La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was bzw. welche Schlauchgröße passt auf das Boiler Ablassventil ohne das ganze Gehäuse zu erlegen? ich dachte ev. an einen Schlauch über das...

  1. #2581 kleinischer, 18.02.2023
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Was bzw. welche Schlauchgröße passt auf das Boiler Ablassventil ohne das ganze Gehäuse zu erlegen?
    ich dachte ev. an einen Schlauch über das Gweinde oder dort hinein passt. Aber geht das? Welche größe? Hat jemand damit Erfahrungen?

    LG
    Dirk
    [​IMG]
     
    GS3-Neuling gefällt das.
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    500
    3/8"
    ABER
    die meisten flexschläuche passen da dicht dra weil der dämliche Teil des Rahmens im Weg ist....
     
    GS3-Neuling und kleinischer gefällt das.
  3. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    2.194
    Die aktuellen haben schon seit längerem eine Aussparung am Rahmensteg.

    90° Ecke flexschlauch 3\8" geht
     
    kleinischer gefällt das.
  4. #2584 kleinischer, 18.02.2023
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Danke euch, das werde ich mal probieren. Hoffentlich passt das auch bei den alten Rahmen ohne Aussparung. Ich werde berichten.

    LG
    Dirk
     
  5. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    247
    Ich nutze immer einen John Guest Aufschraubverbinder mit einem Stück John Guest-Schlauch beim Entkalten über das Ablassventil. Man muss lediglich die untere Schraube vom Rahmen lösen und den Rahmen dann ein paar Millimeter vorziehen, dann passt der Aufschraubverbinder genau dazwischen. Also geringer Aufwand …
     
    GS3-Neuling und kleinischer gefällt das.
  6. #2586 kleinischer, 22.02.2023
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    It' works :)
    Warum ich nicht selber auf die Idee gekommen bin :rolleyes:

    [​IMG]
     
    Reinke, JerryLM, pastajunkie und 3 anderen gefällt das.
  7. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Ich habe einen L-Stück eingebaut und gut ist!

    [​IMG]
     
    Chlenz und pastajunkie gefällt das.
  8. Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    235
    Spricht was dagegen die GS/3 in den Standby Modus per WLAN Steckdose zu versetzen?

    Der Hauptschalter bleibt immer an und die WLAN Steckdose fungiert als Hauptschalter.

    Die LM App setzt sie in Betrieb und schaltet sie wieder in den Standby.
     
  9. paule26

    paule26 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Nervt denn niemanden der Siebträger?
    Fast jedesmal wenn ich das Sieb einsetze, springt die Feder raus.
    Ich kenne das von keiner meiner vorherigen Maschinen (Vesuvius, ECM, Quickmill...)
    Ist auch bei beiden mitgelieferten Siebträgern gleich.
    Kann man da was machen, gibt es Alternativen?
    Danke
     
  10. #2590 kleinischer, 10.03.2023
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Kann zumindest ich so nicht bestätigen.

    LG
    Diek
     
    Chlenz, JerryLM, Snatchmo und 2 anderen gefällt das.
  11. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    2.194
    Nichts derartiges bekannt.
    Setz das Sieb an der Klammer Öffnung an. Dann springt das Ende nicht aus der Nut.

    Ansonsten Mal die Klammer tauschen.
     
    Chlenz gefällt das.
  12. #2592 wesker1986, 29.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2023
    wesker1986

    wesker1986 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen, seit heute tropft es im Sekundenrhythmus aus dem Heißwasserspender meiner GS3. Die Maschine wurde vor 2 Monaten gekauft. Sie wird über den Tank betrieben und bekommt gefiltertes Wasser von einem Wasserenthärter im Haus (5 Grad).
    Ist das etwas was man selbst durch einen kleinen Eingriff wieder hinbekommt, oder doch etwas Größeres? Die Maschine wieder zum Verkäufer zu schicken wird eine Tortur :(.

    Edit:
    Ich habe beim Verkäufer angerufen. Die Kollegen vermuten Partikel am Magnetventil. Könnte auch Kalk sein, unwahrscheinlich, aber möglich. Ich sollte mal mehrere Ladungen Heißwasser durchlaufen lassen um womögliche Partikel wegzuspülen. Leider ohne Erfolg. Ich kann nun das Ventil ausbauen und den Stößel prüfen ob da irgendwelche Partikel/ Kalk dran sind. Ich könnte die Maschine aber auch hinschicken. Ich werd es mal selbst versuchen.
    Wisst ihr ob man unbedingt das Wasser aus dem Dampfboiler entleeren muss? Der Techniker sagte, es könnte ohne funktionieren, da der Abzweig für diesen Kreislauf ziemlich hoch vom Boiler weggeht. Muss man sonst noch etwas beim Ausbau des Magnetventils für Heißwasser beachten? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen gesammelt? Anhand von Zeichnungen und Bildern sieht das erstmal recht straight forward aus.
    Wenn ich dann tatsächlich Wasser ablaufen lassen muss, wie ist denn da das Procedere? Der Techniker hatte damit auch keine Erfahrung bei einer GS3. Da gibt es doch das Ablaufventil. Aber wenn man das öffnet schießt doch wahrscheinlich schon das Wasser raus, oder? Wie bekommt das sauber bzw. trocken hin?
     
