neuling

    GS3-Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Hilfe!!!

    Ich besitze seit gestern eine nigelnagelneue GS3 mp,

    Sie wurde gemäß Bedienungsanleitung mit Entlüftung der Brühgruppe etc. aktiviert.

    Noch bevor ich diese in Betrieb nehmen konnte, läuft Wasser bei Bezug des Paddels aus der Pumpe oder an dem ihr angeschlossenen Wasserschlauch…

    Was kann ich tun um den Fehler zu beheben ohne großartig in die Werkstatt zu müssen?
    Bin handwerklich begabt!!!

    Herzlichen Dank für eure Unterstützung…!
     

    Anhänge:

  10. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    2.184
    Der sieht mir beinahe gerissen aus direkt über der Überwurfmutter.

    Das wäre ein Fall für deinen Techniker.

    GG
     
  11. #2451 GS3-Neuling, 28.10.2022
    GS3-Neuling

    GS3-Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Herzlichen Dank lieber Gerry für die schnelle Hilfe …

    Also muss ich sie einschicken

    ich denke es ist kein Riss (weiß es aber nicht), denn mit Griff durch die obenliegenden Löcher war nichts lose…

    nochmals 1000 Dank
    LG

    Johann
     

    Anhänge:

  12. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    2.184
    Es hat auch immer noch Stabilität... Da muss nix unbedingt lose wackeln...

    Wenns nicht gerissen, sondern nur nicht fest genug... würde ich das transport Schaden Risiko nicht eingehen.

    Unschön so ab Werk, peinlich, keine Frage.
     
  13. #2453 GS3-Neuling, 28.10.2022
    GS3-Neuling

    GS3-Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Kein Problem,
    kann sich ja während des Transportes etc. gelöst haben. Wer weiß schon, ist schließlich dafür Handarbeit..!

    Und dafür ist der Service hier im Forum Gold wert und entschädigt…!

    Tatsächlich war die Schraube nicht einmal handfest…

    Erleichterung!!!

    Testung auf Funktion folgt und somit der Genuss des hoffentlich ersten Espresso‘s …!
     
    Remu und JerryLM gefällt das.
  14. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Dauert das echt so lange, eine Antwort auf eine so simple Frage aus Florenz zu bekommen? Bezüglich Offset/Temp nach Update @GerryLM
     
  15. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Alter...
     
  16. #2456 VladP, 06.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2022
    VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Hallo zusammen, ich muss über eine neue Entdeckung bezüglich der Programmierung der Temperatur berichten, was mich komplett verwirrt.
    Also, bezüglich der Temperatureinstellung nach dem Update auf 1.40 bzw. App V2.0 habe ich gehofft, dass man nun direkt die gewünschte Extraktionstemperatrur programmiert, ohne den Offset zu achten (zB. ich möchte 93°C programmieren, dann gebe ich 93.0 ein). Der Mikrocontroller auf dem IoT Board sollte intern selbstverständlich bei der Einstellung der Kaffeeboiler-Temperatur den jeweiligen Offset der Maschine berücksichtigen.

    Die App sollte dabei im "Status" Screen, genau wie bei V1.0, das Erreichen der Temperatur des jeweiligen Boilers farblich anzeigen (> es wird also in dem o.g. Beispiel 93°C) GRÜN statt ROT gezeigt, sobald dieses Wert erreicht ist). Bei der Steam Temperatur dies ist auch der Fall, bei der Kaffeeboiler-Temperatur bleibt der Wert immer auf ROT, als ob der programmierter Wert nie erreicht wird. (Interessant, dass dies niemanden gestört hat!).

    Als Neugier habe ich dann testweise die Temperatur niedriger eingestellt, und zwar mit minimum oder mehr als der Offset der Maschine, und siehe da, der Wert wurde GRÜN angezeigt!

