La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; CHF 600 - 700 mit Abholung und Ersatzmaschine.

  1. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    CHF 600 - 700 mit Abholung und Ersatzmaschine.
     
    infinity gefällt das.
  2. #582 Determann, 30.08.2016
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    Hallo,
    ich möchte die Füße der GS3 austauschen. Könnt Ihr mir das Maß des Anschraubgewindes mitteilen. Ist es M8?
    Die Maschine wird am Samstag geliefert, ich kann daher derzeit selbst kein Maß nehmen.
    Danke und Gruß
    Determann
     
  3. #583 Sonic-Master, 03.09.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Hallo

    Habe eine Frage an die GS3 Fraktion. Für mein Selbstbauprojekt habe ich mir eine GS3 Dampflanze mit original 4 Loch Düse gekauft.
    In Kombination mit meinem Thermoblock wäre aber eine 2 Loch Düse wohl die besser Wahl. Gibt es so eine für die GS3 Dampflanze und wenn ja,
    wo kann ich so eine beziehen?

    Besten Dank
     
  4. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
    @Sonic-Master , hat nicht ev. Tidaka Passende?

    Sent from my SM-N9005 using Tapatalk
     
  5. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Tidaka passen meiner Erfahrung nach nicht wirklich. Das Gewinde ist zwar kompatibel, aber der Übergang ist ganz schlecht. Ich kenne auch keine Düse die wirklich gut passt. Am einfachsten ist es zwei Löcher mit Zahnstocher zu zumachen.
     
  6. #586 Sonic-Master, 04.09.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Tidaka hat leider nur 1, 3, oder 4-Lochdüsen. Aber wenn das Gewinde natürlich nicht optimal auf die Dampflanze passt, spare ich mir den Versuch mit dem 1er oder 3er. Die Zahnstocher Methode kann ich zum Testen brauchen, aber für die Finale Version brauch ich eine andere Lösung.
     
  7. #587 norschtein, 04.09.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Kennst du das hier? Ist nochmal ein Unterschied zur 4-Loch-Düse mit den kleineren Lochdurchmessern.
    (Unabhängig von deiner speziellen Anforderung wegen des Thermoblocks: Ich finde, es ist sein Geld wert, komme aber auch mit den 4-Loch-Düsen sehr gut zurecht.)
     
  8. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...mal mein Senf zum Thema Dampfdüsen und GS/3 dazu: mit dem oben erwähnten Foam Knife hatte ich keine so gute Erfahrung gemacht. Auch nach 4 Wochen und diversen Dampf-Temperatureinstellungen wollte sich kein guter Microschaum im Pitcher blicken lassen. Zudem macht das Foam Knife beim Aufschäumen ein wirklich Ohren-zertrümmerndes Geräusch.

    Was ich jedoch seitdem erfolgreich bei kleinen wie auch größeren Pitchern nutze ist das Zweitprodukt von denen - das Sproline Vortex Tip. Funktioniert bei mir bestens, man sollte dann aber nur circa 1,2-1,3 bar Druck im Dampfkessel einstellen. Damit ist das Erzeugen von feinem Schaum wirklich recht leicht - nach 1-2 Tagen war ich damit eingespielt. Ist leider nur noch ganz billig das Teil...
     
  9. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    ????

    Ich glaube es gibt kaum eine Maschine (an der ich bisher gestanden habe) bei der sich leichter mit dem Standart Setup Mikro-Schaum herstellen lässt. Obwohl die Speedster geht ähnlich easy...
    Ich nehme Kannen von 350ml bis 1L...

    Manchmal steht das Problem vor der Maschine.,... ;-)
     
    Technokrat, Stefan und kleinischer gefällt das.
  10. #590 femto, 05.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2016
    femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    So. :)
    Nach 10 Jahren Kaffee-Netz und wurderbaren Jahren mit meiner Ela ist jetzt ein seit 2007 liebevoll gehegter Traum ("... irgendwann, wenn ich groß bin, einmal ...") in Umsetzung gekommen:
    Was mich natürlich riesig freut.

    Angekommen.
    [​IMG]

    Im Zusammenspiel mit der neuen Mühle, die (mich) ebenfalls begeistert, haben wir hier jetzt eine spannende neue Kombination, auf die wir uns in der nächsten Zeit langsam einspielen dürfen.
    Auch so ein langgehegter Traum ...

    Spitze.
    [​IMG]

    Ich bedanke mich besonders für die wieder mal im Vorfeld großartige Unterstützung, die freundlichen Schriftwechsel, Angebote und den (aktualisierten) Erfahrungsaustausch vorab - das war klasse!
    Es sollte ursprünglich die AV-Variante werden, als Neumaschine, als dann zu meiner besonderen Freude die Familie völlig überraschend äußerte, daß auch so ein 'Paddle' eingentlich OK wäre, ging's alles sehr fix - und kam ganz anders, als eigentlich erwartet und angefragt. :)

    Das seit Jahren vermißte Fest- und Abwasser war nachfolgend viel einfacher und schneller angebracht, als immer befürchtet. Aufbauend auf frühere Threads/Schriftwechsel im KN ist ein großes Magnetventil allem vorgeschaltet, dessen (derzeit 2) Sensoren zum einen unter der Maschine, zum anderen an ausprobiert geeigneter Stelle unter den Installationen liegen, (hoffentlich auf immer vergeblich) auf Feuchtigkeit lauern - um dann die Versorgung in der Sekunde der Not abzudrehen. Ausprobiert - funktioniert verläßlich. Ein Druckminderer schafft gleichbleibende Eingangsbedingungen - und der Wasserfilter optimiert das bei uns eh' bereits sehr ordentliche Wasser noch abschließend. Messungen hierzu folgen sicherlich nochmal ...

