La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn du den gefüllten und getamperte Siebträger einspannst und dann wieder abnimmst (ohne den Bezug zu starten) darf sich das Sieb nicht im Puk...

  1. #41 onluxtex, 12.11.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Werde ich mal kontrollieren, also eher das Sieb eine Nummer größer wählen.
     
  2. #42 kleinischer, 17.11.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden, und die Maßeinheiten so angepasst, das es nicht mehr zu Missverständnissen kommt.
    Ersten Beitrag habe ich entsprechend editiert. Auf dieser Basis kann sich dann jeder den Stromverbrauch für seine Gewohnheiten errechnen.

    Grüße
    Dirk
     
  3. #43 roastRunner, 17.11.2015
    roastRunner

    roastRunner Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    47
    Info zur GS/3 MP:
    Bei der Paddle-Version werden am Paddle-Schaft seit der Seriennummer 4962 neue O-Ringe verbaut.
    Diese sollen laut LM die Lebensdauer der Vorgängerversion viermal überdauern und sind jetzt unter der Ersatzteilnummer H.1.024 erhältlich.
    Sie bestehen aus dem widerstandsfähigen Werkstoff "Kalrez" aus dem Hause DuPont und haben die gleiche Abmessung wie die Vorgänger H.1.011.01 bzw H.1.011.
    Der doch sehr ambitionierte Preis von ca. 40,- €/Stück macht die Nachrüstung allerdings wieder weit weniger interessant (im Vergleich zu 1,50 €/Stck), zumindest wenn man den Dichtungswechsel selbst durchführt und nicht auf eine Servicewerkstatt angewiesen ist...
     
    Iceross gefällt das.
  4. #44 kleinischer, 18.11.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    40€ für einen O-Ring :mad:

    Da wir schon bei den Dichtungen sind: Endlich gibt es von LM auch dünnere Brühgruppendichtungen. Bei einigen GS/3 läßt sich mit der original Brühgruppendichtung der Siebträger nicht gerade einspannen. Das ist gerade für den 2er Auslauf blöd, da die Tassen dann im 45Grad unter den Siebträger gestellt werden müssen. Da es damals aber nur zwei original Dichtungen gab (8 und 9mm), hatte ich meine abdrehen lassen.
    Nun gibt es zumindest bei LM USA zwei weitere: L105/B7 (7mm) und L105/B6 (6mm). Für LM günstige $2.12
    [​IMG]

    Grüße
    Dirk
     
  5. #45 mmorkel, 18.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    mergimmuja gefällt das.
  6. #46 kleinischer, 18.11.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
  7. #47 ryk, 18.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2015
    ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...ich hatte das Problem mit der Stellung des ST nach Auslieferung meiner Maschine auch. Freundlicher Weise hat mir Sander-Tec hier in Berlin noch 7mm & 6mm Dichtungen mitgegeben - die haben die eigentlich auch immer am Lager. Die 6mm Dichtung passt für eine gerade Stellung bei meiner GS/3 perfekt. Die 7mm war auch OK, aber nur mit deutlichem Kraftaufwand konnte man den ST dann in Mittelstellung bringen.
     
    Wolfgang1970 und mergimmuja gefällt das.
  8. #48 Alexsey, 18.11.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich selbst bin mit der originalen Dichtung soweit sehr zufrieden und muss (zumindest mit den original Siebträgern) nur leicht anziehen und alles ist dicht. An einer Gs/3 im meinem Umfeld wurde jedoch diese Silikondichtung verbaut. Die Griffe müssen dermaßen angezogen werden, damit alles dicht ist. Das macht kein Spaß.
     
  9. #49 roastRunner, 18.11.2015
    roastRunner

    roastRunner Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    47
    Das hat mich ehrlich gesagt noch nie gestört... der leicht nach links zeigende Siebträgerhalter ist doch bei fast allen LM Maschinen zu sehen... quer durch alle Baureihen... sogar im Prospekt. Für mich gehört das so... quasi ein Erkennungszeichen...;)
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hallo zusammen,
    ich kaufe seit Jahren immer (originale ?!) LM Siebträgerdichtungen in ca. 6 mm Stärke. Ich glaube meinen Vorrat hatte ich bei @molino gekauft.