    Dies wäre grundsätzlich gut, dennoch für mich sehr verwirrend...ich stelle mich zwei mögliche Szenarien vor

    A - Die Kaffeeboilertemperatur ist in der Tat in der V2.0 richtig programmiert (ich gebe also 93.0°C ein, der Mikrocontroller programmiert intern 93.0°C+1.5°C(offset) = 94.5°C. Die App nutzt aber die 94.5°C als Referenz, und weil im Display/App die angezeigte Temperatur 93.0°C ist, liegt diese also unter dem Referenzwert, und wird demnach immer ROT angezeigt.

    oder

    B - Der Offset wird intern nicht berücksichtigt, die 93.0°C werden also genau so programmiert und genauso angezeigt (also den tatsächlichen Extraktionswert wird mit dem addierten Offset angezeigt...). Die App nutzt diesen Wert auch als Referenz, aber weil die Extraktion findet in der Tat bei einer niedrigeren Temperatur von 93.0-1.5= 91.5°C statt, immer niedriger als der Referenzwert von 93.0°C > wird also stets ROT angezeigt.

    Wie auch immer, der Kreis schließt sich nicht, beide Szenarien sind fehlerhaft programmiert.
    Die gute Nachricht ist, dass der Fehler in beiden Fällen sich mit minimalen Aufwand korrigieren ließe - im Fall A nur die App, im Fall B, beides, App und Firmware wären zu korrigieren.

    Ich gebe zu, dass diese Situation mich sehr verunsichert, vor allem, weil das Werk uns überhaupt keine Details uber "was und wie" gegeben hat.
    Und richtig getestet scheint die App/Firmware auch nicht gewesen zu sein.
    Dies alles abgesehen von den anderen "Features", die auch easy zu korrigieren wären (einige davon habe ich in einem Posting oben erwähnt)... Irgentwie ist für mich die Situation enttäuschend.

    @GerryLM - es wäre super, wenn du uns hier zur zügigen Klärung mit dem Werk helfen würdest. Beim o.g. Temperatureinstellung und -anzeige Punkt würde ich schon sagen, dass das Werk kurzfristig reagiert.
     
    kleinischer und Remu gefällt das.
  17. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    2.184
    Ist aufgefallen, keine Sorge. Der Bug ist bekannt und es laufen bereits Tests.

    Sobald es Neuigkeiten mitzuteilen gibt, werde ich es hier schon nicht vergessen mitzuteilen.

    bitte einfach abwarten und Kaffee trinken... Im aller schlimmsten Fall ist er "nur" 1,5grad zu kalt oder heiß gebrüht und kann dementsprechend angepasst werden.

    das klären wir dann auch noch auf, keine Sorge.
     
    kleinischer und VladP gefällt das.
  18. #2458 JerryLM, 07.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2022
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    2.184
    Ich komm der Sache näher. Die GS3 ist die einzige die einen negativen Offset Wert benötigt/verarbeitet. Die neue FW sucht/verarbeitet aber in der App positive Werte.
    Dementsprechend kommt folgender Bug zustande: Der eingestellte Wert ist jetzt unsere gewünschte Brühtemperatur, das offset welches hinterlegt wird, wird im Hintergrund verrechnet. Jetzt der Fehler bezogen auf negativ/positiv Wert.
    Beispiel mit einfachen Zahlen: Offset ist -2grad. Eingestellt ist 93grad. Vor dem update würde er also auf 93 heizen und 91 im display anzeigen. Weil er von der Kesseltemperatur einfach die 2grad abzieht.

    Die idee von meinen Kollegen das Offset "loszuwerden" war folgendermaßen gedacht: Ich stelle 93 ein im Hintergrund heizt sie aber auf 95.
    Jetzt kommt das problem mit dem negativ/positiv. Weil das offset aber auf -2 steht.....heizt sie nur 91 weil negativ wert im offset hinterlegt ist. daher auch nicht die "grün" werdende SOLL Temperatur in der Status Übersicht der APP da ja die app auf die 93 wartet....die aber nicht erreicht werden wenn die Maschine physisch da gar nicht ankommen wird.

