La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein Multimeter, auch von Fluke, reicht hier leider nicht. Leistungsmessung bei Induktiven Lasten ist keine Aufgabe für ein Multimeter, auch wen...

  1. wendigo

    wendigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    80
    Habe mich nicht dazu geäussert, da es nix mit der Materie zu tun hat. Natürlich hängt die GS3 an einem eigenen Stromkreis, welcher im Sicherungskasten mit 16A abgesichert ist.
    Die Sicherung welche auslöst ist die von der AVM FRITZ!Powerline 546E. Laut AVM-Spezifikation löst sie bei 2.300 Watt aus. Kannst ja mal einen Verbraucher über 2.300 Watt an die FritzDose dranhängen und es ausprobieren ;-)
     
  2. #562 kleinischer, 26.07.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das ist ja eine höfliche Antwort :mad:
    Ich hatte dich nach der Sicherung gefragt da ich offensichtlich nicht verstanden hatte das du die Fritz Sicherung meinst. Ausserdem musste ich davon ausgehen das du den Zusammenhang zwischen Strom, Spannung und Leistung nicht soooo genau kennst. Aber nun erklärst du es mir ja.
    Nun bin ich beleidigt und raus.
     
  3. #563 Technokrat, 26.07.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Nein. P = U*U/R, wobei R (Heizwiderstand) vereinfachend als konstant angenommen wird. Das bedeutet, dass bei steigender Spannung die aufgenommene Leistung quadratisch zunimmt.

    Bestimmend ist der Heizwiderstand, der eine ohmsche Last darstellt. Das ist also keine induktive Last.

    Genug der Besserwisserei ;-)
     
    mamu, kleinischer und Alexsey gefällt das.
  4. lübke

    lübke Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
  5. Hugoli

    Hugoli Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage zum GS/3 MP Display.
    Was zeigen die beiden Symbole in der oberen Reihe, zwischen Temperatur und Uhrzeit, an?
    Sie sind mal "ausgefüllt" oder "leer". Im Manual habe ich nichts gefunden und google hat mir
    auch nicht geholfen. :confused:

    Danke und Grüße. :)
     
  6. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Die Heizung der Kessel. Wenn die Heizung aktiv ist leuchtet das Symbol.
     
  7. Hugoli

    Hugoli Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    So einfach. :rolleyes:
     
  8. #568 kleinischer, 01.08.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Genau. Links Wasser-, rechts Dampfboiler.

    Grüße
    Dirk
     
  9. #569 MarcelHannover, 02.08.2016
    MarcelHannover

    MarcelHannover Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Gibt es absehbar ein neuen Modell der GS3? Das aktuelle kam ja schon 2007
     
  10. #570 kleinischer, 02.08.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Die GS/3 ist die GS/3. Von einer GS/4 ist mir nichts bekannt. :cool:
    Auch haben sich seit 2007 einige "Details" geändert, wie aus den jeweiligen Tech Bulletins zu entnehmen ist. Beispiel: Neue Firmware mit geänderter Tasten Anordnung...

    Grüße
    Dirk
     
  11. #571 kleinischer, 02.08.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Aktuell hat LM auch das Duschsieb geändert: Es hat nun einen deutlich dickeren Rand. Dies soll das sich dahinter schleichende Kaffeemehl reduzieren.
    Ob's was bringt weiß ich in ein paar Tagen...

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  12. #572 ZeroCool33, 04.08.2016
    ZeroCool33

    ZeroCool33 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    Wie sind eure Erfahrungen mit Tamper und Sieben bei der GS/3?
    Ich habe jetzt die VST Strada Siebe mit 7 / 17 / 21 Gramm. Diese sind glatter und der Puck löst sich besser.
    Jetzt bin ich am überlegen mir das Buzzer/ Doser Set von Mahlgut zu bestellen.

    58,4mm sollte der richtige Durchmesser sein, obwohl der originale 58,0mm ist.

    Wie ist eure Erfahrung mit den Tamper?
    Die originalen sind konvex. Welche Unterschiede habt ihr mit Tamper, welche konvex oder plan sind gemacht?

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
    herrschaefer gefällt das.
  13. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    ...also genau umgekehrt platziert, wie die Manometer! Dies wurde vom LM erkannt und mit der aktuellen Firmware Version 1.18 geändert in
    links: Dampfboiler, rechts: Wasser.
     