    Da es ein Sammelthread zur GS/3 ist poste ich noch eine Anleitung zum Öffnen der Elektronikbox, die ich vor längerer Zeit geschrieben hatte (ich besaß die GS/3 nur eine kurze Zeit bevor ich meine Traummaschine fand).
    LG blu
     
    Wolfgang1970 und kleinischer gefällt das.
  11. #51 norschtein, 20.11.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Bei unverbrauchten/elastischen und durcherwärmten Dichtungen kannst du mit ein bisschen Kraft die Mittelstellung eigentlich schon herstellen, das ist aber nicht das Ziel ab Werk. Leichte Schrägstellung ist für einen Barista, der am Tag viele Male den ST einspannen (und und vor allem: wieder losbrechen) muss, einfach ergonomischer.
    Höhe der Dichtung würde ich eher in Abhängigkeit vom verwendeten Sieb und der angestrebten Füllmenge wählen.
    Gruss, Axel
     
    roastRunner gefällt das.
  12. #52 kleinischer, 20.11.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das wäre bei mir definitiv nicht möglich gewesen! Ev. mit Hammerschlägen, habe ich aber nicht versucht ;-)

    Warum? Der Siebträger steht bei mir nun gerade, und das völlig ohne Kraftaufwand. Ganz leicht einspannen und dicht. Die Tassen können dann auch gerade drunter gesetzt werden. Was soll daran weniger ergonomisch sein?

    Gruss
    Dirk
     
  13. #53 norschtein, 20.11.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Du merkst es, wenn du hundert (oder mehrere hundert) Mal am Tag ein- und ausspannst. :)
     
  14. #54 kleinischer, 20.11.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Oder auch nicht. Wer es schräg mag, so das der Bajonetverschluss ohne Geallt nur gerade so hält, biite sehr. Meine Erfahrung ist eine andere. Aber ich komme auch max. auf 30 Bezüge am Tag...

    Dier Erklärung hast du jedenfalls nocht nicht geliefert, warum ein Schräger Siebträger bei dem
    Die Tassen diabonal untergestellt werden müssen,
    Der Bajonetverschluss nicht ganz greifen kann
    Besser sein soll.
    Aber ich bin ja noch Lernfähig. Dazu braucht es aber input ;-)

    Grüße
    Dirk
     
  15. #55 roastRunner, 20.11.2015
    roastRunner

    roastRunner Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    47
    Zugegeben - ich verwende zu 90% den bodenlosen Siebträger, aber warum müssen die Tassen beim 2er-Auslauf diagonal untergestellt werden? Geht auch bei schrägstehendem Auslauf problemlos nebeneinander, selbst mit meinen größten Cappuccinotassen... Der Espresso läuft zwar nicht in die Tassenmitte, trifft dafür schräg auf den Radius des Tassenbodens und läuft dadurch blitzsauber in die Tasse ohne zu spritzen ;)
     
  16. #56 onluxtex, 21.11.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Probleme beim Milch aufschäumen.
    Dampf ohne Ende ist vorhanden, vielleicht für mich zu viel. Mit der R58 oder der Bosco habe ich immer feinporigen Schaum hinbekommen.
    Allerdings habe ich auch die Dampfdüsen von 4-Loch auf 2- bzw. 3-Loch von Tidaka gewechselt.
    Bevor ich Geld aus dem Fenster schmeiße, Frage an euch, bringt das was oder mache ich etwas falsch, oder liegt es an der Umstellung vom Dampfrad auf Kipphebel?
    Ich sage schon einmal Danke und wünsche ein schönes Wochenende
     
  17. #57 kleinischer, 21.11.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hatte ich Anfangs auch. Bei der Dampfleistung (im Vergleich zur R58) hat es mir die Milch aus dem Kännchen gehauen.
    Geholfen hat mir, das ich die Dampfkessel Temperatur runter geregelt hatte.
    Und später war es wie beim Radfahren: Auf einmal gehts bombe.

    Grüße
    Dirk
     
  18. #58 onluxtex, 21.11.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Kleiner Eingriff, große Wirkung.
    Vielen Dank, geht schon besser, werde noch ein wenig mit der Temperatur spielen und üben.
     
  19. #59 domimü, 21.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Wenn du vor der Maschine stehst Front an Front:bei Mittelstellung fixierst und lockerst du mit einer Armbewegung 90° versetzt zur Hauptbewegungsrichtung des Schultergelenks - mit Playmobilmännchen könnte man es noch besser demonstrieren, so starr sind Menschen ja zum Glück nicht. Da geht es nicht so sehr um Kraftaufwand, sondern die Bewegung an sich.
     
  20. #60 Alexsey, 21.11.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Düsen von Tidika passen am Übergang übrigens nicht (bleibt ein großer Spalt zwischen Lanze und Düse) und LM bietet leider keine Zweilochdüsen an. Die einzige mir noch bekannte Alternative ist ein oder zwei Löcher mit Zahnstochern zu verschließen.
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...