    So gesehen lag ich auch falsch, dass ihr im schlimmsten Fall einen 1,5 grad zu kalten Espresso brüht.....es wäre das doppelte offset der Fall. Spanne von -1,5 bis +1,5 Grad, also "Fehlerrange" von 3 grad.

    Stellt die derzeitige Offset Temperatur in eurer Maschine einfach auf den selben Wert, nur Positiv und ändert die eingestellte Kaffeeboiler-Temperatur auf eure Wunsch Temperatur.

    @VladP durch seinen post kam uns der entscheidende Hinweis. Mir ist dadurch erst bekannt dass Bug "rote status temp" und die generelle Offset Frage in Zusammenhang stehen. Danke hierfür!!

    GG
     
    VladP, kleinischer und GorchT gefällt das.
  19. #2459 kleinischer, 07.11.2022
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hi GerryLM,

    Vielen lieben Dank für die Aufklärung. Ich bin gerade etwas Begriffsstutzig.
    Das heißt also zum Beispiel:

    ALTE Version:
    gewünschte Brühtemperatur: 93°C
    Coffee T. Offset: -2.0°C
    Temp. Cof.Boiler: 95°C

    NEUE Version:
    gewünschte Brühtemperatur: 93°C
    Coffee T. Offset: 2.0°C (immer Positiv)
    Temp. Cof.Boiler: 93°C (ohne Aufschlag des Offset)

    Korrekt?

    LG
    Dirk
     
    JerryLM gefällt das.
  20. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    2.184
    ALTE Version:
    gewünschte Brühtemperatur: 93°C
    Coffee T. Offset: -2.0°C
    Temp. Cof.Boiler: 95°C
    KORREKT



    NEUE Version:
    gewünschte Brühtemperatur: 93°C
    Coffee T. Offset: 2.0°C (immer Positiv)
    Temp. Cof.Boiler: 93°C (ohne Aufschlag des Offset)
    KORREKT
    Sie heizt immer noch auf 95 wie zuvor auch....zeigt es dir aber nicht mehr. Wir geben jetzt einfach nicht mehr die Kesseltemperatur ein und müssen das Offset auch nicht mehr draufrechnen damit es dann im Display abgezogen wird. Wir geben unserere Gewünschte Brühtemperatur ein. Der Kessel muss ja diesen Wert nun darauf addieren da Kesseltemp höher ist als Brühtemp. Das funktioniert natürlich nicht wenn der offset wert negativ ist..... das negativ prozedere hat nur vorher funktioniert wo wir einen höheren wert eingegeben haben und das Display den offset wert ABZIEHEN soll...negativ.
    Jetzt geht es andersrum. Wir stellen einen kleineren Wert ein und die Maschine soll höher heizen...das macht jetzt die neue FW für uns.

    Oben hast du ALTE und NEUE Version korrekt beschrieben.
    Hier mal als Gegenbeispiel was passiert ist bis heute mit dem neuen Update.

    Wir möchten gerne 93 Grad Brühtemperatur haben....also stellen wir bei 2 Grad Offset den Kessel auf 95 Grad....dann haben wir im Display die errechneten 93 Grad.
    Jetzt kommt das Update der App und der FW.
    Es sind immer noch 95 Grad in der Maschine eingestellt. Sie erfasst dies aber nun nicht als Kesseltemperatur sondern bereits als unsere gewünschte Brühtemperatur. Sie wird seitdem Update diese Temperatur nehmen und den Offset Wert verwenden um entsprechend höher zu heizen. Nun ist aber der Offset Wert nach wie vor als negativ Wert hinterlegt. Also wird sie bei eingestellten 95 nicht auf 97 heizen sondern nur auf 93. Dann ziehst du das eigentlich offset noch ab und kommst auf eine errechnete Brühtemperatur von nur noch 91 grad.

    Stellst du jetzt deine gewünschte Brühtemperatur ein...also 93 UND setzt dein Offset Wert ins positive (hier +2,0) dann heizt sie jetzt auf 95 und gibt dir deine 93.

    Gar nicht so einfach schlüssig und greifbar zu erfassen....

    GG
     
    kleinischer gefällt das.
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...