La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich bin bis jetzt stiller Leser hier im Forum. Wie kann man den Dampfkessel einer GS3 AV von Baujahr 2019 über das Menü...

  1. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    2.194
    Stellst sie in Standby und gehst ins Menü. Bei heating FULL stellst du auf HALF, jetzt heizt nur noch der Kaffeekessel.
     
  2. #2602 HansCastorp, 23.04.2023
    HansCastorp

    HansCastorp Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber laut meiner Anleitung "gs3 Betriebsanleitung V1.4-06/2018 MAN 2.4.01" steht, ich zitiere, "Half- In diesem Modus wird die Leistung zwischen Wasser- und Dampfkessel aufgeteilt." Das heißt doch, dass beide Kessel beheizt werden, nur mit weniger Leistung. Oder hab ich dar etwas nicht richtig verstanden?
    Gruß
     
  3. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    2.194
    Ach Mensch ja du hast ja Recht. Ich war gedanklich bei einer anderen Maschine.
    Entschuldige..

    GG
     
  4. #2604 apfeltiger, 06.05.2023
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Hallo in die Runde, ich habe noch mal eine ganz einfache Frage. Bezieht sich der 9-Bar Pumpendruck auf
    "Leerlauf", also ohne Sieb mit Kaffeepulver ? Ich bin mir ja so gut wie sicher dass dies der Fall ist, der Druck
    steigt ja mit Kaffeepulver bzw. Blindsieb weiter an. Ich hatte ihn heute erstmalig etwas runtergeregelt da bei
    Bezug 10 Bar angezeigt wurden, bisher waren es immer 9.2/9.3 (nach Sicht geschätzt) mit Kaffee+Sieb. Die 10 hatte ich bisher
    nie gesehen, egal was in das (Einer)Sieb kam. Danke!
     
  5. Horus

    Horus Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Hi zusammen,
    nach mehreren Jahren treuer Dienste ohne großes Murren fängt meine GS3 MP mit Conical Valve Umbau an Festwasser jetzt an zu zicken. Leider sind es sporadische Fehler und deshalb nicht so einfach zu erklären für mich.

    1. Kein Druckaufbau im Dampfkessel nach aufheizen. Die Maschine baut keinen Druck im Dampfkessel auf. Erst wenn ich reichlich Wasser über die Brühgruppe und den Teehahn beziehe, dann eine Weile warte reguliert sich das. Falls jemand hierzu eine Idee hat - highly welcome.
    2. das momentan schlimmere Problem ist, dass die Maschine sporadisch anfängt zu tropfen. Meist nachdem sie länger eingeschaltet war. Es tropft dann stetig aus der Brühgruppe und dem Auslauf auf der linken Seite beim Hebel für den Dampf (weiß leider nicht wie der richtig heißt - links, geht direkt in die Abtropfschale). Wenn ich die Maschine dann abschalte und das Festwasser wieder aufdrehe ist alles okay. Ist halt doof, da nicht kalkulierbar und irgendwann steht mir die Küche unter Wasser. Bräuchte da dringend Unterstützung. Meine Laienvorstellung ist, dass irgendein Ventil nicht mehr sauber schließt und nach den Jahren zeitweise hängt.
    Besten Dank
    Matthias
     
    kaierlei gefällt das.
  6. kaierlei

    kaierlei Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    45

    Schau PN!
     
  7. #2607 pastajunkie, 07.06.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Warum nicht hier, es gibt bestimmt andere Leute, die irgendwann vor dem gleichen Problem stehen…
     
    Chlenz, kasupp, kleinischer und 4 anderen gefällt das.
  8. geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    278
    zu Pkt.2:
    hier hätte ich das Magnetventil der Brühgruppe in Verdacht, würde ich einmal ausbauen und reinigen, gegebenenfalls erneuern.
    Könnte aber auch der kleine O-Ring sein (porös) , der das Rohr mit dem Gicleur zum Kaffeekessel abdichtet.
     
  9. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    2.194
    Ist ne MP keine AV. Daher kein Magnetventil. Mechanisches manuelles Ventil.
     
    Determann gefällt das.
  10. geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    278
    Ah, sorry, hatte ich überlesen.
     
  11. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    Zu 1. Eigentlich typisches Verhalten von Maschinen ohne Entlüftungsventil. Nach dem Aufheizen muss der Dampfhahn geöffnet werden um zu entlüften (Luftdruck führt zum Abschalten der Heizung) erst dann wird weiter aufgeheizt bis Dampf zur Verfügung steht. Nachdem hier aber ein Entlüftungsventil vorhanden ist, vermute ich, dass es verkalkt oder defekt ist.

