La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn mann es erst einmal begriffen hat, macht es durchaus Sinn. Der Bug ist also, das Negative Offset Werte eingegeben werden können. LH Dirk

  1. #2461 kleinischer, 07.11.2022
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Wenn mann es erst einmal begriffen hat, macht es durchaus Sinn.
    Der Bug ist also, das Negative Offset Werte eingegeben werden können.

    LH
    Dirk
     
  2. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Es ist ein Denkfehler. Vorher brauchten wir negative werte.....jetzt positive

    Vorher wurde das Offset einfach nur benutzt um von einem echten Wert (Kessel) etwas abzuziehen. Nur um es für den Benutzer anzuzeigen (Brüh).
    (Eingestellte real heizende Kesseltemp MINUS. hinterlegten Offset = errechnete Brühtemp.)
    Ergo brauchten wir hier bisher einen negativen Wert um vom eingestellten etwas abzuziehen.

    Jetzt ist es andersrum und das kollidiert halt mit den eingestellten Werten von vorher.
    (Eingestellte Brühtemp. PLUS hinterlegtem Offset = errechnete real zu heizende Kesseltemp.)
    Wenn hier jetzt ein negativer Wert im Offset hinterlegt und immer noch die Kesseltemperatur....tja dann benutzt sie nun den negativen wert den sie eigentlich auf die eingestellte Temp drauf legen sollte um drunter zu bleiben. Daher bleibt die SOLL Temp auch ROT in der App und wird nicht Grün.
    Sie erreicht die gewünschte Temp ja nicht wenn wir ihr ja die ganze zeit sagen: "ok ja mach mal 95 minus 2 aber sag bescheid wenn 95 erreicht sind!" passiert halt nicht....

    Besser? :)
    GG
     
    kleinischer gefällt das.
  3. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Durchaus......!
    :)

    GG
     
    Remu gefällt das.
  4. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Heißt, ich stelle für 94 Grad bei -1.5 Grad Offset werkseitig aktuell in der App 95.5 wie früher auch ein.
    Die Maschine/Kesseltemperatur ist bei 95.5 Grad und zeigt das auch an, subtrahiert im Display aber den physikalisch verursachten Offset der Brühgruppe nicht mehr, was Sie allerdings vor dem Update tat? Oder muss ich jetzt 97 Grad einstellen? :eek:
     
  5. #2465 kleinischer, 07.11.2022
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ich habe es so verstanden:
    Du stellst deine gewünschten 94 Grad genau so als Kesseltemperatur ein, und +1,5 Grad Offset.
    Die Maschine zeigt die dann 94 Grad an (im Kessel dann tats. 95,5).

    LG
    Dirk
     
    JerryLM gefällt das.
  6. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Wie @kleinischer sagt.

    Du gehst ins Standby-menü deiner GS3....zu Offset. Da steht jetzt wahrscheinlich -1,5
    Du drückst die 2te Taste von links so oft bis da 1,5 steht (also im +)
    Dann gehst du ins Menü oder per Shortcut während die Maschine wieder AN ist und stellst deine gewünschte Brühtemperatur ein.

    GG
     
  7. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Screenshot_20221108_115008_com.microsoft.office.outlook_edit_458559830069610.jpg
     
    iceman gefällt das.
  8. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    ALTERNATIV stellt man, bis der Fehler in Beseitigt wird, den Offset auf NULL und programmiert immer die gewünschte Kesseltemperatur (also 93°C+1.5°C=94.5°C), und dann ist alles OK.

    Ich finde interessant, dass die neue Firmware 1.40 anscheinend den maschinenspezifischen Offset-Wert mit einem Standardwert von "-1.5°C" ersetzt...
    In diesem Zusammenhang frage ich mich, warum man nicht direkt einen positiven Wert eingetragen hat. Wie auch immer, die Korrektur diesen Fehlers stelle ich mir nicht zu kompliziert vor - man sollte ein "+" in einem "-" umprogrammieren, und der Fehler ist beseitigt, denn
    Kesseltemperatur = 93°C - (-1.5°C) = 93°C + 1.5°C = 94.5°C.
     
  9. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    ne, da stimmt was nicht in deiner Ausführung.

    schreibe gleich was dazu.
     
  10. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Erstens: Welcher Fehler soll beseitigt werden? Ist ja "nur" ein Denkfehler der Kollegen gewesen der auch nur bei der GS3 zutrage kommt. Offset ins positve setzen, gewünschte Temp wählen, fertig.
    Zweitens: Wenn du das Offset auf 0 setzt und 93 eingibst heizt sie auf 93 weil du ihr +0 vorgeben hast. Sie gibt dir dann also 91,5 an der Brühgruppe raus, denn das physische Offset bleibt ja bestehen....das kannst du nicht ausstellen. EDIT: jetzt versteh ich was du meinst: du setzt offset 0 und stellst 94,5 ein um 93 rauszubekommen....verstehe. ist aber gleichzeitig etwas sinnfrei wenn du es auch gleich richtig machen kannst....nämlich wie ursprünglich beschreiben. Dein Weg wäre die neue Art der Offset Behandlung/Verarbeitung so umzupolen das sie wieder so zu benutzen ist wie davor....Muss ich ehrlich sein, das finde ich überflüssig diesen Weg zu gehen.