  13. #2593 GS3-Neuling, 29.03.2023
    GS3-Neuling

    GS3-Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Hallo wesker1986,

    tatsächlich dachte ich auch erst an Kalk.
    Nachdem du aber erläutert hast, dass ein Teilchen irgendwas verstopft haben könnte. Viel mir ein, dass ich zur Anfangszeit einen „durchsichtigen“ Plastikkrümel aus dem Wassertank gefischt habe. Diesen Plastikbrocken (ca. 3mm) konnte ich jedoch nicht zuordnen wo dieser abgebrochen sein könnte (vllt Produktionsrest??…

    Vielleicht ein Herstellungsproblem? Hätte ich das Plastik-Teilchen nicht früher bemerkt wäre es vermutlich im Kessel gelandet.
     
  14. #2594 wesker1986, 30.03.2023
    wesker1986

    wesker1986 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich habe es selbst wieder repariert. Es war tatsächlich ein relativ größeres Metallstück auf dem Ventilstempel welches verhinderte, dass komplett geschlossen wird.

    Erst hatte ich ein wenig Bauchweh, denn das Ventil im Ganzen lässt sich nicht ohne weiteres ausbauen. Da müssen andere Kupferleitungen weg um an die hintere Mutter des Sockels zu kommen. Ich habe mich dann nach studieren der Explosionszeichnungen des Magnetventils dazu entschieden es an Ort und Stelle auseinander zu bauen. Das war relativ simpel und Platz war reichlich vorhanden dafür.

    Hier mal ein paar Bilder falls es interessiert. Wasser war auch kein Problem, da ohne Druck hier nichts ankommt.
     

    Anhänge:

    run11.de, Chlenz, kleinischer und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    235
    Eine Frage an die MP Besitzer:
    Ist das normal, dass der Bereich von 1-9 bar weniger als 1cm ausmacht? Finde es relativ schwer mit dem Paddle die gewünschten bar zu treffen..
    Eigentlich passiert ca. bis zur mittleren Abdeckschraube nichts und ab dann eben die 0,x cm für die Einstellung des Brühdrucks.
     

    Anhänge:

  16. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    247
    Völlig normal!
     
    Snatchmo gefällt das.
  17. howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe folgendes Problem mit meiner GS3 MP Conical Valve (BJ 2013).
    Wenn ich sie morgens einschalte und den ersten Bezug starte kommt erst nach ca 20-30 Sekunden Wasser aus der Brühgruppe heraus (Siehe Video)
    Sobald einmal Wasser mit Druck aus der Gruppe kommt, funktioniert die Maschine den Rest des Tages völlig problemlos.
    Problematisch wird es nur, wenn ich mal 2-3 Tage nicht zu Hause bin und die Maschine nicht läuft. Da ist es jetzt schon zwei mal vorgekommen, dass unter der Maschine eine große Lache Wasser war als ich wiedergekommen bin.
    Die Maschine wurde vor ca 2 Jahren gewartet und einige Dichtungen getauscht.

    Ich bin kein Profi, was das Innenleben der Maschine angeht, vermute aber, dass es an einem oder mehreren Rückschlagventilen liegt.
    Könnte ich damit richtig liegen? Wie würde ich vorgehen, damit ich das Richtige finde um es auszutauschen?

    Oder liegt es eure Meinung an etwas Anderem?

    Danke im voraus!
     
  18. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    2.194
    Klingt ganz so als ob dein Kaffee Kessel über Zeit sein Inhalt verliert. Wenn Durchfluss nur verzögert Austritt, dann Rückschlagventile defekt da es Chance hat sich in der Hydraulik zu verteilen anstatt Druck zu halten....aber mit Lache unter der Maschine muss es ja irgendwo der Kessel Wasser verlieren.
    Mal geschaut ob gegens Blindsieb der dritte Weg geschlossen ist (Ventil Ausgang ganz links in der Abtropfschale). Oder ob da gar vermehrt Wasser austritt zwischen den Bezügen. Das würde aber nicht unter der Maschine landen.
    Schau mal das rechte Seite in der Maschine am Kessel Eingang, das T-Stück. Ist das dicht?
    Expansionsventil würde ich auch prüfen, auch wenn das ebenfalls in der Schale landet.

    GG
     
    Chlenz und kleinischer gefällt das.
  19. howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Ich habe sowohl Expansionsventil also auch den "dritten Weg" gecheckt und beide sind dicht.

    Die Rückschlagventile würde ich nun tauschen. Würdest du/ihr gleich alle 5 tauschen?
    Wird zwar kostspielig, aber dann hätte man das einmal erledigt.
    Die Ventile wurden ja anscheinend überarbeitet und heißen jetzt B.2.2027 und sind kaum irgendwo her zu bekommen. Kennt jemand einen guten Händler, der diese auf Lager hat?
     
  20. #2600 HansCastorp, 23.04.2023
    HansCastorp

    HansCastorp Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich bin bis jetzt stiller Leser hier im Forum.
    Wie kann man den Dampfkessel einer GS3 AV von Baujahr 2019 über das Menü ausschalten , ohne Ito oder den Dampfkessel auf 20 °C runter zu regeln? In der Dokumentation habe ich bis nichts gefunden.

    Gruß
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...