    Mahlgrad, Menge, Druck & Temperatur waren nach kurzem "Eingrooven" abgestimmt - und jetzt freue ich mich schlicht auf ... Kaffee. :)
    Die allerersten Versuche waren bereits weit mehr als nur vielversprechend.

    In diesem Sinne allerbeste Grüße,
     
    eltaco, robi, ZeroCool33 und 8 anderen gefällt das.
  11. #591 Frederic, 05.09.2016
    Frederic

    Frederic Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    60
    Hallo Stephan,
    herzlichen Glückwunsch zu dem Prachtstück.

    ... und gleich eine Frage zu:
    Was hast Du denn da genau verbaut ... insbesondere Details zur Sensor-Lösung wären hilfreich (Hersteller / Modell / ...) - möchte auch sowas einbauen. Gerne auch per PN.

    Danke & LG
     
  12. Dirk_W

    Dirk_W Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Stephan,

    da scheint ja ein Virus ( Upgradevirus ) umzugehen. Die gleiche Kombi hat bei mir auch vor knapp zwei Monaten Einzug gehalten.
    Ich habe mich zur AV Variante entschieden.

    Was mich interessieren würde ist, welche Menge du bei welchem Sieb dosierst?
    Ich bin ziemlich ins grübeln gekommen, da ich bei gängigen Kaffee Mengen ( 17 - 18 gr ) die Siebe, egal ob VST 17 o. !4 nicht ansatzweise fülle.
    Dementsprechend auch extrem fein mahlen muss, um auf einen entsprechenden Durchlauf zu kommen.
    Kaffees habe ich verschiedene von Quijote, die Kaffee und noch andere probiert.
    Ich bin jetzt dazu übergegangen die Siebe lt. Einfüllgewicht zu überfüllen.
    Wäre nett wenn du mir etwas dazu sagen könntest.

    Grüße Dirk
     
  13. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Hallo Frederic, gerne,
    das Ganze sieht so aus:
    Unter den Kulissen ;)
    [​IMG]
    Die Sensorik zum Magnet-Ventil gibt's z.B. bei "Quellklar", einschließlich der Sensoren, suche im Netz mal nach dem Hersteller und dem Begriff "Wasserstop", da findet sich alles direkt.
    Der weiße Kasten oben rechts ist das Steuerelement, das neben 8 Sensoreingängen auch das MV (on/off) ansteuert.
    Laufzeit des Ventils sind rd. 2 Sekunden schätze ich.
    (... und bevor jemand lästert: Ja, die Sensor-Kabelverlegung ist noch nicht final ... ;) )
     
    Frederic und Grinderl gefällt das.
  14. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Hallo Dirk, na, das ist ja Klasse! Eine feine Kombination, denke ich, wirklich! Oder wie robi das kürzlich so treffend formulierte: "Das Problem steht künftig allerhöchstwahrscheinlich VOR der Maschine" ... was ja auch sehr beruhigend ist. ;)

    Ich bin noch am Annähern - das LM 7g Sieb, das mit der Maschine kam, wirft bei mir mit 6,5g bereits ordentliche Erstergebnisse aus.
    Das 2er-Sieb ist habe ich mit 14,5g gut laufen. Der Mahlgrad ist recht fein, feiner, als ich das bisher hatte, es stellt aber bereits eine gute Basis dar (derzeit nähere ich den Monsooned Malarbar von Fausto an).
    Das 3er-Sieb habe ich noch nicht laufen.
    In allen Fällen ist ganz sicher noch Luft nach oben :)
     
    robi gefällt das.
  15. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Doch, die ist final. Das wirst Du in ein paar Jahren auch wissen ;-)
     
    Craig, knight_killer, Technokrat und einer weiteren Person gefällt das.
  16. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Dirk, noch ein Nachtrag vom allerersten Schuß & dem "langsamen Hochtasten" jetzt aktuell (sorry, nur Handy-Bildchen):
    Rantasten.
    [​IMG]
     
    robi gefällt das.
  17. Dirk_W

    Dirk_W Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    24
    dank dir für das prompte Bild. Das sieht bei mir anders aus. Ist das auf dem Bild das 17er oder 14 er Sieb?
    Ich mache mal morgen früh ein Bild, wie es bei mir aussieht, wobei ich gerade Machhörndl teste.
    Bei helleren Rüstungen kann das ganze natürlich anders sein.
    Ich habe aber auch eine tief dunkle Barmischung getestet, mit richtig öligen Bohnen.
    Auch da musste ich das Sieb richtig füllen, so wie es häufig auf YouTube zu sehen ist.
    Randvoll und gestrichen, dann aber mit 23 gr im 17er.

    Geschmacklich war es ok.

    Grüße Dirk
     
  18. Dirk_W

    Dirk_W Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    24
    ich habe heute morgen mit dem Machhörndl Espressoblend nachgewogen.
    22,68 im IMS, das dem 17 VST entspricht.
    Wenn ich mir die Dosierung etlicher Barista anschaue, füllen die noch weiter.
    Durchlaufzeit total 33 Sekunden mit 5 Sekunden Pre.
    Der erste Tropfen am Auslauf, nach 10 Sekunden.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    eltaco, robi, Grinderl und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #599 kleinischer, 06.09.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    22g im 17er VST sehen bei mir aber viel voller (=passt nicht) aus :eek:

    Grüße
    Dirk
     
  20. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Steht auf dem IMS Sieb 26,5mm drauf?
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...