    Weil 1,5 Grad die Werkseinstellung ist die jede GS3 hinterlegt hat die das Werk verlässt.

    Darum geht es ja die ganze Zeit :) Hätte man daran gedacht, DASS es nun positiv sein muss, hätten wir das hier alles nicht besprochen.

    Was steht denn hier?: La Marzocco GS/3 Sammelfred

    Die Korrektur des "Fehler" programmierst du selbst um indem du, tadaa aus dem "-" ein "+" machst.

    Meine Kollegen werden das bei zukünftigen Aktualisierungen halt berücksichtigen müssen. Das ist klar.

    GG
     
    Chlenz gefällt das.
  11. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Hmmm, wir haben etwas einander vorbei geredet bzw. ich wurde leider falsch verstanden > SORRY, wenn ich den Thread unnötig belastet habe!

    nicht ganz: meine "alte" GS/3 hatte den Offset vom Werk -1.6°C, die zweite GS/3 hat -1.4°C...
     
  12. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    mmh ja die Gefahr besteht hier natürlich stets.

    möglich das deine finale benchtests bekommen haben nach dem Import.
     
  13. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    info mail dazu müsste soeben an alle App Benutzer rausgegangen sein.

    GG
     
    kleinischer gefällt das.
  14. #2474 BetonMicha, 08.11.2022
    BetonMicha

    BetonMicha Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Wie komme ich wieder an meinen "richtigen" Offset? Selbst wenn die Anzeige nach einem Update wieder korrigiert wurde. Mein damals kalibrierter Offset wurde doch jetzt mit -1,5 überschrieben. Gerry meinte jedoch jede GS3 wird mit -1,5 ausgeliefert. Wo ist denn dann die Kalibrierung?
     
  15. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Ich prüf das die Tage mal intern.
    Im Newsletter steht wieder was anderes. 2,0 Grad.

    lösen wir schon noch auf.

    GG
     
  16. #2476 kleinischer, 09.11.2022
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Bei mir wurde der Offset NICHT überschrieben. Daher vermute ich dies auch bei dir.

    LG
    Dirk
     
  17. #2477 kleinischer, 09.11.2022
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ich Zitiere mich mal selbst, um die Frage in Erinnerung zu holen

    LG
    Dirk
     
  18. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    oh ja das würde ich auch gerne näher beleuchten.
    bisher keine Möglichkeit gehabt unsere GS3 ans Festwasser zu hängen.
     
    kleinischer gefällt das.
  19. #2479 JerryLM, 09.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2022
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Ich hab gerade folgendes gemacht. Festwasser angeschlossen, aktiviert, PI aktiviert, double shot PI auf 4sek. gestellt.
    Menü, Program Volume auf 57,5g leerbezug (also ohne Kaffee nichtmal so akurat) und bekomme 57,3 bei aktivieren des Bezugs im normalen Benutzungsmodus.

    Es könnte sein, dass du das alte Programmierte Volumen abrufst, jetzt aber die PI dazu gelegt hast.
    Programmiere deinen Shot einmal erneut auf dein gewünschtes Volumen, sodass er die PI mit einbezieht. Bin gespannt ob das bereits die Lösung ist.

    Von meiner Seite kann ich nicht bestätigen, dass programmierten Bezugsmengen unbrauchbar sind. Du musst nur dein Volumen MIT eingestellter PI programmieren, dann ist der output auch dementsprechend.

    Wo du anscheinend Recht hast ist, dass das Flowmeter nicht "mitzählt".
    Beispiel, habe von den 57,5g Programmierung (inkl. 4sek PI) einfach die PI ausgestellt und bekomme dann nur noch 35g ca.
    EDIT: wenn ich 17sek PI einstelle.....ein volumen programmiere welches 35g in unter 17 programmiere.....läuft der ausgelöste shot weit über 50g. Ergo das flowmeter ist während der PI "ausgeschaltet"
    PS: alles im Leerbezug
    PPS: ich bespreche das einmal demnächst mit meinen Kollegen

    GG
     
    Chlenz gefällt das.
  20. #2480 kleinischer, 09.11.2022
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Genau das hatte ich versucht zu beschreiben. Und genau das ist Fehlerhaft. Bin sehr gespannt…
    Vielen Dank, das du dies nachgestellt hast.

    LG
    Dirk
     
    JerryLM gefällt das.
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...