    Craig und Determann gefällt das.
  14. #574 kleinischer, 04.08.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Schon nach fast 8 Jahren ist LM das aufgefallen, repekt. Ich hbe noch 1.16, allerdings ist es einfacher das Disply zu drehen als ein Firmware Update ;)

    Grüße
    Dirk
     
  15. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Ich benutze einen konischen Tamper. Das Original 2er Sieb, das der Maschine beigelegt ist (heisst Swift) hat im oberen Bereich eine Wölbung, sodass du mit einem geraden Tamper noch schneller anstösst. Mit dem VST Sieb ist das kein Problem, da es gerade ist. Allerdings habe ich das nicht in Gebrauch, da ich doch einiges feiner mahlen muss und ich gerade in Kombination mit dem 1er Sieb gute Erfahrungen gemacht habe. Den Zweier muss man halt etwas überfüllen, wegen dieser Wölbung. Neu habe ich einen 58.6 Tamper in Gebrauch, muss allerdings sagen, dass der 57 besser ist, eben wegen der Wölbung im originalen Swift Sieb. Auch hier, mit dem VST gibt es diese Probleme nicht.
    Grüsse
    Robi
     
  16. #576 roastRunner, 04.08.2016
    roastRunner

    roastRunner Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    47
    Ø58,4 sollte passen...
    Ich habe einen Ø58,5 Tamper und der passt sowohl bei den mit der GS/3 gelieferten Sieben als auch bei den Strada-Sieben (beides VST). Zwischen konvex und plan kann ich bei der GS/3 keinen Unterschied feststellen. Bei meiner Vorgängermaschine konnte ich mit dem Konvexen Channeling im Randbereich minimieren - das ist aber bei der GS/3 mit den erwähnten Sieben kein Thema mehr...:)
     
  17. #577 ZeroCool33, 04.08.2016
    ZeroCool33

    ZeroCool33 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    Also soweit ich das in Erinnerung habe, da ich mal wegen den aktuell neuen Sieben mich informiert habe gibt es 3 verschiedene Varianten:

    - Standard VST-SIEBE mit Abstufung, so dass nach 5mm von Oberkante der Durchmesser geringfügig verringert ist (Werksseitig Auslieferung)
    - Strada VST-SIEBE ebenfalls mit Abstufung. Unterschiede: extra geprüft mit Zertifikat und die Oberfläche ist glatter, dass der Puck sich besser löst.
    - Swift Sieb gibt es nur ein "22mm 2-Tassen Sieb", ohne dass ich zusätzliche Angaben gefunden habe.

    Bis auf das Swift Sieb habe ich die originalen ( werksseitige und Strada) vor mir liegen.

    Der originale Tamper hat soweit ich das sehe die "european curve" (starke Wölbung). Die von Mahlgut sollen die "american curve" haben (geringere Wölbung).

    Habe jetzt das Set mit dem konvex Tamper 58,4 mm bestellt. [emoji1]

    Danke für die Infos.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  18. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
  19. #579 infinity, 24.08.2016
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen, habe meine GS3 am Festwasser hängen. Nun ist mir aufgefallen, dass Wasser im abgeschaltenen Zustand aus der Brühgruppe/Siebträger tropft. Muss ich mir Sorgen machen?
    Was verlangen Werkstätten so ca für ein Service für eine MP? Danke.
     
  20. #580 kleinischer, 24.08.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Tropft sie denn auch im eingeschalteten Zustand?

    Wenn ja:
    Wenn du den Festwasseranschluss nicht mit einem Magnetventil abgesichert hast oder manuell abdrehst liegt immer der Leitungsdruck im Kaffeekessel und der MP an.
    Die Dichtungen der MP Version in der Brühgruppe müssen Regelmäßig erneuert werden, das ist normal. Das kann mann mit dem Service Kit auch leicht selbst machen. Das GS/3 MP Rebuilt Kit kostet ca. 30 Euro. Was du dazu alles brauchst und wie es geht wird hier gut gezeigt:

    Was das ist der Werkstatt kostet: ?

    Wenn nein:
    Dann ist es etwas anderes ;-)


    Grüße
    Dirk
     
    infinity gefällt das.
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...