La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Borgfelder: also, mich hat der interne Tank gestört. Primär wegen der nicht vorhandenen Möglichkeit den Tank zur Reinigung einfach abzuklemmen...

  1. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    @Borgfelder: also, mich hat der interne Tank gestört. Primär wegen der nicht vorhandenen Möglichkeit den Tank zur Reinigung einfach abzuklemmen und ohne Luft-Ansaugen nach der neuen Befüllung (was dann ein Entlüften des Brühkopfs notwendig macht) wieder einzusetzen.

    Daher habe ich mir mit wenig Arbeit diese externe Tanklösung gebaut. Funktioniert wirklich bestens. Nur den Füllstand muss man im Blick halten, damit die Maschine nicht leer läuft, denn der Sensor der GS/3 ist da nicht angeschlossen...
     
  2. #542 Borgfelder, 21.05.2016
    Borgfelder

    Borgfelder Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    @ryk: Ja, diese Konstruktion hatte ich mir auch schon angeschaut, danke fürs posten! Ich kriege bei mir nur ein Loch in der Granitplatte nicht durch und noch ein Gefäß und Schläuche auf derselben schon gar nicht...

    Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, ist das Entlüften bei der AV auch etwas weniger aufwändig. Aber insgesamt lässt mich diese Tankproblematik schon etwas an meinem Plan zur Neuanschaffung zweifeln. Ich sehe nur nicht wirklich eine Alternative. E61 will ich als DB nicht, Pressure Profiling brauche ich nicht und es soll unbeding eine mit Mengenautomatik werden....die La Spaziale und DC Mini fallen für mich wegen der Optik weg...die Mina wär natürlich genial nach allem was man so lesen kann...aber da bewege ich mich dann in einer Region, die ich bisher für mich als komplett illusorisch ausgeschlossen habe...

    Hehe, aber insgesamt toll, dass es solche Luxus"probleme" gibt!
     
  3. #543 kleinischer, 21.05.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Entlüften nach Tankreinigung? Wohl eher nicht.
     
  4. #544 ryk, 22.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2016
    ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    @kleinischer: um den originalen GS/3 Tank zu säubern musst du ihn ja abklemmen, leeren, ggf. aufschrauben & putzen. Dann ist der Tank leer, der Schlauch läuft auch halbleer. Nach dem erneuten Anstecken ist also Luft im Wasserweg die angesaugt wird und dann seinen Weg in die Boiler findet.

    Mag sein, dass das erst nach 2-3 Vorgängen echte Auswirkungen auf den Druckaufbau hat - ich konnte das jedenfalls an einem Manometer-Offset zwischen Boiler- & Brühgruppen-Anzeige feststellen und mittels BG-Entlüftung wieder beheben. Es scheint also nicht unerheblich für den parameterfesten Betrieb der Maschine zu sein, meiner Erfahrung nach...
     
  5. #545 kleinischer, 22.05.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das kann ich so zumindest aus meiner eigenen Erfahrung nicht bestätigen.
    Ich hatte wärend eines Umbaus die gute aus Florenz auch mit Tank betrieben und hierbei keine Luft in den Kaffeekessel bekommen. Das Wasser läuft auch ohne Reinigung bei längeren Stillstand aus dem Schlauch zurück in den Tank.
    Aber: Deine Aussage klingt dennoch logisch, daher beschreibe ich hier nur meine Erfahrung: Auch nach einem längeren Stillstand bei Festwasserasnschluss mit Wasserfilter (Leitung abgedreht) ist bei mir kein zusätzliches entlüften notwendig gewesen.
    Ich werde aber mal versuchen extra Luft in den Schlauch zu bekommen um dies nachzustellen, da du mich nun etwas stutzig gemacht hast :(

    Grüße
    Dirk
     
  6. nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Hat eigentlich schon mal jemand genauere Erfahrungen mit der Herstellung von Seitenteilen aus Glas bei einem lokalen Glaser gemacht?
    Woher habt ihr die Maße oder hat jemand vielleicht sogar eine Cad-Zeichnung? Was für ein Glas habt ihr genommen und was wollte euer Glaser dafür haben?
    Auf einigen Bildern habe ich gesehen, dass viele, die sich die anscheinend selbst herstellen haben lassen anders als bei den originalen Seitenteilen aus Glas, bei denen das Logo geätzt ist, das selbe Logo klebt, das auf den schwarzen Standardseitenteilen angebracht ist. Habt ihr die da einfach abgelöst oder wo habt ihr die her?
     