    Zu 2. Bei mir war seinerzeit bei tröpfelnder Brühgruppe die Dichtungen des BlueShaft defekt. In diesem Fall ist es ja ein konisches Ventil. Aber eine Dichtung wird es hier auch geben. Verhält sich bei heißer Brühgruppe anders als bei kalter B. Bei meiner hat es seinerzeit auch nur in einem Zustand getröpfelt und dann aufgehört.

    VG Alex
     
    Chlenz und JerryLM gefällt das.
  12. #2612 Horus, 08.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2023
    Horus

    Horus Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Hi, danke für die ersten Antworten. Wo sitzt denn das Entlüftungsventil? Hatte mal eine Seite auf der Aalle Ersatzteile mit Explosinszeichnung und Bestellnummer aufgeführt waren, finde ich aber nicht mehr.
    Zu der Dichtung. Das ganze passiert meistens wenn die Maschine lange an war. Was für mich gegen die Dichtung spricht, ist das es sowohl aus der Brühgruppe tropft als auch aus aus dem Auslass links (weiß leider immer noch nicht wofür der ist )

    muss meine Aussage wohl nochmal korrigieren. Hab grad beim Bezug gesehen, dass das überschüssige Wasser bei der Präinfusion auch aus dem Anschluss links kommt. Da das wohl quasi der Überlauf ist kann es doch die Dichtung am Paddle sein. Liegt wahrscheinlich auch mit daran, dass ich bei jedem Bezug erstmal 3Bar gegen die Dichtung laufen lasse bis die ersten Tropfen kommen und dann erst das Paddle voll aufmache. Gibt es für das Conical Valve auch einen Dichtungskit?
     
  13. #2613 Determann, 08.06.2023
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    Hi,
    was kam eigentlich hier heraus?
    Gruß Determann
     
  14. #2614 kleinischer, 08.06.2023
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ev. hilft dir das hier weiter: Wartungstipps – BezziBarista
    Dort hatte ich die Reinigung des Ventil beschrieben.

    LG
    Dirk
     
  15. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    ... das ist für den Abbau des Drucks in der Brühgruppe nach Beendigung des Bezugs. Hier laufen dann immer ein paar Tropfen Wasser, damit man den Siebträger unmittelbar nach Bezug abnehmen kann und kein Druck mehr vorhanden ist. Bei den meisten Maschinen ist dafür ein elektromagnetisches "Dreiwegeventil" verbaut, bei deiner funktioniert das rein mechanisch über das konische V. Aber im Ergebnis kommt es aufs gleiche raus. Und damit spricht alles dafür dass eine oder mehrere Dichtungen nicht mehr korrekt abdichtet/n. Wird sicher mit der Zeit deutlich mehr werden (tropfendes Wasser).
     
  16. Dimip3

    Dimip3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    Könnt ihr mir sagen, ob und wie kompliziert es ist alle Sichtteile von der Maschine zu zerlegen um sie anschließend pulverbeschichten zu lassen?

    Was sind die schwierigen Teile beim zerlegen?

    Freue mich auf eine Rückmeldung.
     
  17. nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Ich finde es nicht sonderlich kompliziert, sind soweit ich mich erinnere insgesamt sieben Teile und die sind, wenn überhaupt, nur mit ein paar Schrauben befestigt.
    Das Komlizierteste dürfte sein das Logo vom Backpanel abzubekommen (vorsichtig, da Nasen nur aus Plastik) und an der Vorderseite die Verklebung zwischen Wasserauffangschale und Blende zu lösen, dort klebt so eine Art Silikonmatte zwischen. Diese ggf. mit einem Heißluftfön vorher anwärmen. Aber Gesamtaufwand dürften keine 10 Minuten sein.
     
    pastajunkie gefällt das.
  18. #2618 pastajunkie, 15.06.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Wie wäre es mit folieren statt pulverbeschichten, is nicht so endgültig…
     
    Determann, cbr-ps, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Dimip3

    Dimip3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Danke für den Hinweis mit dem Ausbau. Super das es einfach geht.

    Hab nun auf die neuste FW Version aktualisiert, und mein Offset war auf -1.5 Celsius, soll ich das nun auf +2.0 stellen, wäre froh um eine Klarstellung.

    Könnt ihr mir noch sagen, was der Standart Parameter ist von PID Setting ist auf 11.2 Celsius.
    Ist eine gebrauchte Maschine, deshalb frage ich.

    Könnt ihr mir noch sagen wie genau das Manometer arbeitet? Als ich den Mahlgrad zu fein hatte ging es bis auf 11 bar hoch, ist das normal?
    Zeigt das Manometer den tatsächlichen Druck an?

    Danke
     
  20. #2620 apfeltiger, 17.06.2023
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...