  7. Horus

    Horus Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    da ich grad dabei bin meine GS3 ein wenig aufzuhübschen wollte ich fragen ob jemand schon beleuchtete Manometer verbaut hat? Ich meine ich hätte das schon mal gesehen, weiß aber nicht mehr wo und welche Teile verbaut waren.
     
  8. Iceross

    Iceross Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Horus,
    ich wollte die beleuchteten Manometer einbauen :) leider bin ich noch nicht dazu gekommen, da es beruflich gerade sehr rund geht...

    Viele Grüße,
    Tobi
     
  9. Horus

    Horus Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Hast du die Manometer schon und wenn ja woher?
    Gruß
    Matthias
     
  10. #550 roastRunner, 12.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2016
    roastRunner

    roastRunner Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    47
    Hallo,
    der originale LM bodenlose Siebträger war hier ja bereits schon ein Thema...
    Dieser ist bisher nur aus verchromtem Messing erhältlich und nicht wie die neueren Siebträger (die mit Auslauf) aus poliertem Edelstahl.

    Da ich hauptsächlich den bodenlosen Siebträger verwende und ich diesen verchromten wesentlich fester einspannen muss als die aus Edelstahl, habe ich einen der beiden mit der GS/3 gelieferten Edelstahl-Siebträger "geopfert"
    [​IMG]

    und zum Bodenlosen umgearbeitet:
    [​IMG]

    Die größte Herausforderung war dabei den satt mit Schraubensicherung eingeklebten Griff zu entfernen! Das Abdrehen des Bodens ging dagegen ganz gut, da sich die hochwertig verarbeitete Innenfläche des Siebträgers problemlos einspannen lässt. Allein beim Abdrehen der Auflagefläche war erhöhte Vorsicht geboten.

    Vergleich zum originalen Naked Portafilter L111/X (hinten bzw. links):
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    wendigo, Alexsey, Phippu und 3 anderen gefällt das.
  11. #551 Sonic-Master, 12.07.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    saubere Arbeit. Nimmst du Aufträge entgegen ;)
     
  12. #552 roastRunner, 12.07.2016
    roastRunner

    roastRunner Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    47
    Danke!
    Aber ich bin mir ganz sicher: Das bekommst du mindestens genauso gut hin! ;)
     
  13. #553 wendigo, 24.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2016
    wendigo

    wendigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    80
    Ich habe meine GS3 an eine AVM FRITZ!Powerline 546E angestöpselt. Somit kann ich über die Fritzbox den genauen Stromverbrauch tracken und die Steckdose beliebig schalten.
    Haken an der Sache ist, dass oft morgens, wenn die Netzspannung über 240V liegt und somit das Limit der 546E von 2.300 W überschritten wird, die Sicherung abschaltet.

    Ich habe mir damit beholfen, dass ich an der GS3 den Strom-Modus auf "Heating half" gesetzt habe und somit max. gut 1.000 W fliessen.
    Nachteil ist, dass es gut 35 Minuten dauert, bis beide Kessel betriebsbereit sind, anstatt gut 13 Minuten im Strom-Modus "Heating full". (die Elektronik tut sich im Pendelbetrieb bei der Aufheizung der beiden Kessel ziemlich schwer)
    Eine theoretische Lösung erscheint mir ein Spannungsstabilisator, Einschaltstrombegrenzer etc.
    Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich, oder kann Tipps dazu geben?
     
  14. #554 kleinischer, 25.07.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Wenn die Spannung steigt, sollte die Leistungsaufnahme aber doch gleich bleiben (weniger Strom), oder?
    Ich nutze jedenfalls eine Fritz!Dect zum schalten. Bei mir hat noch niemals die Sicherung ausgelöst. Ist dein Sichungsautomat ev. zu klein. Läßt der Leitungsquerschnitt auch eine größere zu?
    Auch lag die Leistungsaufnahme nie über 2200 Watt.

    Grüße
    Dirk
     
  15. Dirk_W

    Dirk_W Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    24
    Hi, ich habe meine GS/3 an einer Fritz Dect 200. Lt. der Auswertung wird in der Aufheizphase 2098 W an Leistung gezogen.
    Eine normale, haushaltsübliche, 16A Absicherung muss einer Leistung von ca. 3500 W aushalten.
    Wenn also keine weiteren Verbraucher mit an dem Kreis sind, ist entweder die Sicherung defekt, oder der Kreis ist ungewöhnlich schwach abgesichert.

    Was mir jedoch mehr zu denken gibt, ist der eindeutige Hinweis in der Bedienungsanleitung, das die Maschine erst über die Funktionstaste ausgeschaltet
    werden muss und dann der Strom unterbrochen werden darf.

    In diesem Zustand kann ich dann natürlich nicht die Fritzdose als Remote- Schalter verwenden.
    Ich mache es zwar, aber Marzocco wird sich schon etwas bei dem Hinweis gedacht haben.

    Viele Grüße Dirk
     
  16. wendigo

    wendigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    80
    Stimmt so nicht ganz. Auf dem Typenschild steht als Stromaufnahme 9,5A, bei mir sind es zwischen 9,8-9,9A.
    Bei 245V bist Du somit schnell auf 2.400W und die Sicherung der FritzDose löst aus. Am Anfang kann es auch noch einen zusätzlichen Peak geben:
    [​IMG]

    Ich werde einfach die GS3 wieder ohne die AVM FRITZ!Powerline 546E betreiben. Ich hatte sie ein halbes Jahr dran und wollte nach der Isolierung der Tanks mal vergleichen wie der Komfort und der Verbrauch sich bei Kurzzeitbetrieb (anschalten bei Bedarf) gegenüber dem Dauerbetrieb verhält, da der Bereitschaftsverbrauch von gut 200W nicht ohne ist.
    Wenn ich im Laufe des Tages die GS3 nur bei Bezug hochfahre, dauert es wenige Minuten bis der Kaffeboiler bereit ist und nach 5-7 Minuten ist auch der Dampfkessel bereit. Dafür spare ich pro Tag fast 2 kWh was pro Monat schon bald eine Packung Bohnen ausmacht ;-)
     
  17. #557 kleinischer, 26.07.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    P=U x I
    Wenn also die Spannung steigt, singt bei gleicher Leistungsaufnahme der Strom ;-)
    Die Angabe auf dem Typenschild bezieht sich auf eine feste Spannung.
    Die Fritz! Dect ist hier nicht soooo genau. Gerade bei Wechselspannung liegen viele einfache Messmittel bei der Leistungsaufnahme etwas daneben, da je nach Last Strom und Spannung nicht Gleichphasig sind!
    [​IMG]
     
  18. wendigo

    wendigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    80
    Ist schon klar, aber für vergleichende Messungen reicht die FritzDose. Für genauere Messungen gibt es ja noch ein FLUKE Multimeter.
    Fakt ist, dass die FritzDose sehr oft im "FULL Modus" die eigene elektronische Sicherung auslöst und das nervt, da man immer einige Minuten warten muss bis sie wieder eingeschaltet werden kann...
     
  19. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Singenden Strom, hätte ich auch gern.
     
    kleinischer gefällt das.
  20. #560 kleinischer, 26.07.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ein Multimeter, auch von Fluke, reicht hier leider nicht. Leistungsmessung bei Induktiven Lasten ist keine Aufgabe für ein Multimeter, auch wen ein China Schätzeisen so etwas bietet.
    Wie auch immer mann die Leistung ermittelt (ja, ein Fritz!Dect sollte schon reichen): Wenn bei dir eine Sicherung rausfliegt, liegt dein Problem wo anders. Du hast dich ja auch noch nicht zur Sicherung geäußert (15A?). Weitere Verbraucher am selben Stromkreis?
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...